Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

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so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
 
mr bo schrieb:
  • Vorgestern Gerät abgeschickt
  • Gestern morgen bei LG Status Wareneingang
  • Gestern Nachmittag LG Status Reparatur
  • Heute morgen LG Status Reparatur
  • Heute Abend LG Status Warenausgang repariertes Gerät

Wollte nur mal zeigen, das der LG Service wirklich Top ist bei Geräten, die nach LG Verständnis nicht "verändert" wurden.
Freut mich für dich. Bei mir braucht LG anscheinend viel länger, Gerät ist am Dienstag bei LG angekommen laut DHL, aber noch keinerlei Änderung im Status online einsehbar. Das kann ja wieder dauern [emoji17]
 
Es wäre cool, wenn man die s/n Nummer der betroffenen Geräte auf Seite 1 zusammenfasst. Damit meine ich das Produktions Datum.
 
wiboNote schrieb:
so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
Ging das Handy direkt an LG (Garantie) oder lief das über die Gewährleistung (Händler, Mobilfunkanbieter)?
 
crazyiq schrieb:
Genau die Konstellation hatte ich. Zusätzlich noch ein Custom Rom (Lollipop) über FlashFire draufgezogen

Irgendwann nach 5 Monaten hat es mich auch getroffen. Kurzerhand den G4 eingepackt und ab nach LG. 5 Tage später kann das Gerät repariert zurück. Allerdings mit MM und ohne Root.

Welche Seriennummer hattest Du? Auch die 510? Es war aber noch das gleiche Gerät, das zurück kam, es wurde nur das Board getauscht, oder? Zu welcher Reparaturwerkstatt hattest Du Dein Gerät geschickt?
 
Die SN war 505. Habe im September gekauft. Es wurde das Board gewechselt. Imei und SN ist gleich geblieben. Ich habe das Gerät mit Backcover und Akku eingeschickt.
Habe mich direkt auf LG Support Seite registriert und ein paar Stunden später den DHL Aufkleber per Mail zugeschickt bekommen. Das Päckchen ging dann nach Duc Logistics and Tech im Bischofsheim.
5 Tage später hatte ich mein G4 wieder in den Händen.
 
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Komisch. Ich bekam eine neue Imei und eine neue Seriennummer. Habe jetzt 601, gleiches Gerät.
 
wiboNote schrieb:
so, mein G4 ist nach 9 Tagen mit neuem Motherboard zurück, ist ein 510er-Model, Bootloader war offen, gerootet und Genesis-Custom-ROM war drauf, keinerlei Probleme...
Ganz wichtige frage. Wo hast du es getauscht.
 
Wie kann man denn sein status bei LG einsehen ?
 
Hallo zusammen,
ich habe mein betroffenes G4 mit der S/N 506xxxxxxxx über den Händler zur Reparatur über Garantie eingeschickt. Hat schon über Wochen bis zu 50mal am Tag Reboots gehabt, ohne dass ich danach die PIN neu eingeben musste. Ab und zu trat auch mal ein richtiger Bootloop auf, nach Herausnahme des Akkus kam ich dann aber doch wieder ins System.
Das LG ist, nach Einreichung des Garantiefalls über die Homepage des Verkäufers, bei @w-support gelandet. Hier wurde, da der Bootloader entsperrt ist, eine Reparatur auf Garantie zunächst abgelehnt und mir ein Kostenvoranschlag erstellt...hatte dies auch schon fast befürchtet.
Ich habe dann hier übers android-hilfe Forum mit @w-support Kontakt aufgenommen, auch nochmal explizit auf folgenden Artikel hingewiesen: Neustart-Schleife beim LG G4 wird kostenlos repariert .
Der Kontakt war ausgesprochen nett und schnell, man riet mir entweder, das Gerät über Gewährleistung über den Händler reparieren zu lassen, oder eine Anfrage auf Reparatur über Kulanz bei LG zu stellen.
Ich habe mich, dazu entschieden, zunächst bei LG um Kulanz "zu bitten", weil sie es ja verbockt haben mit dem Produktionsfehler und ich dem Verkäufer eigentlich nicht die Reparaturkosten über die Gewährleistung aufbrummen wollte. Gleichzeitig hat w-support selbst eine Kulanzanfrage, wohl auch aufgrund des oben verlinkten offiziellen Statements seitens LG, gestellt. Hieraufhin erhielt w-support von LG die Mitteilung, dass es in meinem Falle "eine einmalige Kulanzentscheidung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht darstellt" und mein Handy kostenlos repariert wird...
Am Ende scheint jetzt also alles gut auszugehen, sicherlich auch dank der super Unterstützung von @w-support , der ja auch nicht unbedingt selbstverständlich war. Schließlich sind sie "nur" Reparaturdienstleister im Garantiefall und seitens LG einfach angewiesen, bei entsperrtem Bootloader die Garantie konsequent abzulehnen. Was ich allerdings krass finde von LG. Ich finde, spätestens seit ihrem offiziellen Statement, dass ein Produktionsfehler vorliegt, sollten sie ALLE Geräte ohne Wenn und Aber reparieren (lassen). Wenn man einen Fehler macht und ihn letztlich (vermutlich in diesem Fall nur zähneknirschend und auf Druck der online-community) zugibt, sollte man dafür auch gerade stehen. Hat für mein Empfinden etwas mit Anstand und Wahrung des guten Rufes zu tun...
Nunja, hoffe, dass ich anderen, die in der selben "Misere" des entsperrten Bootloaders bei eindeutigem durch LG verursachten Hardwaredefekt stecken, vielleicht etwas weiterhelfen oder noch einen Lösungsansatz bieten konnte...
 
