LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hallo :)

Bis vorgestern hielt der Akku meines LG einen vollen Tag locker durch, wenn ich wirklich viel damit gemacht habe. Meistens sogar 2 Tage, bin kein großartiger Handynutzer.
Dann kam das Android 6 - Update und nun ist alles anders. Der Akku hält jetzt noch 6-7 Stunden, ich kann der %-Anzeige richtig zusehen, wie sie runterzählt. Akkuverbrauch in den letzten 3 Stunden -> 43%
Unter Akkuverbrauch - Komponenten welche am meisten Akku verbrauchen, sieht man
Anzeige 26% (obwohl ich das Display gestern/heute kaum aktiviert habe)
Android OS, Telefon inaktiv, Mobilfunk-Standby - jeweils 11%
Google Play Music - 11% (dürfte auch passen, da ich im Zug immer Musik höre)

Ich habe weder neue Apps installiert, noch irgendwas an meinen Einstellungen geändert, trotzdem saugt irgendwas meinen Akku leer.
Kann mir da jmd von euch vielleicht einen Tipp geben?

Hast du nach dem Update einen Factory reset durchgeführt/ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei einem Wechsel der Basis (LP zu MM) ist das strengstens empfohlen.
Generell hört es sich so an, als würde dein G4 nicht mehr in den deep slepp gehen, weil irgendein Systemrozess Probleme verursacht.

So fing das bei mir auch an, bis der Fehler mit dem Mainboard kam. Vielleicht sind das tatsächlich erste Anzeichen für den Fehler. Bin bis heute nicht dahinter gekommen was Ursache für diesen extremen Akkudrain war.
Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

@marcn86
Ich denke mal nicht, 2,5 bis 3h Dot über 24h sind doch gut, jedenfalls bei mir. Man muss ja auch Abwegen das jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Deswegen sind auch riesige Unterschiede in der Dot Zeit hier im forum unterwegs.

• Danke
Reaktionen: weihberg
schgeedaa schrieb:
Hast du nach dem Update einen Factory reset durchgeführt/ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei einem Wechsel der Basis (LP zu MM) ist das strengstens empfohlen.
Generell hört es sich so an, als würde dein G4 nicht mehr in den deep slepp gehen, weil irgendein Systemrozess Probleme verursacht.

Ne, Reset hab ich keinen gemacht. Werd ich wohl heute Abend mal versuchen und das Beste hoffen -.-

@mr bo
Das die Platine schadhaft ist glaub ich nicht. Wäre doch ein riesiger Zufall, wenn sie gerade in der Minute defekt wird, wo ich das Update mache.

Ich habe schon alles soweit optimiert, dass Dinge im Hintergrund möglichst wenig Akku ziehen. Die Displayhelligkeit steht bei 30%. Wenn in den Patchnotes an allererste Stelle steht, dass sich mit dem Update die Akkulaufzeit verbessert haben soll, bin ich schon etwas enttäuscht, dass sie hinterher schlechter ist als vorher. und 2 - 2,5h DOT ist mMn auch alles andere als gut (5,5" QHD ist klar, ändert aber nichts an meiner Meinung).
Ich habe allerdings auch noch keinen Reset nach dem Update gemacht.

Alles seltsam bei einigen, ich komme heute nach 20h Betrieb auf 3:10h dot und habe noch 51%Akku. Ohne Zwischenladung versteht sich, mit MM 20d hier aus dem Forum per update ohne Reset!

aa6a46eb93919b6a73c9ef8476c45aca.jpg
3 std 100%? Das würde ich jetzt als erstes mal auf die deinstallierten Facebook Apps schieben. Wenn es wirklich einen so krassen unterschieb macht wäre das echt geil.
20 Min DOT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
Gibt doch schon Untersuchung die besagen, dass das deinstallieren der App eine um 20% längere Laufleistung incl. eine bessere Systemperformace ergibt

Ist ein Anzeigefehler und nicht wirklich repräsentativ. Sobald die Anzeige auf 99% springt geht's auch ganz schnell runter auf 98% usw...

• Danke
Reaktionen: indian66
Also bis jetzt bin ich auf 96% incl whasappanrufen youtube und forum lesen.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
marcn86 schrieb:
Ist ein Anzeigefehler und nicht wirklich repräsentativ. Sobald die Anzeige auf 99% springt geht's auch ganz schnell runter auf 98% usw...

Das stimmt, ab 99% geht es dann normal runter, dennoch kann man hier sehr gut vergleichen.

Funktioniert allerdings nur wenn man nach erreichen von 100% noch mindestens eine halbe Stunde weiter lädt,
weil nur dann ist der Akku ganz voll. (kann man messen)

Danach bleibt der Akku bei Inaktivität über 4h bei 100%, trotz installiertem Facebook und Daten, WLan, BT an.

Ausserdem möchte ich nochmal betonen das es wirklich stark nutzabhängig ist wie der Akku hält.

Wenn ich am Tag z.B. viel mit der Kamera und Browser arbeite kann es schon mal nach 2-3h vorbei sein.
Andersrum wenn ich nur Apps "lese" hält der Akku auch mal 5, im besten Fall 6 Stunden.

Im Schnitt habe ich immer 4h DOT bei 55% Helligkeit und BT immer verbunden und bin damit bestens zurfieden.
(Reset nach 6.0 Update, kein reset nach V20D OTA)

MfG
LGManiac

• Danke
Reaktionen: indian66
Hallo. Mitten aus dem nichts verliert mein LG seit ca 3 Tagen rapide an Akku. Das merkwürdige ist, ich habe das Smartphone in den letzten Tagen kaum benutzt. Und sonstige auch nicht fragwürdigen heruntergeladen und installiert. Das Gerät hat einen unlocked Bootloader und hat einen Root auf Marschmallow (Vanilla G4 Rom).

Das einzige was zeitgleich mit dem starken Akkuverbrauch kam, war der Hinweis auf das neueste Update. Das Update nervt mir ehrlich gesagt. Ich hab schon ausgewählt das ich es nicht installieren will, wegen Root.

Anbei ein Screenshot. Hat ihr einen Rat bevor ich wieder alles Restore? :)
c2fa56b1c2d7e73319d6ecf1b4afd956.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: cozmos
Poste am besten mal noch einen Screenshot vom Akku Verbrauchern.

Wenn es das Android os ist dann wirst du wohl einmal zurückseten müssen.

Nochmal nach flashen der Rom einen Reset gemacht? bzw. schon einen Reset durchgeführt?

ae32ea61589c7cf9e4eca80ec482c821.jpg

Also als ich vor Monaten mein Gerät rooted habe ich natürlich nochmal reseted. Wie gesagt es kommt aus dem nichts.

so wie es aussieht ist es wie du beschreibst das Update. das System geht nicht in deep sleep und saugt so am Akku.
schon versucht die Automatischen updates auszuschalten?

864d1f5b2ebc55158581c2792e6c33a8.jpg

Ja, habe ich auch schon gemacht. Es ist jetzt fast 12 Uhr. Um 9 Uhr habe ich das Gerät vom NetzStrom genommen. Habe nur noch 40% dabei liegt das Gerät nur am Schreibtisch. [emoji29]

Willkommen im Club , dito .

Ich hab erst ein "LG G4 Recovery Mode / Wipe Cache" nach 2 stunden war der Akku um 20 % runter und das Teil lag unberührt auf dem Tisch .(vor dem Update war nach 8 Stunden gerade mal 3 % verbrauch , über Nacht)

Jetzt hab nun ein Hart Reset gemacht , mal sehen was jetzt passiert.

Alles fing mit dem Update an , was eigentlich die Akkuleistung verbessern sollte

Nun gut, aber ich habe das Update ja noch nicht mal installiert....

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Bei mir hat sich das Problem gelöst , ich hatte nach dem Update nur noch 1 max. 2 Sendebalken ,ab und an war er weg.
Nun hab ich wieder vollen Ausschlag.