LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Find ich auch 4 Stunden +/- geht voll klar in meinen Augen.
 
Kann mich auch nicht beschweren :)
 
Also im Verhältnis hält das G4, was die Aufladezeit betrifft, sogar weniger, als mein Nexus 10. Das muss ich deutlich länger Laden, etwa 3-4mal so lange, hält aber knapp 10mal so lange. Ist aber sehr schwer genau zu sagen, weil ich beide unmöglich genauso nutze.


Hier der aktuelle Akkutest von Curved(die in einem vorherigen Test noch die Akkulaufzeit so lobten^^):
LG G4 im Batterietest: Akku des Vorgängers hält länger ⊂·⊃ CURVED.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein ziemlich schlechter Vergleich LG G4 - 3000 mAh Akku und das Nexus 10 hat 9000 mAh.
Da sollte klar sein, dass es deutlich länger lädt und auch länger hält.
Dazu kommt dann noch, das ein Tablet ganz anders genutzt wird als ein Smartphone.
 
Also ich weiß nicht... Dass das S6 um einiges schneller lädt, stimmt... Beim S6 kann man dem Akku aber noch schneller beim entladen zusehen, als beim G4 finde ich. Weiß nicht, wie die da so testen... ^^
Das man bei einem 5.5" 1440p LCD kein Laufzeitwunder erwarten kann, sollte aber auch klar sein... Wobei ich denke, dass LG da mit Softwareupdates noch einiges rausholen kann. So soll sich der SD 808 ja doch einiges mehr an Energie gönnen, als z.B. der Exynos im S6.
 
M.Dee schrieb:
Ist auch ein ziemlich schlechter Vergleich LG G4 - 3000 mAh Akku und das Nexus 10 hat 9000 mAh.
Da sollte klar sein, dass es deutlich länger lädt und auch länger hält.
Dazu kommt dann noch, das ein Tablet ganz anders genutzt wird als ein Smartphone.


Ja stimmt wohl, war mir nicht klar dass es 9000 mAh hat.
Dachte mir nur, das Gerät ist regelrecht alt und hat ein 10er Display. Wenn hier ein neues um nicht zu sagen beinahe das Neueste Gerät so abstinkt, finde ich das sehr ärgerlich. Zur Zeit nutze ich das LG mehr, einfach weil's neu ist.

(offtopic:)
Das wird bei dem kleinen Display kaum so bleiben. Alles was ich hier zu Hause mache, ist besser auf dem N10, selbst beim Navigieren unterwegs dürfte das N10 die Nase vorne haben(bessere Übersicht). Bleiben nur noch die Fotos und wie soll ich sagen, die sind eindeutig besser als auf dem N10, aber eine 75 Euro Medion Kompakt-Kamera von Aldi hat auf keinen Fall schlechtere Bilder gemacht, wie ich feststellen konnte. Da hatte ich nach der Werbung und den Stimmen und Tests im Netz wesentlich mehr erwartet. Keine Frage auf dem G4 sehen die Bilder oft erstmal toll aus, aber auf gewohnten anderen Displays und im Vergleich zu anderen, fällt da nichts mehr auf. Besonders die angeblich guten Bilder bei Dämmerung usw. bei wenig Licht, sind überhaupt nicht beeindruckend. In Tests zu sehende Bilder bei denen die Automatik-Funktion genutzt wurde lassen sich nicht replizieren, ja scheinen mir stark geschönt.
(sry, wegen dem offtopic)
 
Kann auch einfach daran liegen, dass deine anderen Display wahrscheinlich keine so hohe Auflösung haben bzw. vielleicht nicht gut kalibriert sind.
Wenn du mehrere Test gesehen hast und die Bilder immer gut fandest, liegt es vielleicht nicht an der Kamera sondern an der Person, die diese benutzt....
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Hallo,

Ich kann die ganzen Beschwerden über den Akku im G4 überhaupt nicht nach voll ziehen. Keine Ahnung, was ihr den ganzen Tag mit dem Smartphone macht, aber bei mir hält der Akku fast 1 1/2 Tage. Mit telefonieren, Spielen, in Hangouts schreiben ect. komme ich locker durch. Die Display Helligkeit liegt bei mir auf 60%.

Wenn ich bedenke, wie furchtbar mein altes Galaxy S 3 war, ist dies für mich schon ein weiter Sprung in Richtung Besserung :biggrin:
 
heute hat der Akku nicht wirklich lang gehalten... blöde Google App mit 15% (jetzt deaktiviert^^) und Play Dienste mit 22%.... Die werden scheinbar auch von Update zu update Stromfressender...
 
Ja, leider kriegt Google dieses Problem nicht in den Griff! Ich kann zB. Google Play Music nicht benützen mit dem G4, da ich bei dieser App dann immer das Stoppen erzwingen muss, da sie ansonsten trotz nichtbenutzen enorm am Akku saugt! App wurde bereits mehrmals komplett zurückgesetzt, nützt aber leider nichts. Habt ihr dieses Problem alle auch?
 
Ich nutze Play Music nicht... Nur Spotify... zum Glück anscheinend...^^ Was helfen kann, ist den Cache der App unter den App-Einstellungen zu löschen bzw. die ganzen Updates zu deinstallieren und die Werksversion zu benutzen.
 
Ist die "Intelligente Energieeinsparung", wie sie in den Smart Tips beschrieben wird, eigentlich eine separate App? Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann keine derartige Funktion finden :confused2:
 
Auch ich bin bisher zufrieden.
Gut, ich bin auch kein Handy Zocker, dafür aber Surfen, Mails Checken, GeoCaching und eben Telefonieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-24-18-03-43.png
    Screenshot_2015-06-24-18-03-43.png
    56,5 KB · Aufrufe: 759
Hi,
komme vom G1 und bin vom Akku des G4 eigentlich recht angetan.
Rufe zwischen 6:30 und 22:00 ca. 10-15 Mal Mails ab (Maildroid; 2 Konten), surfe ca 30 Min per Chrome beta im Netz, Google 1-5 Sachen, WhatsApp, FB, eventuell ein paar Fotos, immer LTE (WLan is mir zu langsam :) ) vielleicht 1-2 Telefonate, 2-3 Mal ne Exceltabelle aus der DropBox öffnen und bearbeiten, Wetter checken, XING, und ein paar Runden Solitär.
Wenn ich mich hinhaue hab ich immer noch zwischen 50 und 85% Akku mit Prognose insgesamt 30-40 Std. Laufzeit.
Standort und Bluetooth sind immer aus, außer ich brauchs gerade, keine Widgets, kein Health-Gedöhnse.
Greenify und CM Battery-Doctor laufen durch.
Helligkeit ist mit Basiswert 15% auf automatisch.
das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sogar Solitär genauso stark am Akku saugt, wie z.B. Deadwalk oder Sonic Dash.
Dagegen zieht ein 10 Minuten Video in HD 0%.....

Fazit soweit: Baast
 
Ich kann mich auch nicht sonderlich beschweren. Komme auch bei intensiver Nutzung locker durch den Tag (das ist doch was zählt)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-29-15-23-01.png
    Screenshot_2015-06-29-15-23-01.png
    65,2 KB · Aufrufe: 719
Bei mir war am zweiten Tag auch gleich wieder mal Google Play Dienste an zweiter Stelle, gleich hinter Anzeige.
Nach folgender Aktion war wieder alles im normalen Rahmen:

1. Einst.\ Allg.\ Sicherheit \ Geräteadministratoren \Android Geräte-Manger Haken entfernen (damit Updates deinstalliert werden können)
2. Einst. \ Allg. \ Apps \ Alle \ Google Play Dienste - Cache löschen und Updates deinstallieren
3. Neustart
4. Wenn Update nicht automatisch für Play-Dienste angeboten wird, in den Play Store gehen und Play-Dienste aktualisieren
5. Neustart
6. Fertig und es kann wie im Punkt 1. beschrieben der Haken wieder gesetzt werden.

Google Fit-Daten sync auch fleißig, obwohl keine Anwendung dergleich genutzt wird. Deaktivieren im Google-Konto wer es nicht braucht.

Ohne Root schon bescheiden den Übeltätern auf die Schliche zu kommen. :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
So, ich fand die Laufzeit des G4 eher sehr bescheiden. Durch meine Handy Historie kann ich recht gut vergleichen. Wer von einem Nexus 5 o.a. kommt wird sicherlich zufrieden sein. Wer aber von einem G2 oder Note oder Xperia Z3 kommt wird enttäuscht sein.
Ich habe nun aber den ersten kompletten Durchlauf nach dem neuesten Update hinter mir und auf einmal habe ich nicht nur 3h DoT sondern 5h30m.
Ich habe mir die Mühe gegeben Note 4 und G4 exakt gleich zu bedienen. Also Display war exakt genauso lange an. Ich habe mit dem einen 1h zur Arbeit gesurft und mit dem anderen auf dem Rückweg (zusätzlich war das Display des anderen Gerätes angeschaltet).
Beide haben per Bluetooth Audio zu einem baugleichen Headset wieder gegeben.
Zum Schluß stand es diesmal 0% zu 13%.
Ich muß das noch mal ein zweites mal prüfen. Vor dem Update hatte das Note BEDEUTEND länger durchgehalten und ich war beim G4 am Abend 20 Uhr bereits bei 15% Leistung. Das Note habe ich selbst mit Mühe nicht unter 35% bringen können.
Jetzt haben beide Geräte mindestens 38h durchgehalten (nachts Flugzeugmodus an) und 5h30 DoT (Note noch leichte Reserven)
 
  • Danke
Reaktionen: acer2526
Soll heißen das Firmware Update bringt einiges an Akkuleistung, richtig?
 
Bin sehr zu frieden. Komme auf 46 Stunden
 
chrissi77 schrieb:
Soll heißen das Firmware Update bringt einiges an Akkuleistung, richtig?

Man muß das sicherlich noch ein paar Durchgänge beobachten aber da ich eigentlich jeden Tag denselben Arbeitsweg habe und quasi immer dasselbe Nutzungsszenario kann ich mir nicht erklären warum ich fast 2 Tage Laufzeit geschafft habe.
Vorher hielt es nicht mal bis spät abends durch.
Aber eine bessere Akkuleistung meinen ja fast alle bei einem Update zu erkennen :p
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.123
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten