LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab manuell auf die 20b installiert.

lillyfee schrieb:
Ich komme von einem fhd display mit etwa der gleichen technischen Ausstattung und akku größe.
Ich hab nicht erwartet, das der verbrauch so immens hoch ausfallen wird.
Ich fand das beim g3 schon arg schlimm. Konnte bzw wollte damals aber nicht genauer testen weil das gerät größere Probleme als den verbrauch hatte und ich mich gleich wieder davon getrennt habe.
Ich weiß ehrlich nicht was Du vom G4 erwartet hast? Außerdem ist das persönliche Verhalten des Benutzers und seine eigenen Einstellungen in erster Linie für den Akkuverbrauch ausschlaggebend. Wenn Du mit den Leistungen unzufrieden bist, dann gib es zurück oder verkaufe es wieder.

Ein bisschen mehr in sachen akku laufzeit.
Ich habe nicht nachgefragt, damit ich die antwort "verkauf es wenn du unzufrieden bist" bekomme, sondern um zu erfahren, ob man evtl etwas mehr raus holen kann, was ich evtl nicht weiß oder bedacht habe, etc.
Nichts für ungut [emoji5]

Strom kann man am meisten mit der Displayhelligkeit und einen möglichst hohen WLAN Anteil sparen. Ein guter Handyempfang im G3 oder G4 Netz bei den mobilen Daten senkt auch den Verbrauch erheblich genauso wie nicht so oft und lange aufwendige Grafikspiele oder Spielfilme in HD Auflösung. Mit der entsprechenden App kann man leicht die Stromfresser entlarven. Bei mir hat z.B. der Firefox Browser dreifach soviel Strom geschluckt wie der LG eigene Browser. Wenn man viel surft wie ich, dann macht sich das stark bemerkbar, genau wie eine sehr hohe Bildschirmhelligkeit. Das ist aber alles relativ und vom Geschmack und dem Nutzerverhalten des Betreibers abhängig. Wer auf min 3 - max 6 Std. Bildschirmzeit kommt, je nach Nutzung und Einstellung mit einer Akkuladung, kann voll zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 5h Dot über den Tag von enttäuscht reden, manche sind schon lustig. Das sind doch gute Werte, wüsste nicht welches Handy mit 2K Auflösung extrem länger hält. Wenn ich mal auf solche Werte kommen würde, bin so um die 3h Dot, habe mich aber damit abgefunden mal schnell ein bisschen Strom nach zutanken. Ist ja nicht schlimm, nach 20 min habe ich wieder ca. 80 Prozent..

• Danke
Reaktionen: kitt2011
Aika schrieb:
Von 5h Dot über den Tag von enttäuscht reden, manche sind schon lustig. Das sind doch gute Werte, wüsste nicht welches Handy mit 2K Auflösung extrem länger hält.
Ich komme von fhd (gleiche größe, gleicher akku) und vergleiche nicht 2k mit 2k. Das ist alles.

fhd??

Fhd = full hd

Schon interessant, was man hier alles so über den Akku unter Mm liest. Ich hatte ebenfalls MM 20a (DE) auf meinem G4 und musste auch feststellen, dass die Laufzeit nicht besonders dolle war. Am meisten reizte mich auch die neue SD Karten Funktion. Klappte auch alles bei mir... Aber mein K.O Kriterium ist nach wievor die Akkulaufzeit.

Während ich hier schreibe und das hier alles im Forum lese, habe ich immer noch 100% zur Zeit:

d1c4fc00061976d5cd9a514c47f64a9c.jpg

Vor allem sitze ich gerade im Zug und da hat man ja Funkzellenwechsel-Stress hoch 10 für das G4.

Und auch wenn ich abends das Handy gegen 23Uhr vom Strom bei 100% trenne, habe ich morgens um 8 immer noch 100% stehen. So soll es sein. Kein nutzen, quasi kein Verbrauch.

Edit:
Das fehlte noch:

b2690bf9d6d9bff6b217747a30f3cf52.jpg

Edit2:
Meine Theorie ist so ein bisschen, dass LG bewusst das MM update noch nicht via OTA verteilt. Ich mein, über LG Bridge upzudaten ist ja auch quasi eher was für die mehr versierten Nutzer. Die große Mehrheit nutzt nur und hechelt nicht auf das nächste SW Update.

Was macht LG da also so lange: schaut sich im Netz um wie die Reaktion der testenden User so sind und, wenn dann alles soweit ergründet und ggf. behoben wurde, gibts es dann ein v20c oder so via OTA im Lollipop angeboten.

