LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,

ich habe mein G4 seit ca. 2 Wochen und bin an sich recht zufrieden mit der Performance, dem Display und v.a. der Kamera natürlich.

Allerdings ist die Akkulaufzeit recht nicht sehr zufriedenstellend. Es ist bereits Marshmellow installiert und ich komme bei knapp 18 Stunden Nutzung, wo eine Nacht dabei war, auf nur 3h15m DOT. GPS ist aus, Google Dienste auf ein minimum zurück gefahren.
Fast Dormancy habe ich mittlerweile ausgeschalten und das scheint etwas gebracht zu haben, das Problem mit dem logs Prozess besteht aber trotzdem weiter. Was kann ich noch tun ?

Wie sieht es außerdem mit Fertigungstoleranzen beim Akku aus oder auch mit Telefonen die unterschiedlich viel Energie verbrauchen ? Gibt es dazu Beobachtiungen.

Wenn sich das ganze nicht verbessert, werde ich wohl oder übel mein G4 zurück schicken müssen.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-11-15-17-21.png
    Screenshot_2015-12-11-15-17-21.png
    31 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2015-12-11-15-17-16.png
    Screenshot_2015-12-11-15-17-16.png
    61,7 KB · Aufrufe: 392
Auf 4 Stunden oder gar mehr komme ich auch nie, egal was ich mache. Eher 3h und dabei versuche ich schon Dinge zu deaktivieren, von denen ich meine dass sie schlecht für die Akku Laufzeit sind. Keine Ahnung wie das bei manchen möglich ist.

Habe auch schon mein zweites G4, beim alten wars genau so.

Reddich schrieb:
Wenn sich das ganze nicht verbessert, werde ich wohl oder übel mein G4 zurück schicken müssen.

Das ist KEIN Reklamationsgrund.

Lt. GSMArena ist das G4 auch nicht unbedingt der "Dauerläufer" und liegt im Geräte-Mittelfeld : Battery life tests - GSMArena.com

Die vermeintlich geringere Akkulaufzeit unter Android 6 mag evtl. auch nur subjektiv sein. Immerhin ist es ein neues Betriebssystem und vermutlich "spielt" man unterbewußt dann doch mehr damit. Einzig das "logd"-Thema scheint MM-spezifisch negative Auswirklungen auf Akku zu haben.

magicw schrieb:
Lt. GSMArena ist das G4 auch nicht unbedingt der "Dauerläufer" und liegt im Geräte-Mittelfeld : Battery life tests - GSMArena.com

Das ist mir völlig klar, mit dem riesigen super auflösendem Display. Ich möchte auch einfach nur normal über den Tag kommen und am Abend evtl noch 20-30% für auf der Couch surfen übrig haben. Dazu sollte eigentlich kein Dauerläufer nötig sein.

magicw schrieb:
Die vermeintlich geringere Akkulaufzeit unter Android 6 mag evtl. auch nur subjektiv sein. Immerhin ist es ein neues Betriebssystem und vermutlich "spielt" man unterbewußt dann doch mehr damit. Einzig das "logd"-Thema scheint MM-spezifisch negative Auswirklungen auf Akku zu haben.

Ich habe das Telefon nie mit Android 5.1 benutzt. Sofort als ich es bekommen habe, habe ich den Update auf MM gemacht. In den ersten Tagen habe ich natürlich sehr viel damit rumgespielt. Mittlerweile sollte das aber bei einem normalen Maß angekommen sein. Es is auch schon etwas besser geworden, aber diese ständige auf den Akku achten müssen, nervt aber etwas.
Gibt es denn irgendwo eine Erklärung oder einen Lösungsansatz für das logd Thema ?

Ich wüsste keinen. Ich würde wohl auch wie @loneclone auf eine CustomROM -also CM13- gehen. Wer ein gerootetes G4 hat, kann evtl. mal [App][2.3+]Stop Log - Stop Android loggers ausprobieren - damit scheint diese System-Loggingfunktoin deaktiverbar zu sein. Keine Ahnung ob die App aber bei Android 6 noch funktioniert und diesem logd-Thema hilft.

Grundsätzlich muß man sich auch dessen bewußt sein, dass Google die Community jedesmal mit einer OS-Version "überfährt". Es gibt zwar pre-views, aber ob die App-Entwickler da wirklich pro-aktiv drauf eingehen, weiß ich nicht. Gefühlt würde ich sagen, dass zum Launch einer neuen OS-Version max. 1-5% aller Apps tatsächlich auch auf die neue OS-Version (sprich APIs) umgestellt/angepasst wurde. D.h. die ganzen Apps sind noch gar nicht in der Lage die ganzen neuen Funktionen des OS zu nutzen. Das mag sich am Anfang sicherlich auch im Akkuverbrauch durchschlagen.

Ich bin CM-Jünger. Ich würde aber auf mein operativ genutzes Smartphone niemals CM13 draufspielen - frühestens so 4-6 Monate nach OS-Launch. Also so ab Feb./März 2016 - dann kann ich von einer gewissen Reife des neuen Systems ausgehen und auch davon, dass viele Apps bis dahin an das neue OS angepasst sind. Und dann gibts sicherlich auch keine Akku-Probleme mehr.

Wobei ich sagen muß: mein "Spielhandy" mit CM13 läuft top - auch bezogen auf Akku.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Volle Zustimmung.
Das ist auch der Grund, dass ich immer noch auf Stock bin. Zwar gerootet und Bootloader offen, aber auch ich warte immer ein paar Monate, bis ich eine Custom Rom benutze.
Ich beobachte CM13 und auch die anderen ROM sehr genau und sehe mir genau an, welche Bugs gemeldet werden und wie diese angegangen werden.

Jedenfalls bin ich mit der Akkuleistung absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: magicw
Was spricht da gegen mal zwischendurch zu laden? Hatte zum Anfang mit der Akkulaufzeit auch Probleme, habe mich aber daran gewöhnt und lade wann es nötig ist. Schließlich gibt es ja überall Steckdosen oder ein Akkupack, und in einer Stunde ist es ja auch fast wieder aufgeladen.

loneclone schrieb:
So, ich habe es dann nun mal gewagt und CM13 in der letzten Nightly aufgespielt. Ist sogar schon die 6.0.1.
Werde das nun mal einige Tage beobachten und dann mal posten, wie es im Vergleich zu Stock 6.0 war/ist.

Ich habe lange mit mir gerungen und dann letztendlich mich dazu entschieden CM13 zu flashen. Der Akkuverbrauch unter Stock (MM) war für mich absolut nicht befriedigend und schlimmer kann es wohl nicht werden. Schlimmstenfalls geht es eben wieder zurück.
Gestern Abend dann ans Werk gegangen und siehe da, der erste Tag unter CM lässt sich schon ganz gut an. Bisher eine DOT von 2:24 Std und noch 54 % Akku. Alle Hintergrunddienste, Synchronistion und Standort sind eingeschaltet.
Man kann zwar jetzt noch keine definitive Aussage machen, aber der Anfang ist mal nicht schlecht. Wenn da nichts gravierendes passiert, betrachte ich CM 13 mittlerweile als alltagstauglich. Klar, ein paar Macken hat es noch, kommt halt darauf an ob man damit leben kann oder nicht. Weiß jeder selber am besten was er braucht.

UPDATE: Jetzt DOT von 5:31 und noch 8 %
Habe ich mit Stock nie erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Von mir auch ein kleines Update in Bezug auf die Akkulaufzeit. Ich habe nach einem Tag CM13 Unmut über die derzeit schlechte Kamera gespürt und wollte dann doch wieder auf Stock wechseln. Die CM Camera ist leider im Vergleich zur Stock LG Kamera echt Mist. Codeworkx bastelt gerade an einer Lösung zur Portierung der LG Kamera, ist dort aber noch am Anfang.

Ich bin nun gestern auf das Stock-basierte ROM Genisys 3.4 (-> [ROM][6.0] Genisys Rom 3.4 [Xposed Edition][H811][H815]) gewechselt. ZUsätzlich dann noch alternativer Kernel SuperXE. In Kombination bisher traumhafte Laufzeit - inkl. Stock Kamera.
Weiter eingehen werde ich in diesem Thread nicht auf das Rom, das wäre dann doch wieder ein bisschen zu viel OffTopic. Als Ersteindruck aber eine gute Alternative für Leute, die die LG Kamera haben wollen, aber mit der Laufzeit nicht zufrieden sind.

Also mir hat der Tipp von Nachttier im Post #450 scheinbar geholfen.
Ich hatte seit 6.0 massive Probleme mit der Laufzeit.
Ich habe mich (leider ot) im Update Thread beschwert.
Nach 6 Stunden war der Akku leer.
Seit dem Durchführen des Tipp von Nachttier komm ich wieder auf die Laufzeit von früher.
Und wenn das Handy die Chance auf den Doze Modus hat, geht's noch länger.
Aber dazu muss es schon einige Zeit sehr ruhig irgendwo liegen.

