LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
@RE56
Da du ja von der Droid Optimizer so überzeugt bis, wie andere von solchen Apps nicht überzeugt sind.

Ist nicht böse gemeint, ich finde das Prima.

Ich hatte die App für mich in den reinen Basiseinstellungen getestet und bin skeptisch.

Da du aber zu Recht auf die Einstellungen im Menü verweist und schon etwas Erfahrung gesammelt hast, wäre es doch prima, wenn Du uns ein paar Tipps geben könntest. Es ist ja nicht so einfach, wie du zu recht schreibst.
 
Ja ich bin von dieser App überzeugt und zähle sie zu den besten freien Apps die ich je runtergeladen habe. Wie viele andere hier auch, habe ich schon viele Akkuspar - und Aufräum Apps getestet und manchmal gleich oder nach einer gewissen Zeit wieder deinstalliert. Mal war zuviel Werbung, mal war die App zu neugierig, mal tat sie zuviel des Guten, aber alle hatten eins gemeinsam, sie sparten keinen Akku.
Ich hatte es ja schon ein paarmal erwähnt das die App nicht jedem automatisch hilft, sondern nur bei Problemen mit zu hohem Stromverbrauch im Standby und Akkuschwund im ausgeschaltenen Zustand. Würde ich am Stück ohne Pause surfen, wäre die Bildschirmzeit ähnlich, aber wer macht das schon? Das war mein Hauptproblem schon unter dem G 4 mit MM. Darum kaufte ich mir ein 2 Monate altes V 10 noch mit Lollipop und alles war in Ordnung. Dann kam auch für das V 10 MM und der Ärger begann von neuem wie mit dem G 4. Ich wqr zutiefst enttäuscht, zumal die gleichen Diskussionen entstanden wie beim G 4. Manche waren zufrieden, manche verärgert. Letztere hielten sich leider bis heute im Hintergrund und ich fand keinen Gesprächspartner mehr im V 10 Forum. Man wird hier zwar auch z.T.angegriffen, aber es gibt auch Leute die ernsthaft darüber diskutieren und testen wollen. Einer hat Erfolg, ein anderer wenig oder nicht, je nach Einstellung der App und natürlich seinem Handy. Deshalb kann man keine allgemeinen Tipps geben die jedem auf Anhieb helfen. Jeder der ernsthaft Interesse an der App hat und sich mit ihr beschäftigt, wird mehr oder weniger Erfolg haben. Die App hat keine Werbung und wenn man die Benachrichtignung, Berechtigungen und Hintergrunddaten abschaltet, merkt man sie nicht. Ich habe sie auf 1 Std. Automatik gestellt, aktiviere sie aber hin und wieder mal manuell, was sehr schnell geht. In der Withliste habe ich alles angehakt was mir wichtig ist und wach bleiben soll, wie z.B. Wathsapp, Mail, SMS, Hangouts, die analoge Uhr, den Datenzähler und noch ein oder zwei andere. das ist bei jedem individuell. In der erweiterten Sperrliste die bestimmte Apps nach dem Start sofort deaktiviert sind bei mir weitaus mehr angehakt, auch System Apps die für mich keinen Sinn oder Nutzen haben. Hier muß man ähnlich wie bei Root auf der Hut sein und nicht zu viel abschalten, sonst könnte spassieren das einige Sachen nicht mehr funktionieren. Auch das ist wiederum individuell und nicht auf jeden übertragbar.
Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und glaube das Maximum mit MM erreicht zu haben. Das G 4 wird zwar keine 8 Std. erreichen, aber ich glaube fest das auch hier 4 - 6 Std Bildschirmzeit wie unter Lollipop drinn sind.
 
WhatsApp, SMS und email brauche ich gar nicht in der Whitelist. Ich bekomme alle Nachrichten auch wenn alle Apps nicht in der Liste stehen. Selbst die Push Funktion für emails funktioniert ohne Probleme genauso wie vorher.
 
