LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Einstellung --> Apps --> Google Play Dienste --> Speicher ---> Speicherplatz verwalten --> Alle Daten löschen --> Neustart

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schakal1984, kassi und pinguin1111
Danke, hatte immer bei Daten die Daten gesucht, die ich löschen wollte. Klingt für mich auch irgendwie logischer...

Gut Daten gelöscht, mal schauen was passiert!

Sooo...habe nun so manche Software durch...bin nun schlussendlich wieder wieder bei v10d gelandet, welche mich nun auch wieder zufrieden stellt :)

Hier nochmal im Vergleich...

Update auf Android 6.0 (mm) v20d gemacht....absolute Katastrophe...
Bei HERUMLIEGEN/NICHTBENUTZUNG Akku Verbrauch iwo zw 7 und 10% / Std !!!
Lag von 12:45-15:45 unbenutzt in der schublade
Schon krass dass hier der Verbrauch fast so krass ist wie waehrend der Pause bei Nutzung zw 12 und 12:45)
(und wers nicht glauben kann, ja das Handy lag zwischen 12:45 und 15:45 wirklich einfach nur in der Schublade...an genau der gleichen Position wie immer und auch bei den anderen screenshots)
a6086fb3551073021436455e3d663f36.jpg

Dann Update auf v20e
Wieder gleiche Konditionen...Leerlauf Verbrauch zw 12:45 und 15:45 ca immerhin nur noch Runde 3% pro Std...und bei Benutzung auch schon etwas weniger geworden, aber trotzdem noch nicht zufrieden stellend...
5d092c59806b316d1538761bb44c2192.jpg

Dann downgrad auf v10d (Android 5.1)
Und endlich wieder einen anstaendigen zufriedenstellenden Akkuverbrauch wie vor den ganzen Updates...
Akkuverbrauch endlich wieder quasi 0 bei nichtbenutzung..
e9cce9ef91ae54c6f1265342466a21b6.jpg

So damit ist es erwiesen, dass die v10d deutlichdeutlich sparsamer ist als die v20d oder v20e Versionen.....hilft vielleicht dem ein oder anderen der nicht mehr weiss was er mit dem Ding noch machen soll...

• Danke
Reaktionen: f51
Probiere mal CM13 aus, vielleicht wird es ja da besser.

Danke aber mein Problem ist ja jetzt soweit geloest...
Akkuverbrauch passt ja jetzt wie man sieht...

Ausserdem braucht man fuer cm bestimmt root, oder ?

Nein nur einen offenen Bootloader

Und wie kann ich auf Android 5 downgraden?
Gibt es eine Anleitung?
Ich kann mich nämlich erinnern das ich mit der Laufzeit zufrieden war vor Android 6.
Ich hab es am PC geupdatet mit der LG Software.
Geht es auch wieder so zurück?

Mit LGUP und der v10 kdz

Genau so hab ich's gemacht...brauchst auch net in Boot Mode bringen...kannst starten wenn Phone an ist..aber am besten vorher und nachher reseten

Ich werd mir jetzt keinen Kopf mehr machen sondern den Ratschlag von GIGA Tech beherzigen.
Schluß aus, fertig.

Da heißt es:

Wer in der Lage ist, sein Gerät häufig an die Steckdose oder den USB-Port zu bringen, sollte genau das tun: Aufladen, wenn man nach Hause kommt, im Auto an den Zigarettenanzünder anschließen und perUSB aufladen, wenn man ins Büro kommt. Warum? Die Battery University erklärt es so:

Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung. Einen teilweise geladenen Lithium-Ionen-Akku neu zu laden schadet nicht, denn es gibt hier keinen Memory-Effekt.

Davon abgesehen ist der beste Ratschlag, den ich zu geben imstande bin: Nicht so sehr auf die Akkuanzeige achten, stattdessen das Smartphone einfach benutzen. Am besten ist es, das Smartphone immer dann aufzuladen, wenn man die Möglichkeit hat und sich nicht zu sehr auf die exakten Zahlen zu versteifen. Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht, muss man sich eben einen Akku mit höherer Kapazität kaufen.

• Danke
Reaktionen: turbo1781 und weihberg
Ich mache mir auch keine Gedanken ob ich nun 3 oder 5 Stunden Display Ontime habe. weils immer irgendwie unterschiedlich ist. Meine Lösung : 6000 mA/h Akku, in Form eines zweiten wechselbaren Akkus. So hab ich meist wenns sein muss locker 8 Stunden Display Ontime oder mehr. Diesen Vorteil das LG da bietet lass ich nicht ungenutzt.

Ja, den 2. Akku hab ich immer im Portemonnaie...

Ich in meiner Hüfttasche ;)
und die Steckdose immer im Rucksack....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das G4 ist ein schickes Teil mit vielen technischen Raffinessen, aber es hat einen gravierenden Nachteil und es steht leider damit nicht allein, es braucht im Betrieb viel Strom, zuviel Strom. So lange man es ignoriert verhält sich der Akku sehr vornehm und es wird so gut wie kein Strom gebraucht. Aber wehe der Bildschirm geht an und man surft oder noch schlimmer man spielt damit, dann wird es manchmal regelrecht heiß und die Prozente des Akkus purzeln nur so. Also heißt es jeden Tag laden, manchmal schon früher, manchmal einen halben Tag später, aber ein Netzteil und eine Steckdose sollte man überall dabei haben.
Ich dachte mir also suche ich mir ein anderes sparsameres Smartphon das locker zwei drei Tage mit einer Ladung auskommt. Tja es gibt diese Handys, aber immer gibt es Gründe die mich davon abhalten es zu kaufen und das G4 zu behalten. Mal sind sie mir schlicht zu teuer, mal haben sie Dual Sim was ich nicht brauche, mal haben sie schlechte Bewertungen die mich abschrecken. Von der zu kleinen - oder zu großen Displaygröße oder dem Design ganz zu schweigen.
Fazit, es gibt für mich zur Zeit keine Alternative für mein G4 und so heißt es weiter warten und suchen, schauen und lesen.

Ich hatte die Tage meinen Unmut kund getan über das G4. Hatte mich darauf hin für das große G4 entschieden (LG V10), weil es in jeder Beziehung das G4 Topt, meine ganz persönliche Meinung.
Aber mir ging es hauptsächlich um die Akku Laufzeit, gerade wenn ich unterwegs bin, da ging trotz Reset und testen der V20e nicht wirklich viel.
Die verbaute Hardware beider Geräte ist ja nahezu identisch, bis auf 2ten Bildschirm, dass größere Display (5,7") und den Audio DAC Wandler.
Warum komme ich mit dem V10 bei identischer Nutzung auf DOT Werte, von denen ich beim G4 nur träumen könnte. Ob es, wie ich schon mal angesprochen hatte, an der portierung von Marshmallow liegt...?
Hoffe dass das V10, sofern irgendwann mal MM erscheinen sollte, so weiter läuft.
Was mich nochmal Interessen würde, wie verhält sich das G4 beim Downgrade auf ein Lollipop Rom in Sachen Akku Laufzeit, liegt es tatsächlich an MM?
Screenshot_2016-03-06-09-07-37.png Screenshot_2016-03-06-09-07-31.png Screenshot_2016-03-06-09-07-25.png

Die haben bei LG was missverstanden. Denn der erste Satz im Update auf MM hieß: Akkuverbrauch ist verbessert worden. Ja die haben den verbessert nur in die falsche Richtung. Ich hab jetzt die V10d wieder drauf und bin zufrieden.

mr bo schrieb:
Ich hatte die Tage meinen Unmut kund getan über das G4. Hatte mich darauf hin für das große G4 entschieden (LG V10), weil es in jeder Beziehung das G4 Topt, meine ganz persönliche Meinung.
Aber mir ging es hauptsächlich um die Akku Laufzeit, gerade wenn ich unterwegs bin, da ging trotz Reset und testen der V20e nicht wirklich viel.
Die verbaute Hardware beider Geräte ist ja nahezu identisch, bis auf 2ten Bildschirm, dass größere Display (5,7") und den Audio DAC Wandler.
Warum komme ich mit dem V10 bei identischer Nutzung auf DOT Werte, von denen ich beim G4 nur träumen könnte. Ob es, wie ich schon mal angesprochen hatte, an der portierung von Marshmallow liegt...?
Hoffe dass das V10, sofern irgendwann mal MM erscheinen sollte, so weiter läuft.
Was mich nochmal Interessen würde, wie verhält sich das G4 beim Downgrade auf ein Lollipop Rom in Sachen Akku Laufzeit, liegt es tatsächlich an MM?
Anhang anzeigen 477839 Anhang anzeigen 477841 Anhang anzeigen 477842
Ist das dein Ernst ? Ich die verbraeuche und Effekte der einzelnen Versionen ausführlich dokumentiert...siehe oben...noch nicht lange her

mr bo schrieb:
Anhang anzeigen 477839 Anhang anzeigen 477841 Anhang anzeigen 477842
Ich liebäugle auch schon mit dem V10 und wenn da noch LL drauf ist umso besser. Das einzige was mich stört ist das größere Display. Macht das viel aus gegenüber dem G4? Der Preis ist mir auch etwas zu hoch, außer man versucht sein Glück bei Ebay? Habe bisher fast alle meine Handys über Ebay gekauft und noch nie bereut. Zur läuft nur eine einzige Auktion und ich überlege noch da einzusteigen?