Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am 03.04. Gerät nach Bootloop (Firmware - alle Varianten mehrfach aufgespielt ohne Ergebnis) zu LG geschickt. Heute mit getauschtem Board zurückbekommen.
Bootloader war vor dem Einsenden unlocked. Nun nicht mehr.
S/N: 505...

Von daher kann ich nur von sehr gutem Service kunden.

da ich von Sparhandy noch keine Antwort bekommen habe zwecks Wandlung habe ich was getestet, habe Handy über Hartdreset gelöscht und siehe da fährt hoch, verbinde ich mich mit meiner Fritzbox sofort Reboot, verbinde ich mich mit meine Wlan Powerlan läuft es. Bestimmt irgendwas mit dem Wlan Modul. Die Ihres noch nicht eingeschickt haben können es ja mal testen.
LG G4: Hard Reset (Auslieferungszustand Werkseinstellungen) - TechFrage Methode 2 Version 3 hatte bei mir geklappt.

Gruß

So, nachdem sich mein 506er am Ostersonntag mit Bootloop verabschiedet hat, habe ich es am 08.04. repariert von Dux Logistics, Bischofsheim zurück bekommen. Bis jetzt funktioniert es scheinbar wieder einwandfrei (bis auf 2 spontane Reboots, nachdem es vermutlich wegen hängengebliebener K9-Mail-App glühheiß geworden ist), aber was mir trotzdem stinkt: Anstatt meines Akkus war nun ein 4 Wochen älterer, ziemlich vergammelt aussehender Akku (zusätzlich mit Edding-Stift vollgekritzelt) dabei. Außerdem traf mich fast der Schlag, weil im Display ein mords Kratzer war. Glücklicherweise hatte ich noch die original Displayschutzfolie drauf und der Kratzer ging nicht bis aufs Glas durch ... Getauscht wurde angeblich "Swap Board (Main,RF)".
Wie habt Ihr eigentlich die neue Serien-Nr. bemerkt? In meinem Handy ist nach wie vor der alte Aufkleber mit der ursprünglichen Serien-Nr.

Mein G4 war auch bei DUX in Bischofsheim, meins ist ohne irgendwelche beschädigungen zurück gekommen.
Hatte extra vor dem versenden mein G4 von allen seiten Fotografiert.

Hallo,

kurze Abhandlung meines G4, Bootloader offen und gerootet, S/N: 506.., Kaufdatum 09/2015

26.03. Mittags, erster Ausfall - beim Entsperren hing es im Bootscreen fest, Akku raus, Neustart, einige Abstürze, nach 4x Starten lief es wieder
26.03. 4h später, ohne das Handy zu benutzen hing es wieder im Bootscreen, ohne Regung, kein Neustart möglich -> Freeze beim ersten LG Logo

Recherche im Internet:
- kein Recovery Modus möglich -> Handy friert vorher ein
- kein ADB Zugriff -> Handy wird nicht erkannt
- Kühlschrank, Tiefkühlschrank -> brachte kurze Besserung, Booten bis zum 2ten LG Logo, aber dann Freeze
=> keine Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen - größter Teil war aber gesichert, also nicht so tragisch

29.03. Meldung an Verkäufer -> Retoureschein für Fa. DUX erhalten
05.04. Aufgrund Zeitmangel und "sensationeller" Öffnungszeiten der Postfiliale erst jetzt eingeschickt.
07.04. G4 bei Dux eingetroffen
11.04. Auftragsdatum bei DUX - Mainboard getauscht, Ersatzteil EBR81224301
13.04. Handy zurückerhalten, Bootloader nicht mehr offen, kein Root, Seriennummer unverändert, Funktionstest bisher i.O.

Da hast du echt Glück. Mein Händler weigert sich und reagiert auf meine Mails nicht mehr, obwohl das Telefon kein halbes Jahr alt ist.

Hi,
Ich wollte euch was berichten. Ich habe mein G4 im September 2015 gekauft mit der SN 505..
Bin im Januar Opfer des Bootloops geworden. Direkt an LG geschickt. Es wurde Mainboard getauscht.
Die IMEI und SN ist gleich geblieben. Alles soweit gut.

Kurze Zeit später habe ich (oder besser gesagt wollte ich) den Bootloader entsperren.
Und das ging nicht problemlos. Die ID hat nicht gepasst. Nach dem Gespräch mit deutschem Support
(absolut keine Hilfe bei diesem Thema (Root , usw.) habe ich das LG Team.com angeschrieben
Und die haben es hingekriegt. Custom Rom und Kernel geflasht, lief auch wochenlang problemlos.

Bis ich letzten Freitag einen Freeze hatte. Danach ging das Handy gar nicht mehr an.
Akku, Ladegerät und Ladekabel geprüft und als Fehler ausgeschlossen. Irgendwann, Stunden später
ging es doch. Als ob nichts wäre. Allerdings nur für ein paar Stunden. Dann wieder Freeze. Diesmal war G4 endgültig tot.

Als Amazon Kunde habe ich die kontaktiert. Ich sollte das Phone an W-Support schicken.
Und heute bekam ich die Antwort. Handy wurde repariert (wohlgemerkt auf Garantie mit
Unlock-Status) Lt. Reparaturbericht wurde (mal wieder) Hauptplatine gewechselt. Diesmal mit neuer IMEI und SN Nummer! (602…)

Ende gut alles gut. Was ich damit sagen wollte, haben sie bei erstem Mal wirklich das Mainboard gewechselt?? Oder nur irgendwie nachgebessert? Oder haben sie das Problem immer noch nicht im Griff? Oder einfach habe ich nur Pech gehabt?

Schöner Grüße
crazyiq

Würde mich nicht wunder wenn LG weiterhin alte Mainboards auf Garantie verbaut.

Das wissen wir spätestens wenn jemand nen unlocked gerät bekommt ob wohl es vorher gelocked war
[emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]

• Danke
Reaktionen: rl2664, turbo1781 und crazyiq
Da einige von Euch ihr Telefon an den Support von LG geschickt haben, würde es mich interessieren, ob die MAC-Adresse nach Austausch des Boards noch die gleiche war!?
Hintergrund:
Ich habe mein Handy wg. eines Problems mit dem WLAN bereits 2x an LG gesendet. In beiden Fällen wurde Boardwechsel (Swap Board Main, RF) vermerkt, die MAC bleib jedoch gleich.
Sofern die MAC nach Tausch des Boards nicht manuell wieder auf den bisherigen Wert zurückgesetzt wurde, ist das ganze ein wenig merkwürdig...

Mac-Adresse duerfte umschreibbar sein, denke ich
Gleiches sollte fuer die IMEI gelten.
Und nur weil Samsung das damals (zumeist) anders machte, heisst es ja nicht, das auch LG so verschwenderisch mit denn Ressourcen umgeht.
Die Nummern gibt ja auch nicht kostenlos, oder?

MAC Adressen werden vergeben, sind Hersteller bezogen

Ich weiss, ueblicherweise vergibt der Hersteller des Netzwerkadapters die fuer jeden einzelnen.
Bzw er bekommt "seinen" Block zugeteilt und verteilt die dann
Wenn nun aber die Baugruppen "nackt" kommen?
Wegen viel erwartetem Tausch?
Mit Liste, 1,5Baugruppen :1 Adresse, z.B.
IMEI ja das Gleiche

Unter XP war es "win-feature,", selbst unter Android soll es wohl (per App?) gehen, das selbststaendige Mac Adresse aendern.
Einer der Gruende, warum reine Mac-Sperren im Wifi nicht so besonders erfolgreich sind.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das der service auf Zeit spielt, manchmal. Hin und wieder laesst sich der eine oder andere Brick wiederbeleben.
Man schreibt trotzdem "getauscht" und hofft, das haellt ne Weile. Am besten bis nach der Garantiezeit.
Geht ja nicht um, 1 von einer Million hier. Sowas kostet ja schon allein an Material.
Oder habe ich die Informationen darueber missgedeutet?

Marci1 schrieb:
Sofern die MAC nach Tausch des Boards nicht manuell wieder auf den bisherigen Wert zurückgesetzt wurde, ist das ganze ein wenig merkwürdig...
Dies ist in der Tat sehr, sehr kurios!
Jede einzelne Hardware muss eine einmalige MAC-ID haben.

Es entspricht jedweder Logik, dass Hersteller die bei der Produktion vergebene MAC-Adresse später nochmals ändern.
Denn diese ID ist eindeutig und enthält mehrere sprechende Schlüssel wie Hersteller, Gerätetyp, Produktionswoche sowie eine fortlaufende Nr.
Falls Probleme auftauchen, ist für den Hersteller so schnell nachvollziehbar, ob es sich um einen Serienfehler handelt.
Eine MAC und IMEI würden also niemals recycelt werden.

@Hilfe!
Ja, softwaremäßig ist es recht einfach die MAC zu manipulieren,
aber dies würde aus meinen oben genannten Gründen, niemals der Hersteller selbst hardwareseitig anpassen.

turbo1781 schrieb:
Ich musste es auch zu mobiletouch einschicken. Bei mir hat es zwei Monate gedauert weil sie auf die Ersatzteile gewartet haben. Bei dir denke ich das es jetzt nicht so lange dauern wird.

Bekomme es am 18.4 zurück, hatte es am 8.4 eingeschickt. Für das, dass zwei Wochenenden dazwischen liegen ging das ziemlich fix.
Mal sehen obs wieder läuft ;)

Ich habe jetzt LG und die Reparaturfirma mal angeschrieben, wie es sein kann das man trotz Platinentausch noch die selbe Seriennummer und IMEI hat.
Finde das schon merkwürdig und für mich sieht das so aus, als wenn die Servicewerkstatt bei LG eine neue Platinen meldet, die aber nicht eingebaut wird. Zumal hier ja viele neue Seriennummern bekommen haben

Bei mir sind alle S/N, IDs, Mac gleich geblieben und das G4 funktioniert nach Reparatur. Ob da also wirklich das Mainboard oder doch weniger getauscht wurde, ist mir egal solange alles läuft.

Mir nicht, keine Lust das es kurz nach der Garantie verreckt. Dann hätten die auch schreiben können Platine repariert. Vielleicht bereichert sich ja die Werkstatt ohne das LG was davon weiß. Einen korrekten Reparaturbeleg erwarte ich schon

stefan-do schrieb:
...
Dann hätten die auch schreiben können Platine repariert.
Vielleicht bereichert sich ja die Werkstatt ohne das LG was davon weiß.
Einen korrekten Reparaturbeleg erwarte ich schon

Platine "repariert"?
In Europa?
Sorry: Bloedsinn!
Die Zeit investiert keiner.
Die bekommen Tauschplatinen.
Die LG bereitstellt.
Die vielleicht aus getauschten Platinen vorgehalten werden.
Aber das rumgeloete auf den Mainboards wird irgendwo gemacht, wo der Stunden- oder Tagesverdiwenst im unteren einstelligem US$ Bereich liegt!

Bereichern?
Ja, nee, die werden wohl eher nach verbauten Platinen bezahlt.
Oder auch nach Wiedererweckten!
Weil das ist ja auch eine Moeglichkeit der "Streckung" der Garantieansprueche!
Fuer mich auch eine Moeglichkeit, warum manche (einer?) das Geraet als "repariert" zurueckbekommen, und 2 Stunden spaeter isses wieder hin!

Und der Reparaturbeleg:
Garantie, die koennten (sollten?) besser schreiben:
"Service auf Garantie durchgefuehrt. Funktion wiederhergestellt"
Schon gibt es nix zu meckern

Du hast ja die Ahnung :D
Wenn du lesen würdest, anstatt nur blabla zu schreiben ging es mir darum warum mal so, und mal so repariert wird!
Und außerdem kann man sehr wohl schummeln bei einer Reparatur! Die Werkstatt bekommt ja die Teile von LG ersetzt! Und mein Handy war in Polen zur Reparatur. Eine Lose Steckverbindung ist für ein Fachmann schneller repariert wie eine neue Platine kostet.
Aber ich habe schon eine Antwort von der Werkstatt , somit ist der Fall geklärt:

bei einem Mainboard-Tausch ändern wir in dem neuen Mainboard die IMEI, damit diese weiterhin zu Ihrer Rechnung passt.

Diesen Prozess haben wir tatsächlich erst seit einem Jahr, somit kann es sein, dass vorherige Einsendung eine Änderung der IMEI nach einer Instandsetzung hatten.