LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Habe übrigens mein Problem (push Nachrichten kommen nicht an im wifi) lösen können. Habe meinem Router ein update verpasst und danach resettet. Jetzt scheint alles gut zu sein. Trotzdem danke an alle ☺

Ich hatte vor einigen Wochen schon auf dieses Thema hier geantwortet und auch ein paar Screenshot eingestellt von der Akkuentladung. Meine eigenen Erfahrungen sind, das sich die Akkulaufzeit erheblich verschlechtert wenn man Tagsüber viel per mobiler Daten unterwegs ist und nutzt. Bin ich dagegen Tagsüber zu Hause z.B. am WE ist das Handy permanent über WLAN Online und sofort erhöht sich die Bildschirmzeit um ca. 2 Std. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das mein bisheriger Firefox Browser ein extremer Stromfresser war. Ich benutze jetzt den LG eigenen Browser und der Akkuverbrauch hat sich erheblich verbessert. Gemessen an meinem durchschnittlichen Verhalten ist die Bildschirmzeit um ca. 1 Std besser geworden. Alles in allem habe ich eine durchschnittliche Bildschirmzeit von 4 - 6 Std Täglich und komme bis Abends von 100% auf ca. 40 % - 25 % Akkuladung bevor ich dann Abends wieder auflade. Ich habe auch schon 1,5 - knapp 2 Tage geschafft.
Ich bin nach wie vor noch auf Lollipop und habe bisher keinen Bedarf auf MM zu updaten wenn ich all die vielen negativen Berichte hier lese. Bei der Einführung von Lollipop war es ähnlich. O 2 hat dieses Problem bereits erkannt und gibt zur Zeit noch kein MM Uodate herraus auf seine gebranndeten Handys.

RE56 schrieb:
Meine eigenen Erfahrungen sind, das sich die Akkulaufzeit erheblich verschlechtert wenn man Tagsüber viel per mobiler Daten unterwegs ist und nutzt. Bin ich dagegen Tagsüber zu Hause z.B. am WE ist das Handy permanent über WLAN Online und sofort erhöht sich die Bildschirmzeit um ca. 2 Std. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das mein bisheriger Firefox Browser ein extremer Stromfresser war. Ich benutze jetzt den LG eigenen Browser und der Akkuverbrauch hat sich erheblich verbessert. Gemessen an meinem durchschnittlichen Verhalten ist die Bildschirmzeit um ca. 1 Std besser geworden. Alles in allem habe ich eine durchschnittliche Bildschirmzeit von 4 - 6 Std Täglich und komme bis Abends von 100% auf ca. 40 % - 25 % Akkuladung bevor ich dann Abends wieder auflade. Ich habe auch schon 1,5 - knapp 2 Tage geschafft.
Ich bin nach wie vor noch auf Lollipop und habe bisher keinen Bedarf auf MM zu updaten wenn ich all die vielen negativen Berichte hier lese. Bei der Einführung von Lollipop war es ähnlich. O 2 hat dieses Problem bereits erkannt und gibt zur Zeit noch kein MM Uodate herraus auf seine gebranndeten Handys.

Hast du das jetzt Systematisch getestet?... sprich erst nur mit WLan vs Mobilfunk getestet & dann separat den Browser oder beides Gleichzeitig, dies erschließt sich mir jetzt nicht ganz aus deinem Beitrag, wäre auf jeden Fall Interessant da ich z.B. den Chrome verwende.
Das Mobilfunk- & da vor allem LTE-Module den Akkuverbrauch in die höhe treiben ist ja bekannt & dies sollte mit den richtigen Einstellungen bei MM ja besser werden, je nachdem was man jetzt Aktiv lässt & was nicht, mal sehen wie sich das mit MM noch entwickelt aber ganz so Negativ sehe ich das jetzt nicht, komme ja 48-55h durch, zwar "nur" mit 2,5-3h DOT aber zu viel mehr habe ich zumindest unter der Woche auch nicht Zeit.

Also ich hab ein eigentliches normales Nutzen meines G4. Wo mein G2 locker mehr als ein Tag gehalten hat, muss ich nun echt gucken das ich über den Tag komme. Das is echt ärgerlich und für mich nur von Nachteil wenn die Akkuleistungen immer schlechter werden auf Kosten der immer besseren Bildschirme.
Es kann doch nicht sein das man immer gucken muss, das man irgendwie über die Runden kommen muss. Habe da auch nur ein DOT von ca. 2h am Tag. Mache halt alles gabz normal, bisschen News, Browsen,Whatsapp, E-Mails usw. also nix unnormales. Traue mich nicht mal Spiele zu spielen damit der komplette Akku dann in 1h komplett leer is.
Muss man denn hier echt irgendwas andauernd ausschalten damit man das g4 "normal" über den Tag nutzen kann? Allein dieser Post hat mich jetzt 3% Akku gekostet. (hardreset hab ich heute früh gemacht)

Also das mit dem Browser habe ich erst viel später gecheckt und geändert weil mir Firefox wegen der ausblendbaren Werbung sehr gut gefiel. Leider hat man den Browser kaputt geupdatet, so das ich ihn jetzt auf das Abstellgleis verbannt habe.
Die Idee mal den Verbrauch über einen ganzen Tag nur mit WLAN und dann wieder nur mit mobilen Daten zu vergleichen kam von einem anderen User. Entscheident aber bei der Beurteilung ist die Installation der App "GSam Battery Monitor" wo alles fein säuberlich voneinander getrennt dargestellt ist. Man sieht über den ganzen Tag welche App Prozentual wieviel Akkukapazität zieht und natürlich auch hauptsächlich den Bildschirm als größten Verbraucher. Ich kann diese App nur wärmstens empfehlen wenn man heimliche Stromfresser sucht. Ich weiß wie weit vorn hier meine damaligen Screenshots dazu eingestellt sind? Das das Thema Akku ein Dauerthema bzw Dauerproblem ist, zeigen vergleichbare Beiträge in anderen Handyforen. Das größte Problem sind die immer höher auflösenden Displays und die nicht mehr erhöherbare Akkukapazität bei gleichzeitiger Verringerung der Handystärke. Hier wirkt sich die Jagt nach immer schlanker werdenden Handy Design. Ich persönlich finde es völlig übertrieben das man Handydisplays so dermaßen überzüchtet. Kein Mensch kann diese Auflösungen auf einem 5 - 7 Zolldisplay sehen. Full HD wäre völlig ausreichend bei diesen kleinen Displays und der Akku würde entsprechend länger halten. Leider will kein Hersteller sich diese Tatsache eingestehen und man hätte nichts mehr um neue Kunden zu locken sich ihre neuesten und völlig überteuerten Handys zu kaufen. Mal sehen wann dieser Pixelwahn endet, weil die Akkutechnologie scheint ausgereizt zu sein und etwas neues durchgreifendes ist für die breite Masse nicht in Sicht.
[doublepost=1450554067,1450550463][/doublepost]Hier mal zwei Screenshots bei derzeit 75% Akkukapazität. Bei dauerhaft mobilen Datenbetrieb verkürzt sich die Bildschirmzeit um ca 30 % gegenüber reinem WLAN Betrieb.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-19-20-36-31.png
    Screenshot_2015-12-19-20-36-31.png
    201,9 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-12-19-20-36-11.png
    Screenshot_2015-12-19-20-36-11.png
    115,3 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Hallo Zusammen,

ich nutze inzwischen seit über 6 Jahre Android und ich kann allen nur Recht geben, die Laufleistung unter MM ist gegenüber LP und den vorherigen Versionen eindeutig nicht besser geworden. Meiner Meinung nach sogar schlechter. Ich kann es definitiv vergleichen, da ich jetzt über 4 Wochen MM nutze-wenn man Standortdienste an hat, ab und zu E-Mails checkt, ein bisschen WhatsApp usw. ist der Akku wesentlich ehr leer. In der Akku-Verbrauch-Anzeige ist bei mir das Android-System teilweise über 50%. Sobald die Standortdienste aus sind, ist der Verbrauch vom System immer noch ca. 40%

Der Doze-Modus ist aus meiner Sicht auch fraglich-habe keine Ausnahme, dennoch kommen in der Nacht Nachrichten durch-fragwürdig. Auch Zurücksetzten und dergleichen bringt alles nichts.

Bleibt zu hoffen, dass Google das Problem endlich mal lösen wird.

Doze-Modus heißt auch nicht Flugmodus. Insofern ist das Nachrichtenthema kein "Problem".

Hab jetz das genisys rom..
Die Akkulaufzeit ist besser geworden aber jetz kommen bei mir auch die Nachrichten nur an wenn ich Whatsapp öffne..
2 maliges zurücksetzen hat nix gebracht und Whatsapp als Ausnahme für doze auch nich

Seit dem ich das rom habe und mein Handy neustarte stellt sich das datum und die Uhrzeit immer auf den 15 Januar 2015... Wieso ? Whatsapp meldet dann immer einen fehler

Hatte ich auch bei Genisys. Einfach mal ein kleines Weilchen warten, dann stellt sich die Uhr von selbst richtig. Von dieser Rom bin ich aber wieder weg, die Akkulaufzeit war dermaßen grottenschlecht, bin wieder zurück zu CM 13.

Und was hast du. Cm13 für eine Akku Laufzeit bzw Display on Time?
Die Kamera all soll bei cm ja extrem schlecht sein... Bleibe deswegen bei einen lG basierten rom außerdem finde ich das deine Android nich so schön

Beim letzten Test hatte ich eine DOT von 6 Std 21 Min bevor sich das Gerät selbst abgeschaltet hat.
Klar CM hat noch einige Macken, man muss halt selber wissen was einem wichtig ist. Schicke ROM oder gute Akkulaufzeit.
Man kann ja auch einen alternativen Launcher nehmen wenn einem das Design nicht zusagt.

Die CM Kamea ist tasächlich grottenschlecht. Aber es gibt einen Port von Open Camera fürs G4. Die ist schon ganz anständig, wenn gleich sie nicht ganz an Stock Kamera herankommt. Guckst du hier:
[ROM][H815][6.0][OFFICIAL] CyanogenMod 13.0 for LG G4 - Post #2

Aber wie gesagt, was dem einen wichtig ist, ist dem anderen pupegal. Muss jeder selbst wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kitt2011
kitt2011 schrieb:
Hab jetz das genisys rom..
Die Akkulaufzeit ist besser geworden aber jetz kommen bei mir auch die Nachrichten nur an wenn ich Whatsapp öffne..
2 maliges zurücksetzen hat nix gebracht und Whatsapp als Ausnahme für doze auch nich

Seit dem ich das rom habe und mein Handy neustarte stellt sich das datum und die Uhrzeit immer auf den 15 Januar 2015... Wieso ? Whatsapp meldet dann immer einen fehler

Bin auch auf Genisys-ROM - mit SUPERXE-Kernel. Das erste Problem kann ich nicht nachvollziehen - funktioniert bei mir tadellos.
Das Datum-Problem habe ich aber auch und scheint am Kernel zu liegen. Nutzt du auch einen alternativen Kernel? Wie ich bei XDA gelesen habe, haben die Entwickler wohl auf Basis eines H811 und nicht auf dem H815 entwickelt - es gibt eine Vielzahl von H815-Usern, die das Datumsproblem dort auch melden. Hoffe, dass das bald mal die Entwickler anpacken, aber nach kurzer Wartezeit nach dem Restart wird das Datum automatisch wieder korrekt eingestellt.

Das Problem mit Whatsapp hab ich behoben bekommen in den ich es deinstalliert und Neu installiert habe. Habe es sonst nach dem Flash und Factory reset über lg Backup wieder hergestellt...

Was meinst du mit alternativen Kernel?

Es gib zusätzlich zum ROM die Möglichkeit, einen alternativen Betriebssysem-Kern (-> Kernel) zu installieren. Dieser ersetzt dann den Standardmäßigen LG-Kernel, der mit Genisys zusammen kommt.
Hier hast du dann z.B. Möglichekeiten wie die Anpassung der CPU-Geschwindigkeit o.ä.
Ich setze hier den Kernel [KERNEL] [G4-h815] [SUPERXE][5.1/6.0] [03/12/2015]*[TWRP 2.8.7.0-MM] ein, der eben genau diese Anpassung der CPU-Geschwindigkeit direkt zulässt - bringt aber eben genau diesen Datumsfehler mit sich (Wobei ich wie gesagt damit leben kann).

Ich hatte mit dieser Rom und SuperEx Kernel katastrophale Akkulaufzeiten. Bin mit dem Teil nicht über den Tag gekommen und nachts hat es im Standby volle 20 % verbraten. Da war der größte Verbraucher der Dienst "Telefon inaktiv".

Bin gestern wieder zu CM 13 gewechselt. Wenn man damit leben kann dass man eine schlechtere Kamera als die Stock-Kamera hat, ist das DIE Alternative für die Leute, die Wert auf eine lange Akkulaufzeit legen. Also für mich das richtige. Ich fotografiere sehr selten, meine Kaufentscheidung für G4 beruht beruht auf dem Wechselakku und dem SD-Karten Slot.

Hatte mit Stock eine DOT von 4 - 4,5 Std, mit Genisys ca. 3 Std.
Mein Spitzenwert mit CM 13 lag bei 6 Std 21 Min. Der Schnitt liegt so bei 5 - 5,5 Std

Wow, das klingt wirklich nach Super-Laufzeiten! Kann ich derzeit mit Genisys bei mir aber nicht nachvollziehen.
Eigentlich bin ich auch großer CM-Fan, aber leider kommt die Kamera derzeit für mich noch nicht in Frage. :(

Das leidige Kamera Thema. Das ist es wohl, was viele davon abhält zu CM basierten Customs zu wechseln. Für mich zum Glück kein Thema, weil ich das G4 nicht wegen der Kamera gekauft habe.

Seit ein paar Tagen verbraucht bei mir die Standard-SMS-App ("Nachrichten") ziemlich viel Akku, obwohl ich sie nie benutze. (ich nutze Textra)

Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie man es verhindern kann? Leider kann man die App nur immer wieder stoppen, aber nicht dauerhaft deaktivieren oder deinstallieren.

Losche mal die Daten der SMS-App (und evlt. auch den Telefonspeicher - wobei dann auch das Anrufprotokoll weg ist) über die App-Info.