LG G4 WLAN de-/aktiviert periodisch

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankyJ

Erfahrenes Mitglied
35
Hi, ich habe ein ähnliches Problem seit gestern: Das WLAN vom G4 wird immer ein und ausgeschaltet. Jeweils für ein paar Sekunden. Man sieht wie in den Settings der Schieberegler immer ein und aus geht. Kann also nicht an der Fritzbox liegen.
Habe Marshmallow drauf aber schon seit einer Woche. Vorher war das in Ordnung. Eine Software, die mein WLAN steuert habe ich deaktviert.

Hallo,
Anbei ein paar Lösungsvorschläge:
Probiers nochmal mit Android 5.
Lösche das WLAN nochmal aus den Android Einstellungen.
Starte die Fritzbox neu. (Hat bei mir schon oft Wunder gewirkt.)
Deinstalliere die Software die dein WLAN steuert und du deaktiviert hast.
Setzte dein Handy zurück. (Backup nicht vergessen!)
Probiers mal mit einem anderem Router.
Theoretisch kann es natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, also ein Garantiefall.

Ein paar Sachen hast du bestimmt schon ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Hinweis nach Auslagerung der Beiträge entfernt
Habe ein ähnliches Verhalten unter Marshmallow.
Das WLAN ist zeitweise nicht zu gebrauchen. Werksreset hilft nicht.
Liegt sicher an MM...
Hat jemand das Problem lösen können? VG phg

phg schrieb:
Habe ein ähnliches Verhalten unter Marshmallow.
Das WLAN ist zeitweise nicht zu gebrauchen. Werksreset hilft nicht.
Liegt sicher an MM...
Hat jemand das Problem lösen können? VG phg
Update: ich habe nun bei den Akku-Optimierungsoptionen WLAN ausgeschlossen. Hoffe das bringt Besserung.

6dec337a1e7edaf43c8b0e1c77caa726.jpg

Im Screenshot mittig.

Ich habe das Gefühl, dass ihr den Doze-Modus nicht richtig verstanden habt.

Was macht Doze und wann schläft MM ein?

Fangen wir mit dem "Was verhindert den Doze-Modus" doch mal an:

• Befindet sich das Phone in der Tasche, in der Hand, oder wird mit herum getragen, dann wechselt das Phone NICHT in den Doze-Modus, somit pausiert es auch nicht das WLAN. Das hängt mit dem Gyro zusammen, der im Gerät verbaut ist. Hier vielleicht mal den Gyro kalibrieren.
  • Hängt das Phone an einem Ladegerät, ist der Doze-Mode ausgeschaltet.
  • Berührt man den Bildschirm, wird der Doze-Modus deaktiviert.
  • Wird der Annäherungssensor aktiviert, wird der Doze-Modus deaktiviert.
  • Befindet man sich in einem schlechten Telefonnetz, dann sucht die High-Priority-App "Telefon" laufend nach einem neuen Netz. Das kostet Akku und verhindert das Einschlafen.
Das heißt: Egal was ihr mit dem Phone macht, solange es nicht längere Zeit einfach nur rumliegt, wird das Phone auch nicht wegnicken.

Welche Funktionen schlafen nicht ein, wenn das Phone in den Doze-Modus wechselt:
  • Telefon, ein eingehender Anruf, oder
  • SMS holt das Telefon aus dem Schlafmodus heraus,
  • Jede hochpriorisierte Anwendung, die man in den Ausnahmeeinstellungen auswählt.
Keine andere Anwendung unterbricht den Doze-Modus... KEINE!

Allerdings wird das Phone erst nach 1 Std. wieder kurz aus dem Sleep geholt, um Akkuzustand zu prüfen, Apps zu synchronisieren und noch einige andere Aufgaben erledigen zu können. Danach schläft das System wieder direkt ein, um dann nach 2 Std. wieder kurz dafür aufzuwachen. Die Zeit zwischen dem Aufwachen verdoppelt sich jedes Mal.

Hier gibt es auch noch eine Menge an Hintergrund-Informationen zum Doze:
http://www.androidcentral.com/inside-marshmallow-what-doze-how-do-i-use-it-and-what-does-it-do
Doze app brings Marshmallow's best feature to older Androids

• Danke
Reaktionen: Caffeinated und black_bottom
Danke für die Infos!

