wiboNote
Stamm-User
- 125
so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Freut mich für dich. Bei mir braucht LG anscheinend viel länger, Gerät ist am Dienstag bei LG angekommen laut DHL, aber noch keinerlei Änderung im Status online einsehbar. Das kann ja wieder dauern [emoji17]mr bo schrieb:
- Vorgestern Gerät abgeschickt
- Gestern morgen bei LG Status Wareneingang
- Gestern Nachmittag LG Status Reparatur
- Heute morgen LG Status Reparatur
- Heute Abend LG Status Warenausgang repariertes Gerät
Wollte nur mal zeigen, das der LG Service wirklich Top ist bei Geräten, die nach LG Verständnis nicht "verändert" wurden.
Ging das Handy direkt an LG (Garantie) oder lief das über die Gewährleistung (Händler, Mobilfunkanbieter)?wiboNote schrieb:so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
crazyiq schrieb:Genau die Konstellation hatte ich. Zusätzlich noch ein Custom Rom (Lollipop) über FlashFire draufgezogen
Irgendwann nach 5 Monaten hat es mich auch getroffen. Kurzerhand den G4 eingepackt und ab nach LG. 5 Tage später kann das Gerät repariert zurück. Allerdings mit MM und ohne Root.
Ganz wichtige frage. Wo hast du es getauscht.wiboNote schrieb:so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
Ja, genau so sollte es sein. Wenn ich ein Auto verkaufe, bei dem nach 5 Monaten der Motor explodiert, dann kann ich sollte man auch nicht die Garantie verweigern, wenn man Winterreifen einer fremden Marke benutzt hat.DerPedde schrieb:Was ich allerdings krass finde von LG. Ich finde, spätestens seit ihrem offiziellen Statement, dass ein Produktionsfehler vorliegt, sollten sie ALLE Geräte ohne Wenn und Aber reparieren (lassen). Wenn man einen Fehler macht und ihn letztlich (vermutlich in diesem Fall nur zähneknirschend und auf Druck der online-community) zugibt, sollte man dafür auch gerade stehen. Hat für mein Empfinden etwas mit Anstand und Wahrung des guten Rufes zu tun...
Nunja, hoffe, dass ich anderen, die in der selben "Misere" des entsperrten Bootloaders bei eindeutigem durch LG verursachten Hardwaredefekt stecken, vielleicht etwas weiterhelfen oder noch einen Lösungsansatz bieten konnte...
Okay, ich muss mich revidieren. Heute kam mein repariertes G4 bei mir an und es funktioniert bisher alles wie es soll! Mainboard wurde getauscht und Android 6.0 direkt vorinstalliert. Top Service, hat insgesamt gerade mal 5 Tage gedauert [emoji2]Cratter13 schrieb:Freut mich für dich. Bei mir braucht LG anscheinend viel länger, Gerät ist am Dienstag bei LG angekommen laut DHL, aber noch keinerlei Änderung im Status online einsehbar. Das kann ja wieder dauern [emoji17]
DerPedde schrieb:Hallo zusammen,
ich habe mein betroffenes G4 mit der S/N 506xxxxxxxx über den Händler zur Reparatur über Garantie eingeschickt. Hat schon über Wochen bis zu 50mal am Tag Reboots gehabt, ohne dass ich danach die PIN neu eingeben musste. Ab und zu trat auch mal ein richtiger Bootloop auf, nach Herausnahme des Akkus kam ich dann aber doch wieder ins System.
Das LG ist, nach Einreichung des Garantiefalls über die Homepage des Verkäufers, bei @w-support gelandet. Hier wurde, da der Bootloader entsperrt ist, eine Reparatur auf Garantie zunächst abgelehnt und mir ein Kostenvoranschlag erstellt...hatte dies auch schon fast befürchtet.
Ich habe dann hier übers android-hilfe Forum mit @w-support Kontakt aufgenommen, auch nochmal explizit auf folgenden Artikel hingewiesen: Neustart-Schleife beim LG G4 wird kostenlos repariert .
Der Kontakt war ausgesprochen nett und schnell, man riet mir entweder, das Gerät über Gewährleistung über den Händler reparieren zu lassen, oder eine Anfrage auf Reparatur über Kulanz bei LG zu stellen.
Ich habe mich, dazu entschieden, zunächst bei LG um Kulanz "zu bitten", weil sie es ja verbockt haben mit dem Produktionsfehler und ich dem Verkäufer eigentlich nicht die Reparaturkosten über die Gewährleistung aufbrummen wollte. Gleichzeitig hat w-support selbst eine Kulanzanfrage, wohl auch aufgrund des oben verlinkten offiziellen Statements seitens LG, gestellt. Hieraufhin erhielt w-support von LG die Mitteilung, dass es in meinem Falle "eine einmalige Kulanzentscheidung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht darstellt" und mein Handy kostenlos repariert wird...
Am Ende scheint jetzt also alles gut auszugehen, sicherlich auch dank der super Unterstützung von @w-support , der ja auch nicht unbedingt selbstverständlich war. Schließlich sind sie "nur" Reparaturdienstleister im Garantiefall und seitens LG einfach angewiesen, bei entsperrtem Bootloader die Garantie konsequent abzulehnen. Was ich allerdings krass finde von LG. Ich finde, spätestens seit ihrem offiziellen Statement, dass ein Produktionsfehler vorliegt, sollten sie ALLE Geräte ohne Wenn und Aber reparieren (lassen). Wenn man einen Fehler macht und ihn letztlich (vermutlich in diesem Fall nur zähneknirschend und auf Druck der online-community) zugibt, sollte man dafür auch gerade stehen. Hat für mein Empfinden etwas mit Anstand und Wahrung des guten Rufes zu tun...
Nunja, hoffe, dass ich anderen, die in der selben "Misere" des entsperrten Bootloaders bei eindeutigem durch LG verursachten Hardwaredefekt stecken, vielleicht etwas weiterhelfen oder noch einen Lösungsansatz bieten konnte...
fr33kiLL schrieb:Definitiv richtig. Es wird auch mein erstes und letztes LG Produkt sein. Solch eine nicht vorhandene Kundefreundlichkeit brauch kein mensch. Bin echt am überlegen das G4 schnell los zu werden und ein 5x zu nehmen oder nen Nexus 6
Das 5x ist von den specs her das g4 bis auf 1gb ram weniger und ne etwas schlechter kamera und das 5.2" displayDerPedde schrieb:Jetzt wo die Platine bei meinem G4 ausgetauscht wurde, ist voraussichtlich auch der Bootloader wieder gesperrt...daher weiß ich auch nicht, ob ich mit dem G4 noch Spaß haben werde...nochmal tue ich mir den Stress, falls ich den Bootloader wieder entsperre und ggf. doch wieder ein Hardwaredefekt auftritt, bzgl. Garantieabwicklung sicherlich nicht an...deshalb werde ich es voraussichtlich gar nicht "riskieren", ihn nochmal zu öffnen...obwohl der kleine Rebell in mir eigentlich sagt, jetzt erst recht nochmal!
Entweder, ich gebe dann meiner Frau das G4, die legt auf ein "gehacktes" Handy ohnehin keinen Wert und kann gut mit der original Software leben , und ich nehme dann wieder mein altes Optimus G, was sie gerade hat...oder ich verkaufe auch das G4 und hol mir was neues. Zum 5x will ich allerdings nicht greifen, da es glaube ich hardwareseitig doch ein "downgrade" zum G4 darstellen würde und ausserdem auch von LG produziert wird. (okay, die Garantieabwicklung wäre über Google, von daher kein Thema). Das Nexus 6 oder 6p sind mir zu groß...gibt ja aber auch noch andere Hersteller wie z.B. Oneplus oder auch bq...bin da gerade aber auch gar nicht so auf dem laufenden, auch wie aktiv da die Custom Rom-Szene so ist. Das wird meine nächste Kaufentscheidung aber sicherlich auch beeinflussen. Wahrscheinlich wird auch einfach noch ein bisschen Zeit verstreichen und bis dahin vermutlich schon wieder was anderes kommen...
Sorry für off-Topic!
Aber gerade auf 3GB RAM würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich finde das N5X wäre schon ein Rückschritt zum G4.fr33kiLL schrieb:Das 5x ist von den specs her das g4 bis auf 1gb ram weniger und ne etwas schlechter kamera und das 5.2" display
Naja du hast halt nicht die UI und die ganzen stock apps. Die du auf dem G4 hast. Die den speicher zumüllen. Ich denke auch mit den 2 GB kommt man gut hin.Cratter13 schrieb:Aber gerade auf 3GB RAM würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich finde das N5X wäre schon ein Rückschritt zum G4.
Stimmt schon. Aber ich finde in der Preisklasse können es schon 3GB sein.. Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit finde ich die LG UI gar nicht mehr schlecht. Hat vieler nützliche Funktionen. [emoji1]fr33kiLL schrieb:Naja du hast halt nicht die UI und die ganzen stock apps. Die du auf dem G4 hast. Die den speicher zumüllen. Ich denke auch mit den 2 GB kommt man gut hin.