LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ebenso. Bzw. Die facebook 7.0.26.28 apk. Aber selbst die zieht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
turbo1781 schrieb:
Reset nach Update durchgeführt? Ist empfohlen...
Jap...habe ein hard Reset durchgeführt (aus anderen gruenden) und mich sogar noch geärgert warum der sogenannte Factory Reset nicht seiner Funktion " auf Werkszustand zurücksetzen" nachkommt...

Habe nun auch mal Facebook und den Messenger deinstalliert.

Gibt es bei Metal weitere unterschiede bis auf das Thema zwischen der free und der pro Version ?

ich hab die free Version drauf, damit kann mal Bilder nicht vergrößern.

Ich hatte nach dem Update auch einen extrem hohen Akkuverbrauch und das Handy wurde regelrecht heiß. Einige Sachen gingen nicht mehr und so kam der oblikatorische Werksreset, der die fehlenden Funktionen wieder zum Leben erweckte, aber das Handy wurde immer noch heiß. Ich habe dann noch ein paar Apps die rumzickten gelöscht und wieder neu installiert. Dann normalisierte sich wieder alles. Im Vergleich zu LP hat sich der Akkuverbrauch im direkten Verlauf nicht geändert. Der einzige Unterschied ist die Stromverteilung. Im Standby ist mein G4 jetzt sparsamer und dafür im Betrieb etwas hungriger als mit LP. Langfristig gesehen also keine merkenswerte Verbesserung im Stromverbrauch. Softwaremäßig bin ich ja durch mein O2 Branding mit der V20D fest genagelt und muß warten bis O2 das nächste Update anbietet was hoffentlich nicht wieder so lange dauert wie MM. Ich habe O2 mehrmals gemahnt schneller auf Verbesserungen der Software zu reagieren, wie z.B. jetzt mit der V20E die ja scheinbar einiges beim Akkuverbrauch bringt, aber die juckt das nicht.

@weihberg Die Imperium-Rom von XDA basiert ebenfalls auf der 20e.

Auch noch zu nennen in Sachen guter Stromverwaltung ist die Candy-Six. Nicht ganz so gut wie CM, aber immer noch besser als Stock. Und, interessant für Leute, die die KEINE CM basierte Custom Rom haben möchten. Candy Six ist derzeite die einzige Custom, die auf AOSP aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Leute mit dem enormen Akkuverbrauch:
Braucht euer Handy denn auch so extrem lange zum Aufladen? Wie in einem aktuellen separaten Thread hier schon geschrieben, gibt es Leute (mich eingeschlossen) bei denen das Handy ewig zum aufladen braucht (Fehler am Ladegerät und Kabel ausgeschlossen). Ich verliere sogar teilweise Prozente, während das Handy am Ladegerät ist, obwohl ich nur whatsapp bei geringer Bildschirmhelligkeit benutze. Ich habe langsam die Vermutung, das es tatsächlich am Akku liegt. Denn ich habe auch keine app die im Hintergrund Amok läuft oder ähnliches.. Heute Nacht und heute Morgen habe ich das Handy 14 Stunden in Ruhe gelassen nachdem ich es auf 100% aufgeladen habe.. Ich habe 27 Prozent Akku verloren, es war nur WLAN an und dauerhaftes 2g Netz

Nein ladeprobleme habe ich keine... mit dem original mitgelieferten Ladegerät lädt das Handy sehr schnell

Ich hatte Dir ja schon einmal empfohlen mit einem entsprechenden Hilfsprogramm Strom, Akkuspannung und CPU Temperatur zu messen, sowie den Verbrauch einzelner Apps. Nur so kannst Du sehen was Deinem Hamdy fehlt? Wie hoch der Ladestrom ist beim laden um ein eventuell defektes Netzteil zu identifizieren, wie heiß Dein Handy eventuell wird, weil irgendwo muß ja die Leistung bleiben wenn es nicht am Netzteil liegt. Entsprechende Kurven zeigen auch den Verlauf des ladens und entladen im Vergleich zur Temperatur und anderer interessanter Werte des Handys. Alles was mehr ist wie 40 Grad Celsius ist für das Handy ungesund. Normalerweise bewegt sich die Temperatur zwischen 20 und 35 Grad Celsius je nach Aktivität. Der Ladestrom liegt beim Original Netzteil zwischen 1200 - 2000mA. Wird es beim laden nicht heiß und es dauert trotzdem sehr lange, liegt ein Fehler des Netzteils oder des Akkus nahe. Wird es beim laden heiß, zerrt eine oder mehrere Apps am Akku und Netzteil.
Bevor Du noch länger frustriert im Dunkeln tappst, kannst Du mit wenigen Hilfsmitteln den Fehler eingreisen.

• Danke
Reaktionen: balto94
Meine Werte. 50 Stunden Laufzeit, über 3 Stunden DoT und nach 34 Prozent Restakku.
1af7fa193a5cf5dbfd6baad8f522a90a.jpg

d08a8e54a1e930f8225de83c4c7f3c06.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: marcn86
Und welche Version hast du?

Das wollt ich auch Grad fragen...bei 5.1 oder so kann ich's mir vorstellen...hat bei mir aehnlich ausgesehen...

Mach bloss net das Update auf 6.0..
Ich gucke schon wie man iwie n Downgrade machen kann...(ohne Root oder so)

• Danke
Reaktionen: weihberg
V20e

• Danke
Reaktionen: weihberg
Bringt die 20E nun etwas gegenüber der D oder nicht?

Wenn ich mir @turbo1781 Werte so ansehe, schon

marcn86 schrieb:
Bringt die 20E nun etwas gegenüber der D oder nicht?
Meiner Meinung nach schon. Hatte auch bei der v20d gute Werte aber auf der v20e ist die Standby Zeit nochmals besser.

• Danke
Reaktionen: indian66 und weihberg
Ich wollte es gestern auch installieren. Dann lese ich im Update-Thread, dass 20D und 20E ein und das selbe wären. Dann habe ich es gelassen :)

Aber gut, danke für den Hinweis.

Also ich habe letztens das Update gemacht was er mir angeboten hat...das war 6.0...und in der sw info steht da v20d...

Hm dass d &e das gleiche sein sollen kann ich mir nur schwer vorstellen denn ich wuerde seit dem sw Update auf d Never ever auf annaehernde Werte wie @turbo1781 kommen

Dito. Deshalb meine Frage :)

Sry wenn das jetzt offtopic ist aber stehen diese sw staende wie v20d usw und die Android Vers. Nr zb. 6.0 eigentlich in einem direkten Zusammenhang ?

Dass man sagen kann v20d ist 6.0 und v20 a/b/c ist 5.1 oder so ? Oder muss das nichts ueber die Android Version zu sagen haben ?

Und kann man iwie ohne root n Software Downgrade machen ?