LG G4 Akkulaufzeiten

  • 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hab mich mittlerweile an die ca. 4h dot (je nach Nutzung auch mal bissel mehr oder weniger) gewöhnt. Komm über den Tag (v20f). Um 2 Tage durchzuhalten, müsste für mich die Laufzeit mind. um 50% steigen. Das wird auch mit android 7 nix
 
Ich habe mein G4 seit ca. 3 Mo. und komme mit derselben FW nicht mal ansatzweise auf 4h DOT.

Leider liegt mein G4 an meinem anderen Wohnsitz und somit kann ich auch nicht zeitnah die Akkulaufzeit mit der taiwanischen FW testen, mit der ja alles besser werden soll. Hat die evtl. schon jemand drauf und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RE56 schrieb:
Klingt logisch, aber es haben auch Neukäufer vom G 4 Akkuprobleme die ihr Handy erst vor kurzem NEU gekauft haben. 500 Ladezyklen sollten für einen Lithium Akku kein Problem darstellen. Was sollen denn da die E-Auto- oder Elektrofahradfahrer sagen wenn ihr teuer bezahltes Gefährt schon nach einem Jahr schwächelt bei täglicher Ladung. Schließlich ist die Akkutechnologie die gleiche nur eben ein anderer Maßstab.
Natürlich, aber wenn einige hier mit nem minimalen Displayunterschied, dem RAM usw. argumentieren (was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht sonderlich ausschlaggebend ist, finde ich) sollte der Akku, der mit der Zeit natürlich auch nicht besser wird, nicht außer Acht gelassen werden.
 
Das Problem ist, das hier im Prinzip Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Sehr vieles was hier steht entstammt der rein subjektiven Wahrnehmung gepaart mit Dingen, die man mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen hat.

Für einen belastbaren Test müssten zwei gleiche Handys mit der gleichen Software verglichen werden. Über das Ergebnis würden sich dann so mancher wundern.

Im Normalfall ist das Display der größte Verbraucher im Gerät nur jetzt kommt der Unterschied der Eine schreibt und liest nur Kurznachrichten oder mal ein Video - der Andere benutzt das Gerät für aufwendige 3D-Spiele.

Wir verwenden hier immer die DOT um auszudrücken, wie zufrieden oder unzufrieden wir sind. Vergessen dabei aber immer unser Nutzungsverhalten mit anzugeben.

Ich würde sogar die Behauptung aufstellen, das nicht nur die Anzahl der Ladezyklen beim Akku/Laufzeit eine Rolle spielt sondern auch die Umgebungstemperatur und wie der Akku geladen wird. Auch wenn die Ladung nicht mehr so sehr von Bedeutung ist, wie früher bei den NiCd-Akkusm
 
  • Danke
Reaktionen: andi2398
Grundsätzlich habe ich bei gleichem Nutzungsverhalten verschiedene FW getestet. Daraus lassen sich Schlüsse für mich ableiten. Ob die bei anderen nachvollzogen werden können steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mit v20d auf 2-3 h dot mit starker Wärmeentwicklung und unter v20f bei gleichem Nutzungsverhalten mehr als 4h erreiche, sagt das etwas...
 
Ich besitze das G4 seit 4 Monaten und komme auf maximal 2,5 h DOT. Auch mit dem original Ersatzakku das selbe. Daher liegt die schlechte Laufzeit bei mir sicherlich nicht an einem älter werdenden Akku. Das Problem ist glaube ich, dass das System nicht optimal an Marshmalow angepasst wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709
@deka
2,5 DOT ist ein Wert. Ich schaffe meistens zwischen 4 - 5 DOT mit MM und bin damit sehr zufrieden

Beide Werte sagen wirklich null aus. Da die Restkapazität des Akku und das Nutzungsverhalten von Dir und mir unbekannt.

Ich würde auch nicht pauschal behaupten, das MM schlecht auf das System abgestimmt ist.

Aktuell nutze ich die V20f-EUR-XX aus den Baltikium wegen des aktuelleren Sicherheitspatches. Unterschiede zur V20d kann ich keine feststellen.

Wenn man wirklich vergleichen möchte, sollte sich mal jemand der Mods gedanken machen, ob man einen Testzyklus finden kann, der von jedem verwendet weden kann, damit diese subjektiven Werte etwas objektiver werden.
 
deka schrieb:
Ich besitze das G4 seit 4 Monaten und komme auf maximal 2,5 h DOT. Auch mit dem original Ersatzakku das selbe. Daher liegt die schlechte Laufzeit bei mir sicherlich nicht an einem älter werdenden Akku. Das Problem ist glaube ich, dass das System nicht optimal an Marshmalow angepasst wurde.
Genau die gleiche Meinung habe ich auch wenn ich das G 4 und das V10 direkt vergleiche mit Lollipop gegen MM. Bei einem Handy kann man sich irren, aber nicht bei Zweien eines Herstellers und dazu noch bei mehreren Usern. Das sind weder Einzelfälle von Handy Laien noch pure Zufälle. Das diese Meinung hier nicht gern gelesen wird, kenne ich schon vom V 10 Forum. Die Hartnäckigkeit wie hier im Forum gegen LG Kritik vorgegangen wird ist schon sehr seltsam. Ich überlege nicht nur die Handymarke zu wechseln, sondern auch gleich das Forum. Schade das Handyfaqe.de eingeschlafen ist, da gab es diesen Lobbyismus nicht und LG fand dort keine Beachtung weshalb ich hierher gewechselt bin.
 
Bei mir genau dasselbe: Ich habe 2 originale Akkus für das G4, die beide erst wenige Ladezyklen hinter sich haben. Kein Unterschied - ich sehe beim normalen Gebrauch - surfen und Tapatalk - die Prozente nur so purzeln. Mit dem G5 komme ich so locker über den Tag.
 
@Maheshwara

Der Vergleich von G4 vs. G5 ist aber schon der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Die Hardware von G4 und G5 unterscheiden sich genauso wie die Prozessoren im PC. Niemand käme auf die Idee einen Pentium 2 mit einem i7 zu vergleichen.

Aber im Handybereich wird es gemacht.

Ich verstehe aber dass du generell mit der Laufzeit des G4 nicht zufrieden bist.

Ich wollte nur ausdrücken das DOT für mich wenig aussagekraft hat, wenn die Nutzung nicht bekannt. Je nach der Art der Nutzung kann 2 Stunden DOT gut oder schlecht sein.

Deshalb wäre es doch nicht schlecht eine Grundlage zu schaffen um Werte vergleichen zu können.
 
@merlin2100
Das ist schon klar, nur bin ich schon mehrfach auf den Nachfolger meines aktuellen Gerätes umgestiegen und niemals war die Akkulaufzeit so extrem unterschiedlich. In der Regel ist der Sprung auf den direkten Nachfolger generell nicht immens.
 
Und auch da... Das G5 setzt auf andere Prozessorkerne, ein neues Modem, ist komplett auf Stromsparen getrimmt, sonst hätte LG niemals diesen winzigen Akku verbaut.

So oder so finde ich die Diskussion hier müssig. In meinem Anwendungsszenarion mit dem Handy komme ich auch nicht auf 4 Stunden Dot sondern 2-3h.

Allerdings hält das Handy in jedemfall einen Tag und damit kann ich leben. Solange es unter MM kein Root gibt wird diese Diskussion auch Vudoh bleiben da es keine genauen Statistiken gibt.

Fakt ist: Dinge die im Hintergrund laufen und aktualisieren nuckeln ganz gut am Akku, neben dem Display und solange wir nicht über installierte Apps sprechen ist das alles müssig.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ich komme die Tage auch nur auf 2,5 DOT und lade das Handy mindestens 2x täglich...

Liegt aber an Pokemon Go :D :p
 
Nochmal...
Mein Nutzungsverhalten lässt sich nicht mit dem von z.B. gr3if vergleichen!
Aber ich kann auf meinem Gerät verschiedene FW bei gleichen Apps und Nutzungsverhalten vergleichen!!!
Und da gibt es riesen Unterschiede zwischen den mm Firmwares!
Mein Tipp: v20f bal refurbish flashen, alle Aps aus Store neu laden und nur das Notwendigste aus einer Sicherung einspielen. Im Zweifel die Prozedur wiederholen. Dann werden die meisten für sich eine Verbesserung feststellen.
 
