LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Nach dem Flash der kdz v10, bekomme ich diese Meldung...
Was bedeutet das.?
uploadfromtaptalk1468077378718.jpg

Ist nix schlimmes, das steht halt da, tut aber nix. Beim flashen der richtigen Software ist es weg.
Das Problem hatten ich und viele andere beim Flex 2 auch.

Und was ist die richtige kdz?

Das kann ich dir bei deinem Telefon nicht sagen da ich ein Flex 2 hab.

vielleicht könnte diese Diskussion mal im richtigen Thread weitergeführt werden

• Danke
Reaktionen: BobbyZee und merlin2100
Wo ist der thread denn?

Hier jedenfalls nicht - also bleibt bitte beim Thema!!

Maheshwara schrieb:
Ich versteh das einfach nicht... Ich habe ein G4 und ein G5 - beide mit MM. Beim G4 sehe ich die Akku-Prozente schlichtweg davonrennen, aber mit dem G5 komme ich mehr als locker über den Tag... Beide wie gesagt mit MM, beide Highend-Geräte, aber doch so extrem unterschiedliches Durchhaltevermögen... Übrigens hat mein G5 noch keine 5 Ladezyklen hinter sich, ist aber trotzdem schon deutlich ausdauernder als mein G4 mit bereits "eingewöhnten" Akku.
Der 820er der im LG G5 werkelt ist doch viel energieeffizienter und setzt auf eine völlig andere Prozessorarchitektur als der 808 im LG 4 [emoji6]

Ja, das weiß ich. Aber dass das SO viel ausmacht?! Zwischen den Akkulaufzeiten dieser beiden Geräte liegen keine Welten, sondern Universen!

Maheshwara schrieb:
Ja, das weiß ich. Aber dass das SO viel ausmacht?! Zwischen den Akkulaufzeiten dieser beiden Geräte liegen keine Welten, sondern Universen!
Musst bedenken dass das G5 ein kleineres Display hat und 1GB RAM mehr zur Verfügung. Ich denke die 2 Sachen, plus die abgespeckte Software führen zu mehr Akkulaufzeit. Ich hab mich über die dots des g5 nicht erkundigt und gehe von deiner Aussage aus, dass da Universen dazwischen liegen

@Predator1709 Laut dem Youtube-Dauertest von Computerbild auf gleicher Helligkeit sind es knapp 20% mehr SoT gegenüber dem G4. Da kann man schon ein wenig neidisch werden ;)

• Danke
Reaktionen: Predator1709
Ich kann mit LL statt MM gut leben, hatte zuletzt 38 stunden, gut 2 tage wenn man nicht viel macht. Im standbybetrieb verliert das G4 an einem vormittag so an die 7% statt 20% mit MM... Auch kommt mir so vor dass unter LL das Smartphone ruckelfreier funktioniert.

Okay, das Display des G4 ist etwas größer, aber der Akku hat auch etwas mehr Kapazität. Das sollte sich in etwa ausgleichen.

Die Sache mit dem kleineren Display möchte ich so nicht unterschreiben. Ist es nicht vielmehr so, dass die Auflösung beider Displays identisch ist? Wenn dem so ist muss doch die gleiche Anzahl Pixel mit Strom versorgt werden, egal wie groß das Display ist.

Das 1 GB RAM sehe ich eher als Nachteil im Stromverbrauch, denn der Akku muss nun ein 1 GB mehr Speicher mit Strom versorgen.

Letztlich bleibt nach meiner Meinung nur die der Prozessor übrig. Hier beginnt wie im PC-Bereich nicht mehr nur die Richtung immer mehr Leistung sondern auch der Stromverbrauch tritt mit in der Vordergrund.

Und wir wollen einfach mal nicht vergessen, der Hauptstromverbraucher ist der Nutzer.

kassi schrieb:
@Predator1709 Laut dem Youtube-Dauertest von Computerbild auf gleicher Helligkeit sind es knapp 20% mehr SoT gegenüber dem G4. Da kann man schon ein wenig neidisch werden ;)
Muss ich mal gucken

merlin2100 schrieb:
Die Sache mit dem kleineren Display möchte ich so nicht unterschreiben. Ist es nicht vielmehr so, dass die Auflösung beider Displays identisch ist? Wenn dem so ist muss doch die gleiche Anzahl Pixel mit Strom versorgt werden, egal wie groß das Display ist.

Das 1 GB RAM sehe ich eher als Nachteil im Stromverbrauch, denn der Akku muss nun ein 1 GB mehr Speicher mit Strom versorgen.

Letztlich bleibt nach meiner Meinung nur die der Prozessor übrig. Hier beginnt wie im PC-Bereich nicht mehr nur die Richtung immer mehr Leistung sondern auch der Stromverbrauch tritt mit in der Vordergrund.

Und wir wollen einfach mal nicht vergessen, der Hauptstromverbraucher ist der Nutzer.
Also das mit dem 1GB RAM und mehr Verbrauch ist nicht so. Du musst bedenken, dass aufgrund dem 1 GB mehr die Aufgaben besser aufgeteilt werden und deshalb der Akkuverbrauch sinkt. Kannst es dir folgendermaßen vorstellen. Wenn 2 Personen eine Couch tragen, brauchen die zb länger und verbrauchen auch mehr Energie um die Couch in den 3ten Stock zu tragen, als wenn 4 Leute anpacken. Da wird dann die Kraft der zwei auf die 4 übertragen, wodurch jeder nur noch 1/4 seiner Kraft nutzt, ergo die sind nicht so ausgelastet (ausgepowert) und erledigen die Aufgaben auch schneller. Hoffe das kam halbwegs so rüber. ;)

• Danke
Reaktionen: mirko2812
Predator1709 schrieb:
Wenn 2 Personen eine Couch tragen, brauchen die zb länger und verbrauchen auch mehr Energie um die Couch in den 3ten Stock zu tragen, als wenn 4 Leute anpacken. Da wird dann die Kraft der zwei auf die 4 übertragen, wodurch jeder nur noch 1/4 seiner Kraft nutzt, ergo die sind nicht so ausgelastet (ausgepowert) und erledigen die Aufgaben auch schneller. Hoffe das kam halbwegs so rüber. ;)

Energierhaltungssatz beruecksichtigen, bitte!
In deinem hinkenden Vergleich wird quasi nur die Arbeit, statt von 2 Kernen, mit 4 gemacht.
Und nur deshalb brauchen 4 kuerzer, oder 2 laenger.
Weil immernoch die gleiche Energie (mindestens) verbraucht wird.
Was dann halt etwas laenger dauert.

Von daher muss beim G5 schon etwas anderes den drain stoppen
;-)

Und wenn wir schon dabei sind, diverse Punkte zu vergleichen, dann vergesst bitte auch nicht, das viele ihr G4 schon n Jahr in Benutzung haben und der Akku schon bestimmt 500 Ladevorgänge oder so hinter sich hat. Ich würde mal grob schätzen, das der G4 Akku in dem einen Jahr schon so um die 10-15% an Power verloren hat.. Vor allem wenn man bedenkt, dass durch diesen hohen Akkuverbrauch den wir zur Zeit haben, viele ihr Handy 2x am Tag laden..

Klingt logisch, aber es haben auch Neukäufer vom G 4 Akkuprobleme die ihr Handy erst vor kurzem NEU gekauft haben. 500 Ladezyklen sollten für einen Lithium Akku kein Problem darstellen. Was sollen denn da die E-Auto- oder Elektrofahradfahrer sagen wenn ihr teuer bezahltes Gefährt schon nach einem Jahr schwächelt bei täglicher Ladung. Schließlich ist die Akkutechnologie die gleiche nur eben ein anderer Maßstab.