Dual-SIM LG G4 H818P Dual Sim

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe auch die V20d-EUR-xx auf dem H818P. Mein Problem ist, dass ich nach dem Verschlüsseln des Telefon keine Telefonate mehr führen kann. Nachdem ich alles rückgängig gemacht habe mit der Verschlüsselung funktioniert es dann wieder. Kann das einer mit der V20d-EUR-xx bestätigen? Das stört mich doch sehr.

...hab' ich noch nicht probiert (und will's auch nicht wirklich :huh:), aber da das auch das G4 allgemein betreffen kann, würde ich's mal unter dem SingleSim Thread probieren. Ich schätze, dass da die Resonanz höher ist, da die (glaube ich) sich nicht für den DuaSim Thread interessieren.

Hallo Leute, kurze Frage. Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man mit der einen Sim Karte über das mobile internet surfed, ist man dann auf der anderen nicht erreichbar also bzw. wird man benachrichtigt über eine Message dass man angerufen worden ist. Ist das wirklich so? Also mir ist bewusst dass man nicht zugleich auf beiden Sim Karten telefonieren kann, aber ich will die eine Sim Karte wirklich NUR zum surfen benutzen (es ist ja auch eine DATA Sim Karte) und die andere zum texten und Telefonieren.

Kann ich nicht während ich mit der Sim Karte 2 surfe, meine Anrufe normal erhalten auf der Sim Karte 1?

Ja, kein Problem. Erreichbar sind immer beide. Stell die Anruf/Text SIM als Standard ein und die Daten SIM liefert dir nur im Hintergrund das Internet.

mreb schrieb:
Ja, kein Problem. Erreichbar sind immer beide. Stell die Anruf/Text SIM als Standard ein und die Daten SIM liefert dir nur im Hintergrund das Internet.

aaa super, weil ich hatte irgendwie den Eindruck bei einem anderen Forum, dass solange die eine Sim Daten herausgibt, ist die andere nicht erreichbar. Was natürlich ein deal breaker für mich wäre

Ist event. irgendwo schon Root in Sicht für MM?

Also für die V20c bisher nix gesehen...
Leider gibt es auch bisher kein custom ROM für die Dual SIM Variante, was ich bei diesem Premium Gerät sehr schade finde.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Stimmt. Werde mir auch nie wieder ein "Sonderling" als Smartphone holen. Lieber ein Mainstream Smartphone aber dafür Custom Roms und root.

Verstehe ich das richtig: Ihr würdet tendenziell die normale G4-Version nehmen oder, wenn Dual-Sim zwingend sein soll, gleich ein anderes Gerät?
In einem Vergleich heißt es, Gyroskop, Kompass und Barometer sind im G4 enthalten, im G4 Dual Sim nicht. Keine Ahnung, inwieweit das im "normalen" Gebrauch spürbar ist.

Ich weiß nicht was das für ein Vergleich war, aber mein G4 Dual SIM hat all diese Dinge.

• Danke
Reaktionen: werwohl
Das einzige was die Dual SIM Variante nicht hat, ist das iduktive laden, da der Platz hier für die 2. SIM in Anspruch genommen wird.

• Danke
werwohl schrieb:
....
In einem Vergleich heißt es, Gyroskop, Kompass und Barometer sind im G4 enthalten, im G4 Dual Sim nicht.....
Ja, das mit Vergleichen ist immer so ein Ding!
Schau dir nur mal die "Specs" bei direkten Vergleichseiten an.
rechte spalte, linke Spalte
Da wurde haeufig mit Copy/paste irgendetwas reinkopiert, was fuer eine (die) andere Ausfuehrung stimmen mag.
Faellt am einfachsten noch auf, wenn die CPU unterschiedlich taktet/aufgebaut ist, bei solo/dual Varianten,
oder auch sim Groessen, z.B.
Je frueher vor "in Hand halten" diese Spec Vergleiche entstehen, deasto falsch koennen sie auch spaeter noch fuer
"Vergleiche" herhalten muessen. Einmal auf der falschen Seite gesurft, ...
Ich schau fast immer, wenn ich Specs checke, auf diverse Vergleichsportale.
Selbst Chip, oder heise, hat nicht immer die specs gelistet, die die Geraete letztlich ausweisen.

