LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Also ich bin soweit zufrieden..
cd47ef427630396304f4b3d0f1c2aeb9.jpg

748be6c362318abb93f9bd955b44cca6.jpg

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Meine Erfahrung mit dem Driod Optimizer der letzten Tage sind durchaus positiv. Durch Einsetzen der App, wird die Batterie langsamer entladen bei nicht Gebrauch des Smartphones. Am Anfang hatte ich eine mind. 10% Entladung am Vormittag ohne Benutzung, jetzt 3-4% Ich hatte gestern Abend, wenn das Phone wenig genutzt wurde satte 70% Restladung. Diesen Wert habe ich vorher nie erreicht. Das beste Ergebnis das ich hatte waren 60% am ersten Tag als ich die V20G geflasht hatte. Ich erreiche zwar immer noch 2 Stunden DOT, nicht 4 oder 5 wie andere...aber die Laufzeit reicht mir aktuell so. 10-15% Mehrladung bleiben durch diese App erhalten wenn man das automatische Aufräumen alle Stunde benutzt.

Vorsicht, längerer Post!
Wie bereits mehrfach erwähnt, jeder nutzt sein Smartphone anders, mit anderen Apps, unter anderen Bedingungen, unterschiedlichen Providern usw. usw. Daher ergeben sich auch im Regelfall immer unterschiedliche Laufzeiten.
@schakal1984
In deinem Fall erscheinen mit 2 Stunden DOT recht wenig; aber wie gesagt, je nach Nutzungsverhalten und den "äußeren Umständen" nach, kann das evtl. auch schon wieder viel sein.
Ich für meinen Fall habe folgende Erfahrungen gemacht: Direkt nach dem Update auf MM hatte ich leichte Performanceprobleme mit dem Telefon, das betraf sowohl einige Apps als auch die Standard UI. Werksreset hatte ich naürlich gemacht, alles komplett neu eingerichtet, keine Update zurückgespielt oder ähnliches. Insgesamt hatte ich den Eindruck, das das System irgendwie ausgebremst wird, als ob der Prozessor niedriger takten würde. Auch die reine Akkulaufzeit hatte sich etwas, aber nicht viel, verrignert.
Einige Ladezyklen und ETLICHE Updates diverser Apps gab sich dies wieder: Die Laufzeit war fast wieder auf LL Niveau, das System leif wieder komplett flüssig,auch die Apps muckten nicht mehr. Ich vermute einfach mal, das viele Apps erst eine richtige Anpassung an MM brauchten bzw. es immer noch genug Apps gibt, die erst noch richtig an MM angepasst werden müssen. Einige App Entwickler hinken da wohl noch hinterher. Zu meinem Glück sind die Apps die ich nutze, scheinbar soweit in Ordnung und ausreichend an MM angepasst. Soweit, sogut.
Allerdings hatte ich kurz darauf das Problem, quasi über Nacht, das das Telefon sehr oft sehr heiss wurde und der Akku maximal 3 Stunden DOT hergab, ohne das ich das Telefon anders nutzte. Da ich vorher den Nova Launcher und ein Live Wallpaper installiert hatte, vermutete ich hier das Problem und habe beides sofort wieder deinstalliert. Allerdings ohne Erfolg, die Laufzeit blieb verringert. Also habe ich das ganze Woche um Woche beobachtet, ob sich genauso plötzlich wieder alles zum besseren wendet; natürlich Fehlanzeige.
Gut dachte ich mir, dann kann ich den Nova Launcher auch wieder installieren. Auf jeden Fall wurde die Akkuleistung dadurch nicht weiter schlechter. Vor einiger Zeit habe ich mich in meinem Eifer im Menü des Telefons verklickt und bin in den Einstellungen für den Standort gelandet. Dort sah ich mit Staunen, das die Standortbestimmung AN war, und zwar auf hoher Genauigkeit. Zwar hatte ich alles AUS gestellt und kann mich auch nicht erinnern, die Standortbestimmung für eine App freigegeben oder aktiviert zu haben, dennoch war alles AN. Tja, dann habe ich wahrscheinlich irgendwo nicht richtig aufgepasst doch GPS und co. aktiviert; dann eben wieder alles auf AUS gestellt.
Was soll ich sagen: schon die nächste Akkuladung hielt deutlich länger, nach 2 weiteren Volladungen war ich wieder auf den Stand wie direkt nach dem MM Update. Ich erreiche also in der Regel mindestens 3 Stunden DOT, meistens 4 Stunden oder auch mehr, bei gleichzeitig hoher Standby Zeit. Bei stark verringerter Standby Zeit (ca. 24-25 Stunden) und längerer Nutzung am Stück schaffe ich auch schon mal 5 oder 5 1/2 Stunde; letzteres ist aber eher selten.
Nochmals sorry für den überlangen Post, ich wollte mich nur so deutlich wie möglich ausdrücken.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ihr werdet lachen aber ich hab max 2 Std DOT und mein Akku ist platt. Hab das Handy erst seit 1 Woche :S voll der scheiß

