LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe seit einiger Zeit eine miese Akkulaufzeit (1 Stunde SOT weniger als sonst, bei gleicher Nutzung) und ständig ist dieser Log-Prozess an 1. oder 2. Stelle beim Akkuverbrauch.

Was kann man dagegen tun? Habe schon die Logs in dem hidden menu deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot_2016-05-25-08-06-10.png
    Screenshot_2016-05-25-08-06-10.png
    112,6 KB · Aufrufe: 312
Ich erreiche meist 1 1/2 Tage mit 2 Stunden DOT. Mehr nicht mit Verison V20g. Bin auch der Meinung das die DOZE Funktion nicht richtig läuft.

Habe jetzt die GSam Battery Monitor installiert. Mit der letzten Ladung hatte ich 1d 1,7h bei 1St 50min DOT. Vielleicht hilft Droid Optimizer weiter...

Ich komme mit der V-20D auch nie über 2h DOT. Meistens sind es 1,5h DOT. Ich habe mich schon daran gewöhnt und immer einen Ersatzakku dabei.
Hatte bisher noch nie ein Smartphone mit so einer schlechten Akkulaufzeit.

Das schlimme ist, dass ich alles mögliche deaktivert habe (u.a. Auto-Sync, Animationen, Mobile Daten meiste Zeit auf 2G...) und das G4 trotzdem nie einen Tag übersteht. Ich will nicht wissen, wie lange der Akku hält, wenn ich es so benutzen würde wie ich möchte und ohne an den Akku zu denken.
Was bringt mir ein Highend-Smartphone, wenn ich alles deaktivieren muss, um den halben Tag zu überstehen?

Ich hoffe wirklich, dass die nächsten Updates Besserungen bringen.

@deka
deine Leidensfähigkeit ist bewundernswert (!) und... total unnötig!
Würd an deiner Stelle noch die v20e-EUR-xx versuchen. Patchdatum 01.04. Damit komme ich auf 3-4 h dot. Nehm es morgens kurz nach 6 vom Ladegerät und schließe es zwischen 22-24 Uhr an. Mobile Daten bis 18 Uhr, 3G, alles andere nach Bedarf. Wenn gezockt wird logischerweise auch etwas weniger dot.
Falls das auch nichts hilft, die v10d-EUR-xx. Die letzte 5.1 Lollipop. Nicht ganz so perfonant, aber die Laufzeit ist nochmal ca. 25 % höher. Dann kannst du das G4 so verwenden, wie du es möchtest und kommst gut (oder manchmal knapp) über den Tag.

Hab mir mal den Droid Optimizer angeschaut. Optisch nicht schlecht gemacht und von einem deutschen Hersteller und kostenlos.

Trotzdem finde ich ihn genauso fragwürdig, wie alle anderen Aufräumapps. Ich frage mich ernsthaft, wie er dabei helfen soll Akku zu sparen. Nur dadurch, das er ein paar Apps im Hintergrund schliesst? Nachts bestimmte Dienste abschaltet?

Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Wer garantiert mir, dass sich die Apps nicht gleich nach dem Beenden wieder starten. Also muss ich den Droid Optimizer automatisieren, das er in einem bestimmten Zeitfenster immer wieder die Optimierung ausführt. Nun belastet der auch noch den Akku.

Es ist einfach Fakt, der Verbrauch liegt wie der Benzinverbrauch beim Benutzer.

Einfachste Art zu sparen - wer das Gerät nicht als Wecker nutzt einfach über Nacht ausschalten.

Das ist nicht ganz richtig und wenn man die App testet merkt man schnell wie effektiv sie arbeitet, warum auch immer. Wie das technisch im einzelnen funktioniert bleibt ein Geheimnis des Entwicklers, wichtig ist das sie dort ansetzt wo die Doze Funktion versagt. Wichtig ist aber und darauf muß extra hingewiesen werden, das die App richtig eingestellt werden muß und das sie hauptsächlich nur im Standby aktiv ist, wenn das Handy nur rumliegt. Wer dort keine Probleme hat, braucht sie natürlich nicht!
Ich hänge mal zwei Screenshots ran um zu zeigen wie gut sie arbeitet. Ich habe Vorgestern Abend das letzte mal geladen und bin noch bei 44 %. Vor der App habe ich diese Bildschirmzeit auch geschafft, aber dann mußte ich am Stück mit dem Handy aktiv sein und der Akku reichte gerade einen Tag. So wie es jetzt aussieht, wird der Akku erst Morgen nachgeladen werden müssen. Die Bildschirmzeit hat sich dann zwar nicht merklich erhöht, aber dazwischen passiert nicht viel und das war sonst ganz anders.