Ich habe vorhin auch beobachtet dass das WLAN während der Nutzung des Handy deaktiviert und kurz danach wieder aktiviert wird.
Genau diese Reaktivierung scheint die Probleme auszulösen.
Die Verbindung hat danach eine Geschwindigkeit von 1% der ursprünglichen.

Leidee bisher keine Lösung.

Hast du zufällig 5Ghz im Router aktiviert?
Wenn ja, dann schalte das mal aus und lösche das Phone aus dem Router und den Router aus dem Phone.
Dann Router neu starten und Phone neu starten und verbinden.

Das liegt jedenfalls nicht an Android.
Entweder ist der Router Murks, oder dein WLAN-Chip hat einen weg, wenn das oben nicht hilft.

Ja, beide Modi.
Allerdings lief's bis Marshmallow kam bestens.
Und es tritt bei allen WLANs bisher auf...

Auch bei mir führte das Update auf MM zu einer massiven Verschlechterung des WLAN Empfangs. Es ist so schlimm, dass ich das WLAN am G4 mittlerweile selbst zu Hause regelmäßig ausschalte und stattdessen LTE nutze, wenn ich flüssig surfen möchte... Da der Empfang unter Android 5 in Ordnung (wenn auch schon schlechter als bei meinem Vorgänger, einem Note 4) war, kommt als Ursache für die gravierende Verschlechterung der Empfangsleistung nur MM bzw. das dabei neu aufgespielte Modem in Betracht. Hoffentlich ist der Fehler bereits bekannt und es kommt bald ein Update....

• Danke
Reaktionen: phg
Naja... Das scheint kein grundsätzliches MM-Problem zu sein.
Dann wäre das Problem hier was, was gaaanz oben im Forum angepinnt wäre.

Jedenfalls kenne ich mittlerweile in der Firma 8 Leute mit MM auf dem G4 und keiner incl. mir haben keinerlei WLAN-Probleme.

Vielleicht postet ihr mal die WLAN-Einstellungen am Router hier. Evtl. gibt es da ja Zusammenhänge?

Ich fang mal an:

Router: EasyBox 804
2,4 GHz
WLAN Modus: Mixed 802.11b/g/n
Bandbreite: 20/40MHz
Kanal: Auto

5 GHz
WLAN Modus: 802.11ac
Bandbreite: 20MHz
Kanal: Auto

MAC-Filter: On (Nur derzeit registrierte Geräte dürfen sich verbinden.)
SSID: On
Sicherheit: WPA2

Mein G4 ist ausschließlich über 2,4 GHz verbunden.

Danke, gute Idee.
Mache ich sobald ich zuhaus bin.

Ich habe IPv6 im Verdacht...

Settings der Fritzbox folgen.

Hmmm... In der Firma habe ich IPv6, Zuhause IPv4.
Bei beiden Lokalitäten habe ich keine Probleme... aber ich habe schon öfter von Problemen mit der Fritzbox gehört...

Hi mochmal.
Hier die Einstellungen der FritzBox 6360

upload_2015-12-6_23-25-16.png

upload_2015-12-6_23-26-31.png

MAC-Filter: off
WPS: off
SSID: on
DHCP: on
IPv4: on
IPv6: on (derzeit, war auch schon komplett deaktiviert).

IPv6 DHCP (derzeit, war auch schon komplett deaktiviert):
upload_2015-12-6_23-30-21.png

Um vielleicht das Elend sichtbar zu machen:

PING google.com (173.194.112.231) 56(84) bytes of data.
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=1 ttl=56 time=2576 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=2 ttl=56 time=2687 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=3 ttl=56 time=469 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=4 ttl=56 time=439 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=5 ttl=56 time=202 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=6 ttl=56 time=143 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=7 ttl=56 time=116 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=8 ttl=56 time=98.0 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=9 ttl=56 time=169 ms
64 bytes from fra02s18-in-f7.1e100.net (173.194.112.231): icmp_seq=10 ttl=56 time=103 ms

--- google.com ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 46359ms
min = 98.057 ms
avg = 700.616 ms
max = 2687.815 ms
mdev = 974.300 ms

VG und danke für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen anderen Kanal genommen?
Der Kanal 8 ist nicht wirklich der Beste...
Du hast Überlappungen zu 7 und 9.
Da auf Kanal 9 und 10 auch Mikrowellen senden, würde ich auf jeden Fall entweder 11, 6 oder 1 wählen. (keine Überlappungen)

Meiner Meinung nach sollte man immer das Netzwerk scannen, wer wo wie stark sendet. Da gibt es gute Freeware für den PC, wie z.B. "inSSIDer Home" oder "WiFi-Analyzer".

Nicht ohne Grund steht mein Router auf Automatik... :winki: (Aktuell macht er Dampf auf 11)

Noch was zu lesen dazu: WLAN Hintergründe - Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest

Rigattoni schrieb:
Schon mal einen anderen Kanal genommen?
Der Kanal 8 ist nicht wirklich der Beste...
Du hast Überlappungen zu 7 und 9.
Da auf Kanal 9 und 10 auch Mikrowellen senden, würde ich auf jeden Fall entweder 11, 6 oder 1 wählen. (keine Überlappungen)

Meiner Meinung nach sollte man immer das Netzwerk scannen, wer wo wie stark sendet. Da gibt es gute Freeware für den PC, wie z.B. "inSSIDer Home" oder "WiFi-Analyzer".

Nicht ohne Grund steht mein Router auf Automatik... :winki: (Aktuell macht er Dampf auf 11)

Noch was zu lesen dazu: WLAN Hintergründe - Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest
Ja, hatte ich.
Der 8er schaut auch ganz gut aus:
a1feccd3d6a3926ead8fc51dfa92ae92.jpg

Der grüne bin ich...

Habs jetzt mal auf "auto" gestellt...
Danke für deine Hilfe. Sehr besch***en das mit dem WLAN.

Achja, im abgesicherten Modus selbes Bild.

Ein Update:
Nach erneutem Werksreset und Neuinstallation lief es bestens. Nun, nach 2 Tagen wieder das alte Problem.
In der Zeit zwischen funktionierendem und funktionslosem WLAN habe ich keine Apss aktualisiert oder installiert.
Auch wurde an den WLANs nicht geändert.

Bei XDA sind weitere Fälle:
Slow W-Fi on Marshmallow
WiFi not working properly v20b

Die LG-Hotline wusste nichts vom Problem.
Mein Internetprovider war so nett IPv6 testweise komplett zu deaktivieren - brachte auch nichts.
Nachtrag: so sieht das Elend aus:

75x642fe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Fritzbox handelt.
Die hat ja schon öfter Probleme mit WLAN gehabt.

Frag doch mal bei Fritz! nach, ob da was bekannt ist und mach auch mal ein Firmware-Update der FritzBox.
Alternativ:
Schau mal, ob dir jemand einen Router leihen kann, mit dem du mal testest.

Also zu dem Thema LG Smartphones und WLAN muss ich sagen, das ich bisher mit allen (!) Smartphones von LG (angefangen mit dem Optimus) und meiner FritzBox Probleme habe bzw. hatte. Es waren immer WLAN-Abbrüche usw. vorhanden - mit keinem anderen Smartphone Hersteller und der FritzBox hatte ich diese Probleme. Warum es ausgerechnet mit LG und FritzBox diese Probleme gibt, kann ich mir auch nicht erklären...ich tippe aber mal auf irgendeinen Software-Fehler von LG oder verbauten WLAN-Modulen von minderwertiger Qualität.

Ich habe es an mehreren Routern unterschiedlicher Hersteller versucht - immer selbes Ergebnis...

ABER: ich habe endlich eine LÖSUNG gefunden: es liegt (auch) an Bluetooth.
So bald ich Bluetooth deaktiviere rennt die WLAN Verbindung wieder:

7be80579d5538f453253e2b8e0d55b80.jpg

Via Bluetooth habe ich eine LG G watch R verbunden - aber die muss nun erstmal warten.

Zweiter Ansatz: Android verwendet seit 6.0 neue DHCP Module.
Unter den Entwickleroptionen kann man auf "Legacy DHCP..." umschalten. Hatte einmal geholfen.

Beide Lösungen sind aus einem 3 Monate alten Thread im Google Supportforum:
Google Groups

Ich erhalte kommende Woche eine Austausch-FB. Anderes Modell.
Hoffe der Fehler lässt sich dann final abstellen

vG

Zuletzt bearbeitet:
"...-FB..."...? heißt was?

• Danke
Reaktionen: JamesBrown