LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
turbo1781 schrieb:
Weiß nicht was ich anders mache als ihr. Bin auf der v20e. Bin jetzt knapp 31 h mit Akku unterwegs und habe über 4 h Sot und noch 20 % Test Akku zur Verfügung.

Ich bin auf V20d. Zumindest steht ads so in den Software Infos.
Installiert habe ich lediglich
WhatsApp
Google Kalender
Google Messenger
9Gag
Adobe
Airdroid
Chrome als CAF Version von XDA
Dropbox
Here Maps
PowerAmp
SolidExplorer
Telegram
YouTube.
Alles andere von LG, was ich nicht brauchte, habe ich deinstalliert oder deaktiviert.
Alle Apps zeigen unauffällige Aktivitäten. Nicht anders als bei meinem One vorher. DAs wundert mich halt.
Oder wurde bei V20e was geändert?

Gefühlt hat sich die Akkulaufzeit ein wenig verbessert. Kannst die v20e als Upgrade mit lgup einspielen.

Ist LGUP was anderes als LG Bridge? Denn darin wird kein neues Update gefunden. Meint, dass V20d das aktuellste Update für mein Handy ist. Habe ich bei Cyberport gekauft. Sollte Brandingfrei sein.

Ich glaube ich kann jetzt bei 3 Std. Bildschirmzeit und noch 64% Akku eindeutig sagen das der LG eigene Browser die Ursache für meine extrem hohen Akkuverbrauch ist. Der unter LL Akkufressende Firefox Browser verhält sich unter MM völlig entgegen gesetzt und ich kann mir nun wohl das Upgrade auf LL sparen. Werde Morgen mit mobilen Daten weiter testen um einen reelen Vergleich zu haben. Wer auch mit dem LG Browser surft und Akkuprobleme hat, sollte auch mal Firefox testen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Möglichkeit lästige Werbung mit Adblock Plus auszublenden.

Anhänge

• tmp_4929-Screenshot_2016-03-08-21-49-291728353773.png
    tmp_4929-Screenshot_2016-03-08-21-49-291728353773.png
    89,9 KB · Aufrufe: 314
  • tmp_4929-Screenshot_2016-03-08-21-49-44944249706.png
    tmp_4929-Screenshot_2016-03-08-21-49-44944249706.png
    129,6 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: kassi
Ich bin auch ein Freund des Firefox.
Einen weiteren Vorteil muss man noch dazu sagen:
Man kann sehr einfach die Favoriten, PW und Chronik vom PC/Laptop mit dem Phone synchronisieren.
Ich möchte das nicht mehr missen.

crash_dummy schrieb:
Ist LGUP was anderes als LG Bridge? Denn darin wird kein neues Update gefunden. Meint, dass V20d das aktuellste Update für mein Handy ist. Habe ich bei Cyberport gekauft. Sollte Brandingfrei sein.

LGUP ist eigentlich ein Store Tool und eigentlich nicht für den Endverbraucher bestimmt. Du kannst damit jede KDZ für das H815 damit flashen, egal ob der Bootloader offen oder noch gesperrt ist.

• Danke
Reaktionen: crash_dummy
Bitte verschiebt es, falls es grad zu off-topic geht, aber durch die Verwendung des LGUP geht die Garantie nicht verloren oder? Da ich "nicht für den Endverbraucher" ein wenig skeptisch sehe. Abgesehen davon nutze ich Mac OS. Stellt dies ein Problem dar?

LGUP ist ein offizielles Tool und keine Drittanbieter Software, daher kein Garantieverlust. LGUP gibt es nur für Windows.

• Danke
Reaktionen: crash_dummy
Bei 5% Akku habe ich den Test jetzt beendet und meine Vermutung hat sich mehr als bestätigt. Der LG eigene Browser kommt mit MM nicht klar und belastet nicht nur unnötig den Akku, sondern auch das ganze Handy durch unnötig hohe Temperatur beim surfen. Das es bedeutend besser geht beweist der Firefox Browser, siehe meine letzten Screenshots. 5 Std Bildschirmzeit, davon 3 Std mit WLAN und immer noch beachtlichen 2 Std mit mobilen Daten. Mit nur WLAN wären gut und gern 6 Std drinn gewesen, mit nur mobilen Daten vielleicht 4 Std, was dann aber stark vom jeweiligen Empfang und Datentransfer abhängt. Ich habe zwar immer zwischen 70 - 100 Prozent guten Empfang, aber halt nur Edge was manchmal ziemlich Nervenraubend ist beim Seitenaufbau und da ist der Firefox durch sein Adblock Plus nicht der schnellste Browser, dafür aber fast Werbefrei. Wenn es so bleibt wie jetzt, behalte ich das G4 erst mal. Meine schlechte Meinung vom Firefox Browser unter Lollipop gehört nun der Vergangenheit an.

Anhänge

• tmp_17041-Screenshot_2016-03-09-11-29-101544286458.png
    tmp_17041-Screenshot_2016-03-09-11-29-101544286458.png
    144,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
verbraucht firefox weniger als chrome?

ach wie hoch war deine helligkeit?

edit:
boar firefox geht ja gar net, das hackelt ja wie wild. da ist chrome viel flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Opera Mini. Der taucht bei mir bei den Verbrauchern nicht mal auf und wenn dann mit einem sehr geringen Verbrauch.

LochKopf schrieb:
verbraucht firefox weniger als chrome?

ach wie hoch war deine helligkeit?

edit:
boar firefox geht ja gar net, das hackelt ja wie wild. da ist chrome viel flüssiger
Während der Messung war die Helligkeit auf 35 % eingestellt. Firefox nutze ich vorrangig weil mich die Werbebanner und anderes unnützes Zeug stören. Schon während der Kitkat Zeit auf meinem S4 habe ich Firefox und die Beta Version genutzt um die Werbubg weg zu bekommen. Chrom und Opera gefallen mir nicht in der Androidfassung. Erst während der letzten Lollipop Variante und einem versautem Update von Firefox bin ich zum LG Browser gewechselt, weil der unter LL flüssiger lief und weniger Strom brauchte. Die Werbung nahm ich notgedrungen in Kauf. Ehrlich gesagt habe ich Chrom und Opera unter MM noch nicht getestet. Während Chrom auf Windows Adblock Plus anbietet, gibt es das bei Android leider nicht. Ist schon schade das manche guten Programme unter Windows gut laufen, bei Android aber Stiefmütterlich behandelt werden.

Neues G4, Android 5.1 mit zwei Aufladungen hinter sich. Displayhelligkeit manuell 35%, 50% Mobile Daten / 50% Wlan, Whatsapp, Internet surfen, ca. 30 Minuten telefoniert, ca. 15 Minuten YouTube.

Anhänge

• 1457725157608.jpg
    1457725157608.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 347
  • 1457725177358.jpg
    1457725177358.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 344
Und was willst Du uns damit sagen? Das 5.1 besser ist? Dafür reichen zwei Ladungen und das interne Messdiagramm nicht aus. Viel zu allgemein gehalten diese Anzeige, weil man nicht sieht wo der Strom im einzelnen bleibt. Genaue Aussagen und Messungen erfordern schon etwas mehr Aufwand und aus eigener bitterer Erfahrung weiß ich das jedes Handy eine andere Einstellung und ein anderes Verhalten des Benutzers hat. Ich selber habe auch auf MM geschimpft wegen des zu hohen Akkuverbrauchs, aber es lag nicht an MM, sondern an der LG eigenen Browser App die unter MM viel schlechter läuft als unter LL. Nur durch einige Messreihen mit einer speziellen Akku App konnte ich die Ursache finden und abstellen. Jetzt läuft mein G4 unter MM genauso gut wie unter LL.

Ich will damit sagen das ich mit Akkuleistung sehr zufrieden bin in Anbetracht der Displaygröße, Auflösung und dem im Verhältnis dazu nicht allzugroßen Akku.

Der Akku ist schon ok, aber die Hauptursache für den relativ hohen Verbrauch des G4 und anderer hochauflösender Handys sind deren Displays und die Jagt nach einer immer höheren Auflösung und schnelleren CPU's. Natürlich ist das Nutzerverhalten und die Handyhersteller mit verantwortlich für diesen Trend und die Akkulaufzeit der Handys. Die modenen Handys werden technisch immer mehr aufgerüstet und das schlanke Design zwingt automatisch zu möglichst kleinen Akkus die der technischen Entwicklung mittlerweile hinterher hinken.

RE56 schrieb:
Der Akku ist schon ok, aber die Hauptursache für den relativ hohen Verbrauch des G4 und anderer hochauflösender Handys sind deren Displays und die Jagt nach einer immer höheren Auflösung und schnelleren CPU's. Natürlich ist das Nutzerverhalten und die Handyhersteller mit verantwortlich für diesen Trend und die Akkulaufzeit der Handys. Die modenen Handys werden technisch immer mehr aufgerüstet und das schlanke Design zwingt automatisch zu möglichst kleinen Akkus die der technischen Entwicklung mittlerweile hinterher hinken.
Das kann ich nicht teilen, habe aktuell zum g4 seit 3 Tagen das Samsung galaxy s7edge und die Laufzeit ist der Hammer und da ist auch die neueste Displaytechnik verbaut. Den Akku bekommst du in 24 habe nicht platt. Mit dem g4 habe ich nicht mal 1tag geschaft dabei 2h Dot. Also kann es nicht nur an der Technik liegen auch die Abstimmung der Software muss stimmen, und das ist bei LG im Moment nicht der Fall.

@Aika

das S7 ist eine neue HW Generation inklusive SOC, daher wenn überhaupt aktuell mit dem G5 zu vergleichen.

Ansonsten sind 2 Stunden DOT nicht die Regel, sondern liegen immer am User... Entweder via Programme oder Nutzungsverhalten oder auch dem Aufenthaltsort steht alles hier im Thread...

Und ein Hinweis noch: Ein amoled mit einem IPS Display im Stromverbrauch zu vergleichen ist sowieso witzlos.
Vor und Nachteile jeder Technologie sollten bekannt sein.

Aika schrieb:
Das kann ich nicht teilen, habe aktuell zum g4 seit 3 Tagen das Samsung galaxy s7edge und die Laufzeit ist der Hammer und da ist auch die neueste Displaytechnik verbaut. Den Akku bekommst du in 24 habe nicht platt. Mit dem g4 habe ich nicht mal 1tag geschaft dabei 2h Dot. Also kann es nicht nur an der Technik liegen auch die Abstimmung der Software muss stimmen, und das ist bei LG im Moment nicht der Fall.
Du vergleichst 700 Euro teure Äpfel mit 370 Euro preiswerten Birnen und Deine "NUR" 2 Std Bildschirmzeit haben ihre Ursachen in Deinen Einstellungen und Gebrauchsverhalten und nicht beim G4. Ich hatte erst vor kurzem eine Messreihe durchlaufen lassen und komme je nach Lage ( mobil oder WLAN ) auf Bildschirmzeiten von 4 - 6 Std, siehe neuem Anhang.

Anhänge

• tmp_16127-Screenshot_2016-03-12-08-12-511901401867.png
    tmp_16127-Screenshot_2016-03-12-08-12-511901401867.png
    156,6 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Hat schon mal wer dieses Quick Charge 2.0 ausprobiert? Wie lange dauert die Ladezeit? 2