Zum G4 Dual:

Wenn das z.B. kein Gyroscop haette, haett ich es nicht gekauft!
Dann taete es auch das J7
Weil eines der echten Aergernisse fuer mich beim J7 ist:
Kein Gyro
Weil:
Damit dann keine 360er Bilder

• Danke
Vielen Dank, manchmal gar nicht so einfach, die vielen Informationen richtig zu filtern.

Ein Anbieter schreibt:
Achtung: Dieses Gerät ist ein Always-on-Smartphone. Mit dem Always-on-Betrieb (engl.= rund um die Uhr verfügbar) werden Dienste wie Mailbox, Email oder Instant Messaging rund um die Uhr abgerufen, ohne sich dafür jeweils neu einwählen zu müssen. Durch diese UMTS- oder GPRS Permanentverbindung raten wir dringend zu einem Mobilfunktarif mit Datenflatrate! Ohne Datenflatrate können hohe Kosten entstehen!

Ich verwende "mobile Datenübertragung" nur sehr sporadisch, dafür mehr WLAN. Das (temporäre) Abschalten der mobilen Datenübertragung ist doch sicher auch mit dem LG G4 möglich (unabhängig ob Dual SIM oder nicht), richtig?

Sicher
35hmtmr.png

Always on ist Zugangsunabhaengig
Ob Wifi, Daten (3G/4G) oder via bluetooth hotspot.
Du schaltest ein, was du moechtest.
Und solange du nicht Wifi und mobile daten als Turbo gemeinsam verwenden einstellst,
geht das G4 normal mit Wifi Online, sobald es sich einloggen kann/eingelogt wird.
selbst mit Daten auf An
[doublepost=1461749727,1461746184][/doublepost]Ach ja:
Gerade das LG g4 ist ein sehr gutes Beispiel, fuer die falschen angaben auf Verkaeuferseiten.
Du wirst normalerweise, auch bei aktuellen abverkaeufen, immer noch die Texte vom letzten jahr,
als es neu rauskam, finden.
Z.B. :
Nur 818N kann 2x LTE
Nur 818P kann 2x LTE

Fakt ist:

Das Dual kann entweder oder LTE
Aber halt auf beiden Simslots

Und wenn eine sim 4G/3G hat bekommt die andere nur 2G
Das J7, z.B. bietet mir fuer beide auch zeitgleich 2G/3G/4G an.
Ob beide jetzt 4G koennten, zeitgleich kann ich nicht sagen.
Weil Daten ja eh nur ueber eine Sim ins Phone stroemen.
Kann also, bei Samsung, auch nur geschickt benannt sein.
Regelt sich ja allein, nach Uservorgabe.

Zumindest solange LTE Telefongespraeche nicht Standard sind, ist es somit doch egal.

• Danke
ok, nachdem ja doch offenbar viele widersprüchliche Aussagen im Netz kursieren:
- LG G4 Dual Sim ist identisch zum "Single", außer dem induktiven Laden
- Fürs Dual Sim gibt es kein Custom ROM
- Dual SIM kann nicht gerootet werden?

Wenn das Dual Sim nicht gerootet werden kann, ist vermutlich auch kein Zurück von Android 6 auf 5.1 möglich, wenn man einmal upgedatet hat, oder?

werwohl schrieb:
...

- Dual SIM kann nicht gerootet werden?

Wenn das Dual Sim nicht gerootet werden kann, ist vermutlich auch kein Zurück von Android 6 auf 5.1 möglich, wenn man einmal upgedatet hat, oder?

Dual SIM G4 mit LP kann gerootet werden
Mit MM bisher noch nicht. Also vermutlich eher nie!
Downgrad von MM auf LP ist moeglich
Ich habe von LP auf MM upgegraded und 2 Wochen spaeter wieder auf LP runter.

• Danke
werwohl schrieb:
Dual SIM kann nicht gerootet werden?

wie "Hilfe!" geschrieben hat, kann LP gerootet, MM nicht gerootet werden. Evtl. meinst Du aber den Bootloader? Der kann beim 818 (egal welche Variante P/N) nicht geöffnet werden (sehr schade). Aber da es eh kein CM dafür gibt, und sich relativ wenig Bloatware auf dem LG findet, kann ich damit leben.

@Hilfe!: gibt's 'nen Grund für der Downgrade (Akku/root)? Ich hab' recht schenll upgedatet und habe daher den Akku unter LP nicht soooo sehr im Auge gehabt. Fest steht, dass der Akku beim G2 wesentlich länger hielt. Oder benötigst Du für irgendwas (TWRP?) zwangsweise root?

• Danke
Der Knackpunkt ist ja gerade das der Bootloader bei den DualSIM Varianten seitens LG nicht endsperrt wird. Warum weiß keiner so genau.

Wenn dem so wäre, gäbe es sicherlich auch für MM root und Custom Roms.

Das Thema DualSIM wird sich mit der integrierten SIM in den Endgeräten eh bald erledigt haben. Von daher dürfte es dann wieder einfacher werden die Geräte zu rooten, wenn bei EU Versionen der Bootloader geöffnet werden kann.

Ich bin echt gespannt, wie der Markt sich damit entwickelt.

leachimus schrieb:
Der Knackpunkt ist ja gerade das der Bootloader...

deswegen stand's ja in meiner Antwort.
leachimus schrieb:
...Das Thema DualSIM wird sich mit der integrierten SIM ... bald erledigt haben...

Das steht noch gar nicht fest. Die eSIM hat bis jetzt lediglich für die Provider Vorteile. Man kann zwar nahtlos einen Provider wechseln, da aber die eSIM vom Provider programmiert wird, ist fraglich, ob der einen zweiten Provider gleichzeitig zulässt. Nicht umsonst haben Provider keine DualSIM-Handys mit Vertrag im Angebot. Das ist auch der Grund warum sie sich in D nicht "durchgesetzt" haben. Sie wurden schlicht boykottiert.
Wenn man den Schwachsinn der Telekom ließt, welche "Vorteile" für den Kunden entstehen:

"Für den Kunden hat das erst mal ganz praktische Vorteile. Wer hat nicht schon mal mit der Büroklammer versucht, das Fach für die SIM-Karte am Smartphone zu öffnen? Oder mit der Nagelschere die Micro-SIM zur Nano-SIM zugeschnitten? Diese Fummelei hat mit der eSIM definitiv ein Ende."

Hallo??? Das passiert in der Regel einmalig beim Kauf des Handys. Wahnsinniger Vorteil! Alle anderen Vorteile liegen beim Provider.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Evtl. muss man sich drauf einstellen, dass die jetzigen Handys die letzten "freien" sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
progastar schrieb:
...

@Hilfe!: gibt's 'nen Grund für der Downgrade (Akku/root)? ...

Root!
Akku!
;-)
Ich habe ueber 3 Jahre nur gerootete Phones gehabt.
Und allein der Vergleich, wieviel MB an Werbung bei nem nicht gerootetem Phone ueber die Apps fliesst,
ist fuer mich Grund genug, nicht ohne Root ins internet gehen zu wollen.
Zudem die Wiederherstellung von auf dem vorigem Phone genutzter apps MIT Daten.
Titanium, App Guard, "echte Firewalls", ....
Alles Gruende, fuer LP

Und die Kiste wurde mit MM waermer und saugte mehr Batterie.
Auch nach 2 Wochen noch.
Und da Downgrade auf LP nun wirklich easy ist, das Backup von LG immerhin von G4 zu G4 ganz brauchbar funktioniert, ...

Zurück
Oben Unten