LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag nochmals besser :)

Anhänge

• 1461501870426.jpg
    1461501870426.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 393
  • 1461501889149.jpg
    1461501889149.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 402
  • 1461501908724.jpg
    1461501908724.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 382
  • 1461501933648.jpg
    1461501933648.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 386
sikei schrieb:
Hab für mich festgestellt, dass v.a. mobile daten unter mm den akku belasten

oh wow..... das geht jedem Handy so. Sry für den Sarkasmus, aber je nachdem wo du dich aufhälst kann Radio dein größter verbraucher werden.

Meinte natürlich lolli im vgl. zu mm bei gleicher nutzung und gleichem netz bei gleichen standorten.
[doublepost=1461520968,1461517062][/doublepost]Hat schon jmd. diese installiert
H815TR20f_00_0404.kdz

und kann etwas zur Laufzeit sagen?

Meine Laufzeit auf CM. 32 Stunden mit Akku unterwegs, 3,5 h SOT und noch 7 % Rest.
4b0969b2678ad340b5d5a75c2918c89b.jpg
996034c7cf19f58727bb915eb00c8bb4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert durch @magicw
sikei schrieb:
Meinte natürlich lolli im vgl. zu mm bei gleicher nutzung und gleichem netz bei gleichen standorten.
[doublepost=1461520968,1461517062][/doublepost]Hat schon jmd. diese installiert
H815TR20f_00_0404.kdz

und kann etwas zur Laufzeit sagen?
Ist die MM Version für Italien und Türkei, ob die etwas an der Laufzeit ändert wage ich zu bezweifeln.....

• Danke
Reaktionen: sikei
Seit vorgestern neues update v20f
Muss sagen Akku hat sich verbessert
uploadfromtaptalk1461909857779.png

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen zum Akkuverbrauch mitteilen.

Da die Verwendung und Konfiguration sehr individuell ist, aber entscheidend für den Verbrauch, hier kurz mein Profil: 2 Google Profile mit aller Herrlichkeit der Synchronisation, Smartwach, Google Now, Verwendung beruflich und privat (viel Organisation, Kalender, Aufgabenlisten, Fotos), häufige kurze Bildschirmzeiten, wenig Telefonate, viel sonstige Kommunikation (Hangouts, Telegram, WhatsApp, Email), Bluetootheadset.

Als Benchmark verwende ich die Zeit vom Aufstehes bis zur Ankunft auf der Arbeit, die jeden Tag ziemlich identisch abläuft. Handy voll, über Nacht am Netz. Dauer 2,25 h. 1,5 h davon Hörbuch/Musik per Headset. Etwa 30 Minuten aktivierte Anzeige, Aufgabenplaner, Kalender, Nachrichten. Fahrt mit dem Bus, ICE (Netz!), 2 km Fußwege.

Unabhängig von der eingesetzten Version (Stock A, B, C, D, E, F; PL, TR, EU; jeweils Full Wipe) von MM (LL kann ich nicht mehr sagen) hatte ich bei Ankunft im Büro noch MIN/MAX 65 % - 80 % (Durchschnitt 75 %) auf der Anzeige stehen. Keine Auffälligkeiten in der Standardanzeige Akkuverbrauch. Allgemein war zu beobachten, dass der Verbrauch bei inaktivierter Anzeige zu hoch im Vergleich zu meinem Nexus 4 (identischer Einsatz!) war. So schaffte das G4 bei mir keinen Tag ohne Powerinjektionen.

Eigentlich wollte ich meine Bootloader nach dem Platinentausch nicht erneut entsperren. Aber da ich die Möglichkeiten der Analyse und des Eingriffes in das System ausgeschöpft hatte, musste root her. Dabei habe ich gleich auf das Custom ROM Genisys gesetzt. Des Weiteren habe ich Fast Dormancy deaktiviert (über build.prop) und den logd-Dienst umbenannt.

Nun habe ich bei Ankunft im Büro durchschnittlich noch eine Ladung von 90 % (MIN 85 %/MAX 94 %). Keinerlei Änderungen in der Konfiguration, den Apps, der Verwendung. JETZT bin ich zufrieden und komme durch meinen Arbeitstag.

• Danke
Reaktionen: kassi
Deine Aussage bestätigt doch eindeutig das LG das G 4 und auch das etwas größere und besser ausgestattete V 10 unzureichend an MM angepasst hat. Durch das rooten hast Du die fehlerhafte Software so korrigiert, das das Handy wieder normal läuft, so wie es mal unter Lollipop lief. Das V 10 ist von MM nicht so extrem negativ betroffen wie das G 4, aber eine Std. Bildschirmzeit weniger habe ich jetzt gegenüber Lollipop und im Schnitt 5 Grad wärmer wird es jetzt auch gegenüber Lollipop.

• Danke
Reaktionen: sikei
Eine "Akkuschonung" von 20%...nicht schlecht. So würde es mir auch gefallen, meiner hängt gerade wieder an der Steckdose................
Grad so 1 Tag durchgekommen!

schakal1984 schrieb:
Eine "Akkuschonung" von 20%...nicht schlecht. So würde es mir auch gefallen, meiner hängt gerade wieder an der Steckdose................
Grad so 1 Tag durchgekommen!

In knapp 2.5 Stunden ~15% eingespart.!
(Ich nehme an, 2 Stunden 25 Minuten war gemeint)
Anders formuliert wird es noch aussagekraeftiger:
~ 60% niedriger Verbrauch!

screenshot_2016-04-299ekkh.png

Infos zum Screenshot:

- rooted stock MM 20d (Werksreset nach Update)
- Helligkeit @ Auto
- Tageslicht: ca. 2h Auto/outdoor, Rest indoor
- debloated
- greenified
- Sync off
- GPS off (1,5h Nutzung als der Screenshot entstanden ist)
- Fast Dormancy off
- logd off
- LuPuS Kernel 2.4 (Governor: interactive, Scheduler: row)
- 2G/3G only (4G off)
- Signalstärke Mobilnetz: 50-80% (3-5 Balken)
- SD-Karte mounted
- Vibration bei Tastendruck off
- Flipcase Funktion off
- Smart-Zeugs off
- Tagtraum usw. off

Outdoor im Sommer dürfte sich das nochmal deutlich verkürzen.
Aber da lässt sich evtl. mit der Lux App gegenwirken.
Ohne Werksreset nach dem Update LP -> MM bin ich auf max. 3h SoT gekommen.

Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
Die erhöhung laufzeit (fast das dreifache) ist schon krass. Hab einiges debloated. Kernel Flash bedeutet wahrscheinlich bl znlocked? Soweit bin ich noch nicht. Rest trifft bei mir aber auch zu.

8 std screen on Time ? Wahnsinn...

Bootloader ist unlocked, richtig.
Hatte leider überlesen, dass der Unlock einen Hardreset nach sich zieht und musste vieles manuell neu einrichten. Der SoT scheint das allerdings gut getan zu haben, keinen alten Ballast dabei zu haben. ^^
Kann den Unlock aber nur empfehlen, da erst mit Root die wirklich relevanten Einstellungen gemacht werden können.
Die Garantie geht auch nicht komplett verloren, sondern nur auf Dinge, die in Zusammenhang mit Root-Apps stehen könnten. Ein vorzeitig defektes Display o.ä. wird weiterhin ersetzt.
Mit dem aktuellsten SuperSU lässt es sich "systemless", also ohne Änderungen an der System-Partition rooten und twrp braucht man auch nicht zu flashen, da es sich mit "fastboot boot..." temporär nutzen lässt. Somit sollten auch OTAs weiterhin möglich sein.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Vergleich zu anderen wahrscheinlich ein regelrechter Purist in Sachen Nutzung bin.
Sieht man auch an den 67% Display. Ich zocke und streame nicht, Musik und Videos laufen nur selten, synchronisiert wird gar nicht oder bei Bedarf manuell, Standort wird nur selten bei Bedarf aktiviert. Der big Dualcore befindet sich ca. 80% der Zeit im Deep Sleep oder auf der niedrigsten Frequenz, genau wie die GPU. Und generell ist das Display bei mir auf der Straße im Regelfall aus, Whatsapp & FB haben zu warten, bis ich irgendwo gelangweilt rumsitze.

Empfehlung an alle mit nur ca. 3h SoT nach dem MM Update:
- Reset! (und so viele Apps wie möglich manuell neu einrichten)
- Logs deaktivieren (im Service-Menü) (non-root)
- logd deaktivieren (root)

Empfehlung an alle mit deutlichem Unterschied in der SoT zwischen Mobil und WiFi:
- mit Fast Dormancy on/off experimentieren (abhängig von Netz und Region) (non-root)
- je nach Netzabdeckung auf 2G/3G (ohne 4G) oder 3G only umschalten (der ständige Wechsel nuckelt am Akku) (non-root)

• Danke
Reaktionen: schakal1984, LeeTeN, sikei und eine weitere Person
Die Tipps sind super. Bin aber skeptisch (nicht böse sein). Lolli läuft super. Mir fehlt nur der lautlos modus. Auto display ist z. B. viel zu hell. Das Risiko doch wieder enttäuscht zu sein ist mir zu groß.

Tag drei mit der v20f
Und wieder hielt mein Akku ~ 24std.
Hatte ich mit den Versionen zuvor nicht in 6.0
5cdd971728f499f97438b6c0124e997f.jpg
6a8ec2171590181b529e1ee0e050e9cf.jpg
62d31ab72bdcf6423969d7e453edbfc6.jpg
Bild 3. ist nur zur Übersicht der Software die drauf ist....

Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
V20f ist mittlerweile raus ? Wusst ich gar net...aber trau mich auch net mehr eine v20 auszuprobieren nach der Katastrophe das letzte mal...

Hi,
Ich habe mein Handy seit anfang April mit mm bekommen.Anfangs wars nicht so gut mit accu Laufzeit weswegen ich einen Reset gemacht habe.
Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2016-04-30-22-42-52.png
    Screenshot_2016-04-30-22-42-52.png
    65,5 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2016-04-30-22-43-00.png
    Screenshot_2016-04-30-22-43-00.png
    67,8 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2016-04-30-22-43-15.png
    Screenshot_2016-04-30-22-43-15.png
    39,1 KB · Aufrufe: 324
Mit der Laufzeit wär och auch bei mm geblieben...

Ich klink mich mal ein, ich bin seit gut 2 Monaten sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit von meinem G4. Als ich MM V20c drauf gemacht habe war alles super, 4 h DOT und bis zu 2 Tage Standby. Jetzt habe ich max. 2,5 bis 3 h DOT und lade teilweise 2 mal am Tag. Meiner Meinung nach hat das was mit den Apps zu tun, nach Aktualisierungen wird es entweder spürbar besser mit der Laufzeit oder schlechter. Die Laufzeit nervt extrem mir schwirrt immer wieder im Kopf rum ein neues Handy deswegen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: