LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Nun gut, wie dem auch sei, RE56, ich finde halt nur das die screenshots deine Aussage nicht gerade stützen. Deshalb meine Vermutung, das Gsam evtl. seltsame Sachen anzeigt. (Zeit dem letzten vollen laden ca. 28 Stunden, wlan permanent an, sot 7 Stunden, keine Telefonate, und scheinbar gut 20 Stunden im Flugmodus, das Mobilfunk nur mit 8 Stunden angegeben wird)
Ich meine, da ist schon eine recht grosse Diskrepanz zu dem was du sonst gesagt hast, verzeih mir also das ich da nachfrage.

Davon ab: unter MM schaffe ich innerhalb von 48 Stunden zwischen 4 bis 5 Stunden sot, dabei ist das Telefon permanent angeschaltet und nicht im Flugmodus oder über Nacht aus. Haupsächlich wlan Nutzung, wenig mobile Daten.
Ich vermute mal, das ich mit Abschaltung des Telefons und Nutzung des Flugmodus meine sot auch hoch treiben könnte, ganz ohne zusatz App. Ganz so schlecht scheint mir MM auf dem LG G4 nicht zu sein [emoji6]

Das Akkuproblem betrifft ja auch längst nicht alle, aber die, die damit Probleme haben wäre die erwähnte App eine Hilfe die Akkulaufzeit zu verlängern wenn das Handy ausgeschalten ist bzw nur rum liegt und genau das war mein Problem mit MM.
Den Flugmodus habe ich jedenfalls noch nie benutzt, sehe dafür auch keinen Grund, schon garnicht um irgend etwas zu verschleiern oder zu manipullieren. Solche Sachen habe ich nicht nötig. Ich habe die App nur ins Spiel gebracht weil sie unter gewissen Umständen hilfreich ist. Das das so viel Wirbel hier und beim V10 Forum auslöst hätte ich nie für möglich gehalten. Das Thema Akkuverbrauch ist ein wunder Punkt und löst teilweise heftige Emotionen aus. Ich möchte daher dieses Thema hier und jetzt beenden. Alle die meine Anregungen für die genannte App praktisch aufgenommen haben, wünsche ich den gleichen Erfolg damit wie ich ihn habe.

Oh keine Sorge, das löst keinerlei Emotionen bei mir aus. Meine Devise ist ganz einfach: wenn das Telefon Saft braucht, lade ich es auf. So einfach.

Aber mal ganz ehrlich, bei dieser Steilvorlage konnte ich nicht anders als einfach mal nachzufragen.
Du selbst hast diversen Nutzern des Forums Manipulationen unterstellt, ihre Aussagen angezweifelt und Beweise in Form von screenshots gefordert. Dann triffst du selbst eine Aussage, die so gar nicht mit den geposteten Screenshots korrespondiert. Da kann man schon mal neugierig werden und nachfragen, oder?
Aber he, nichts für ungut, kann ja mal passieren[emoji2]

• Danke
Reaktionen: Tasar und crazyiq
9a48723d3b0a477f7b1b565f810b3af0.jpg
3be062b981dea7174dd0cbd44cf2cdaa.jpg
b925f4625c9ae1cc4956b0ca11b3ff2d.jpg

Filme und youtube saugen halt am akku...dafür finde ich es aber echt okay....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: große Bilder gespoilert von @magicw
Also so langsam glaube ich dass der platinentausch das Akkuproblem der 20d gefixt hat. Denn nach 2 Std DOT hab ich noch 65% akku.

Nach dem 1. mal Aufladen hat sich das Handy heute nach 4 Std DOT und nach ca. 24 Std. bei 0% abgeschaltet. In der Zeit habe ich das Handy eingerichtet, alle Apps installiert usw. Dabei waren Bluetooth, WLAN und Mobile Daten dauerhaft eingeschaltet.

emjay99 schrieb:
Nach dem 1. mal Aufladen hat sich das Handy heute nach 4 Std DOT und nach ca. 24 Std. bei 0% abgeschaltet. In der Zeit habe ich das Handy eingerichtet, alle Apps installiert usw. Dabei waren Bluetooth, WLAN und Mobile Daten dauerhaft eingeschaltet.
Kann ich so ca bestätigen
c4a0ffa208eb7da9ac777e6226434af2.jpg
5dd65eb3bdcbfab867446f352c968e0d.jpg

Da ich das G4 nicht unter L benutzt hab, kann ich nur einen Vergleich mit meinem alten Nexus4 machen. Dort hat das Update auf M nämlich spürbar den Akku geschont. Besonders, wenn man das Handy wärend nichtbenutzung auf den Tisch o.ä. gelegt hat.
Das G4 hält bei mir ohnehin ca. doppelt so lange durch wie das Nexus, daher bin ich völlig zufrieden.
Das schöne am G4 ist ja auch der wechselbare Akku. Es gibt einige Akkus mit 3000+mah die sogar ohne extra Rückwand passen, sollte man tatsächlich mehr Kapazität brauchen.

Generell bin ich sowieso der meinung, dass man die meiste Ersparnis durch ressourcenschonende Nutzung erzielt.

Gestern Mischbetrieb Wlan/Mobile Daten und heute ausschließlich im Wlan unterwegs.
b87c5e6f7653fa5f63585d107fa5b114.jpg

ab5d947f2dab8e4250462c62e38d96c1.jpg

Phantom272 schrieb:
@ Tara58:
Verlink doch mal einen Screenshot. ;)
Jou, werde ich demnächst mal machen.

RE56 schrieb:
Also ich habe das Handy am 24. Abends geladen. Dann über Nacht ca. 7 Std. war es ausgeschalten. Am 25. den ganzen Tag benutzt und über Nacht wieder ausgeschalten.
Ähm, ich für meinen Teil werde sicher nicht wieder damit anfangen, Handys nachts auszuschalten. Das hab ich früher mit meinen Siemens immer gemacht, da konnte man ne Zeit einstellen, wenn sich das Gerät runter fahren soll. Und damals hatte ich noch kein Festnetz, war also von ~ 22-7h von der Außenwelt abgeschaltet.

Aber mal so ganz nebenbei ne dumme Frage: kann mir mal jemand sagen, was dot und/oder sot heißt/bedeutet? :confused2::blushing:

Display On Time / Screen On Time
Die Zeit wie lange das Display angeschaltet war.

• Danke
Reaktionen: Tara58
Was ich etwas vermisse ist die Netzautomatik die ich mit GravityBox auf meinem Nexus hatte. Die hat bei ausgeschaltetem und/oder gesperrten Bildschirm automatisch auf 2G geschaltet. Und erst X Sekunden nach entsperren auf 3G. Gibt's dafür auch ne separate App? Das hat mir auch immer viel gebracht, besonders in schwach abgedeckten Gebieten oder bei langen Fahrten durch viele Funkzellen.

Soviel ich weiß, kannst du sowas nur noch mit Root einstellen..

Ist aber nur mit Root funktional.
Mobile Daten kann man seit lollipop nur noch mit Root steuern, soviel ich weiß

Ja, das stimmt. Aber oxious119 hat ja schon mit GravityBox zu tun gehabt und die hat ja auch Root Rechte gebraucht. (und xposed)

Ja aber wenn er Root hat, wieso nutzt er dann nicht einfsch gravity Box...?
Funktioniert mit lollipop und marshmallow perfekt xD

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Ich habe mein G4 noch nicht gerootet. Hader da noch etwas, wegen der Hersteller Garantie und ich bin mir nicht sicher, wie entgegenkommend Mediamarkt in diesem Fall wäre.

Wundert mich etwas, dass es nur mit Root geht. In den Einstellungen kann ich es ja auch manuell auf 2G oder 3G schalten, das müsste ja nur automatisiert werden.

oxious119 schrieb:
Wundert mich etwas, dass es nur mit Root geht. In den Einstellungen kann ich es ja auch manuell auf 2G oder 3G schalten, das müsste ja nur automatisiert werden.

Genau deswegen gibt es den Root-Zugriff. Du selbst sollst ja auch manuell Einstellungen verändern dürfen. Irgendeine App soll dies nicht so einfach dürfen. Du willst ja nicht, dass du dir eine App installierst, die durch die Einstellungen deines Gerätes pflügt.

Mogwai schrieb:
Genau deswegen gibt es den Root-Zugriff. Du selbst sollst ja auch manuell Einstellungen verändern dürfen. Irgendeine App soll dies nicht so einfach dürfen. Du willst ja nicht, dass du dir eine App installierst, die durch die Einstellungen deines Gerätes pflügt.

Naja, Apps dürfen ja auch z.B. BT an und aus machen. Versteh nicht ganz, wieso der Netzwerk Wechsel nicht erlaubt ist. Aber ist auch nicht so wichtig, hier geht's ja um was anderes.
Momentan bei 57% mit 1,5h sot. Leider hab ich auf Arbeit so schlechten empfang, dass der Mobilfunkstandby mehr als das doppelte des Displays verbraucht (deswegen wäre ein automatischer Wechsel praktisch). Wlan und BT lass ich immer an.