Anhänge

• tmp_18784-Screenshot_2016-05-26-10-43-521573217389.png
    tmp_18784-Screenshot_2016-05-26-10-43-521573217389.png
    102,3 KB · Aufrufe: 268
  • tmp_18784-Screenshot_2016-05-26-10-44-14895467189.png
    tmp_18784-Screenshot_2016-05-26-10-44-14895467189.png
    217 KB · Aufrufe: 315
Bin mal gespannt welche Software ich drauf hab nach Reparatur. Auf dem zwttel steht Softwareupdate laut herstellervorgabe. Hmm mal sehn

RE56 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig und wenn man die App testet merkt man schnell wie effektiv sie arbeitet, warum auch immer. Wie das technisch im einzelnen funktioniert bleibt ein Geheimnis des Entwicklers, wichtig ist das sie dort ansetzt wo die Doze Funktion versagt. Wichtig ist aber und darauf muß extra hingewiesen werden, das die App richtig eingestellt werden muß und das sie hauptsächlich nur im Standby aktiv ist, wenn das Handy nur rumliegt. Wer dort keine Probleme hat, braucht sie natürlich nicht!
Ich hänge mal zwei Screenshots ran um zu zeigen wie gut sie arbeitet. Ich habe Vorgestern Abend das letzte mal geladen und bin noch bei 44 %. Vor der App habe ich diese Bildschirmzeit auch geschafft, aber dann mußte ich am Stück mit dem Handy aktiv sein und der Akku reichte gerade einen Tag. So wie es jetzt aussieht, wird der Akku erst Morgen nachgeladen werden müssen. Die Bildschirmzeit hat sich dann zwar nicht merklich erhöht, aber dazwischen passiert nicht viel und das war sonst ganz anders.

Bei mir ist beim Gsam Battery Monitor an erster Stelle System (/system/bin/logd) mit 14,1%, gefolgt vom Andriod System....mit 10.7%....

Nach dem ich vor 48 Stunden den Akku aufgeladen habe, bin ich jetzt bei 25% Akuu und 6 Std Bildschirmzeit. Das Handy war während dieser 48 Std rund 14 Std in den beiden Nächten abgeschalten. Die App sorgte dafür das während dieser Zeit kein nennenswerter Akkuverlust auftrat sowie in der restlichen Zeit als es rum lag. Wenn das so bleibt bin ich vollauf zufrieden. Das was die Doze Funktion nicht tat, tut nun diese App und das mit minimalsten Akkuverbrauch.
[doublepost=1464286013,1464281224][/doublepost]Und das weitere 10% Akku später. Bis zum selbstständigen abschalten des Handys sind so locker 8 Std. Bildschirmzeit drinn.

Anhänge

• tmp_31392-Screenshot_2016-05-26-18-39-111414441452.png
    tmp_31392-Screenshot_2016-05-26-18-39-111414441452.png
    97,6 KB · Aufrufe: 276
  • tmp_31392-Screenshot_2016-05-26-18-39-26-91454308.png
    tmp_31392-Screenshot_2016-05-26-18-39-26-91454308.png
    171,2 KB · Aufrufe: 312
  • tmp_4764-Screenshot_2016-05-26-19-40-18-942910493.png
    tmp_4764-Screenshot_2016-05-26-19-40-18-942910493.png
    138,2 KB · Aufrufe: 294
  • tmp_4764-Screenshot_2016-05-26-19-40-25-693044018.png
    tmp_4764-Screenshot_2016-05-26-19-40-25-693044018.png
    242,6 KB · Aufrufe: 284
Ist das jetzt dein v10 oder das g4?

Sorry, natürlich mein V10, aber die App sollte beim G4 genauso gut funktionieren. Ein Test wäre es wert, denke ich falls jemand ähnliche Probleme mit seinem G4 hat.

RE56 schrieb:
Sorry, natürlich mein V10, aber die App sollte beim G4 genauso gut funktionieren. Ein Test wäre es wert, denke ich falls jemand ähnliche Probleme mit seinem G4 hat.
Habe diese gerade installiert, gut finde ich, dass man ein Zeitprofil erstellen kann wobei alle offenen Apps nach einer einstellbaren Zeit automatisch geschlossen werden.
Mal schauen was diese taugt......

Zuletzt bearbeitet:
Nutze sie seit 2 oder 3 Tagen ohne Zeiteinstellung. Werde berichten.

sikei schrieb:
Nutze sie seit 2 oder 3 Tagen ohne Zeiteinstellung. Werde berichten.
Ich nutze die Automatik und habe sie auf eine Std eingestellt. Wichtig finde ich auch diese Whiteliste und deren erweiterte Funktion. Da kann man vieles deaktivieren und schon läßt es den Akku in Ruhe.

RE56
Also entweder funktioniert die Gsam App nicht richtig oder du hast dich mit deinen 48 Stunden seit dem letzten Aufladen vertan; da steht was von 1 Tag und 4 Stunden...

Davon ab: Akku Laufzeiten, auch beim gleichen Modell, sind nur rudimentär vergleichbar. Selbst wenn man eine gewisse Qualitätsstreuung aussen vor lässt, gibt es immer noch viele Dinge, die die Laufzeit nachhaltig beeinflussen können. Selbst Simkarte, Speicherkarte sind Faktoren die Laufzeit stark beeinflussen können, neben Nutzungsverhalten, Netzabdeckung, verwendete Dienste und Apps usw. Es muss also nicht zwingend das Betriebssystem schuld sein, auch wenn das natürlich passieren kann.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Also ich habe das Handy am 24. Abends geladen. Dann über Nacht ca. 7 Std. war es ausgeschalten. Am 25. den ganzen Tag benutzt und über Nacht wieder ausgeschalten. Am 26. wieder den ganzen Tag benutzt und Abends bei einem Akkustand von 6% wieder geladen. Die Zeiten wo es "ausgeschalten war kann man zwar abziehen, aber jeder weiß das das Handy auch ausgeschalten am Akku nuckelt.
Bei meinem derzeitigen Nutzungsverhalten mußte ich sonst jeden Tag nachladen und manchmal sogar zwischendurch nachladen. Ich möchte nur den Unterschied nach der Installation dieser App darstellen.

Die längere Nutzungszeit sei dir ja gegönnt.
Nur unterstützen deine Screenshots deine Aussage nur insoweit, das dein Bildschirm ziemlich lange an war (und das Telefon in dieser Zeit wohl genutzt wurde). Ansonsten sagen die Screenshots aus, das dein Telefon das letzte mal vor rund 28 Stunden das letzte Mal voll geladen wurde. Also ist auf den Screenshots nur abzulesen: vor 28 Stunden voll aufgeladen und seitdem 7 Stunden das Display an.
Weswegen ich gemutmaßt habe, das Gsam nicht richtig funktioniert, da du ja vor einem längerem Zeitraum als angezeigt das letzte mal voll geladen hast...

Laut Gsam habe ich zwischen 1d und 7-13 Stunden, wenn ich abends in den Flugmodus schalte.. (nur so am rande)

Der Droid optimizer schließt mir alle 1,5 Stunden die apps, bis jetzt immer so um 20-30 apps/prozesse, obwohl ich nie 10 apps offen hatte...

Die App geht sehr tief ins System und Du tust gut daran mit der Withe Liste zu arbeiten, damit Du sicher gehst das Apps die Dir wichtig sind nicht geschlossen werden. Die genaue Einstellung der App ist entscheidend für den Spareffekt.
[doublepost=1464355702,1464355529][/doublepost]
beluthius schrieb:
Die längere Nutzungszeit sei dir ja gegönnt.
Nur unterstützen deine Screenshots deine Aussage nur insoweit, das dein Bildschirm ziemlich lange an war (und das Telefon in dieser Zeit wohl genutzt wurde). Ansonsten sagen die Screenshots aus, das dein Telefon das letzte mal vor rund 28 Stunden das letzte Mal voll geladen wurde. Also ist auf den Screenshots nur abzulesen: vor 28 Stunden voll aufgeladen und seitdem 7 Stunden das Display an.
Weswegen ich gemutmaßt habe, das Gsam nicht richtig funktioniert, da du ja vor einem längerem Zeitraum als angezeigt das letzte mal voll geladen hast...
Mag sein das die GSam App nicht richtig die Einschaltzeiten anzeigt, aber der Ablauf war genauso wie ich es beschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: schakal1984
10bbc7397f81bdd77d589a5b1d484be1.jpg

So ist es heute von w support gekommen xD