Neue Firmware V10c

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außer bei Geräten, bei denen Flashen mit einiger Bastelei am Bootloader zu tun hat.

Was sind die unterschiede
LGH815 ADEULB H81510B_00 DEU GERMANY
LGH815 ADEULB H81510C_00 DEU GERMANY
LGH815 ADEULD H81510B_00 DEU GERMANY
LGH815 ADEULD H81510C_00 DEU GERMANY
LGH815 ADEULR H81510B_00 DEU GERMANY

Mein Handy ladet gerade über LG Bridge die neue V10d von O2 runter. Bin gespannt was sich geändert hat? Jetzt wundere ich mich aber doch sehr? Es wird noch ein Update herunter geladen? Kann das jemand bestätigen ob das so richtig ist?

Bei OTA steht doch vorher das Changlog. 10d und 10c sind doch eh das gleiche dachte ich, nur je nachdem was man vorher hatte wird halt c oder bereits d angezeigt. Ich habe ein freies und seit Release die 10d mit den bekannten Neuerungen. O2 kann wohl keine weiteren Neuerungen eingebaut haben, außer ggf. Bloatware.

Ich habe auch ein freies, mir wird die 10c angezeigt.

Womit macht man bei einem G4 mit geöffneten Bootloader ein Systemupdate auf die aktuelle 10c (die ja möglicherweise in Wirklichkeit eine 10d ist) ?
  • Mit LG Bridge
  • Mit LG Flash Tool
Was ist im Anschluss vom Flash mit dem custom recovery und was ist mit Root ? Was ist mit Werksreset ?
Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungen ;)

Mit dem Flash Tool - > gibt's glücklicher Weise auch Anleitungen für.
Reset habe ich da keinen gemacht.
Es geht aber root verloren.

Habe die Gelegenheit genutzt das neueste TWRP zu installieren und anschließend damit wieder gerootet.

Klappt im Normalfall in ner halben Stunde ;-)

vietnam schrieb:
Ich habe auch ein freies, mir wird die 10c angezeigt.
Ich sag ja, dass ist unterschiedlich. Ich hatte zuvor Root mit einem 10c Image über mein originales 10b geflasht.
Aber da hatte ich noch keine Benachrichtigungslautstärke bzw. Slow Motion in der Kamera im andern Menü. Das und die Pins in den geöffneten Apps kam erst mit 10d bzw. bei anderen mit 10c. Wer 10c ohne diese 3 Features hat, dem fehlt das letzte Update.

diginix schrieb:
Bei OTA steht doch vorher das Changlog. 10d und 10c sind doch eh das gleiche dachte ich, nur je nachdem was man vorher hatte wird halt c oder bereits d angezeigt. Ich habe ein freies und seit Release die 10d mit den bekannten Neuerungen. O2 kann wohl keine weiteren Neuerungen eingebaut haben, außer ggf. Bloatware.

Doch eine Neureung habe ich bisher festgestellt und zwar die Sache mit den getrennten Lautstärkeeinstellungen für Klingelton und Benachrichtigung. Dies hatte ich vorher mit meiner 10c nicht. Von zusätzlicher Bloatware sehe ich jedenfalls nichts und auch sonst deutet nichts auf ein O2 Branding hin bis auf die Firmwarebezeichnung.

diginix schrieb:
Ich sag ja, dass ist unterschiedlich. Ich hatte zuvor Root mit einem 10c Image über mein originales 10b geflasht.
Aber da hatte ich noch keine Benachrichtigungslautstärke bzw. Slow Motion in der Kamera im andern Menü. Das und die Pins in den geöffneten Apps kam erst mit 10d bzw. bei anderen mit 10c. Wer 10c ohne diese 3 Features hat, dem fehlt das letzte Update.
Du hast die 10d FW von O2. Eine freie 10d gibt es gar nicht.

Die polnische D hat doch keinerlei branding

Hallo,

ich möchte mal gang einfach vor falschen Erwartungen warnen! Ich habe den Eindruck, dass hier die Meinung herrscht größerer Buchstabe = toll. Bedenkt doch mal, dass offenbar die Provider-Branding-Firmwares in Deutschland einen Buchstaben den freien Firmwares voraus sind. Aber kann man das einfach so auf Polen übertragen? Vielleicht ist die polnische D eine deutsche B, oder gar nur A?! Fragen über Fragen.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal den experimentellen Firmware-Thread zum LG G3 durchlesen, wo munter alles geflasht wurde, was irgendwie einen höheren Buchstaben hatte - nicht immer mit dem besten Ergebnis :)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: detroid, black_bottom und vietnam
Meine 10d hat zumindest alle neuen Features, allerdings scheint mir die Empfangsstärke zuhause schlechter als mit der 10c (bzw 10b).
Kann man das Modem einzeln downgraden bzw. wechseln?

@Handymeister , all : Deswegen spielt es ja eine Rolle, womit man dieses Update macht (wenn man einen entsperrten Bootloader hat).
  • Nimmt man LG Flash Tool, dann flasht man was man will. Da kanns passieren, dass das gar keine 'bessere' Version ist, die man grade zu flashen vorhat
  • Nimmt man LG Bridge, dann überlässt man diesem Tool die Untersuchung, ob seitens LG einen höhere Version vorliegt. Scheint mir gesichert, dass man so nur 'wirkliche' höhere Versionen flashen wird
Deswegen tendiere ich im Moment dazu, LG Bridge dafür zu nehmen. Ich habe mittlerwiele bei xda als auch hier Antworten gelesen, dass man LG Brige auch für einen geöffneten Bootloader nehmen kann.

LG Bridge (wie auch OTA) ist ja auch der offizielle Weg! Ich bezog mich darauf, dass man mit anderen Mitteln, nicht einfach irgendeine andere Firmware flashen sollte, nur weil diese einen höheren Buchstaben ausweist! Letzteres ist mit LG Bridge so auch gar nicht möglich.

Kann man den gerootetes G4 mit LG Bridge auch updaten?

Dürfte gehen, man verliert in allen Varianten erst mal Root und muss es danach erneut rooten.
Kann jemand was zum Flashen von nur Modem sagen?

• Danke
Reaktionen: vietnam
Updaten eines G4 mit geöffneten Bootloader: Es gibt eine Reihe von Post bei xda dazu die das bestätigen, in einem anderen Thread hat auch hier bei Android-Hilfe einer bestätigt dass es geht. Das man Root verliert und das custom Recovery erneut flashen muss wird übereinstimmend von den ANwendern geposted.

Installiert Euch die LG Bridge, das Tool kommt mit einer deutschen Hilfe daher. Da steht einiges zu drin. Man kann damit ja auch Backups ziehen. Und Fehler beim Updaten korrigieren. Gibt extra einen Button dafür.

Das einzige wo nix in der Hilfe zu steht ist ob das ein dirty oder ein clear Flash ist (also inkl. oder exckl. Factory Reset). so ein bischen vermute ich, dass ein Factory Reset enthalten ist. Ich wüsste es nur ganz gerne, bevor ich update, obwohl ich natürlich die erforderlichen Backups sowieso vorher erstellen werde (und sicher abbunkern werden). Also kanns mir irgendwie auch egal sein und nach dem Update weiss ich es eh :)

EDIT:
---------
Ahh: gerade sehe ich einen Post von Wattie in einem anderen Thread. Er meint die Einstellungen und Daten bleiben erhalten, was also einen dirty Flash bedeutet.
ALso poste ich die Info von Wattie auch mal hier, wo wir gerade dieses Thema am Wickel haben.

• Danke
Reaktionen: vietnam
LG G4 O² ... eben auf die "d" ein Update gemacht. Danach frisch geflashed...

Ist mir/uns nicht bekommen ;) ... G4 sehr warm bis heiß, Empfang deutlich schlechter als mit der "c" FW.
Werde mal beobachten und gegebenenfalls neu flashen.

Empfang ist bei mir an bestimmten Orten (mit O2) fast weg. Zuhause sucht mein G4 z.T. alle 10min Netz. Das war mit 10b definitiv nicht und mein altes S3 hatte 3-4 Balken am gleichen Ort.
Daher suche ich nach einer Option nur das Modem/Baseband zu wechseln. Habe aber bisher nichts gefunden.