Probleme mit QI Laden - Absturz und Bootloop

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bulllseye

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Habe mein LG mittels Stickern QI fähig gemacht und mir folgendes Qi-Gerät besorgt. Jedoch habe ich das Problem, dass sich das LG aufhängt bzw. in eine Art Bootloop kommt, der nur noch mit Akku entfernen beendet werden kann. Auch wenn sich das LG aufghängt hat, bleibt der Bildschirm schwarz und dann hilft nur Akku entfernen.

Getestet habe ich mit dem Original LAdegerät, da kommt kaum eine Verbindung zustande und mit einem Samsung 2A Ladegerät. Da Zeigt mir der Strommesser ca 1,5A an, wenn das Smartphone auf dem Teil ist.
Der Verbindungston kommt nach ein, zwei Abstürzen aber auch nicht mehr

Das Thema scheint es so ähnlich schonmal gegeben zu haben zu finden
hier, hier und hier bei XDA

Hat jmd. sowas schonmal gehabt? Ich habe keine Erfahrung mit QI. Kann sowas auch am LAdegerät liegen? Mein Board wurde im Oktober getauscht.

Habe mir noch ein zweites Pad gekauft, um gegenzu testen und da das erste einene Falschlieferung war 2-Coil statt 3-Coil
 
Hallo,
mit einem Sticker habe auch mal rumprobiert. Hat genau einmal funktioniert. Danach war dann die Lederrückseite ohne Antenne für NFC....
Ich habe mir dann gleich zwei von diesen Circle-Cases bestellt:
klick
Die funktionieren bisher problemlos und kosten etwa genau so viel wie der Sticker

Dazu dann noch eine neue Lederrückseite (ohne QC):
klick
Die gibt es aber inzwischen auch mit QC, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die gesehen habe.
Bei den Preisen kann man nicht viel verkehrt machen, es braucht halt etwas Geduld, bis die Teile ankommen :cool2::cool2::cool2:

Als Ladegerät nehme ich eins von meinem Nexus 7, das hat 2A Ausgangsleistung. Daran hängt zur Zeit ein QC-Lader von Anker:
klick
Der wird aber wegen der besseren Positionierung durch diesen hier ersetzt:
klick
Im Auto habe ich diese Halterung mit QC verbaut; da ist die Positionierung perfekt:
klick

Mein G4 wurde auch schon mal recht warm auf dem Lader, einmal wurde auch nicht geladen. Beides führe ich aber auf eine falsche Positionierung zurück. Das sollte mit dem neuen Lader besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bulllseye
Das Seneo, ist keine 3 Coild Lader. Habe das gleiche. Hat nur zwei Coils. Wenn die Sticker bei deinem nicht wieter oben sein sollen, kannst du das vergessen. Um zu Laden muss man das G4 ca. 0,5-1cm von der unteren Standfläche "anheben", sonst lädt es nicht.
Genau mit diesem habe ich diese Probleme. Bin gespannt, was der andere Lader so macht.
ich habe für den Lader 17€ gezahlt, aber auch nicht die 3 Coil Version bekommen

Wie äußerten sich die Probleme?
 
Die Absturzprobleme kommen nur vor, wenn die Schale montiert ist. Egal ob Leder oder Plaste. Wenn ich das Pad ur mit Tesa festklebe und auflege passiert nix, außer das es lädt. Sehr merkürdig
 
Du hast aber die NFC-Antenne rausgefriemelt? Sonst hast du eine doppelte Antenne, was meines Erachtens zu Problemen führen kann.
 
Klar. Aber ich boin schonmal froh, dass das G4 prinzipiell keine Zicken macht. Sondern es auf was anderes zurückzuführen ist
 
Ich habe heute den oben genannten Lader von Seneo erhalten (ist die neue Version mit der breiten schlaffreundlichen Leuchtanzeige). Schaltet direkt um, sobald das G4 aufliegt. Im Usermanual ist das G4 ausdrücklich benannt!
 
Komisch, den breiten hatte ich auch. Was steht in der Beschreibung drinnen wieviel Coils er hat? Bei mir standen da zwei.
 
Der soll laut Manual zwei Coils haben. In der Artikelbeschreibung von Amazon wurden drei benannt....
 
Okay, also bei dir auch. Im Nachhinein hätte ichs für 16€ behalten sollen und mal zerlegen. Hab ich mit meinem zweiten auch gemacht. Und siehe da. Das G4 lädt sehr gut mit der originalen Lederhülle mit 1,5A. Ich denke die orig. Lederhüllen sind in Kombination mit der Krümmung wohl nicht optimal für das QI.

Zuerst dachte ich, dass die NFC Einheit irgendwas damit zu tun hat, also hab ich NFC abgeklpebt, dass war aber nicht das Problem der Abstürze. Ich vermute nun, dass der Druck auf die Ladepins zu groß ist. Das werd ich mal morgen teste
 
Bulllseye schrieb:
Das G4 lädt sehr gut mit der originalen Lederhülle mit 1,5A. Ich denke die orig. Lederhüllen sind in Kombination mit der Krümmung wohl nicht optimal für das QI.

Ich bekomme demnächst ein neues Auto und das bietet auch die QI Ladefunktion. Bei der Testfahrt mit einem baugleichen Wagen hat das Handy aber nicht geladen.

Ich habe die Lederrückseite und noch eine 3-4mm Starke Kunststoffhülle.
Hat jemand erfahrung, dass man trotzdem laden kann?
 
Ist dein Leder Cover denn schon umgerüstet auf QI? Die original G4 Akkudeckel (egal ob Kunststoff oder Leder) unterstützen nur NFC.
Wenn ich bei meinem G4 mit Lederhülle noch 2 mm Papier zw Lader und Handy packe, lädt es nicht mehr. Und das ist schon ein 3 Spulen QI Lader.
Also mit 3-4 mm Abstand zum Leder dürfte kein Lader mehr klar kommen.
 
Nein, ich dachte die Spule hinten auf der Abdeckung ist QI. Wie ich aber hier gelesen habe, ist das nur NFC.

Dann bleibt es wohl doch beim normalen Laden über USB. Nur so funktioniert auch Android Auto im Auto.
 
Man kann AA über USB nutzen und dennoch per QI laden. Macht ein Kollege so da über USB 2.0 nur 500mA fließen und so das Handy mit weniger Akku das Auto verlässt als beim Einsteigen. In seinem Fall ist es aber ein S7 Edge. Hab noch nie probiert was das G4 bevorzugt beim Laden wenn USB und QI verbunden sind.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.180
rantaplan
R
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.863
rantaplan
R
B
Antworten
0
Aufrufe
600
bernd_b
B
Zurück
Oben Unten