LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
merlin2100 schrieb:
Quickcharge ist ja nicht wirklich etwas neues. ....

Stimmt!
Sogar beim Smartphone.
Nur der Name ist neu.
Das Note 2 z.B. kam mit nem 2A Lader, 1.5 Stunden, voll!
Ohne den Begriff "Quick", "extraschnell" zu verwenden
Und wohl auch ohne den 100% Bereich so weit auszudehnen.

Und die % Anzeige ist eh an Spannungswerte gekoppelt.
Und ab 4.1x Volt scheint beim G4 halt 100% als Vorgabe programmiert worden zu sein.
Da kommt auch die gruene LED.
Nun laesst man das Phone halt weiter laden, quick ist also schon vorbei.
Und nach ner weiteren stunde stehen dann 4.3x Volt an (z.B.)
Und von 4.3x-4.1x ist es dann halt auf 100%, mit knapp ner Stunde On und davon knapp 40 minuten DoT auf 50% Helligkeit

Aber halt "schnell/quick" die 100% erreicht.
Der Unterschied ist nur, das laenger laden auch eine laengere Nutzung bedeutet!
Obwohl da trotzdem nur 100% angezeigt werden ;-)

schakal1984 schrieb:
... aber wenn es Tagsüber auf meinem Schreibtisch liegt und 40% verliert wenn ich nichts mache, sorry das kann nicht sein ...
Grüße
So ist es. Dann hast du irgendeinen Fehler, eine App hat sich aufgehängt, oder es läuft irgendein Prozess, der Strom zieht. Z. B. kostet nach meiner Erfahrung LTE daueran weniger Strom als WLAN an, wenn es keine Netz findet und alle paar Minuten ein WLAN sucht. Dann gibt es die üblichen Verdächtigen Skype, Ortungsdienste, FB etc. etc.

Mit einem Tool wie "OS Monitor" kannst du leicht überprüfen, welche App wieviel Last erzeugt. Ich habe idle in der Regel unter 10 % CPU-Last, und über Nacht verliere ich 1 bis 3 % Batterie.

Angeblich ist die Laufzeit unter Android 5.1 ja länger als unter 6.0. Kann man das in Zahlen oder % ausdrücken?

macheledt schrieb:
Angeblich ist die Laufzeit unter Android 5.1 ja länger als unter 6.0. Kann man das in Zahlen oder % ausdrücken?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich merke in Bezug auf die Laufzeit keine Unterschiede zwischen V10d und V20d.

Ich habe mein Gerät am Tag im Schnitt um die 18 Stunden in Betrieb, davon sind etwa 3 Stunden DoT, ich schalte nichts ab (WLAN, BT und GPS immer an) über Nacht kommt es meist zwischen 40 - 50 % an die Steckdose.

• Danke
Reaktionen: kassi
Meine Erfahrung unter Mm mit meinem ehemaligen G 4 war folgendermaßen. Mit MM habe ich nur Akku im Standby Betrieb gespart, bei Vielnutzung war eindeutig LL besser. Ich habe daraufhin auch weil es unter Vielnutzung sehr warm wurde das V 10 gekauft, was unter LL viel sparsamer lief als das G4. Seit dem Update auf MM, verhält sich das V 10 aber ähnlich negativ wie mein vorheriges G 4. Für mich ist das eindeutig ein Software Problem von LG bei den in großen Teilen ähnlicher Hardware vom G 4 und V 10, auch wenn es von einigen V 10 Usern im Forum bestritten wird. Ich hoffe daher wie viele G 4 Besitzer auf ein korrigierendes Update von LG, weil zu LL wollte ich eigentlich nicht mehr zurück.

• Danke
Reaktionen: kassi
Androbart schrieb:
@Rigattoni: Danke für den Hinweis!

Hatte aber den Haken bei den Fehlerberichten ohnehin nicht mehr gesetzt und fürs Umbenennen der logd Datei fehlen mir leider die Root-Rechte... Wenn also ohnehin in den nächsten Tagen oder Wochen (soweit ich das verstanden habe) mit einem Update zu rechnen ist, werd ich mich wohl noch gedulden - und laden, laden, laden,...
Logd ausschalten geht auch ohne Root.

Dazu musst du uns Service Menü.
Siehe hier: xda-developers: [Finally!] Disable "logd" process WITHOUT ROOT! Stock everything!

• Danke
Reaktionen: Androbart und werano
Werde ich mal OS Monitor installieren und nachgehen!
Grüße

Hab die türkische v20e installiert. Laufzeit scheint wirklich besser.

• Danke
Reaktionen: weihberg
macheledt schrieb:
Angeblich ist die Laufzeit unter Android 5.1 ja länger als unter 6.0 ...
Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, auch nicht die Erfahrung von RE56.

Der Stromverbrauch im Betrieb tut sich IME und bei meinen Nutzungsgewohnheiten (dazu gehören Standort daueraus und LTE daueran) nix zwischen 5.x und 6.0. Aber der Standby-Verbrauch ist bei 6.0 klar geringer, daher hat 6.0 für mich die Nase vorne.

Also meine Erfahrungen mit Android 6.0 sind durchweg positiv. Habe mir heute nach Absprache mit meinem Chef erlaubt mein Handy als Ersatz für den Computer zu benutzen. Wollte mal wissen wie sich die Akkulaufzeit unter extremen Bedingungen verhält.

Dabei war alles bis auf Bluetooth und NFC aktiviert. Hauptsächlich habe ich damit telefoniert, Mails beantwortet, Word- und Excel Arbeiten sowie zwischendurch Whatsapp und Skype.

Mit fast 6h Display-On-Time bei gut 10h Gesamtlaufzeit doch ganz ordentlich. Umgerechnet auf eine normale Benutzung komme ich locker über einen vollen Tag. Mehr brauche ich nicht!

Trotzdem würde es nicht mehr machen da auf Dauer das "kleine" Display doch sehr anstrengend wird. Aber in Bezug auf die Laufzeit sehr interessant zu beobachten ;)

Anhänge

• 1461251748898.jpg
    1461251748898.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 275
  • 1461251767543.jpg
    1461251767543.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 286
  • 1461251789413.jpg
    1461251789413.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg und crazyiq
Hallo zusammen,

jetzt will ich mal auch meinen Senf dazugeben. Seit 1 Woche habe ich das Problem, dass mein Akku im Standby pro Stunde 8-10% saugt. Habe auch schon einen Werksreset gemacht, der anscheinend auch nicht hilft. Verstehe nur nicht, dass es plötzlich aufgetreten ist. So macht es keinen Spaß mehr :-(

Gar nicht so übel. Aber es gibt offiziell kein 6.0.1 für g4 (ausser custom rom) oder?? Oder habe ich da was verpasst?

Nein gibt es nicht. Aktuelle Android Version für das H815 ist 6.0

Ja, war jetzt auch kurzfristig etwas verwirrt...

Meinte natürlich 6.0 was am Screenshot zu sehen ist. Habe noch ein S7 mit aktueller 6.0.1 dehalb komme ich ab und an durcheinander...

• Danke
Reaktionen: pinguin1111
Wobei man bei der Androidversion auch sagen muss, dass die Hersteller oftmals kleinere Versionsprünge nur scheinbar auslassen. Sie selektieren die für sie sinnvollen Updates einzelner Komponenten und binden diese in vermeitlich ältere Software ein.
Manche Updates neuerer Versionssprünge beinhalten zudem Updates für Programmteile, die der Hersteller entweder mit einer eigenen Softwarelösung ersetzt haben oder schlicht nicht unterstützen und somit nicht in ihre Stock-Rom übernehmen.

Oder sie sehen ken Updatebedarf, da der Nutzen aufgrund oben genannter Gründe zu gering ausfällt. Der Kunde will ja etwas spüren und das Unternehmen muss extra programmieren.

HD Videos sollte man echt nicht ohne Ersatz Akku machen...
War eben auf einer Presseveranstaltung
Viele Fotos und 3! HD Videos, Länge gut 5-6 min pro Video (FullHD), nicht 4K
und schon fällt der Akku rapide nach unten...[emoji20] [emoji19]

Anhänge

• uploadfromtaptalk1461338233489.png
    uploadfromtaptalk1461338233489.png
    24,7 KB · Aufrufe: 282
  • uploadfromtaptalk1461338237541.png
    uploadfromtaptalk1461338237541.png
    27,9 KB · Aufrufe: 255
Hallo, ich glaube ich habe einen guten Tipp für alle die mit dem Akku nicht zufrieden sind.

Zunächst einmal die Eckdaten.

V20D
sehr viele Apps installiert
GPS/NFC aus
Sync alles aus
WLAN + Daten + BT immer an. BT dauerverbunden + täglich 30min+ BT Audio
Empfang Wlan/schlechtes Edge oder sehr gutes LTE (Arbeit)
Helligkeit fest 55%
keine (3D) Spiele
Laden -> immer über Nacht weit nach 100% hinaus

Nach 100% wird der Ladestrom auf ca 500mAh gedrosselt, es lädt aber noch mindestens eine halbe Stunde nach, sollte man also machen.
Wenn man das Handy danach abzieht bleibt es bei nichtbenutzung über 5h auf 100% !!

Ich war von Anfang an begeistert von der Akkulaufzeit im Verhältnis zur Leistung/Displaygröße/Auflösung
Unter 4h Dot. hatte ich selten. Wenn, dann wenn ich viele verschiedene Apps am Tage geöffnet hatte, GPS an oder viel mit Browser gesurft.
Meist 4-4,5h DOT

Einmal hatte ich sagenhafte 4,5h DOT bei 51% Restakku. Das ist reproduzierbar wenn man nur liest.

Von heute auf Morgen hatte ich nur noch 2-3h DOT bei gleicher Nutzung, ich musste jeden Tag spät nachmittags nochmal nachladen,
sehr nervig. Habe mir gedacht, Mist welche zuletzt installierte App zieht da soviel Strom oder gibt der Akku etwa schon nach.
Das ging 1-2 Wochen.

Dann wollte ich einmal das QI-Laden ausprobieren da ich eh das Quick-Circle-Case verwende.
Übrigens ist das Fat-Boy (Nokia DT-901) super für das G4. Es liegt sicher auf und lädt für QI relativ schnell.

Auf einmal hatte ich wieder bombastische Akkulaufzeiten.......!

Erst da habe ich den Zusammenhang, der technisch eigentlich nicht zu erklären ist, erkannt.

Als ich mein G4 neu hatte habe ich das originale weisse Ladegerät nicht benutzt, ich fand das schwarze vom G3 schöner.
Aus Zufall habe ich mal den Ladestrom gemessen, der war nur ca 800mAh. Seltsam, obwohl es 1,8A am G3 kann.
Habe dann das weisse originale Ladegerät verwendet da dieses volle 1,8A geliefert hat !

Rückblickend hatte ich genau danach nur noch 2-3h DOT !!

Nach dem Umstieg auf QI-Laden (600-800mAh) hatte ich wieder super Akkulaufzeiten.

Ich kann es mir nicht erklären, aber es ist so, probiert es aus.

Macht ein Neustart mit dem G4.
Dann nehmt ein Ladegerät/Kabel mit dem das G4 nur 800mAh schnell lädt.
Habe hierfür ein USB-Hardware Messgerät (10-15€), weiss nicht ob man Apps trauen kann.

Wünsche viel Glück und gebt mal Rückmeldung

PS: der User Lifetab hat ähnliche Erfahrung mit QI laden gemacht, aber den Zusammenhang nicht gesehen

LGManiac

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem früheren G 4 habe ich sowohl mit Steckernetzteil zügig geladen als auch vorzugsweise langsam Kabellos. Es gab keine Unterschiede in der Bildschirmzeit, ob so oder so. Geladen habe ich stets länger auch wenn die Anzeige längst die 100 % erreicht hatte.
Einen eindeutigen Unterschied in den Laufzeiten gab es erst mit MM im Vergleich zu Lollipop, wobei Lollipop weit aus besser abschnitt bei meinem G 4. Einer der größten Stromfesser bei mir war der LG Browser unter MM. Mit dem Firefox Browser hatte ich dann wieder eine längere Laufzeit unter MM, aber immer noch schlechter und vor allem wärmer im Betrieb als mit Lollipop. Bei gleichen Einstellungen und Benutzerverhalten kam ich mit Lollipop auf ca.1 Std. Bildschirmzeit mehr als mit MM.
Ähnlich aber nicht ganz so schlimm verhält sich mein neues V 10 auch unter MM. Grundsätzlich hält das V 10 1 - 2 Std. Bildschirmzeit länger durch als das G 4 unter MM, wird auch nicht so extrem warm wie das G 4. Normalerweise müßte es umgedreht sein auf Grund der etwas aufwendigeren Hardware des V 10 gegenüber dem V 10. Akku, CPU u. interner Speicher sind ja identisch.
Hätte ich mein G 4 noch, würde ich wieder Lollipo aufspielen, bis eine ausgereiftere Firmware verfügbar ist, die besser mit dem G 4 harmonisiert.

LG Maniac schrieb:
... bleibt es bei nichtbenutzung über 5h auf 100% !!
Manchmal steht es über 16 Stunden bei 100 % :razz:

Anhänge

• Screenshot_2015-07-28-06-08-12.png
    Screenshot_2015-07-28-06-08-12.png
    71,6 KB · Aufrufe: 268