emjay99 schrieb:
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so ne wirklich gute und brauchbare App, wie Droid Optimizer so schlecht reden kann. Aussagen wie: "ich habe die App nach 15min wieder runtergeschmissen, weil ich keinen Sinn darin sah" sind völlig sinnfrei. Da wird sich über wirklich tolle Komfort Funktionnen beschwert und überhaupt ist ja eh alles blöd.
Liebe/r Tara58,
ob du es glaubst oder nicht, aber diese App wurde nicht für dich persönlich programmiert, sondern für die Allgemeinheit. Im Übrigen wurde ja auch noch nie jemand zu seinem Glück gezwungen.
Diese App zeigt ne Möglichkeit auf, wirklich effektiv Akku zu sparen und mal ganz ehrlich:
Du nutzt google/ Android und hast Bedenken wegen irgendwelcher App Berechtigungen?
Ich glaub du liest meinen Text nochmal, vllt verstehst du ihn dann. ;)
Ich habe sämtliche Kriterien auf mein Nutzungsverhalten bezogen, daher kann Sinn und Unsinn der App bei jedem durchaus anders sein. Und deshalb habe ich bei jedem Kritikpunkt erwähnt, dass es für mich unnötig ist, für den User emjay99, MüllerschHans oder MeierschLiesje kann das ganz anders aussehen.

Und ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich als google/Android (und auch iOs) User Bedenken wegen irgendwelcher App Berechtigungen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq und beluthius
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ki993
falscher Thread
 
RE56 schrieb:
Soviel zum Sinn oder Unsinn der Droid Optimizer App. Ich spreche hier zwar nur für mein V 10 das generell schon etwas bessere Akkulaufzeiten hat, aber auch hier war die Verbesserung stark spürbar, vor allem in den Standbay und Ausschaltzeiten. Dooze tut jetzt was es soll und vorher ging da bei mir garnichts. Ach so falls jemand denkt ich surfe nur über WLAN, dem sei gesagt das WLAN zwar eingeschalten ist, ich hier aber auf Arbeit auf den normalen schwachen "E" Empfang angewiesen bin. Nichts mit G3 oder H+.
[doublepost=1465821758,1465820835][/doublepost]So meine 8 Std Bildschirmzeit sind voll und noch immer 7 % auf der Uhr. Das ist bisher mein bester je gemessener Wert. Ich habe mich schon persönlich beim App Entwickler bedankt und kann nur hoffen er bastelt sie nicht kaputt.
Hast du den Droid Optimizer von der Doze Funktion ausgeschlossen bzw. die Doze Funktion für diese App deaktiviert? Wie merkt man, daß das Handy sich im Doze Modus befindet.
Ich habe im Moment das Problem, daß der DO zwar aktiviert wird und dann auch im Stundentakt meldet, wenn er aktiv war, irgendwann kommen diese stündlichen Meldungen aber nicht mehr, obwohl ich sehr, daß der Countdown bis zum nächsten Einsatz abläuft.
 
emjay99 schrieb:
RE56 schrieb:
Soviel zum Sinn oder Unsinn der Droid Optimizer App. Ich spreche hier zwar nur für mein V 10 das generell schon etwas bessere Akkulaufzeiten hat, aber auch hier war die Verbesserung stark spürbar, vor allem in den Standbay und Ausschaltzeiten. Dooze tut jetzt was es soll und vorher ging da bei mir garnichts. Ach so falls jemand denkt ich surfe nur über WLAN, dem sei gesagt das WLAN zwar eingeschalten ist, ich hier aber auf Arbeit auf den normalen schwachen "E" Empfang angewiesen bin. Nichts mit G3 oder H+.
[doublepost=1465821758,1465820835][/doublepost]So meine 8 Std Bildschirmzeit sind voll und noch immer 7 % auf der Uhr. Das ist bisher mein bester je gemessener Wert. Ich habe mich schon persönlich beim App Entwickler bedankt und kann nur hoffen er bastelt sie nicht kaputt.
Hast du den Droid Optimizer von der Doze Funktion ausgeschlossen bzw. die Doze Funktion für diese App deaktiviert? Wie merkt man, daß das Handy sich im Doze Modus befindet.
Ich habe im Moment das Problem, daß der DO zwar aktiviert wird und dann auch im Stundentakt meldet, wenn er aktiv war, irgendwann kommen diese stündlichen Meldungen aber nicht mehr, obwohl ich sehr, daß der Countdown bis zum nächsten Einsatz abläuft.
Ist mir auch aufgefallen, dass er zwischendurch den Push nicht macht. War bei mir einige Zeit so, jetzt funzt es wieder....wiso kann ich nicht sagen
 
