LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Stimmt, der Helligkeitsregler verändert sich ja von alleine :confused2: ist mir gar nicht aufgefallen. Das war bei LP aber nicht so, oder?

Doch eigentlich schon

marcn86 schrieb:
Stimmt, der Helligkeitsregler verändert sich ja von alleine :confused2: ist mir gar nicht aufgefallen. Das war bei LP aber nicht so, oder?
Bei LP konnte man selbst eine "Grundhelligkeit" mit dem Regler einstellen, und die Automatik hat dann ausgehend von der Einstellung je nach Umgebungshelligkeit die Beleuchtung des Displays erhöht oder gesenkt. Der Regler blieb aber dabei fest auf der Grundhelligkeits-Einstellung, die man selbst festgelegt hatte.

Mit MM ist das nicht mehr so, jetzt dreht die Automatik den Helligkeitsregler selbst hoch oder runter.

Das ist mir auch aufgefallen und mich stört es ein wenig. Vor in einer dunklen Umgebung regelt das Display sehr weit runter. Hoffentlich wird das wieder geändert.

Also mwins ist nachts auf 4% und ich erkenne noch alles ohne probleme. Von mir aus kann es so bleiben. So hällt der akku länger.

jan.ringas schrieb:
Bei LP konnte man selbst eine "Grundhelligkeit" mit dem Regler einstellen, und die Automatik hat dann ausgehend von der Einstellung je nach Umgebungshelligkeit die Beleuchtung des Displays erhöht oder gesenkt. Der Regler blieb aber dabei fest auf der Grundhelligkeits-Einstellung, die man selbst festgelegt hatte.

Mit MM ist das nicht mehr so, jetzt dreht die Automatik den Helligkeitsregler selbst hoch oder runter.

Genau..das meine ich.
Mir gefällt es bei MM eigentlich auch besser, was aber wahrscheinlich eher daran liegt dass die Auto-Helligkeit unter LP mehr als schlecht funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: fr33kiLL
havenol schrieb:
Es ist seit Update 6.0 etwas schlimmer geworden, war jedoch davor auch weit davon entfernt, bei wenig Nutzung bis an die 2 Tage zu halten!

Ich denke, Du hast nach dem Update kein Werks-Reset gemacht. Sonst habe ich hier noch nicht so einen hohen Anteil der GooglePlay-Dienste am Akkuverbrauch gesehen. Außerdem solltest Du prüfen, ob die "Ortung" auf höchste Genauigkeit eingestellt ist. GPS frisst viel und ich glaube inzwischen den Angaben der Software (also Akkuverbrauch) nicht mehr ganz. Ich unterstelle den Entwicklern mal an dieser Stelle, dass sie den GPS-Verbrauch irgendwo anders "zuschlagen".

havenol schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das G4 jetzt seit Dezember und bin mit der Akkuleistung auch nicht wirklich glücklich.
Nutze mein Handy recht wenig, Games spiele ich überhaupt nicht und nutze auch wenig Youtube.

Nutze halt Whatss App,Facebook und ein paar Nachrichten Apps wie Spox und Nba. Achja und Clean Master habe ich drauf.

Nutze es jedoch wirklich nicht viel, wenn ich am Tag insgesamt 1 Stunde im Schnitt am Handy bin, kommt das ganz gut hin.
Bei meiner beschriebenen Nutzung, ist der Akku jeden Abend bei 20-40% angelangt! Selbst wenn ich es nicht nutze und alle Anwendungen geschlossen habe, verliere ich pro Stunde 7-10 %. (ungefähr)!!

Es ist seit Update 6.0 etwas schlimmer geworden, war jedoch davor auch weit davon entfernt, bei wenig Nutzung bis an die 2 Tage zu halten!

Displaybeleuchtung ist auf 95%, Betriebssystem Android 6.0

Was kann ich eurer Meinung nach tun / verändern, damit ich die Akkuleistung erhöhen kann?

Liebe grüße

Jan

Du kannst die 1 Million Messenger mal desintallieren, danach sollte dein handy ganz normal arbeiten. Sehen kannst du das mit derAPP Cpu Spy, dein DeepSleep wird unter 70% sein.

Habe jetzt mit der 20e mal gestern den Test gemacht und war gestern sehr häufig am Handy. DOT 5Std. 55Min. Kein Haken gesetzt bei Optimierung ignorieren. CPU Spy sagt 66%. Gestern Abend nur noch 10% gehabt. Die Nacht über wurden 4%verbraucht. Heute Morgen stand da, Verbrauch in den letzten 3Std. 1%.
Bin total zufrieden.[emoji106] [emoji106] [emoji106]
7a3ddacb6760a38ec6b5542128bcccab.jpg

5aaeb0cd062689a4d1c11a4a0b548f5a.jpg

b4d943f6a9766e60f3fc02f54b74b882.jpg

Edit: Hat das sonst noch einer, das die Bilder beim verkleinern durch TapaTalk so schief werden...seltsam.

Edit2: Wenn das Display 62% Akku verbraucht hat und dabei 860 mA an Strom verbraucht hat, dann sind ja die 100% nach Adam Riese 1387mA...mein Akku hat aber doch 3000mA, versteht das einer??? Ich glaube die Anzeige ist eh völlig für den Ar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
Neulich hatte ich wieder Traumwerte beim fast nur lesen, weisse Schrift auf schwarzem Grund, dazwischen immer mal Quizduell und 1Min telefonieren. Display 55%, Wlan, Daten, Bluetooth dauerverbunden. Voller LTE Empfang.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das es auch Tage gibt an denen der Akku nach 3h DOT am Ende ist, es kommt halt sehr drauf an was man macht.

Capture+_2016-02-09-13-00-17.png Capture+_2016-02-09-13-00-34.png Screenshot_2016-02-09-13-13-13.png

Solange man an einem Ort bleibt, passt das mit dem Akku meist. Sobald man man unterwegs ist, wars das.....

Hallo an alle!
Stelle mich kurz vor. Mein Name ist Stefan. Ich komme vom Iphone 5 Sektor und bin seit einer Woche Besitzer eines LG G4. Nach fast 5 Jahren Iphone wollte
ich einmal wechseln und Stand zwischen Samsung S6 und LG G4. Das Gerät ist an sich sehr gut, für mich als ehemaliger IOSler noch Gewöhnungsbedürftig.
Haptik, Größe des Smartphones sind sehr angenehm, nur wundere ich mich über den Akkuverbrauch. Ich lese hier seit letzter Woche mit (habe alle postings gelesen).
Das Gerät hängt bei mir jeden Tag an der Steckdose, obwohl ich keine Spiele oder sonstiges Spiele. Benutzt wird es hauptsächlich für Whatsapp,Facebook,Messenger, Telefonate (vielleicht 4-6 am Tag), Runtastic und Myfitnesspal.
Ich habe inzwischen einige Sachen probiert, (LTE abgeschaltet, Benutzte nur 3G), Google Dienste die ich nicht brauche habe ich den Synch abgeschaltet. Ortungsdienste nur bei Bedarf(Runtastic) aktiv, Bluetooth nur bei Bedarf. Akkusparmodus aktiv sobald ich bei der Arbeit bin, ob das was nützt...

Für mich ist klar, dass ein 5,5" Display eine Menge an Energie braucht, nur hätte ich mir eine bessere Akkulaufzeit erwartet. Ich bin ein bisschen entäuscht.

Bitte vierteilt mich nicht, ist mein erster Post hier!
Grüße

Hallo schakal. Erstmal herzlich wilkommen in der G4 Community. Wie Bo schon schreibt. Zuhause verbraucht das G4 weniger als unterwegs. Du solltest z.B. unterwegs WLAN. Aus machen. Facebook zieht halt relativ viel akku. Seid dem ich es runtergeschmissen habe, habe ich ca 7-10 Std mehr laufzeit. (ohne zusätzliche Display on Time).
Hast du denn schon eine 20er firmware drauf? Einstellungen-> über das telefon-> software infos. Ganz unten.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Hallo.
V20d ist installiert.
Aso vergaß ganz nebenbei Helligkeit des Displays ist auf 33% fix eingestellt.
WLAN ist nur Zuhause an.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Okay. Die 20D hatte bei mir auch einen erhöhten akkuverbrauch. Ich habe die Helligkeit komplett auromatisch geregelt. Dann kann es eigendlich nurnoch an der 20D liegen. Du kannst dir manuell die 20E flashen per LGUP dann solltest du eine bessere Laufzeit haben.

Wegen Facebook : nicht nur hier, auch in anderen Foren ist Facebook für hohen Akkuverbrauch verantwortlich. Das kann ich seit 2 Jahren nicht bestätigen. Habe nämlich die Version 7.0.0.26.28 von Facebook, und diese zieht auch nicht mehr am Akku als zb. WhatsApp oder irgendein Browser. Hab auch die 20d drauf und Akkuverbrauch ist sehr gut weiterhin. 5 bis 5 Stunden Display Ontime sind immer drinnen, oft sogar mehr.

fr33kiLL schrieb:
Dann kann es eigendlich nurnoch an der 20D liegen.
OK werde ich versuchen!
Mal schauen ob es dann besser wird!

Danke

Gerne kein Problem

Edit:
Peter1000 schrieb:
Wegen Facebook : nicht nur hier, auch in anderen Foren ist Facebook für hohen Akkuverbrauch verantwortlich. Das kann ich seit 2 Jahren nicht bestätigen. Habe nämlich die Version 7.0.0.26.28 von Facebook, und diese zieht auch nicht mehr am Akku als zb. WhatsApp oder irgendein Browser. Hab auch die 20d drauf und Akkuverbrauch ist sehr gut weiterhin. 5 bis 5 Stunden Display Ontime sind immer drinnen, oft sogar mehr.
Villeicht verbraucht die 7er nicht so viel. Aber was hast du da für eine alte version?
cdaab8790283f82f633ee9460c72dc1b.jpg
hier die aktuellsten

Edit2:
476fc3d725f8d3f09b80b3a0fa6c8a98.jpg

Wundert mich nicht dass die kaum was verbraucht. Die ist von 2014

Edit3:
Kriege instant das playstore update angeboten.
900463722ad065c8320d9bcd37720fd6.jpg

Ich hab diese Version deswegen drauf, weil da die Neuigkeiten immer an erster Stelle angezeigt werden wenn man das einmal so einstellt. Danach kam leider das große Update, und so für mich nicht mehr so benutzerfreundlich.

Das wird eine mit wenig verbrauch sein. Ich teste sie grad auch mal.