Ich habe aufgrund der schlechten Werte mein G4 eingetauscht. Das Display zieht so dermaßen am Akku dass ich erst einen Akku mit 6500 mAh gekauft habe, dadurch aber die Optik gänzlich flöten gegangen ist. Lieber setze ich jetzt auf ein FullHD-Smartphone (Gigaset ME) mit 3000 mAh welches optisch was her macht als mich beim G4 weiter zu ärgern dass es nur 2-4 Std. DoT hat. Schade ist es allemal, es ist ein tolles Gerät.

• Danke
Reaktionen: Predator1709
Dazu kommt ja noch dass das Handy richtig warm wird bei normaler Benutzung

oxious119 schrieb:
Was ich etwas vermisse ist die Netzautomatik die ich mit GravityBox auf meinem Nexus hatte. Die hat bei ausgeschaltetem und/oder gesperrten Bildschirm automatisch auf 2G geschaltet. Und erst X Sekunden nach entsperren auf 3G. Gibt's dafür auch ne separate App? Das hat mir auch immer viel gebracht, besonders in schwach abgedeckten Gebieten oder bei langen Fahrten durch viele Funkzellen.
Ja, das bringt sehr viel. Wusste gar nicht, dass es so etwas als Automatik gibt. Ich habe ´ne kleine app, mit der das Umschalten etwas schneller geht. 3G wird nur eingeschaltet, wenn ich es wirklich brauche.

Ich frage mich wie ihr es auf 4 Std DOT schafft. Bei mir geht spätestens nach 2 Std der Saft aus und das handy ist keine Woche alt.
c91e17bdbcf444f30b4d3ebd0d03e220.jpg

c2b3cafef10ddb6684775d1efb17a016.jpg

Naja, wie schon erwähnt gibt es da unzählige Faktoren die eine Rolle spielen können.
Wenn du zum Beispiel hauptsächlich im Wlan surfst erreichts du in der Regel längere Laufzeiten als mit mobilem Datenverkehr. Ist zumindest bei mir so, der Unterschied ist da schon sehr deutlich. Sogar der Netzbetreiber spielt da eine Rolle. Im Telekom Netz habe ich hier besseren Empfang als zum Beispiel mit Vodafone, was sich dann mit längeren Laufzeiten im Telekom Netz niederschlägt.

Also WLAN habe ich nie an. Ich bin wirklich nur in whatsapp tätig und das wars. Vllt 2-3 Anrufe. O2 hat idr ein stabiles Netz. Habe auch 4G aus, also läuft permanent 2G/3G.
Ich würde schon gerne auf 3 Std kommen. Aber max 2 Std DOT ist schon arm. Ich bereue den Kauf momentan.

Versuch die v20e-EUR-xx zu flashen. Damit komm ich immer auf 3-4 h

sikei schrieb:
Versuch die v20e-EUR-xx zu flashen. Damit komm ich immer auf 3-4 h
Hab die D noch drauf. Braucht man zum Flashen Root? Bin net so der Flashmaster :S

Nein. Sehr einfach. Lgup tool und win pc. Mehr brauchts. Nicht

Ok dann probiere ich es mal. Danke vorab. Ich melde mich um die Erfolge oder Misserfolge zu zeigen.

@Predator1709:
Versuch doch erst einmal, das Ganze systematisch anzugehen. Poste mal Deine Verbraucher, wenn Du wieder bei ~ 10 % Akku nur 2h DOT hast.

Dann gibt es ja noch tools, mit denen man sehen kann, ob und wie lange Dein Gerät in deepsleep kommt. wakelock detector u.a.. Bin auch nicht so der Experte, aber ich würde mit dieser ROM zunächst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen. Bleib zum Beispiel mal eine Akkuladung nur auf 2G/GSM. Mobile Daten in gut abgeschirmten Gebäuden saugen eben sehr viel am Akku. Oder betreibe Dein whatsapp eben doch mal eine Ladung überwiegend über wlan, mobile Daten aus.

Aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Geräten bringt es viel, wenn man unliebsame apps deinstalliert oder wenigstens einfriert. Das braucht aber root. Aber Du vergleichst Dich bzw. Dein LG ja auch mit gerooteten Geräten.

Übrigens, hier ist noch einer, der glaubt, alle Anderen würden 4 Std. DOT schaffen: ;)
LG G4 - Klon?

4h unter mm bei mobilen daten wird eng. Wenn laufzeit über allem steht, würde ich lollipop flashen. Bei vergleichbaren Bedingungen ca. 25 % mehr dot.

KurtKnaller schrieb:
@Predator1709:
Versuch doch erst einmal, das Ganze systematisch anzugehen. Poste mal Deine Verbraucher, wenn Du wieder bei ~ 10 % Akku nur 2h DOT hast.

Dann gibt es ja noch tools, mit denen man sehen kann, ob und wie lange Dein Gerät in deepsleep kommt. wakelock detector u.a.. Bin auch nicht so der Experte, aber ich würde mit dieser ROM zunächst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen. Bleib zum Beispiel mal eine Akkuladung nur auf 2G/GSM. Mobile Daten in gut abgeschirmten Gebäuden saugen eben sehr viel am Akku. Oder betreibe Dein whatsapp eben doch mal eine Ladung überwiegend über wlan, mobile Daten aus.

Aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Geräten bringt es viel, wenn man unliebsame apps deinstalliert oder wenigstens einfriert. Das braucht aber root. Aber Du vergleichst Dich bzw. Dein LG ja auch mit gerooteten Geräten.

Übrigens, hier ist noch einer, der glaubt, alle Anderen würden 4 Std. DOT schaffen: ;)
LG G4 - Klon?
Dann warte ich mal mit dem Flashen. Ich werde heute mal paar Bilder hochladen, was am meisten zieht. Vllt gibt's wie du sagtest andere Möglichkeiten. Es hat in diesem thread jm erwähnt, dass es auch an einer bestimmten Platinenart liegt. Kann das jm bestätigen oder ist das schwachsinnig.

Das Problem haben doch viele User, die von Lollipop auf Marshmallow upgedatet haben.
Im Prinzip verliert man, wie hier schon ganz richtig beschrieben, 25% SOT. Bei meinem V10 bin ich von locker 4Std SOT auf knapp 3 Stunden runter. Und bei dem geilen Wetter läuft das Display eh immer auf 100%, das reduziert das ganze dann schnell mal auf 2Std. On Screen Time.
Wenn dann auch noch GPS ständig aktiv ist, weil man unterwegs ist, ist das eben so.
Meine Tochter hat sich das Huawei P9 lite gekauft, locker 6 Stunden SOT. Die Frage ist immer, was man will....
Powerbanks mit Schnelladefunktion gibt es für rund 20€, hab unterwegs immer irgendwo was zum Laden liegen.

mr bo schrieb:
Das Problem haben doch viele User, die von Lollipop auf Marshmallow upgedatet haben.
Im Prinzip verliert man, wie hier schon ganz richtig beschrieben, 25% SOT. Bei meinem V10 bin ich von locker 4Std SOT auf knapp 3 Stunden runter. Und bei dem geilen Wetter läuft das Display eh immer auf 100%, das reduziert das ganze dann schnell mal auf 2Std. On Screen Time.
Wenn dann auch noch GPS ständig aktiv ist, weil man unterwegs ist, ist das eben so.
Meine Tochter hat sich das Huawei P9 lite gekauft, locker 6 Stunden SOT. Die Frage ist immer, was man will....
Powerbanks mit Schnelladefunktion gibt es für rund 20€, hab unterwegs immer irgendwo was zum Laden liegen.
Ich bin momentan größtenteils zu Hause, GPS ist aus, Display auf Auto, WLAN, Bluetooth, NFC alles aus. Eine Powerbank habe ich auch, aber so ein 13000mAh Klopper ist nicht immer praktisch dabei zu haben falls man unterwegs ist.
Zudem kommt, dass hier viele mm Nutzer 3-4 Std DOT schaffen. Ich komme nicht mal über 2. Darum geht es ja. Vllt ist der Akku defekt was weiß ich.

Lade mal die Bilder hoch.