Macht mich bitte nicht verantwortlich wenn bei Euch was nicht so läuft wie erhofft oder gewünscht. Um zu sehen wann Doze aktiv war oder nicht sieht man sehr gut mit der App Gsam Battery Monitor. Ich habe Doze auch nicht deaktiviert und diesbezügliche Einstellungen gelassen wie sie sind. Allerdings habe ich jegliche Benachrichtigungen deaktiviert, weil das das Handy jedesmal wieder unfreiwillig aufweckt, glaube ich zumindest. Wenn ihr spezielle Fragen zur App habt, versucht doch mal den Support, der ist wirklich gut und steht besser im Stoff wie ich. Ich lasse meine individuellen Einstellungen jetzt wie sie sind und habe aufgehöhrt damit herum zu experimentieren. Könnte sein ich könnte hier und da noch ein paar Minuten rauskitzeln aber 6 - 8 Std Bildschirmzeit reichen mir völlig. Mir war wichtig nicht jeden Abend laden zu müssen und das habe ich nun erreicht. Man darf auch nicht vergessen, das mein V 10 dem G 4 in der Akkulaufzeit im Schnitt um 2 Std überlegen ist, warum auch immer? Meine Spitze mit meinem früheren G 4 unter Lollipop waren maximal glaube ich 6 Std. Mit MM habe ich dann nur noch max. 4 Std geschafft. Das war der eigentliche Hauptgrund das G 4 gegen das V 10 zu tauschen.
 
Nachdem ich die App Optimierung für DO deaktiviert habe, kommt die stündliche Meldung wieder.
Das Handy hat sich jetzt nach 74Std und 2Std. 10min Dot bei 0% abgeschaltet. Das ist ca. 1 Tag mehr als ohne DO.
Merkwürdig ist, wie sich der Akku entlädt:
Je leerer er ist, desto schneller entlädt er sich.
Im übrigen macht dich niemand hier für irgendetwas verantwortich, RE56
 
Ich verwende die V20D und habe wie bereits beschrieben auch extreme Probleme mit der Akkulaufzeit. Seit Wochen beschäftige ich mich damit die Laufzeit zu optimieren und komme trotzdem nie über 2h DOT hinaus.

Nun habe ich etwas entdeckt, mit was ich meine Akkulaufzeit verlängern konnte und nun auf 3h DOT komme.

Undzwar ist es die ziemlich gut versteckte Einstellung "nach WiFi scannen". Zu finden unter Standort -> Suche. Hier war bei mir die Option angehakt. Die Deaktivierung hat bei mir echt etwas geholfen. Mich ärgert es nur, dass man diese Einstellung unter Standort eingeordnet hat. Für mich gehört sie in die WLAN Einstellungen, wo sie auch, ich glaube noch unter Lollipop, zu finden war.

Hauptverbraucher ist bei mir komischerweise das Android System mit fast 40%. Schaut man in die Details sieht man, dass GPS 14 h aktiv war, was überhaupt nicht sein kann. Der Modus ist immer auf "Akku sparen" gesetzt. Hat dieses GPS eventuell eine andere Bedeutung? Habt ihr auch so einen hohen Verbrauch durch das Android System?

Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Hinweis auf die oben genannte Einstellung weiterhelfen.
101afdebba3c417bbcbdd655e2f30ba7.jpg
ae35aff1ce5013baf59225bf8aa805e3.jpg
a053ddae518f9c2e55fc8d1b799b7589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert durch @magicw
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und kassi
deka schrieb:
Nun habe ich etwas entdeckt, mit was ich meine Akkulaufzeit verlängern konnte und nun auf 3h DOT komme.

Undzwar ist es die ziemlich gut versteckte Einstellung "nach WiFi scannen". Zu finden unter Standort -> Suche. Hier war bei mir die Option angehakt. Die Deaktivierung hat bei mir echt etwas geholfen. Mich ärgert es nur, dass man diese Einstellung unter Standort eingeordnet hat. Für mich gehört sie in die WLAN Einstellungen, wo sie auch, ich glaube noch unter Lollipop, zu finden war.
Ach, da war bei mir auch ein Häckchen, bei Wi-Fi, sowie bei Bluetooth. Hab bei mir auch mal beide raus genommen, mal gucken, obs sich bemerkbar macht. Thx!
 
deka schrieb:
Ich verwende die V20D und habe wie bereits beschrieben auch extreme Probleme mit der Akkulaufzeit. Seit Wochen beschäftige ich mich damit die Laufzeit zu optimieren und komme trotzdem nie über 2h DOT hinaus.

Nun habe ich etwas entdeckt, mit was ich meine Akkulaufzeit verlängern konnte und nun auf 3h DOT komme.

Undzwar ist es die ziemlich gut versteckte Einstellung "nach WiFi scannen". Zu finden unter Standort -> Suche. Hier war bei mir die Option angehakt. Die Deaktivierung hat bei mir echt etwas geholfen. Mich ärgert es nur, dass man diese Einstellung unter Standort eingeordnet hat. Für mich gehört sie in die WLAN Einstellungen, wo sie auch, ich glaube noch unter Lollipop, zu finden war.

Hauptverbraucher ist bei mir komischerweise das Android System mit fast 40%. Schaut man in die Details sieht man, dass GPS 14 h aktiv war, was überhaupt nicht sein kann. Der Modus ist immer auf "Akku sparen" gesetzt. Hat dieses GPS eventuell eine andere Bedeutung? Habt ihr auch so einen hohen Verbrauch durch das Android System?

Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Hinweis auf die oben genannte Einstellung weiterhelfen.
101afdebba3c417bbcbdd655e2f30ba7.jpg
ae35aff1ce5013baf59225bf8aa805e3.jpg
a053ddae518f9c2e55fc8d1b799b7589.jpg
38 % im Andriodsystem sind natürlich viel zu hoch und die Prozente fehlen dann in der Bildschirmzeit. Wenn Du raus finden willst was unter Androidsystem so stark am Akku zieht nimmst Du mal die App Gsam Battery Monitor. Das ist auch so eine überaus nützliche App wenn man sie richtig benutzen kann. Dort findest Du unter App Nuzung auch das Androidsystem aufgeführt was idealerweise zwischen 5 und 15 % Verbrauch liegt. Da tippst Du drauf und kommst in ein Untermenü welche Prozesse alle unter Androidsystem vorhanden sind. Dann tippst Du oben rechts auf Verwalten und kommst in ein weiteres Menü wo man alle Einzelprozesse einsehen kann nach Berechtigungen, Benachrichtigung und Energieverbrauch. Etwas mühsehlig jede Funktion einzeln abzufragen, aber man sollte zumindest den Stromfresser damit finden. Wie und ob man das dann beeinflussen kann und welche Folgen das hat muß man halt testen.
Ich hab mal versucht das zu dokumentieren um es verständlicher zu machen. Ich selber habe mal einen Akkutest gemacht ganz ohne WLAN, also nur mobile Daten an. So wie es jetzt aussieht macht das ca. 2 Std weniger aus als ein Mischbetrieb, also ca. 6 Std Bildschirmzeit. Mir ist auch aufgefallen, das unter mobilen Daten die Doze Funktion bei mir nicht mehr aktiv ist und der Sperrbildschirm öfter mal allein für ein paar Sekunden angeht. Was das Handy da weckt, weiß ich leider nicht da nichts außergewöhnliches im Stromverbrauch der Apps auffällig wäre. Die "Impulse" sind wohl zu kurz um zu sehen was sie verursacht.
 

Anhänge

  • tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-131390969181.png
    tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-131390969181.png
    199,2 KB · Aufrufe: 263
  • tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-28-662550762.png
    tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-28-662550762.png
    86,3 KB · Aufrufe: 249
  • tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-36-1155043708.png
    tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-30-36-1155043708.png
    73,3 KB · Aufrufe: 240
  • tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-31-19261198393.png
    tmp_13260-Screenshot_2016-06-15-13-31-19261198393.png
    46,1 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: crivo und kassi
deka schrieb:
Ich verwende die V20D und habe wie bereits beschrieben auch extreme Probleme mit der Akkulaufzeit. Seit Wochen beschäftige ich mich damit die Laufzeit zu optimieren und komme trotzdem nie über 2h DOT hinaus.

Nun habe ich etwas entdeckt, mit was ich meine Akkulaufzeit verlängern konnte und nun auf 3h DOT komme.
....
Hauptverbraucher ist bei mir komischerweise das Android System mit fast 40%. Schaut man in die Details sieht man, dass GPS 14 h aktiv war, was überhaupt nicht sein kann. Der Modus ist immer auf "Akku sparen" gesetzt. Hat dieses GPS eventuell eine andere Bedeutung? Habt ihr auch so einen hohen Verbrauch durch das Android System? [/SPOILER]

Wenn der Modus auf "Akku sparen" ist, ist GPS aktiv. Dh. es wird das Mobilfunknetz zur Triangulation genutzt um dich zu orten.

Zieh mal deine Benachrichtigungen nach unten und suche dort den Eintrag GPS und deaktivere es dort. Dann sollte das Problem behoben sein.

