LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich wuerd mir das G4 dual in "abgespeckter" Version wuenschen:
"Nur" Full HD oder sogar nur ein 1280/720 Display.
Dann klappt es wohl auch mit dem Akku!

• Danke
Reaktionen: Polluxx
Auch wenn wir über die Akkuleistung bei unseren Smartphones jammern, so schlecht ist sie garnicht.

Es hängt immer davon ab, wie wir unser Smartphone benutzen.

Wenn ich das LG G4 wie das Nokia 6230i einsetze, kann man ziemlich gute Werte erzielen. Das hatte ich gestern bei meinem Vater gesehen. Nach 118 Stunden, davon 2 Stunden DoT, zeigte der Akku immer noch 21 % an.

• Danke
Reaktionen: Erwin-M.
Aepfel und Birnen, oder?
Ich hab ja weiter oben einen Screenshot eingestellt, der was von fast 200 Stunden "Moeglichkeit" erzaehlt.

Wenn ich das G4 wie ein 6230 gebrauchen wollte, wuerde ich ein 6230 kaufen/nehmen
Es wuerde viel weniger Platz benoetigt, leichter sein, ect.pp
Aber wie lange wuerde der Akku des 6230 halten, wenn wir das so benutzen wuerden, wie ein aktuelles Smartphone?
Z.B. indem wir damit einem reinem Wifi Tablet internetzugang ueber wap bieten, oder direkt youtube videos "streamen"?
Dann ist das mit dem Akku, erklaerlicherweise bei knapp 1000mA, dann auch nicht mehr so dolle.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, es ist das erste Smartphone, wo ich Rücksicht auf den Akkuverbrauch nehmen muß, damit ich über den Tag komme und ich will keine Rücksicht nehmen müssen im Jahre 2016, für einen Tag wohlgemerkt.

Ich muß dazu sagen, bin mit dem G4 bei 6.0 eingestiegen

Mich würde mal die Akkuerfahrung der Cyanogen Nutzer interessieren, würde ansonsten sofort flashen

• Danke
Reaktionen: LeeTeN
@Hilfe!

Ob das sosehr Äpfel mit Birnen verglichen ist, glaube ich nicht. Es gibt sehr viele insbesondere ältere Leute, die ihr Smartphone wie früher ihr Handy nutzen. Sie finden dabei das große Display mit der Schrift und die größere Tastatur sehr gut. Ein Bild soll auch mal gemacht werden und dies in guter Qualität. Mal die E-Mails schnell abrufen usw. WhatsApp wird auch genutzt aber alles vielleicht nicht so ausgiebig wie bei uns.

Und ein Smartphone ist immer noch besser wie eines dieser überteuerten Seniorenhandys.

Das Problem bei Smartphones wird über die Software nicht zu lösen sein, wer das Gerät viel und häufig nutzt und das Display an hat, wird Probleme haben über den Tag zu kommen. Ich sehe, da auch keine wirkliche Lösung, solange kein Anbieter ein 12.000 mAh Akku in der Größe eines 3.000 mAh Akkus liefern kann.

Es muss einfach im Vergleich zu früher sehr vielmehr Display betrieben werden. Der Rest ist denke ich mehr oder weniger vom Verbrauch gleich geblieben.

• Danke
Reaktionen: StefanZ
kassi schrieb:
@Tara58 Lad Dir mal "GSam Battery Monitor" runter und beobachte mal in ein paar Zyklen was da genau den Akku so runter zieht.
Hab ich, nachdem die App hier so oft auftaucht, aber so ganz versteh ich die Handhabung (noch) nicht.
Dem Startbildschirm des Programms zu Folge (mit der Auflistung Telefon, Bildschirm, ... bis App Nutzung), ist es meistens der Bildschirm (22-38%), wenn ich keinen Mobilfunk an habe (so wie jetzt grad, dann sinds da 52% :blink:). Hauptverbrauch 2 ist "App Nutzung", aufgeteilt in viele meist 0,1-0,9% Positionen, außer das System mit rd. 9%.

Aber das mit dem Bildschirm verstehe ich nicht: ich hab ihn ausgeschaltet, wenn ich nix mitm Handy mache (also die meiste Zeit des Tages), die Helligkeit habe ich meist auf max. ~ 15% stehen (wenn ich nicht grad in der Sonne stehe und deshalb kurz auf 100% erhöhe) und den Schieber bei "Tagtraum" (was auch immer das ist), hab ich vorsichtshalber mal auf aus stehen. Wieso verbraucht der denn dann Akku? Liegt es daran, dass ich mir nen eigenen Hintergrund (einfache ein schwarzes Bild, weils mir sonst zu bunt/hell war) gemacht habe, statt den Standard LG-Möglichkeiten? :confused2:

Polluxx schrieb:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, es ist das erste Smartphone, wo ich Rücksicht auf den Akkuverbrauch nehmen muß, damit ich über den Tag komme und ich will keine Rücksicht nehmen müssen im Jahre 2016, für einen Tag wohlgemerkt.
So gehts mir auch.
Fahre demnächst auf ne Messe (als Besucher) und weil ich dann erst spät abends im Hotel wieder an ne Steckdose komme, habe ich mir jetzt sogar ne Powerbank gekauft, weil ich befürchte, dass ich sonst nicht über den Tag komme.
Quasi seit Erfindung des Smartphones, hatte ich bei Konzerten, Wanderungen, Veranstaltungen etc. keine DigiCam mehr dabei, das ist jetzt mit dem LG G4 wohl vorbei, da werde ich wohl künftig wieder doppeltes Equipment (in Form von DigiCam und Handy) einpacken müssen.
So hab ich mir das nicht vorgestellt, dann hätte ich mir vllt doch ein anderes (Huawei P8 war in der Auswahl) Handy genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so großer Unzufriedenheit rate ich zur v10d-EUR-XX. Das ist 5.1 Lollipop. Damit wurde das g4 im letzten Jahr quasi ausgeliefert. Die Akkuprobleme traten meist erst mit 6.0 Android auf. Sichern und dann flashen. Ist wirklich einfach. Es braucht nur einen pc...

• Danke
Reaktionen: LeeTeN und schakal1984
@ Tara58:
Verlink doch mal einen Screenshot. ;)

Einen Bildschirm-Anteil von 22-38% finde ich sogar relativ niedrig. Bei mir sinds idR. >60% und ca. 20-30% Appnutzung.
Ich behaupte jetzt mal, wer weniger als 50% Bildschirm hat, der hat entweder eine lange Standby-Zeit (Wenignutzer), lange Telefonate, schlechte Netzabdeckung oder Unmengen an Apps. (Oder ein unsauber arbeitendes System).

0b6796ecfdf60b16fc46ec2de353397a.jpg

4b459f0b6b9db3a7638be296ea6c96d0.jpg

So war es heute morgen bei mir

Und was war der Hauptverbraucher? Sicher nicht das Display, bei nur 260mA in der Laufzeit.

Wer speziell im Standby einen erhöhten Verbrauch hat auch wenn das Handy nur rumliegt, sollte mal die App "Droid Optimizer" probieren. Bei meinem V 10 funktioniert sie einwandfrei, wenn auch das einstellen nicht ganz einfach ist.

Und was kann Droid Optimizer?

Im Playstore ist sie genau beschrieben und testen kostet nichts. Ich hielt sie auch erst für eine dieser Schein Spar Apps wie sich viele im Playstore tummeln, aber nach nur 2 Tagen merke ich schon einen Unterschied zum vorherigen Zustand. Die Dozefunktion ging bei mir so gut wie garnicht, egal was ich einstellte. Jetzt macht diese App genau das was eigentlich die Dozefunktion machen soll.

Ich hab das G4 jetzt seit ungefähr einer Woche und bin auch etwas enttäuscht von der Akkuleistung... Hält mir zwar einen tag aber ich weiß, dass da sicher noch mehr geht und ich möchte nicht ständig auf den Akku achten.

Das LG ist von keinem Anbieter, wie verhält es sich dann mit den Versionen, was darf ich flashen?(AKtuell hab ich die V-20 D )
Lohnt es sich außerdem, das gerät zu rooten und TWRP zu installieren? Ich wollte es eigentlich eine Weile lang auf Stock betreiben, doch wenn die einzige Möglichkeit, den Akku zu "verbessern" über root geht, dann bin ihc auch da bereit dafür ;)

MFG New

@x0newby0x

Zum downloaden gibt es aktuell eine V20e-EUR-XX die für Geräte mit dem Verkaufscode BAL gerade online verteilt wird. Und es gibt eine V20g für Geräte von T-Mobile CZ und eine V20g aus der Türkei. Download-Links findest Du in Beiträgen oberhalb und auch die Meinung der User zu diesen Versionen.

Ich persönlich hatte mal die V20e-EUR-XX getestet, da der Akku nur minimal besser war und die Firmware bei der automatischen Helligkeit zu stark abdunkelte bis auf 0% bin ich wieder zur V20d zurück. Allerdings habe ich damit auch die Sicherheitspatches Stand April 2016 verloren.

Rooten - der eine schwört drauf der andere nicht. Solange ich Garantie und Gewährleistung auf meinen Geräten habe sehe ich davon ab. Danach kann man es gerne probieren.

Alles klar, danke für die Antwort. Und diese Versionen kann ich auch auf nicht BAL Geräten installieren ? Per LGUP oder wie das Programm heißt?

Weil sonst würde ich auch mal die V20e version antesten, wenn es kein allzu großer act ist.

Vom Rooten lass ich jetzt vorerst mal die Finger, dankeschön.

Ja, kannst problemlos flashen
9124fcd179fa3f4267561e91863f759a.jpg

Gleiche Version, nur e statt d

So, bin nun auch seit heute Nachmittag auf V20e. Kann nur noch nichts zum alltagsgebrauch sagen. Außer, dass es für mich so scheint, als würde GPS sehr viel verbrauchen. Ich habe Mal die Nutzer des GPS gecheckt und bei mir ist eine App namens "Meine Orte Engine" einer der Hauptverbraucher mit berechneten 15% Akku seit Nutzung.
Macht diese App, die anscheinend von den Smart-Settings genutzt wird bei andern auch noch Probleme?

Die "berechneter akkuverbrauch" Angabe kann unmoeglich stimmen...
Bei mir hat sie es auch nie...