LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hmm die ok Google Erkennung hatte ich damals manuell eingeschaltet und auch keine Verschlechterung der Laufzeit festgestellt...alles super...
Erst nach dem sw Update ging's steil bergab...

Seither gibt's bei mir auch erst den Punkt "Mobilfunk standby" welcher bei mir zb enorm Akku frisst...

Ps: was ist eig DOT?

Man beachte was er an Kapazität in den 7 Std gefressen hat...(das Display ist waehrend dieser Zeit aus gewesen...ist ja standby)
83433dacc19ec0074749c42ff53071c6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
Ja, ich spreche ja nicht von der GoogleNow erkennung sondern von dieser Option das Google von jedem Bildschirm aus zuhört.
Und die Position Mobilfunk Standby hab ich auch drin mit knappen 8-10% jedesmal.
Genau wie "Telefon inaktiv". Auch immer 10%.

Ja du meinst dass man von jedem Bildschirm aus "ok Google" sagen kann, ne? Das meine ich auch

Ja das. Hmmm, schon komisch wie sich die Handys so unterschiedlich verhalten...

Display on time

• Danke
Reaktionen: LeeTeN
Am Wochenende getestet: Im "Standby" - mit aktivem WLAN, aber fast ohne "DOT" - hält das G4 locker zwei Tage durch. Das könnte an Android 6 liegen.

LG-Christian schrieb:
Also ich hatte ebenfalls das Problem seit geraumer Zeit, das sich mein Akku regelrecht von alleine leersaugt.
Einen wirklichen Stromfresser konnte ich dabei nicht ausmachen.
Jetzt habe ich mal diese unnötige (Achtung meine Meinung) OK Google Erkennung auf jedem Bildschirm ausgeschaltet.
Und siehe da, die Laufzeitschätzung des G4 hat mal wieder Zahlen drin stehen die ich schon Monate nicht mehr sah!!

Zur Zeit habe ich bei 1h DOT (automatische Regelung) und einer Laufzeit von 15h noch eine Restzeit von 26h !!
Und der Verbrauch über Nacht war endlich mal wieder bei glatten 0%. (Flugmodus, und endlich wieder DeepSleep)

Was ich ohne Angst behaupten kann: "OK Google" von jedem Bildschirm aus läßt das G4 nicht mehr einschlafen.

Gut, seitdem, oder ist es Zufall, habe ich das Problem das diese Nachrichtenapp mir andauernd Strom zieht.
Heute morgen war sie bei 8%!
Und wie gesagt nutze ich die gar nicht, und ich kann sie anhalten sooft ich will, sie startet umgehend wieder!
Wenn ich das noch in den Griff bekäme...

Was ist "OK Google"? Auf meinem Handy habe ich das noch nie gesehen. Und wenn es irgendwo versteckt ist, wo kann man es deaktivieren?

Einstellungen - allgemein - Google - Suche & Google Now - sprache - ok Google Erkennung

• Danke
Reaktionen: RE56 und JoBlack1985
Danke, wieder was dazu gelernt! Immer wieder erstaunlich wieviel Müll im Hintergrund so auf einem Handy rumschwirrt und sinnlos am Akku zieht.

Gsam zeigt bei mir an, dass mein G4 nicht in den doze mode geht, kann man den doze irgendwo global ein/ausschalten?

Ist bei mir auch so. Das liegt daran, dass Doze erst nach einer bestimmten Zeit aktiviert wird (ich glaube nach ca. 1 Stunde). Voraussetzung: das Gerät liegt in dieser Zeit ruhig, am besten auf einem Tisch. Wenn es in der Zeit bewegt wird, so wird Doze nicht aktiviert. So habe ich es verstanden und finde es auch deshalb sehr schlecht umgesetzt. Was bringt mir Doze wenn es sowieso nie dazu kommt. Denn ich denke die meisten von uns haben das Gerät in der Hosentasche.

• Danke
Reaktionen: pinguin1111 und indian66
Wie gesagt...selbst wenn's bei mir unbewegt in der Schublade liegt verbraucht es in 3 Std ca 20-30% Akku...

Auf der Android Developer Seite habe ich dazu folgendes gefunden:

If a user leaves a device unplugged and stationary for a period of time, with the screen off, the device enters Doze mode. In Doze mode, the system attempts to conserve battery by restricting apps' access to network and CPU-intensive services. It also prevents apps from accessing the network and defers their jobs, syncs, and standard alarms.

Periodically, the system exits Doze for a brief time to let apps complete their deferred activities. During this maintenance window, the system runs all pending syncs, jobs, and alarms, and lets apps access the network.

Hier noch zur Verdeutlichung ein Schaubild:

doze.png

Bedeutet, nur wenn das Gerät unbenutzt herumliegt wird Doze aktiviert. Das heißt es blockiert in diesem Zustand den Internetzugriff für Apps, Synchronisationen, Benachrichtigungen usw.. Dabei schränkt es aber nicht komplett alles ein, sondern "weckt" das System kurz auf um die ausstehenden Synchronisierungen und Benachrichtigungen durchzuführen. Klingt alles schön und gut. Nur das große Problem ist einfach, dass das Gerät zu selten zum "Dozen" kommt. Denn wie bereits beschrieben: im Alltag liegt das Gerät bei den meisten von uns nur über Nacht wirklich unbenutzt da. Daher ist diese Funktion, wie ich finde, nicht sinnvoll umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: weihberg und indian66
Ist doch aber okay, sonst macht doch das ganze keinen Sinn. Wenn du das so haben möchtest wie du es beschreibst, einfach Automatische Synchronisation und Internetzugriff abschalten. Dann hast du das was du beschreibst, und wenn es benötigt wird einschalten. Wenn das Phone irgendwo rumliegt brauche ich keine Nachrichten Info, aber spätestens wenn ich es wieder in die Hand funktioniert alles wieder wie es soll, für mich macht das Sinn.

Komme vom OnePlus One und hab es jetzt seit 3 Tagen und muss sagen, dass ich mich ein wenig ins Jahr 2011 zurück versetzt fühle. Beim Opo immer locker 3h45min SoT geschafft, beim G4 sind nach 2h15min oft nur noch 15% über. Ist das MM Derivat echt so schlecht? Anfangs sieht es immer sehr vielversprechend aus, aber ab 40% Rest purzeln die Prozente im Minutentakt.

Naja die Auflösung von 2560x1440 zieht aber 4 Stunden DOT sollten drin sein.

Und was ist SoT jetzt wieder ?

Welchen softwarestand hast du ? Nach meiner Erfahrung steht und fällt damit die akkulaufzeit

Screen on time oder Screen off time

• Danke
Reaktionen: LeeTeN
Das gleich wie dot nur screen statt display

• Danke
Reaktionen: LeeTeN und JoBlack1985