Ich bleib jetzt so lange beim Lollipop, bis sich da OTA mäßig was tut. Mache aber vorher noch ein Backup in TWRP meines Systems. Achja: dieses ständige Factory Default resette (auch nach Major releases) ist meines Erachtens sinnlos in sehr vielen Fällen. Der Hersteller muss es ja auch hinbekommen, dass das mit der Laufzeit etc. und den Apps klappt. Wenn DANN trotzdem etwas nicht funzen sollte und ein FactoryReset angebracht wäre, wäre dies bei einem nicht bootenden Gerät oder dass eine sehr wichtige App für jemanden nicht unter MM wegen Inkompatibilitäten nicht läuft...

Da wir aber jetzt noch im Public-Early-Software-Adopter- testen sind, sind eventuell jetzt genannte Problematiken durchaus auf die noch nicht Volkstaugliche Reifheit der SW zurück zu führen.

BTW:

582c3c2e21496a66e011dbc1d21cdf2a.jpg

Wenn ich jetzt so weiter am Handy tippe und surfe wie jetzt, habe ich dann ca bei 91% dann eine Stunde DisplayOnTime erreicht. Akku Entladung/Entladung ist selbst bei relativ gleichbleibender "elektrischer Tätigkeit" des Verbrauchers nicht Linear.

Das noch so am Rande...

ac032bb0e62c5f084dbbd8e8e7b26e95.jpg

Edit3:
Achja ich habe auch Apps installiert =D

666613a13a56aad41e2364c3eaafadab.jpg

Ja... Und er bleibt seiner Linie Treu.

854c97217f8c4d212480ac6c25978bfa.jpg

Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert durch @magicw
Achja, damit mir jeder glaubt, dass hier nicht zwischendurch lade oder so:

f0fb788355df841178543b7dd9d5411c.jpg

Und damit können wir die Akte Akkulaufzeiten schließen...

Ich denke mal das dir jeder glaubt, aber jeder nutzt sein Phone auch anders.. Helligkeit, WLAN, 4G, Apps usw..

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Da hast du auch recht. Es ist nur immer wieder krass, was so die Akkulaufzeit so für Wellen schlägt. Wie einige Vorredner auch schon sagten... Vier Stunden vor dem Display hocken am Tag ist wirklich extrem. So lange hat man früher noch nicht einmal vor der Glotze verbracht.

Aber jeder hat so seine Bedürfnisse und eben auch Anwendungsgebiete mit seinem Phone und man merkt: Der Benutzer braucht nicht mehr immer dünnere Handys mit noch fetterer Rechenleistung. Im Sinne des Stay-Connected Gedanken vieler Firmen, wäre es doch schlau mal das Telefon wieder 1cm schlank zu machen und dann den HeavyUser alle 3 Tage an die Strippe zu bitten...

Aber darüber könnte man jetzt eine philosophische Doktorarbeit schreiben, um alle Facetten dieser Thematik zu beleuchten. [emoji1]

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
weissbr0t schrieb:
Achja, damit mir jeder glaubt, dass hier nicht zwischendurch lade oder so:

f0fb788355df841178543b7dd9d5411c.jpg

Und damit können wir die Akte Akkulaufzeiten schließen...
Was aber nicht so viel aussagt. Die Entladekurve ist nicht linear sondern beim g4 verschönert.
Es bleibt insgesamt sehr lange bei 100 % und fällt ab dann schneller ab.

Mag auch sein. Apple fährt diese Strategie schon seit Jahren =D

• Danke
Reaktionen: blubb83
weissbr0t schrieb:
Wenn ich jetzt so weiter am Handy tippe und surfe wie jetzt, habe ich dann ca bei 91% dann eine Stunde DisplayOnTime erreicht. Akku Entladung/Entladung ist selbst bei relativ gleichbleibender "elektrischer Tätigkeit" des Verbrauchers nicht Linear.
Ich hätte nicht gedacht, das die laufzeit unter MM doch noch besser werden könnte mit ein paar Optimierungen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1451131989730.png
    uploadfromtaptalk1451131989730.png
    31,6 KB · Aufrufe: 245
1h im WLAN ist normal..

Ist in WLAN nicht normal es sei denn er hat Eine Stunde am Stück das Display angehabt dann schon eher..

Was hast du denn unter MM alles verändert?

Anhänge

• 1451133842681.jpg
    1451133842681.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 249
Der "er" ist eine "sie" [emoji5]
Ich hab es ganz normal benutzt. Tapatalk, bisschen ebay, whatsapp und amazon. Ein paar Bilder im garten.
Was ich verändert hab : alles an Systemapps usw entfernt, was ich sowieso nicht brauche. Gps, bluetooth aus. Rechte entzogen. Greenify und amplify.

Sieht gut aus! Aber ich hab alles original gelassen. Nix Greenified o.Ä. Nur so Google Tabellen, usw. deaktiviert.