Alternativ kannst du auch den GPS Button gedrückt halten, dann kommst du direkt zu den GPS Einstellungen. Dort siehst du, welche APP dein Standort wissen möchte. :)

Aber ich habe auch noch mal eine andere Frage:
Durch einen Providerwechsel von EPLUS zu D2 (vodafone) habe ich nun auch drastische Akku Probleme. Unter Eplus hatte ich nie Probleme, Laufzeiten bis etwa 72 Stunden waren Problemlos möglich mit DOT unter 1 Std und 3G aktiviert. Nun schafft mein LG G4 gerade mal so 25 - 30 Stunden. Neue Apps Installiert habe ich nicht. Was mir nur aufgefallen ist: Mobilfunk Standby und Mobilfunk Inaktiv sind nun 4+5 Platz etwa. Das war vorher NIE der Fall soweit ich mich erinnern kann. Auch die Google Play Dienste sind nun auf den 3ten Platz gerutscht. HUCH?! Platz 2 ist jetzt Whatsapp. Grunddafür ist scheinbar die Mobilfunk nutzung. Pro Nachricht wird etwa 5-10 sekunden gutgeschrieben. Ist das bei euch auch so? Was habt ihr für einen Netz? (D2/D1/Eplus)
 
Wahrscheinlich hast du mit D2 einfach nen schlechteren Netz Empfang, was ganz schön auf den Akku gehen kann.
 
Akkuprobleme hab ich auch mit T-Mobile. LG hat wohl generell Probleme mit der mobilen Geschichte. WLAN geht es echt klar. Das haben aber auch schon einige Reviewer wie Damir auf YouTube beim G5 bemängelt.
 
vamplord schrieb:
Aber ich habe auch noch mal eine andere Frage:
Durch einen Providerwechsel von EPLUS zu D2 (vodafone) habe ich nun auch drastische Akku Probleme. Unter Eplus hatte ich nie Probleme, Laufzeiten bis etwa 72 Stunden waren Problemlos möglich mit DOT unter 1 Std und 3G aktiviert. Nun schafft mein LG G4 gerade mal so 25 - 30 Stunden. Neue Apps Installiert habe ich nicht. Was mir nur aufgefallen ist: Mobilfunk Standby und Mobilfunk Inaktiv sind nun 4+5 Platz etwa. Das war vorher NIE der Fall soweit ich mich erinnern kann. Auch die Google Play Dienste sind nun auf den 3ten Platz gerutscht. HUCH?! Platz 2 ist jetzt Whatsapp. Grunddafür ist scheinbar die Mobilfunk nutzung. Pro Nachricht wird etwa 5-10 sekunden gutgeschrieben. Ist das bei euch auch so? Was habt ihr für einen Netz? (D2/D1/Eplus)

Hm... bin ja auch mit der Akkuleistung meines G4 nicht zufrieden, dass es (teilweise) am Netz liegen könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich nutze das G4 seit ich 1&1 (also auch Vodafone) habe. Somit wäre mein Vergleich mit der Batterieleistung des S5 insofern auch hinfällig, weil ich "damals" noch O2 hatte.
Meine Schwester hat auch ein G4, sie ist bei Drillisch (gibts da nicht mehrere Anbieter in diesem Konsortium?) und sagt, dass sie keine Probleme mit dem Akku hätte, ganz im Gegenteil. Was das bedeutet, bzw. welche Ansprüche sie an den Akku stellt oder ob ihr tägliches Laden nix ausmacht, weiß ich nicht. Nach techn. Daten brauch ich sie erst recht nicht zu fragen. ;)

Da fällt mir ein, dass ich ja immer mal Screenshots vom Verbrauch uppen wollte... Hab mich inzw. eigentlich an den Akku gewöhnt bzw. mich mit ihm arrangiert, dass ich da gar nicht mehr so oft hin gucke... :cool:
 
Ich bin auch bei Drillisch (WinSim) und habe, obwohl die Netzabdeckung gut ist, eine schlechte Akkulaufzeit. Bei mir zuhause habe ich immer LTE. Auf der Arbeit sieht es wieder anders aus, da schalte ich dann meistens auf 2g um, damit mein Akku nicht noch schneller leergeht. Das Akkuproblem liegt bei mir daher nicht am Netzempfang, wobei das G4 hier die meisten Probleme hat bezüglich Akkulaufzeit.
 
Drillisch hat ja bekanntlich kein eigenes Netz sondern benutzt das der Mitbewerber (o2/E+) oder ein D-Netz. Da wäre es bei Drillisch schon gut zu wissen, welches Netz euer Tarif nutzt.
 
Durch ein Upgrade auf die V20h scheint sich (zumindest bei mir) die [emoji367]-Laufzeit merklich verbessert zu haben. Habe das Upgrade mit LGUP einfach nur "dirty" über die V20D geflashed.

Auch das Gefühl, hin und wieder mal einen Taschenofen zu haben, ist weg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.123
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten