LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Den Telefon-/Nachrichtenspeicher kann ich nicht löschen. Da sind die Buttons [Daten löschen] und [Cache leeren] grau.

Hallo,

ich habe mir auf beiden Systemen die Akkulaufzeiten angeschaut und habe mir gehofft mit Android 6 eine längere Akkuflaufzeit zu bekommen, da mit dem neuen Update längere Laufzeiten versprochen werden.

Also habe ich erstmals mein LG g4 auf Android 6 aktualisiert. Kaum hatte ich die neue Software oben, habe ich festgestellt, dass sich wenig geändert hat.

1. Tag

Mein Akku war voll aufgeladen und alle irrelevanten Apps waren deinstalliert. Obwohl ich aber das Handy nicht benutzte , sog mir das System pro Stunde ungefähr 10 % Akku. Und der Wahnsinn kommt erst noch. Bei Benutzung ist das LG g4 mit Android 6 innerhalb von Stunden komplett leer. Ich konnte nirgendswo ohne meinen Akku fahren. Es war wirklich katastrophal, da ich gelegentlich nur auf Whatsapp und Facebook bin.

Tag 2

So ich dachte mir, ich hole mir das Root und deaktiviere die Hintergrundapps, die ich nicht brauche. Beim versuchen Root raufzuspielen, blieb das Handy beim Hochladen stecken. Ich sah nur das Logo und konnte nur in den Downloader Modus. Nach mehreren Tagen ohne Handy konnte ich mit LG UP das Handy wieder starten. Nach mehrmaligen Versuchen , habe ich geschafft das Handy zu rooten.

Tag 3.
Alle Hintergrundaktivitäten wurden beendet . Man denkt sich dabei, dass das Handy jetzt ordnungsgemäß lange halten soll. Das Ergebnis ? Gleich. Das Akku wurde wieder nach wenigen Stunden von 100 % auf 20 % runtergezogen. Ich hatte Angst, dass ich das Handy in die Hand nehme.

So nach allen Versuchen wandte ich mich an LG Kontakt Center, mit der Hoffnung, dass sie mir weiterhelfen. Die Antwort war leider.

" Wir bedauern, dass es bei Ihrem Gerät zu Funktionsstörungen gekommen ist.
Damit wir Ihnen den richtigen Service Partner nennen koennen teilen Sie uns bitte kurz mit wo und wann Sie das Geraet gekauft haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. "

Natürlich wusste ich dass das Handy keinen deffekt hatte. Das Problem lag alleine an der Software.

Letztendlich habe ich mir die alte Software Android 5.1 hochgeladen. Mit Hilfe von Root gelang es mir , denn Akku zu schonen. Gestern in der Früh war mein Handy 100 %. Abends wie ich nach Hause kam, hatte das Handy immerhin noch satte 50 %. Das ist wirklich ein extremer Unterschied.

Also ich war nicht mit Android 6 zufrieden, da die Versprechungen nicht eingehalten werden. Android 6 frisst in meinen Augen mehr Akku als je denn.

Wie ist euer Erfahrung mit Android 6 ??

Wetten, du hast keinen Factory-Reset gemacht, nach dem Upgrade von 5.1 auf 6?

dabest2008 schrieb:
ich habe mir auf beiden Systemen die Akkulaufzeiten angeschaut und habe mir gehofft mit Android 6 eine längere Akkuflaufzeit zu bekommen, da mit dem neuen Update längere Laufzeiten versprochen werden.
...
Wie ist euer Erfahrung mit Android 6 ??
Hatte die V20A aus Polen, die ging ganz gut was den Akkuverbrauch anging, hatte dafür Performance Probleme mit der Version.
Wollte aber gerne mein Original Rom haben, also bin ich auf die V20A für Vodafone gewechselt. Diese Version ging gar nicht. Hatte noch 36% Akku obwohl und nicht mal 1,5 std Display on....natürlich ein paar Tage und Ladezyklen getestet.
Jetzt eine V20B drauf, und das Verbrauch ist wieder mit Lollipop vergleichbar.
Die Performance der beiden Versionen ist fast identisch in meinen Augen. Marshmallow läuft super, genauso wie auch Lollipop sehr gut lief. Die LG eigene Benutzeroberfläche läuft ganz geringfügig besser unter Marshmallow, aber kaum erwähnenswert.

Aufgrund der Aktualität und der stetigen Weiterentwicklung des Android Betriebssystems, gerade was das Thema Sicherheit angeht, stellt sich gar nicht die Frage, ob ich zurück zu Lollipop gehe. Das System läuft sehr gut und rund, bin damit sehr zufrieden!

Manchmal sehe ich Abends, das ich auf über 4 Stunden Display on Zeit komme...und dann frage ich mich, ob alles rund läuft bei mir. Weil das im Umkehrschluss bedeutet das nichts anderes, als das ich über 4 Stunden auf das Ding geschaut habe...wie bin ich früher eigentlich ohne klar gekommen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Vollzitat gekürzt von @magicw
  • Danke
Reaktionen: bollerah und vietnam
mr bo schrieb:
Manchmal sehe ich Abends, das ich auf über 4 Stunden Display on Zeit komme...und dann frage ich mich, ob alles rund läuft bei mir. Weil das im Umkehrschluss bedeutet das nichts anderes, als das ich über 4 Stunden auf das Ding geschaut habe...wie bin ich früher eigentlich ohne klar gekommen?!

Ganz genau das ist das, was ich auch schon mal denke.
Wieso zum Teufel habe ich 4 Std. auf das beknackte Display geschaut? Hab ich nix Anderes zu tun???

Mittlerweile habe ich das ganz gut im Griff. Mittlerweile komme ich auch etwa 1,5 Std.mit laufendem Display. Das Meiste sind dabei Telefonate und Mails.
Viele Dinge habe ich mit Tasker automatisiert, da muss ich nicht mal den Screen an schalten.

Für mich ist und bleibt es ein Telefon mit ein paar genialen Zusatz-Funktionen... :)

Kann mal bitte jemand, der keine Probleme mit der Nachrichten-App (also der Standard-SMS-App) hat, in der Akku-Optimierungen-ignorieren-Liste nachschauen, ob dort ein Häkchen bei der Nachrichten-App ist bzw. ob man es rausnehmen kann?

Ich bilde mir ein, dass am Anfang nur die Google Play Services ein Häkchen hatten, jetzt ist aber auch eines bei der Nachrichten-App und es lässt sich nicht rausnehmen.

Besten Dank im Voraus.

Habe über Nacht 20% Akku verloren. Das hatte ich noch nie. Bin langsam von Marshmallow frustriert. Ich kann doch nicht wöchentlich 'nen Werksreset machen. :-/

Hab in der Optimierung ignorieren Liste 0 harken

Jo, habe den Haken auch beim Nachrichten App. Außerdem bei den google play Diensten. Beide ausgegraut.
V20B

Bei mir genauso wie bei mr bo.
Trotz das ich die Nachrichten App von LG nicht benutze.

warp5project schrieb:
Kann mal bitte jemand, der keine Probleme mit der Nachrichten-App (also der Standard-SMS-App) hat, in der Akku-Optimierungen-ignorieren-Liste nachschauen, ob dort ein Häkchen bei der Nachrichten-App ist bzw. ob man es rausnehmen kann?
Fummelt doch nicht laufend an den Settings rum...
Das muss mit Bedacht gemacht werden und hat schon seinen Sinn, wenn es eingeschaltet ist.

Ich versteh das nicht... Es gibt keinen vernünftigen Grund, dass ich diese Probleme nicht haben sollte, wenn es an MM liegen sollte.
Mein Akku-Verbrauch in der Nacht liegt unter 4%, wobei ich Alarmdroid, Tasker und die Uhr auch angehakt habe.

Schaut euch lieber mal an, was ihr für Schrott-Apps da installiert habt, anstatt immer an MM rumzunörgeln.
Man muss nicht jeden Scheixx installieren.

Auch das laufende installieren und wieder deinstallieren von Apps trägt nicht zur Stabilität des OS bei.

Ist ja schön, dass du weißt, was ich für Schrott-Apps installiert habe... ich habe seit letzter Woche NICHTS am System verändert, nichts installiert, und plötzlich saugt mir die Nachrichten-App den Akku leer. Da wird man ja wohl noch hier um Rat fragen dürfen, oder? Dafür ist das Forum doch da.

Keine Updates für irgendwelche Apps eingespielt, die Zugriff auf die Nachrichten haben?

Nicht, dass ich wüsste.

Die Standard-Nachrichten-App benutze ich ja auch gar nicht (sondern Textra, welches auch als App für SMS in den Einstellungen festgelegt ist). Das macht das Ganze ja noch blöder.

Edit; ich hab jetzt mal außer Textra allen anderen Apps den SMS-Zugriff verweigert.

Ich hätte Textra mal stillgelegt und mir das Verhalten mal die nächsten Tage angeschaut.

das telefon bringt auch mich langsam zur weißglut.
ohne jegliche handlungen 10-15% die stunde im standby, android 6.0 wurde gestern frisch geflashed + factory reset.
nur whatsapp geladen sonst ist das system unverändert...

Dasselbe wie bei mir.
Nach 5 bis 6 Ladezyklen hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst...

Hallo zusammen
Ich hab das g4 jetzt seit montag und bin schon ein wenig von der Laufzeit enttäuscht.
Die ersten 2 tage lag es etwa bei 3,5 bis 4 Std Dot. Jetzt etwa bei 5. Maximal und auf einen tag mit normaler Nutzung verteilt.
Ist das wirklich alles?

Ist doch gut, oder was hast Du erwartet von einem Smartphon dieser Klasse mit diesen Leistungen bei einem Akku von nur 3000 mAh? Von nichts ist nichts, wie bei einem neuen Auto.

Ich komme von einem fhd display mit etwa der gleichen technischen Ausstattung und akku größe.
Ich hab nicht erwartet, das der verbrauch so immens hoch ausfallen wird.
Ich fand das beim g3 schon arg schlimm. Konnte bzw wollte damals aber nicht genauer testen weil das gerät größere Probleme als den verbrauch hatte und ich mich gleich wieder davon getrennt habe.

Ist das die offizielle 6er Version welche ihr installiert habt? Mir wird OTA an zwei Geräten nichts angeboten