LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Und wie das Upgrade erfolgt. Kann nur raten die Apps neu runterzuladen und nur die notwendigsten Dinge über Backup einzuspielen. Dann gleich google stoppen bevor es zu spät ist...[emoji57]
Hintergrund Daten beschränken unter Mobilen Daten und die Tipps von vamplord aus Post 1745 befolgen. Zumindest die ersten 3 Punkte. Bin zwar Im wlan unterwegs wegen Wochenende, aber bisher schaut's gut aus.
85223492ae5218045c1f58a58a68f066.jpg
4b116e9144720bfd6543920733130243.jpg
8253cc7688fa24089d49ecc73eb50c5f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vamplord, Joerg633 und kassi
Ich kann nur jedem raten der trotz allem abschalten nie 4h DOT erreicht sich einen neuen original Akku zu kaufen, kostet ca 35€ incl. Versand.

Mein Akku hatte nach 6Monaten nur noch 2600mA, der neue wieder 3000mA.

Großen Einfluß hat meiner Erfahrung wirklich das eingebuchte Netz. Bei E und 4G ist der Verbrauch gering, bei H viel höher !
Bei einer Fahrt quer durch Deutschland wird auch im Standby gut Akku verbraucht, dafür beim stundenlangen verweilen kaum etwas.

Das Lollipop der große Sprung ist bezweifle ich auch stark, die meisten Laufzeiten von "begeisterten" LP Usern erreiche ich auch unter MM.

Bestmarke war einmal 4h 30min bei 50% (!!!) Restakku. Bei 4G, 55% Helligkeit, Daten, Wlan, BT an, nur GPS aus.


PS: der Akku direkt von LG bestellt war 2 Monate alt,
der Akku von anderem Verkäufer (originales Akkupack) war 14 Monate alt!
 
48637e33534e6441c9f4fe75a4824177.jpg

Nach dem Update WR und neu installiert. Ich bin mit dem Ergebnis bisher ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Großformatiges Bild gespoilert. /Janity
Sorry für ein bisschen OT, aber ich hatte noch nie ein Smartphone (und ich hatte schon sehr viele) wo es dermaßen unterschiedliche Ergebnisse gab bei den verschiedenen Benutzungsprofilen und mit nicht nachvollziehbaren Ursachen.

Klar gab es Leute die ohne mobile Daten im WLAN unglaubliche Laufzeiten geschafft haben, aber gerade bei alltäglicher Nutzung solche großen Unterschiede... :bored:
 
sikei schrieb:
Kann nur raten... die Tipps von vamplord aus Post 1745 befolgen. Zumindest die ersten 3 Punkte...
Treffer versenkt!
Nach dem Upgrade 20g waren plötzlich in 2h Standby 50% Akku verbraten! Das Teil wurde auch so 45-50 Grad warm! Hat es eigentlich vorher noch nie gemacht!
Und siehe da: Der Standort-Kram von Google war (wieder) aktiviert! Post 1745 angeschaut und entsprechend wieder geändert...
Alles wieder gut!
Besten Dank euch beiden!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vamplord
Joerg633 schrieb:
Treffer versenkt!
Nach dem Upgrade 20g waren plötzlich in 2h Standby 50% Akku verbraten! Das Teil wurde auch so 45-50 Grad warm! Hat es eigentlich vorher noch nie gemacht!
Und siehe da: Der Standort-Kram von Google war (wieder) aktiviert! Post 1745 angeschaut und entsprechend wieder geändert...
Alles wieder gut!
Besten Dank euch beiden!
:thumbsup:

Freut mich sehr, dass dir mein Post helfen konnte [emoji5] ich versuche weiterhin da noch mehr raus zu finden aber ich denke den Rest muss Google in den Play Diensten lösen ... Radio active fix sage ich nur ... *Ächz*

Edit:
Ja läuft. Teste gerade eine Firewall App. NoRoot Data Firewall – Android-Apps auf Google Play
Mal gucken ob ich damit die Wakelocks weg bekomme. Ich berichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Firewall:
Lasst es. Bringt meiner Meinung nach nix. Es sei denn ihr habt root und könnt System Dienste blocken xD

Aber nochmal was neues zum Thema fast Dormancy:

Es gibt eine Anzeige für die RRC Stadien. Habe ich nicht gewusst.
*#546368#*815# > Field Test > Modem Settings > Engeneering Mode
Hier 1x mal auf Next und ihr könnt die RRC States sehen. Screenshots hier:
a6c6634441e515da884104f07a25382d.jpg
4c6afbc2e9f1289f8c425a210785cb1e.jpg
86f61b41165dcfc817c53eaafeb24198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Großformatiges Bild gespoilert. /Janity
Und was bringt das?
 
sikei schrieb:
Und was bringt das?
Damit kann man sehen, ob und wie gut das fast Dormancy funktioniert. Cell_pch heißt sehr gut und energiesparsam. DCH und FACH sind schnell aber Strom hungrig. Und umso schneller der Wechsel desto besser ist es. Lange habe ich mach so etwas gesucht weil ich dachte dass d2 (otelo) langsamer wechselt als eplus. Jetzt sehe ich, dass es auf keinen Fall so ist ;) Wer sich mit fast Dormancy mal beschäftigt hat der wird das bestimmt sehr nützlich finden ... [emoji16]
 
Wäre mal gut zu wissen welche Systemdienste man stoppen sollte... Root habe ich.
 
So, nach drei Tagen Test der 20g kann ich sagen, dass sich die Standby-Zeit deutlich erhöht hat. Die DOT hat sich zwar nicht verändert, aber im Standby geht das Telefon viel schneller in den Doze-Modus, sd ich da kaum Verbrauch habe.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ich habe auch keine Idee, was LG machen könnte um den Stromverbrauch beim benutzen zu reduzieren.

Mir würde einfallen die Helligkeit des Displays und die Taktfrequenz des Prozessors zu reduzieren, aber dann würden auch alle schreien.

Es ist halt einfach mal so, das der Hauptstromverbraucher vorm Gerät sitzt.
 
So ist es ... 5,5 Zoll QHD Displays und die verbauten CPUs verbrauchen eben eine gewisse Menge Energie und begrenzen die Laufzeit nunmal.
Ich denke, dass die aktuelle FW einen guten Kompromiss darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Warum ist der Akku Verbrauch im h(+) Netz so hoch?
 
@merlin2100 @StefanZ klar sitzt der vor dem Gerät, aber das ist keine Entschuldigung für diesen hohen Verbrauch. Vergleicht mal zB die Laufzeiten bei dauerhaft eingeschaltetem Screen mit anderen Geräten (Samsung Galaxy S7 im Test (Seite 5))
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Das S7 hat einen viel kleineren Bildschirm, das S7 Edge einen viel grösseren Akku.
Dazu eine ganz andere Displaytechnik und einen Prozessor 2 Generationen weiter.
Totaler Unsinn also dieser Vergleich

Ausserdem sind die Akkus alle noch frisch da es noch nicht lange auf dem Markt ist.

Wer will kann sich das Edge fürs doppelte Geld kaufen mit Bruchgarantie beim fallenlassen und Spass beim Folie anbringen,
aber 1-2h mehr Akkuleistung.
 
Einen deutlich besseren Vergleich liefert in meinen Augen das G5. Hat zwar auch ein aktuelleres SOC als das G4, dafür aber auch einen kleineren Akku. Könnte sich in etwa ausgleichen - trotzdem ist die DOT-Akkulaufzeit im Vergleich zum G4 gigantisch. Obwohl das Display oben curved ist, gibt es sehr gute Tempered Glass dafür, die das berücksichtigen und total easy anzubringen sind. Das G5 ist ja mittlerweile auch nur noch unwesentlich teurer als das G4.
 
Was heisst denn gigantisch ?
Damals mein Vergleich G4 vs G5 war ernüchternd. Das Display des G4 war deutlich heller und weisser.
 
Ich finde den Unterschied schon gigantisch. Seit ich mein G5 habe, nutze ich mein G4 so gut wie gar nicht mehr. Ohne das Problem mit der DOT-Akkulaufzeit hätte ich mir nie ein G5 zugelegt.
 
Hört doch bitte mit den Vergleichen mit S7 und allen diesjährigen Flaggschiffen auf.

Wenn ihr das G4 vergleichen wollt, dann bitte mit S6, One M9, P8 usw.

Es vergleicht doch auch niemand einen 486DX/2 66MHz mit einem i7-4790k.

Wenn ihr die Laufzeiten eines S7 haben wollt kauft euch ein S7. Euer G4 wird die auf keinen Fall erreichen. Basta.
 
  • Danke
Reaktionen: crash_dummy und OnkelDan

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.124
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten