LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
schakal1984 schrieb:
...
Jetzt durch das Update habe ich 13% seit 6:00 heute morgen verbraucht,........

Ich will nicht meckern, aber wenn ich das Phone vom Ladegeraet abstoepsel, und dann nur ab und an mal auf die uhr schaue, dann sind 13% in 8 Stunden als Normal anzusehen.
Vor allem, wenn das Phone vielleicht noch ueber Nacht geladen wurde.
Mit den 100+ 5-10% dann haettest du schon 18-23% Verballert.
Real gesehen

Nachdem ich das Gerät jetzt eine weile im Betrieb habe will ich auch einmal meine Meinung zum Verbrauch sagen.

Ich bin zufrieden mit der Akkuleistung. Mein Akku hält genauso lange wie bei meinem Z3C auch wenn das als Akkuwunder bezeichnet wird. Ich komme gut über den Tag. Am Wochenende schaff ich auch mal 2 Tage bei gleichen Nutzungsverhalten.

Allerdings sehe ich noch großes Verbesserungspotential beim GPS Tracking. Wenn ich mit Google Fit mein Track aufzeichne, dann schmilzt der Akku nur so dahin. Gestern eine Stunde Fahrrad gefahren und mein Akku ist von 36% auf 6% gefallen. Das ist wirklich extrem. Hier ist auf jeden Fall noch Optimierung notwendig.

Habe derzeitig die V-20d nicht gerooted.

mFg

Hilfe! schrieb:
Ich will nicht meckern, aber wenn ich das Phone vom Ladegeraet abstoepsel, und dann nur ab und an mal auf die uhr schaue, dann sind 13% in 8 Stunden als Normal anzusehen.
Vor allem, wenn das Phone vielleicht noch ueber Nacht geladen wurde.
Mit den 100+ 5-10% dann haettest du schon 18-23% Verballert.
Real gesehen

Das ist klar.
Ich habe gestern von mir aus gesehen relativ viel mit dem Gerät hantiert, whatsapp, facebook, gmail, myfitnesspal,Bluetooth, WLAN,mehrere Telefonanrufe...
bin gestern Abend mit 65% in den Flugmodus gegangen. Noch nie hatte ich noch so viel rest übrig. Von meiner Erfahrung her mit der V20D bin ich mit ca. 40% gelegen. Es deckt sich die Aussage, dass man mit ca. 20% mehr Akku rechnen kann. Ich denke ich komme heute auch über den Tag, momentan liege ich bei 50%... morgen poste ich den Verbrauch kurz bevor ich auflade....

So, erstes Fazit. Akkuverbrauch ist weniger mit der V20G als mit der V20D, so wie es auch in den Foren wiedergegeben wird. Wenn das Smartphone in Standby ist, braucht es einiges weniger als vorher. Bin gestern an die Steckdose mit 16% Restladung nach fast 40 Stunden. Mit hält es einen 1/2 bis 3/4 Tag länger bei meinem Nutzverhalten. Vorher bin ich meist schon am vormittag des 2 Tages an Steckdose mit ca. 25-26 Stunden Laufzeit, jetzt erst am Abend.
Wenn es so bleibt dann passt es....

Anhänge

• Capture+_2016-05-12-22-19-13.png
    Capture+_2016-05-12-22-19-13.png
    11,7 KB · Aufrufe: 293
Welche DOT haste geschafft?

Eher viel Benutzung während du unterwegs warst oder wo du WLAN hattest? Das ist nämlich auch wichtig.

Einmal mehr muss ich feststellen das das Mobilfunksignal erheblichen Einfluss auf die Laufzeit hat. Bei guter Lte Verbindung hab ich abends noch um 60% Rest bei schlechter UMTS Verbindung sind es nur noch 40% Abends. Jetzt sind bei ganz miesem Netz nach 45min Dot schon 25% weg. Hat aber bis jetzt immer für einen Tag gereicht ohne laden zu müssen.

Momentan diskutiert ihr bezüglich Akkuverbrauch über die V20g für T-Mobile Czech.

Für den Baltischen Raum gibt es zwischenzeitlich eine freie V20e LG G4 6.0 Update Diskussionsthread hat diese schon mal jemand probiert und kann etwas darüber sagen. Auch bei dieser soll der Akkuverbrauch verbessert sein und diese könnte in den nächsten Tagen oder Wochen als reguläres Update nach Deutschland kommen.

Da kann man sich dann die Arbeit mit flashen und anschließendem Hardreset sparen und seinen APN braucht man auch nicht selbst einrichten und so.