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DerPedde schrieb:
Was ich allerdings krass finde von LG. Ich finde, spätestens seit ihrem offiziellen Statement, dass ein Produktionsfehler vorliegt, sollten sie ALLE Geräte ohne Wenn und Aber reparieren (lassen). Wenn man einen Fehler macht und ihn letztlich (vermutlich in diesem Fall nur zähneknirschend und auf Druck der online-community) zugibt, sollte man dafür auch gerade stehen. Hat für mein Empfinden etwas mit Anstand und Wahrung des guten Rufes zu tun...
Nunja, hoffe, dass ich anderen, die in der selben "Misere" des entsperrten Bootloaders bei eindeutigem durch LG verursachten Hardwaredefekt stecken, vielleicht etwas weiterhelfen oder noch einen Lösungsansatz bieten konnte...
Ja, genau so sollte es sein. Wenn ich ein Auto verkaufe, bei dem nach 5 Monaten der Motor explodiert, dann kann ich sollte man auch nicht die Garantie verweigern, wenn man Winterreifen einer fremden Marke benutzt hat.

Das ist megadreist, einen Fehler zuzugeben und dann nicht dafür gerade zu stehen. Sie versuchen auf die Tour einfach Geld zu sparen. Ob das gut für den Ruf ist... ich weiß nicht.

Ich jedenfalls hab seit der Ablehnung des Kostenvoranschlags nichts mehr von LG gehört. Mal gucken, wann es wieder hier ist.
 
Cratter13 schrieb:
Freut mich für dich. Bei mir braucht LG anscheinend viel länger, Gerät ist am Dienstag bei LG angekommen laut DHL, aber noch keinerlei Änderung im Status online einsehbar. Das kann ja wieder dauern [emoji17]
Okay, ich muss mich revidieren. Heute kam mein repariertes G4 bei mir an und es funktioniert bisher alles wie es soll! Mainboard wurde getauscht und Android 6.0 direkt vorinstalliert. Top Service, hat insgesamt gerade mal 5 Tage gedauert [emoji2]
 
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Als ich damals mein G3 zu LG zur Reparatur geschickt habe , hat es auch glaube nur 7 Tage oder so gedauert .
War also auch mit dem Service sehr zufrieden.
(Nur doof das ich mein LG per post nach Bischofsheim senden muss und es nicht direkt Einfahren darf.
 
DerPedde schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mein betroffenes G4 mit der S/N 506xxxxxxxx über den Händler zur Reparatur über Garantie eingeschickt. Hat schon über Wochen bis zu 50mal am Tag Reboots gehabt, ohne dass ich danach die PIN neu eingeben musste. Ab und zu trat auch mal ein richtiger Bootloop auf, nach Herausnahme des Akkus kam ich dann aber doch wieder ins System.
Das LG ist, nach Einreichung des Garantiefalls über die Homepage des Verkäufers, bei @w-support gelandet. Hier wurde, da der Bootloader entsperrt ist, eine Reparatur auf Garantie zunächst abgelehnt und mir ein Kostenvoranschlag erstellt...hatte dies auch schon fast befürchtet.
Ich habe dann hier übers android-hilfe Forum mit @w-support Kontakt aufgenommen, auch nochmal explizit auf folgenden Artikel hingewiesen: Neustart-Schleife beim LG G4 wird kostenlos repariert .
Der Kontakt war ausgesprochen nett und schnell, man riet mir entweder, das Gerät über Gewährleistung über den Händler reparieren zu lassen, oder eine Anfrage auf Reparatur über Kulanz bei LG zu stellen.
Ich habe mich, dazu entschieden, zunächst bei LG um Kulanz "zu bitten", weil sie es ja verbockt haben mit dem Produktionsfehler und ich dem Verkäufer eigentlich nicht die Reparaturkosten über die Gewährleistung aufbrummen wollte. Gleichzeitig hat w-support selbst eine Kulanzanfrage, wohl auch aufgrund des oben verlinkten offiziellen Statements seitens LG, gestellt. Hieraufhin erhielt w-support von LG die Mitteilung, dass es in meinem Falle "eine einmalige Kulanzentscheidung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht darstellt" und mein Handy kostenlos repariert wird...
Am Ende scheint jetzt also alles gut auszugehen, sicherlich auch dank der super Unterstützung von @w-support , der ja auch nicht unbedingt selbstverständlich war. Schließlich sind sie "nur" Reparaturdienstleister im Garantiefall und seitens LG einfach angewiesen, bei entsperrtem Bootloader die Garantie konsequent abzulehnen. Was ich allerdings krass finde von LG. Ich finde, spätestens seit ihrem offiziellen Statement, dass ein Produktionsfehler vorliegt, sollten sie ALLE Geräte ohne Wenn und Aber reparieren (lassen). Wenn man einen Fehler macht und ihn letztlich (vermutlich in diesem Fall nur zähneknirschend und auf Druck der online-community) zugibt, sollte man dafür auch gerade stehen. Hat für mein Empfinden etwas mit Anstand und Wahrung des guten Rufes zu tun...
Nunja, hoffe, dass ich anderen, die in der selben "Misere" des entsperrten Bootloaders bei eindeutigem durch LG verursachten Hardwaredefekt stecken, vielleicht etwas weiterhelfen oder noch einen Lösungsansatz bieten konnte...

So, nochmal ein kleines Update meinerseits: Habe jetzt die Nachricht der Reparaturwerkstatt erhalten, dass die Platine ausgetauscht wurde, ausserdem folgenden Hinweis erhalten: "Der angegebene Fehler ist nicht auf einen Produktmangel zurückzuführen. Wir haben gleichwohl und für Sie kostenfrei das Gerät aus einmaliger Kulanz instand gesetzt. Bei den durchgeführten Arbeiten handelt es sich um keine Nacherfüllung im rechtlichen Sinne. Im Wiederholungsfall werden wir eine Reparatur auf Kulanz ablehnen."

...ich hab wohl jetzt einfach dank des sehr freundlichen Kontaktes mit dem @w-support Mitarbeiter, der sich für mich ins Zeug gelegt hat, großes Glück gehabt und das war bei mir wohl eine absolute Einzelfallentscheidung...damit muss ich leider wahrscheinlich bei anderen hier ggf. den Optimismus bremsen, die evtl. auch die Möglichkeit gesehen haben, über w-Support ihr Gerät reparieren zu lassen...LG wird diesen "Geldhahn" vermutlich nur einmalig geöffnet haben und sicher nicht offen lassen, um es mal bildlich auszudrücken. Bin jedenfalls froh, dass in meinem Falle LG jetzt die Kosten trägt, ist für mich auch ein kleiner "moralischer Sieg", dass ich nicht dem Verkäufer die Reparaturkosten über die Gewährleistung aufbrummen musste, denn der kann genau so wenig wie ich für den Produktionsfehler.

Auffallend ist jedoch auch, dass sie mich explizit darauf hinweisen, dass der Fehler nicht auf einen Produktmangel zurückzuführen sei...also steht LG offensichtlich nicht hinter seinem Eingeständnis ( Neustart-Schleife beim LG G4 wird kostenlos repariert ). Sie lehnen es weiterhin konsequent ab, Geräte mit entsperrtem Bootloader auf Garantie bzw. auch auf Kulanz zu reparieren.

Zum Thema Kulanz noch folgendes: Der w-Support Mitarbeiter hat für mich ja bei LG Kulanz erwirken können, ich hatte ja gleichzeitig auch LG kontaktiert und um Kulanz gebeten...diese wurde (erwartungsgemäß) abgelehnt mit folgenden Worten:

"vor dem Freischalten des Bootloaders werden Sie auf der LG Developerseite darauf hingewiesen das jeglicher Garantieanspruch erlischt wenn Sie die Freischaltung durchfuehren. Dies auch unabhaengig vom Defekt. Das Geraet kann somit nicht im Rahmen der Garantie in unserer Zentralwerkstatt behandelt werden."

Somit misst LG offensichtlich mit zweierlei Maß: Geschäftspartnern wird ggf. doch mal Kulanz gewährt, der kleine Endkunde kann damit aber offensichtlich nicht rechnen...
damit wird das G4 mein letztes LG-Produkt gewesen sein...schade eigentlich, mein Optimus G habe ich geliebt (und tue es immer noch, wenn nur das Display mit 4,7 Zoll nicht so "klein" und die Kamera so schlecht wäre...aber es hat Marshmallow drauf und rennt nur unmerklich langsamer als das G4). Und auch das G4 ist - vom Hardwaredefekt, der so viele betrifft, mal abgesehen - ein schönes Stück Technik.
Eigentlich hatte ich perspektivisch auch vor, mir irgendwann einen LG OLED-TV anzuschaffen, aber das kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage, LG kommt mir nicht mehr ins Haus. Nunja, die Wirtschaftswelt ist hart und keiner hat, insbesondere im Smartphonemarkt, wohl was zu verschenken.
Aber ich bleibe dabei: Wenn man einen Fehler macht, diesen letztlich auch einräumt, muss man auch dafür gerade stehen.
Dass LG die "bösen Buben", die ihr Smartphone "hacken" als Kunden loswerden will, ist ja ohnehin offensichtlich, sonst würden sie die Öffnung des Bootloaders nicht so restriktiv handhaben...z.B. die amerikanischen G4-Nutzer sind ja weiterhin völlig aussen vor.
So tut ihnen mein Verzicht sicherlich auch nicht weh :flapper: Wobei die letzten Nachrichten in der Presse LG momentan ziemlich auf dem absteigenden Ast sahen, zumindest was die Smartphoneverkäufe angeht...vielleicht sollten sie sich ihre Nischenkundschaft wie uns "böse Buben" doch nicht ganz verprellen...
Ich sehe es so: Wenn ich einen PC kaufe, kann ich auch selbst entscheiden, ob ich Windows, Linux oder sonstwas für ein System drauf spiele. Wenn dann z.B. die Festplatte defekt ist, greift ggf. trotzdem selbstverständlich die Herstellergarantie. Da es auch Smartphonehersteller gibt, die das ganze (offener Bootloader, root, custom roms) entspannter sehen und die Garantie dadurch nicht erlischt, werde ich eben zukünftig einen solchen Hersteller wählen.

So, jetzt hab ich mich genug ausgelassen, wollte meine Gedanken bzw. den weiteren Verlauf meiner Reparaturgeschichte euch einfach noch "kurz" mitteilen...danke, fürs lesen :razz:
 
Definitiv richtig. Es wird auch mein erstes und letztes LG Produkt sein. Solch eine nicht vorhandene Kundefreundlichkeit brauch kein mensch. Bin echt am überlegen das G4 schnell los zu werden und ein 5x zu nehmen oder nen Nexus 6
 
fr33kiLL schrieb:
Definitiv richtig. Es wird auch mein erstes und letztes LG Produkt sein. Solch eine nicht vorhandene Kundefreundlichkeit brauch kein mensch. Bin echt am überlegen das G4 schnell los zu werden und ein 5x zu nehmen oder nen Nexus 6

Jetzt wo die Platine bei meinem G4 ausgetauscht wurde, ist voraussichtlich auch der Bootloader wieder gesperrt...daher weiß ich auch nicht, ob ich mit dem G4 noch Spaß haben werde...nochmal tue ich mir den Stress, falls ich den Bootloader wieder entsperre und ggf. doch wieder ein Hardwaredefekt auftritt, bzgl. Garantieabwicklung sicherlich nicht an...deshalb werde ich es voraussichtlich gar nicht "riskieren", ihn nochmal zu öffnen...obwohl der kleine Rebell in mir eigentlich sagt, jetzt erst recht nochmal! :tongue:
Entweder, ich gebe dann meiner Frau das G4, die legt auf ein "gehacktes" Handy ohnehin keinen Wert und kann gut mit der original Software leben :smile:, und ich nehme dann wieder mein altes Optimus G, was sie gerade hat...oder ich verkaufe auch das G4 und hol mir was neues. Zum 5x will ich allerdings nicht greifen, da es glaube ich hardwareseitig doch ein "downgrade" zum G4 darstellen würde und ausserdem auch von LG produziert wird. (okay, die Garantieabwicklung wäre über Google, von daher kein Thema). Das Nexus 6 oder 6p sind mir zu groß...gibt ja aber auch noch andere Hersteller wie z.B. Oneplus oder auch bq...bin da gerade aber auch gar nicht so auf dem laufenden, auch wie aktiv da die Custom Rom-Szene so ist. Das wird meine nächste Kaufentscheidung aber sicherlich auch beeinflussen. Wahrscheinlich wird auch einfach noch ein bisschen Zeit verstreichen und bis dahin vermutlich schon wieder was anderes kommen...
Sorry für off-Topic!
 
DerPedde schrieb:
Jetzt wo die Platine bei meinem G4 ausgetauscht wurde, ist voraussichtlich auch der Bootloader wieder gesperrt...daher weiß ich auch nicht, ob ich mit dem G4 noch Spaß haben werde...nochmal tue ich mir den Stress, falls ich den Bootloader wieder entsperre und ggf. doch wieder ein Hardwaredefekt auftritt, bzgl. Garantieabwicklung sicherlich nicht an...deshalb werde ich es voraussichtlich gar nicht "riskieren", ihn nochmal zu öffnen...obwohl der kleine Rebell in mir eigentlich sagt, jetzt erst recht nochmal! :tongue:
Entweder, ich gebe dann meiner Frau das G4, die legt auf ein "gehacktes" Handy ohnehin keinen Wert und kann gut mit der original Software leben :smile:, und ich nehme dann wieder mein altes Optimus G, was sie gerade hat...oder ich verkaufe auch das G4 und hol mir was neues. Zum 5x will ich allerdings nicht greifen, da es glaube ich hardwareseitig doch ein "downgrade" zum G4 darstellen würde und ausserdem auch von LG produziert wird. (okay, die Garantieabwicklung wäre über Google, von daher kein Thema). Das Nexus 6 oder 6p sind mir zu groß...gibt ja aber auch noch andere Hersteller wie z.B. Oneplus oder auch bq...bin da gerade aber auch gar nicht so auf dem laufenden, auch wie aktiv da die Custom Rom-Szene so ist. Das wird meine nächste Kaufentscheidung aber sicherlich auch beeinflussen. Wahrscheinlich wird auch einfach noch ein bisschen Zeit verstreichen und bis dahin vermutlich schon wieder was anderes kommen...
Sorry für off-Topic!
Das 5x ist von den specs her das g4 bis auf 1gb ram weniger und ne etwas schlechter kamera und das 5.2" display
 
fr33kiLL schrieb:
Das 5x ist von den specs her das g4 bis auf 1gb ram weniger und ne etwas schlechter kamera und das 5.2" display
Aber gerade auf 3GB RAM würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich finde das N5X wäre schon ein Rückschritt zum G4.
 
Cratter13 schrieb:
Aber gerade auf 3GB RAM würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich finde das N5X wäre schon ein Rückschritt zum G4.
Naja du hast halt nicht die UI und die ganzen stock apps. Die du auf dem G4 hast. Die den speicher zumüllen. Ich denke auch mit den 2 GB kommt man gut hin.
 
fr33kiLL schrieb:
Naja du hast halt nicht die UI und die ganzen stock apps. Die du auf dem G4 hast. Die den speicher zumüllen. Ich denke auch mit den 2 GB kommt man gut hin.
Stimmt schon. Aber ich finde in der Preisklasse können es schon 3GB sein.. Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit finde ich die LG UI gar nicht mehr schlecht. Hat vieler nützliche Funktionen. [emoji1]
 

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