Nochmal Dank an Nachttier!

• Danke
Reaktionen: Nachttier
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob das Problem mit logd vom GSam Battery Monitor kommen könnte ?

In der hauseigenen Verbrauchsübersicht taucht es nicht auf und stattdessen der GSam Battery Monitor. Außerdem scheint es für mich plausibel zu sein, dass der GSam Battery Monitor die Logfunktionen von Android nutzt.

Gibt es jemanden der dasselbe Problem mit einem anderen Monitorprogramm beobachtet hat ?

• Danke
Reaktionen: Only-P
Langsam wirds echt unterirdisch [emoji45]

83d63c8fbb143e9730fb5dfd5fc0cd78.jpg

ca0aee5fd4b07a4aec74d23e5a600306.jpg

4beb75211fd89ff17c30f1a02fe17608.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert
Reddich schrieb:
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob das Problem mit logd vom GSam Battery Monitor kommen könnte ?

In der hauseigenen Verbrauchsübersicht taucht es nicht auf und stattdessen der GSam Battery Monitor. Außerdem scheint es für mich plausibel zu sein, dass der GSam Battery Monitor die Logfunktionen von Android nutzt.

Gibt es jemanden der dasselbe Problem mit einem anderen Monitorprogramm beobachtet hat ?

Habe ich auch schon dran gedacht aber nicht weiter verfolgt. Habe GSam nun deinstalliert, mal schauen was der morgige Tag so bringt.

Also ich kann nur sagen das ich mit der akkulaufzeit seit MM sehr zufrieden. Besser als mit LP.
uploadfromtaptalk1450175083919.png
uploadfromtaptalk1450175088489.png
uploadfromtaptalk1450175092088.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin endlich auch wieder zufrieden.
Klar kann immer mehr sein, aber so komm ich locker über den Tag.
Hab nun seit 2 Tagen die automatische Helligkeit eingestellt.

Anhänge

• Capture+_2015-12-15-15-51-46.png
    Capture+_2015-12-15-15-51-46.png
    45,8 KB · Aufrufe: 329
  • Capture+_2015-12-15-15-52-17.png
    Capture+_2015-12-15-15-52-17.png
    39,4 KB · Aufrufe: 350
  • Capture+_2015-12-15-15-52-45.png
    Capture+_2015-12-15-15-52-45.png
    21,9 KB · Aufrufe: 346
Mir ist aufgefallem, dass das G4 öfters nicht in den Deepsleep-Modus geht. Dann fiel mir auf, dass die vorinstallierte Nachrichten-App (die ich nie nutze) beendet werden konnte. Und siehe da, das G4 geht wieder in den Deepsleep-Modus. Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, leider kann man die Nachrichten-App nicht deinstallieren oder deaktivieren ohne Root.

Wie heißt die App?

Also so Schlecht finde ich die Laufzeit mit MM auch nicht...bei meinem Nutzungsverhalten halt.
Ach so, also in der Nacht habe ich den Mobilfunk so 5h deaktiviert, was in den 48h 2 mal der Fall war.
Die Helligkeit habe ich auf 62% eingestellt.
Ich mache sicher so 20-30 Fotos am Tag...ca.
Ich empfange, beantworte & schreibe den ganzen Tag über Mails von/mit 3 Konten aber Hauptsächlich von meinem GMX-Konto.
Ich höre morgens & abends jeweils ca. 45min. Musik mit PowerAmp auf voller Lautstärke.
Ich empfange, beantworte & schreibe den ganzen Tag über Nachrichten über WhatsApp.
Ein paar mal am Tag schaue ich seit ein paar Tagen auch wieder in die AndroisHilfe-App rein.
Ich lese dazwischen kurz News mit der SZ-App & auf verschiedenen anderen Apps wie Formel1 oder VFB-Stuttgart.
Sonst noch immer kurz ein paar kleine Spielereien.
Was mir aufgefallen ist(weil ich erst seit 10 Tagen LTE habe, vorher 3G) das wenn am WE z.B. der Mobilfunk mal ein paar Stunden deaktiviert ist auch der Akku gleich viel weniger braucht bzw. habe ich mit 3G Generell weniger Akku verbraucht & bin auf gut 3,5-4h DOT gekommen.

Anhänge

• 1450201185236.jpg
    1450201185236.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 374
  • 1450201199868.jpg
    1450201199868.jpg
    43 KB · Aufrufe: 375
  • 1450201217029.jpg
    1450201217029.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Hey mono,
Woran erkennst du denn wenn das g4 in den doze Modus geht?

Zuletzt bearbeitet: