Marshmallow: App-Daten auf SD card?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe die Apps auch soweit verschoben. Anfangs etwas nervig, da ich jede einzelne antippen musste, um dann den Speicherort festzulegen. Er hatte nur nach der formatierung angeboten, bisherige Apps auf die SD zu migieren. Habe aber diese "alle auf Einmal"- Funktion nachträglich nicht finden können. Lediglich alle zurück auf den internen Speicher geht.

Läuft bis jetzt, alles fein. Der Start von WhatsApp oder Telegram dauert gefühlt 1 Sekunde länger, als wenn ich die beiden auf den internen Speicher hätte.

Einzig, was wirklich länger dauert ist der Start von RealRacing 3. da braucht man schon etwas Geduld. Liegt aber vermutlich auch daran, dass RR 3 keine dicke OBB nutzt, sondern ne halbe Tonne an kleinen Dateien.

Bin bisher sehr zufrieden. Die Android LG G4 Benutzererfahrung ist bisher nicht beeinträchtigt... ;)

• Danke
Reaktionen: magicw
Kann mir jemand erklären, was ich im einzelnen machen muß :confused2:
Bis hierhin bin ich gekommen:

** EDIT FILE, set ro.lge.adoptable_storage=true
adb push %USERPROFILE%\build.prop /system/build.prop
adb shell
chmod 644 /system/build.prop
exit
adb reboot

Du hast ja den ADB Pull- Befehl genutzt, um die Build.prop auf deinen Rechner zu ziehen. Bzw. in den Ordner, von dem du auf die Kommandozeile bzw. Eingabeaufforderung gestartet hast.

Ich habe die Build.prop Datei dann mit NotePad++ bearbeitet (empfohlener Editor für solche Dateien).

Dann habe ich mit der Suchfunktion im Editor nach "ro.lge.adoptable_storage" gesucht und den Eintrag von "...=false" auf "...=true" geändert und gespeichert.

Diese Datei habe ich dann wie im nachfolgenden Befehl auf das Gerät gepusht. Bitte das "%userprofile%" ignorieren.

Dann mit "adb shell" den "chmod 644" für "/system/build.prop" gemacht und neugestartet.

• Danke
Reaktionen: Abron
Also:

- "adb pull /system/build.prop" ausführen, um die Datei auf den Rechner zu bekommen. Landet z.B. in dem Ordner, wo deine ADB.exe (bzw. deine ADB und Fastboot tools) Datei liegt.

- "adb push build.prop /system/build.prop" ausführen, um dann die davor mit dem NotePad++ Editor bearbeitete Datei wieder in das /system/- Verzeichnis zu verschieben und zu ersetzen.

- dann via "adb shell"- Befehl noch die chmod Rechte auf jeden Fall auf 644 für die build.prop setzen und fertig.

• Danke
Reaktionen: Only-P und Abron
Scheint funktioniert zu haben :cool2:

Funktioniert bisher alles einwandfrei! Verstehe absolut nicht, warum die Funktion nicht von Hause aus aktiviert war :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Das im TWRP nur noch Internal Storage mit 20100MB angegeben wird, ist doch nicht normal...oder?!

Abron schrieb:
Das im TWRP nur noch Internal Storage mit 20100MB angegeben wird, ist doch nicht normal...oder?!

Das liegt daran, dass TWRP mit dem "Special-Mounting" bzw. Verschlüsselung der SD-Karte von Android 6 'noch' nicht klar kommt. Eventuell unbekanntes Dateisystem. Kann bestimmt aber noch in kommenden Versionen von TWRP nachgereicht werden. ...oder es wird nie gehen ;-)

Bis dahin zeigt er den wirklichen internen Speicher an. Wenn du was über TWRP auslagern möchtest, nehme ein USB OTG Kabel und einen Stick ;)

Öhm, das ist aber bei TWRP schon immer so gewesen, dass bei der Auswahl des Speicherbereichs immer nur der freie Speicher angezeigt wird.
Wenn du in TWRP auf "Backup" tappst und dort den Wert in Klammern hinter "Data" nimmst und ein paar Zeilen tiefer noch den Wert in Klammern hinter "Internal Storage" dazu addierst, dann solltest du in Summe auf die Partitionsgröße deiner /data-Partition kommen.
Grundsätzlich hat @weissbr0t aber Recht. Das aktuelle TWRP kann nicht auf die "SD-Karte" wenn sie dann als interner Speicher eingebunden ist, zugreifen. Anbei beispielhaft für eine ca. 4GB /data-Partition:

Anhänge

• TWRP-Recovery-Backup.jpg
    TWRP-Recovery-Backup.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 549
Ich hab deine Frage hier angehängt. Da wird ab post#14 über den Lösungsweg diskutiert.
[doublepost=1450818061,1450817077][/doublepost]Edit:
was die Sache komfortabler machen könnte, wäre anstelle dem Gepfriemel mit TWRP oder adb die Benutzung des Kernel Adiutor (ROOT) – Android-Apps auf Google Play [Root nötig]

Dieser bietet einen "build.prop-Editor" worüber der Eintrag editiert werden könnte. Ich hab kein G4, daher kann ich es nicht 1:1 vor-exerzieren.
Jedenfalls kann man in der App über das Menüsymbol links oben den build.prop-Editor starten.
In der nächsten Ansicht muß man halt anstelle meines beispielhaft gezeigten "build" oben in der Suchleiste z.B. das Wort "adopt" eintippen.
Dadurch sollte der Eintrag "ro.lge.adoptable_storage" gezeigt werden.
Auf diesen Eintrag dann kurz drauftappen und "bearbeiten" auswählen.
Danach in der Zeile aus dem "False" ein "True" machen. Mit OK bestätigen. App beenden. Reboot.
Das sollte es dann sein.

Anhänge

• b.png
    b.png
    9,9 KB · Aufrufe: 437
  • c.png
    c.png
    7 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiboNote und Gelöschtes Mitglied 342348
Ich würde auch nie so einen umständlichen Weg gehen, falls gerootet ist.
Mittlerweile gibt es genug Apps, die die Build.prop mit Root-Rechten editieren können.

Ich habs gemacht, weil ich nicht rooten wollte (auch nicht root, build.prop ändern, und unroot) und nur den einen Kniff in der Datei brauchte. Und das ging so ganz easy. Pull, Notepad, push.. ;D

magicw genialer Tipp, danke
[doublepost=1450854467,1450850379][/doublepost]kann mir jemand sagen, wie ich den nun internen Speicher der SD-Karte in einem Fileexplorer sehe bzw. wie diese dann dort heißt?

Wie läuft denn das ab wenn man die Speicherkarte zum internen Speicher hinzugefügt hat? Was wird denn auf der Speicherkarte gespeichert und was im schnelleren internen Speicher? Oder wird zuerst der interne Speicher vollgeschrieben und dann geht es auf der Karte weiter? Oder wie?

Entgegen der alten "Nach SD verschieben"-Methode bei Android 5 und kleiner, wird diesmal alles auf die adoptierte Karte verschoben. Man kann auch nirgends einstellen ob das eine oder andere stehen bleiben soll.
D.h. der interne Telefonspeicher wird komplett entlastet.

Hallo zusammen,

mal eine frage , geht das verschieben jetzt ohne Root oder ähnliches ? ich möchte nicht deshalb an meinem neuen Lg G4 rumbasteln da ich es erst heute gekauft habe.

bei Marshmallow update auf 20d funzt es wieder

Hallo allerseits,
habe auf meinem Mate S MM geflasht und da es noch keine Lösung zu rooten gibt möchte ich die build.prop bearbeiten
um wieder vollen zugriff auf die SD zu bekommen.

Ich habe mit adb die Datei auf den PC gezogen aber ich kapiere nicht ganz was ich nun mit der Datei machen muss, bzw.
welche Zeilen ich mit dem NotePad++ verändern muss.

Wäre echt klasse wenn mir das nochmal jemand in Stichpunkten erklären könnte!

Vielen Dank schon mal!

Edit: Ich habe die Datei auf dem PC bearbeitet, also diese Zeile eingefügt aber ich kann die Datei nicht zurück aufs Smartphone schieben, ADB meldet dass die PArtition schreibgeschützt ist.

Wird wohl ohne Root nicht möglich sein...oder doch???

Zuletzt bearbeitet: