LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Das hier angesprochene verhalten hatte ich bis jetzt bei allen meinen Handys. Allerdings ist es bei den neueren Modellen mit QuickCharge besonders auffällig.

Tja, "quickcharge", je schneller die 100% "erreicht" werden, desto mehr Ehre.
Gut, muss man halt nur wissen.
Das das schnellere Laden vermutlich auch (nur) durch eine "grosszuegige" Definition von Voll erreicht wird.
Was sich ja im Grunde auch fast von alleine erklaert.
Schnell geladen wird bis ca 80% der Kapazitaet.
Die letzten 20% dauern halt laenger, als irgendwelche 20% vorher.

Ich werd demnaechst mal schauen, ueber welchen Spannungsbereich der Batterie 100% angezeigt werden.
Und dann mal vergleichen, was andere Phones da so zeigen.
Und auch mal testen, darauf achten, wieviel laenger ein ueber Nacht geladenes Phone denn so im Verhaeltnis zu einem "bei LED gruen beendeter Ladeprozess" haelt.

Mein Akku ist fast ein Jahr alt, noch ganz brauchbar. Hier 5 Tage mit diversen Telefonaten und ansonsten geringer Nutzung (LTE immer eingeschaltet):

Anhänge

• Screenshot_2016-04-15-20-24-23.png
    Screenshot_2016-04-15-20-24-23.png
    64,3 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2016-04-15-20-24-33.png
    Screenshot_2016-04-15-20-24-33.png
    32,9 KB · Aufrufe: 303
Wobei ja induktives laden kein Qiuckcharge sein dürfte.

@teorema67
Da verstehe ich nicht wirklich, wofuer es ein Top-Smartphone sein muss:
Wenn man es eh nur rein zum telefonieren und simsen, vermutlich, benutzt
Wofuer da LTE an sein muss?

Oder sage ich es mal anders:
Das ist Phonequaelereri, weil keine artgerechte Haltung!
Nur 3 Stunden Dot, in 5 Tagen!
Das nenne ich Missachtung des Geraetes.

Kein Angriff, ok?
Aber das ist schon das genau entgegengesetzte Verhalten eines "normalen" Smartphone Nutzers.

Just saying / my2cent

• Danke
Reaktionen: sikei, turbo1781 und rl2664
Mittelklasse Smartphones haben keine High-End-Kameras, bekommen kaum Updates, baben eine kleinere Custom-Rom-Szene und die Auswahl bei Providerpaketen ist äußerst begrenzt (Handy bei Vertragsabschluss bzw bei Vertragsverlängerung). Des Weiteren bekommt man die guten Displays nur bei den Flagschiffen.

Wer Wert auf die oben genannten Kriterien legt, der kauft eben das Flagschiff, auch wenn sein Anwendungsprofil nicht dem eines Powerusers entspricht. Es gibt viele Gründe neben des schnellen SoC für ein G4.

• Danke
Reaktionen: Only-P
Das Flex 2 ist auch ein High End Gerät und bekam bisher nichtmal Android 6. Und das Teil kostete bei Marktstart 649€...

@Hilfe!
Was verstehst du denn unter einem "normalen" Smartphone Nutzer?
Wenn das nur einer ist, der ständig das Ding vor der Nase hat und drauf rum tippt, dann nenne ich das eher einen Smartphone-Süchtigen.
Ich kann mein Phone auch mal 4 Std. nicht anfassen. Dann liegt es auf dem Schreibtisch.
Zumindest in der Woche komme ich auch oft nicht auf 10Std. Gesamt-SOT. Ich muss auch nicht auf jede Mail/Nachricht sofort antworten. Ich mache mich nicht von meinem Phone abhängig... niemals! Wem das nicht passt, der muss mich ja nicht anschreiben.

Darf ich deswegen kein High-End-Gerät kaufen?

Ich glaube eher, dass sich bei einigen Power-Usern da die Realität, das richtige Leben verschoben hat. Das findet nämlich nicht online statt.
Man kann nämlich auch mal nen ganzen Tag rum bekommen, ohne dass man da drauf glotzt.
Ich sehe es täglich auf der Straße. Leute, die unterwegs die Augen nur auf dem Screen, Knöpfe im Ohr... bekommen also weder visuell noch akustisch irgendetwas mit.... und jetzt kommt nicht damit an, dass ihr doch was mitbekommt, wenn ihr was lest.... Das ist nämlich glatt gelogen.
Vor ein paar Tagen habe ich noch einen Teen von der Straße gerissen, weil sie ansonsten als Frontfigur an einem Linienbus gehangen hätte.
Mucke voll aufgedreht und dabei in Facebook-App gechattet.

• Danke
Reaktionen: pinguin1111, kassi, balto94 und eine weitere Person
Gehört absolut nicht hier rein. Diskutiert das doch privat aus... Unnötig, wenn man denkt, es seien "wichtige" neue Posts in dem Thread.

• Danke
Reaktionen: indian66
@crash_dummy

Doch, gehoert es.
Zumindest, solange s in einem Batterie-Topic um "Gemecker" geht, das die Batterie im Tagesverlauf nachgeladen werden muss, um sicher ueber die Runden zu kommen.
Ein "In 5 Tagen nur einmal; laden" postet im Grunde direkt sein Unnormales-Nutzungsprofil.

Rigattoni schrieb:
@Hilfe!
Was verstehst du denn unter einem "normalen" Smartphone Nutzer?
Wenn das nur einer ist, der ständig das Ding vor der Nase hat und drauf rum tippt, dann nenne ich das eher einen Smartphone-Süchtigen.....

Smombies, meinst du?

Machen wir es einfach:
Der "Normalnutzer" ist derjenige, der sein Phone (im Allgemeinen) so nutzt, wie die Mehrheit der Besitzer eines Smartphones es tun.
Dazu braucht ihr euch nur umschauen. Die wenigsten telefonieren nur damit!
Und wichtiger:
Die meisten Smartphone Nutzer laden ihr Telefon mindestens ueber Nacht. Damit sie am naechsten Tag ueber die Runden kommen.

Und hier im Topic, soweit ich glaube, es mitbekommen zu haben, geht es ja in den meisten Faellen um genau solche Sachen:

Am Ende der Batterie noch Tag uebrig
Mehr Tag uebrig, als beim G3
Seit V20 mehr Tag uebrig, als bei V10

Nichts fuer ungut, der "5 Tage Nutzer" zeigt die eine Seite auf.
Der max 3 Stunden Nutzer die andere (Gamer?) Seite
Aber die groesste Gruppe wird sich in der "knapp nen Tag, manchmal zwischenladen muessen" finden.

Ohne Smombie zu sein.
Dazu reicht Mobile Daten und Navifunktion.
Oder mieses Wifi
Ueber einige Stunden zur selben Zeit.

Hilfe! schrieb:
@crash_dummy

Doch, gehoert es.
Zumindest, solange s in einem Batterie-Topic um "Gemecker" geht, das die Batterie im Tagesverlauf nachgeladen werden muss, um sicher ueber die Runden zu kommen.

Ich rede hiervon:
Ich glaube eher, dass sich bei einigen Power-Usern da die Realität, das richtige Leben verschoben hat. Das findet nämlich nicht online statt.
Man kann nämlich auch mal nen ganzen Tag rum bekommen, ohne dass man da drauf glotzt.
Ich sehe es täglich auf der Straße. Leute, die unterwegs die Augen nur auf dem Screen, Knöpfe im Ohr... bekommen also weder visuell noch akustisch irgendetwas mit.... und jetzt kommt nicht damit an, dass ihr doch was mitbekommt, wenn ihr was lest.... Das ist nämlich glatt gelogen.
Vor ein paar Tagen habe ich noch einen Teen von der Straße gerissen, weil sie ansonsten als Frontfigur an einem Linienbus gehangen hätte.
Mucke voll aufgedreht und dabei in Facebook-App gechattet.

Das hat nämlich gar nichts mit der Batterielaufzeit zu tun. Brauch an dieser Stell gar nicht diskutiert werden, wie Leute auf der Straße rumlaufen...

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Doch @crash_dummy , es gehört dazu...
Das sind nämlich genau diejenigen Nutzer, die sich darüber beschweren, dass der Akku nicht den Tag über hält.

Der Normal-Nutzer in der arbeitenden Bevölkerung hat auch weder die Lust noch die Zeit tagsüber zu daddeln und den Akku leer zu ballern.
Ich bin Normal-Nutzer mit ~ 3 Std. SOT und am Abend immer noch mit um die 50% Akkuladung.

Was die Akkulaufzeit mit GPS und mobilen Daten zu tun hat, das sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
GPS saugt wie der Teufel. Deshalb ist und war ein Smartphone auch nie als Ersatz für ein richtiges Navi gedacht und ausgelegt. Es ist ein netter Mehrwert, der aber nur dann nutzbar ist, wenn man im Auto ein entsprechendes Netzteil vorhält.

Nochmal: Es ist zu 90% userabhängig, wie lange der Akku hält. Die restlichen 10% sind Umwelteinflüsse, die man nicht beeinflussen kann.
Ab und an ist es auch ein Hardware-Problem, das will ich nicht leugnen.

Mein eigenes Verhalten kann ich aber beeinflussen, indem ich mir einfach mal Gedanken mache, ob ich das Phone entsprechend benutze.
  • Welche Apps laufen
  • Was ist im Hintergrund aktiv (GPS, WLAN-Scan, BT-Headset, Downloads)
  • Wie grafiklastig ist eine App (Spiele mit hochauflösender Grafik reizen den Grafik-Chip aus, der dann auch entsprechend Strom zieht)
Ich bin dieses Gejammer über angeblich mangelnder Akkuleistung so was von satt. Wem die Akkuleistung nicht passt, der kann sich ja einen Akkupack in die Tasche stecken... oder sich über sein eigenes Verhalten Gedanken machen, anstatt hier rumzunörgeln...

Hilfe! schrieb:
@teorema67
Da verstehe ich nicht wirklich, wofuer es ein Top-Smartphone sein muss:
Wenn man es eh nur rein zum telefonieren und simsen, vermutlich, benutzt
Wofuer da LTE an sein muss?
Na ja, das waren 2 3/4 Stunden E-mail, Simsen, Whatsapp (dafür muss LTE daueran sein), Surfen mit Chrome (das kostet den meisten Strom), zig Apps updaten, Konto checken, Fahrplan checken ... und ohne Display Telefonieren, ein wenig Musikhören und Modem für mein Surface.

Deswegen habe ich das G4: Trotz allem Gemecker hat es eine super Akkulaufzeit. Demnächst kaufe ich einen neuen Originalakku, dann wird es noch länger durchhalten.
[doublepost=1460900726,1460900115][/doublepost]
Hilfe! schrieb:
@crash_dummy... Ein "In 5 Tagen nur einmal; laden" postet im Grunde direkt sein Unnormales-Nutzungsprofil ...
Dann hast du mich falsch verstanden, das habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich lade normal alle 1 bis 3, meist alle 2 Tage, insbesondere wenn ich längere Zeit Spiele anwerfe. Es kommt aber schon mal vor, dass es 5 Tage lang durchhält. Ich wüsste nicht, warum man das schlechtreden sollte.

teorema67 schrieb:
.....
Ich lade normal alle 1 bis 3, meist alle 2 Tage, insbesondere wenn ich längere Zeit Spiele anwerfe.
Es kommt aber schon mal vor, dass es 5 Tage lang durchhält. Ich wüsste nicht, warum man das schlechtreden sollte.

Das muss man nicht schlechtreden.
Aber man muss schonn herausheben, das es nicht die Regel ist!
Oder nur die regel, wenn man das Telefon ueberwiegend als das benutzt, was es mal war:
Ein Geraet in der Tasche/Jacke, das ab und an mal herausgeholt wird.
um auf die uhr zu schauen, nen text zu lesen/verfassen, zu telefonieren.

Wie ich schon schrieb, die meisten Nicht-Smombies/-Powernutzer, -...., werden wohl zumindest am Abend das Ladegeraet einstoepseln.
Weil es einfach zu unsicher ist, ob man mit 50% Rest ueber den naechsten Tag kommen wird.

Selbst ohne Wifi, GPS, mobile Daten in schlechtem Empfangsbereich.

Und nach wie vor:
Der Vergleich mit anderen Geraeten dieser Klasse muss gestattet sein!
Und wenn es da nunmal aus welchen Gruenden auch immer, z.B. gegen den Vorgaenger aus eigenem Haus, grad und maximal genausogut abschneidet, dann muss man das aber auch nicht gutreden wollen!
;-)

• Danke
Reaktionen: Only-P
Ich hab ja schon im Beitrag #888 von meinem Akkuproblem mit zwei Stück der G4 berichtet.

Habe letztendlich nochmal einen Werksreset gemacht und auch keine Nutzerdateien wiederhergestellt - und trotzdem ist das Smartphone kaum zu gebrauchen.
Die "Akkuleistung" der Screenshots ist ein Extrembeispiel und in der Regel ein wenig besser - aber mit 2h DOT innerhalb von 12h Nutzung ist der Akku in der Regel auf 0%.

Das ist doch ein Horror. - Einschicken (Garantie?) oder auf ein Update warten?

Anhänge

• 2016-04-03 15.57.55.png
    2016-04-03 15.57.55.png
    144,4 KB · Aufrufe: 338
  • 2016-04-03 15.58.07.png
    2016-04-03 15.58.07.png
    112,9 KB · Aufrufe: 327
@Androbart
Schau mal im ersten Bild.
Das was am meisten am Akku zerrt ist /system/bin/logd, also die interne Fehlerberichterstattung.
Schalte die mal aus: Einstellungen --> Über das Telefon --> ganz nach unten und das Häkchen entfernen.
Dann geht noch mal ein Fenster auf, wo du auch den Haken raus nehmen musst.

Beobachte das dann mal ein paar Tage.

Wenn dann /logd immer noch da auftaucht, kannst du auch noch hier mal schauen: [GUIDE] Disable "logd" process - NO MORE BATTERY DRAIN [ALL ROMs] [ROOT req]

• Danke
Reaktionen: kassi, Androbart und sikei
Hatte die v20d als ich mein g4 Anfang april bekam. Max 3h dot, eher weniger. Hab 2 Werksreset gemacht, wurd nicht besser, v10d lolli mittels lgup...viel besser. V20d refurbish...katastrophe. Wieder auf v10d, akku gut. Fast 5h dot bei gleicher Nutzung. Dann über lg bridge "dirty" upgegradet...besser. Ca. 4h dot bekomm ich hin. Laufzeit ist zwar schlechter als unter lolli, aber nimmer so grottig. Hab support angemailt. Update wird grad getestet, sollte nicht mehr allzulange dauern...

Rigattoni schrieb:
Wenn dann /logd immer noch da auftaucht, kannst du auch noch hier mal schauen:

@Rigattoni: Danke für den Hinweis!

Hatte aber den Haken bei den Fehlerberichten ohnehin nicht mehr gesetzt und fürs Umbenennen der logd Datei fehlen mir leider die Root-Rechte... Wenn also ohnehin in den nächsten Tagen oder Wochen (soweit ich das verstanden habe) mit einem Update zu rechnen ist, werd ich mich wohl noch gedulden - und laden, laden, laden,...

Hilfe! schrieb:
Tja, "quickcharge", je schneller die 100% "erreicht" werden, desto mehr Ehre.
Gut, muss man halt nur wissen.
Das das schnellere Laden vermutlich auch (nur) durch eine "grosszuegige" Definition von Voll erreicht wird.
Was sich ja im Grunde auch fast von alleine erklaert.
Schnell geladen wird bis ca 80% der Kapazitaet.
Die letzten 20% dauern halt laenger, als irgendwelche 20% vorher.

Ich werd demnaechst mal schauen, ueber welchen Spannungsbereich der Batterie 100% angezeigt werden.
Und dann mal vergleichen, was andere Phones da so zeigen.
Und auch mal testen, darauf achten, wieviel laenger ein ueber Nacht geladenes Phone denn so im Verhaeltnis zu einem "bei LED gruen beendeter Ladeprozess" haelt.

Quickcharge ist ja nicht wirklich etwas neues. Früher wurde das einfach nur in Deutsch benannt, nämlich "Schnellladen" und die Akkus waren nur reine NiCd-Akkus, die noch einen Memoryeffekt und mit der Dauer auch Kapazität verloren haben. Damals war jeder der Meinung das ein kontinuierlicher und nicht zu hoher Ladestrom das beste für den Akku wäre.

Im Prinzip hat sich da nicht viel daran verändert. Wir haben zwar heute Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer-Akkus die zwar weniger Verschleiß haben auch spielt der Memory-Effekt nicht mehr die große Rolle. Es wird zwar auch mehr über Elektronik gesteuert und so, aber letztlich habe ich das Gefühl, das mein Akku länger die Spannung hält, wenn er langsamer geladen wird.

Auf die %-Angaben der Software beim Akku würde ich mich eh nicht verlassen. Gibt sie doch nur wieder, was das Handy (Software) glaubt noch an Restladung zu haben. Seriös kann man wohl nur eine Aussage treffen, wenn man den Akku mit einem geeichten Messgerät überprüft. Dann würde man sehen was bei 100 % anliegt und bei 5% genauso könnte man es dann beim laden verfolgen.

Aber wer macht sich denn die Arbeit.

Es ist doch ganz einfach, der Akku eines Smartphones ist immer zu gering und man schafft es gerade so über den Tag oder halt auch nicht, hängt davon ab wie ich mein Gerät benutze. Aus diesem Grund habe ich mir, auch immer noch ein altes Barenhandy mit Tasten und 14-Tage StandBy für die Situation gekauft, wo ich mich darauf verlassen muss, dass das Handy im Notfall auch genügend Ladung hat.

• Danke
Reaktionen: beluthius
Das Phone an sich finde ich ja super, ich würde den wechsel von Iphone auf LG immer wieder machen, wenn bloß nicht die Laufzeit so kurz wäre.
Ich nutzte es viel (Facebook, Whatsapp) auch beim Laufen mit GPS aktiv (Strava oder Runtastic), aber wenn es Tagsüber auf meinem Schreibtisch liegt und 40% verliert wenn ich nichts mache, sorry das kann nicht sein.

Naja ich übe mich in Geduld und hoffe auf Besserung von LG, ansonsten probier ich es mit V10d.

Grüße