T3O schrieb:
Welche DOT haste geschafft?

Hab ich nicht genau geschaut, glaube um die 3,5 St DOT, schaue nochmals genau vor dem nächsten Ladegang
[doublepost=1463130956,1463130849][/doublepost]
crash_dummy schrieb:
Eher viel Benutzung während du unterwegs warst oder wo du WLAN hattest? Das ist nämlich auch wichtig.

Habe nur Zuhause Wlan, unterwegs nutze ich nur 3G. LTE habe ich abgeschaltet, da es bei uns nur in den Städten richtig läuft.
[doublepost=1463130988][/doublepost]
rl2664 schrieb:
Einmal mehr muss ich feststellen das das Mobilfunksignal erheblichen Einfluss auf die Laufzeit hat. Bei guter Lte Verbindung hab ich abends noch um 60% Rest bei schlechter UMTS Verbindung sind es nur noch 40% Abends. Jetzt sind bei ganz miesem Netz nach 45min Dot schon 25% weg. Hat aber bis jetzt immer für einen Tag gereicht ohne laden zu müssen.

Das kann ich auch bestätigen

Ich hab mein G4 seit Ende März (gebraucht gekauft) und bin mit der Akkulaufzeit - im Vergleich zu meinem vorherigen S5 und meinem Zweithandy iPhone 5s - schwer enttäuscht.
Ich hab dasGefühl, ich kann dem Akku beim leer werden zugucken: lt. integr. Akkuverbrauchsanzeige aktuell 15% in den letzten 3 Stunden (seit Aufladung) verbraucht, dabei liegt es mit ganz dunklem, sogar ausgeschaltetem Display nur so rum. Zwar mobil online, aber in der Zeit kamen grad 2 Mails, ich hab eine WA-Nachricht verschickt und 1x den Kontostand geprüft.
D.h. ich muss es jeden Tag (mind. 1x) laden, obwohl ich nicht großartig surfe, Musik höre, o.ä.. :-(

Bei meinem S5 hielt der Akku 2-3 Tage, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu der Zeit tagsüber nur bei Bedarf mobil online war. Mein iPhone hält noch länger, aber das nutz ich die meiste Zeit nur im Wlan, ansonsten liegts stand-by in der Tasche.

Bisher hielt ich Powerbanks für Blödsinn, aber seit dem G4 bin ich nun so weit, mir eine zu kaufen, damit ich über den Tag komme, wenn mal keine Steckdose zur Hand ist.
Vllt probier ichs auch mal mit nem neuen Akku, obwohl der alte nach ~ 9Mon. doch noch taugen sollte.

Habe die v20e-EUR-XX seit gestern geflasht. Davor die g. Muss sagen, dass die g bisher länger durchhielt. Hier mal die Werte der e
2g oder 3g automatisch, kein lte, bt, sync und Standort nach Bedarf.

Anhänge

• 1463146150172.jpg
    1463146150172.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 328
  • 1463146169071.jpg
    1463146169071.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 383
  • 1463146185900.jpg
    1463146185900.jpg
    46 KB · Aufrufe: 331
  • 1463146205530.jpg
    1463146205530.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Tara58 schrieb:
Ich hab mein G4 seit Ende März (gebraucht gekauft) und bin mit der Akkulaufzeit - im Vergleich zu meinem vorherigen S5 und meinem Zweithandy iPhone 5s - schwer enttäuscht.
Ich hab dasGefühl, ich kann dem Akku beim leer werden zugucken: lt. integr. Akkuverbrauchsanzeige aktuell 15% in den letzten 3 Stunden (seit Aufladung) verbraucht, dabei liegt es mit ganz dunklem, sogar ausgeschaltetem Display nur so rum. Zwar mobil online, aber in der Zeit kamen grad 2 Mails, ich hab eine WA-Nachricht verschickt und 1x den Kontostand geprüft.
D.h. ich muss es jeden Tag (mind. 1x) laden, obwohl ich nicht großartig surfe, Musik höre, o.ä.. :-(

Bei meinem S5 hielt der Akku 2-3 Tage, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu der Zeit tagsüber nur bei Bedarf mobil online war. Mein iPhone hält noch länger, aber das nutz ich die meiste Zeit nur im Wlan, ansonsten liegts stand-by in der Tasche.

Bisher hielt ich Powerbanks für Blödsinn, aber seit dem G4 bin ich nun so weit, mir eine zu kaufen, damit ich über den Tag komme, wenn mal keine Steckdose zur Hand ist.
Vllt probier ichs auch mal mit nem neuen Akku, obwohl der alte nach ~ 9Mon. doch noch taugen sollte.

Welche Softwareversion? Das würde schon weiterhelfen:
Schau bei den Einstellungen->Allgemein->Über das Telefon->Software-Information und da die Softwareversion müsste V20D-EU-XX oder so etwas sein. Es ist bekannt, dass die Versionen von A-D allgemein viel am Akku saugen. Deshalb probieren wir neuere Versionen zu flashen sofern verfügbar. Bin aktuell mit der G Version recht zufrieden

• Danke
Reaktionen: sikei
Die werde ich auch wieder flashen. V20e-EUR-XX kann nicht mithalten!

Also ohne viel Nutzung ginge das wohl etwa so:
188h.jpg

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ich hab die erwähnte XX version.

schakal1984 schrieb:
Tara58 schrieb:

Welche Softwareversion? Das würde schon weiterhelfen:
Schau bei den Einstellungen->Allgemein->Über das Telefon->Software-Information und da die Softwareversion müsste V20D-EU-XX oder so etwas sein. Es ist bekannt, dass die Versionen von A-D allgemein viel am Akku saugen. Deshalb probieren wir neuere Versionen zu flashen sofern verfügbar. Bin aktuell mit der G Version recht zufrieden

Gefühlsmäßig läuft das Smartphone besser, Akku hält länger durch. Allerdings die 2 Tage wie nach dem Flashen erreiche ich nur wenn ich wenig mit dem Gerät hantier. Hier einmal die Statistik vom WE. mit 2 Stunden DOT.

Anhänge

• Capture+_2016-05-17-13-14-41.png
    Capture+_2016-05-17-13-14-41.png
    10,4 KB · Aufrufe: 351
  • Capture+_2016-05-17-13-14-53.png
    Capture+_2016-05-17-13-14-53.png
    6,7 KB · Aufrufe: 334
  • Capture+_2016-05-17-13-15-03.png
    Capture+_2016-05-17-13-15-03.png
    10 KB · Aufrufe: 317
Hey leute, ich habe mein G4 von Version 20d (DOT~2,5-3,0h) auf Version v10d per LGUP gedowngraded. Als ich gestern feststellte das sich die DOT verdoppelt hat war ich richtig happy!
Wlan ist eigentlich immer an sowie LTE! Bin Whatsapp Powernutzer und ständig bei Facebook! Energiesparmodus ist immer an und die Helligkeit auf 100%

Anhänge

• Screenshot_2016-05-18-17-34-54.png
    Screenshot_2016-05-18-17-34-54.png
    37,7 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2016-05-18-17-35-32.png
    Screenshot_2016-05-18-17-35-32.png
    33,4 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2016-05-18-17-35-38.png
    Screenshot_2016-05-18-17-35-38.png
    76 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2016-05-18-17-35-41.png
    Screenshot_2016-05-18-17-35-41.png
    69,9 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: T3O
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Akku. Kommt zwar nicht an das OnePlus One ran (auch nicht vom Display, Verarbeitung und der Performance) aber unbenutzbar ist das G4 nicht.

Anhänge

• QuickMemo+_2016-05-19-21-09-09.png
    QuickMemo+_2016-05-19-21-09-09.png
    51,9 KB · Aufrufe: 286
@Tara58 Lad Dir mal "GSam Battery Monitor" runter und beobachte mal in ein paar Zyklen was da genau den Akku so runter zieht.

Muss mal eine Lanze für das G4 brechen. Hab die Dual SIM Variante und vorher hatte ich das honor 6.
Das honor 6 hatte eine sehr gute Akkulaufzeit, bei Telefonaten und Internet in ungünstigen Umgebungen (Stahlcontainer, Keller, Stahlbetonhallen) hatte ich oft keine Verbindung und in Gesprächen kam es zu Aussetzern und Störgeräuschen. Dafür hielt der Akku mindesten 2 Tage, manchmal 3.
Beim G4 hält der Akku einen Tag, manchmal 1,5 Tage. Jedoch habe ich an Plätzen wo ich zuvor kein Internet hatte teilweise H+ und bei Gesprächen gibt es keinerlei Problemen.
Und da mir diese grundlegenden Funktionen wichtig sind ist es so rum besser. Ich denke das G4 kann die Sendeleistung ordentlich hochfahren, so das die Verbindungen stabil bleiben. Das kostet natürlich Strom.

• Danke
Reaktionen: balto94