@sikei: Das bringt doch nichts...
Ich brauche: 3 exchange konten per active sync mit push, 2 email konten via imap alle 30 minuten. Dazu hat mein Handy rund 13k Kontakte das alleine sorgt dafür das die Kontakte App gut zu tun hat.
Whatsapp und Threema laufen auch auf dem Gerät.
Also alleine die Hintergrundaktivität sorgt dafür das mein Handy gut zu tun hat.

Dazu kommt ein grottiges Netz da ich den halben Tag durch Gebäude und Keller renne. Da kommen Funklöcher und neu suchen immer wieder vor.

Ja ich hatte auch einen Test angefangen aber sowohl LL als auch einige MM Versionen waren schlechter als die jetzige.
Nur ein Dauerläufer wird das Gerät so nicht.
Dazu kommt zu allem Überfluss noch ein Management per MDM und eine Vollverschlüsselung.


Ich bin mit 2-4 Stunden Dot total zufrieden. Nur der Punkt dieses Threads bleibt halt leider Unsinn...
 
Btw: bei mir läuft die 20h. Die finde ich in meinem Anwendungsfall besser als zb die 20f am Akku :)
 
Tara58 schrieb:
vamplord schrieb:
Fakt ist:
Bei FD gibt es die RRC Stadien DCH (100%), FACH (50%) , IDLE (PCH) (1-2%). Stadien wechsel: DCH>T1>FACH>T2>Idle
Im D-Netz OHNE FD hat man T1=5s (ok!) und T2=30s (doof!). MIT FD ändern sich Zeiten auf weniger. Meines Wissens auf 5s bei T1&T2. Kann ich aber nicht beweisen, nur bestätiten dass es Akkusparender ist.
Im E-Netz OHNE FD hat man T1=10s (ok.) und T2=2s (geil!). MIT FD sollte sich das ganze auch auf etwa 5s ändern, was also keinen merklichen Efffekt haben sollte. Was ja auch einige Leute berichten.
Hä?? Geht das auch auf deutsch? :confused2:

;)

Okay ich versuche das jetzt mal mit eigenen Worten zu vereinfachen:
Das Modem im Handy läuft dauerhaft und hält konstant die Verbindung. Da allerdings die Verbindung stark auf den Akku geht, wird die Sendeleistung verringert. Das Modem kennt 3 Stadien, auf die das Modem wechseln kann, um Energie zu sparen. Diese nennen sich DCH (100% Leistung), FACH (50% Leistung) und PCH (1-2% Leistung) (Idle). Jetzt ist es so, dass über die das Mobilfunknetz das Modem herunter gefahren werden kann, wenn es nicht gebraucht wird. Das ist das Fast Dormancy. Das passiert so, wenn es auf "off" steht. Dann gelten die o.g. Zeiten t2 + t2 von D2 und EPlus (D1 habe ich keine informationen).
Wenn es jetzt auf " ON " steht, dann reguliert sich das Modem per Software von LG.

So habe ich es jedenfalls verstanden. :)
 
Mal eine Frage, wegen der Akkulaufzeit:

Nun wo ich auch WhatsApp auf dem G4 habe:

Sonntags lade ich das Handy über Nacht immer auf 100% auf. Am nächsten Morgen, der Zeitraum besteht aus 8h schlafen, steht dort nur noch 97%.
Liegt es an WhatsApp, das 3% Akku über Nacht, beim nichts tun, weniger werden?

Ich bin immer schon fleißig dabei, über die Entwicklerschnittstelle die App aus dem Cache zu schmeißen. Es hat aber wohl keine Wirkung, wenn die sich selbstständig immer wieder selbst neu startet.
 
Android bietet mit den Bordmitteln schon genügend Möglichkeiten um zu überprüfen, wie lange eine App on war und Strom verbraucht hat.

Wem dies nicht reicht, kann sich auch eines Tools wie z.B. GSAM bedienen.

Über alles wurde hier schon geschrieben.

Die beste Art sicherzustellen, dass über Nacht kein Strom verloren geht ist es das Gerät einfach auszuschalten.

Was ich mich aber Frage, warum spielt man in der Entwicklerschnittstelle rum?
 
Braucht automatische Helligkeit mehr Akku?
 

Ähnliche Themen

B
  • borg17a
Antworten
8
Aufrufe
430
hagex
hagex
B
Antworten
0
Aufrufe
627
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.180
eve30
E
Zurück
Oben Unten