LG G4 Akkulaufzeiten

  • 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich habe ich das ausführlich beschrieben. Vielleicht ist kritisieren etwas unglücklich ausgedrückt, aber wie nennt man es sonst wenn einem etwas nicht gefällt oder man damit unzufrieden ist?
 
Teste gerade das g4 seit ca 3 Tagen , wie gesagt im Standby ist es top pro Stunde ca. 1/2 Prozent. Aber der Bildschirm ist eine Katastrophe da purzeln die Prozente wie im fluge. Und das hat nichts mit schlecht machen zu tun, das ist meine Einschätzung nach 3 Tage. Und ja ich hatte auch schon andere geräte der neusten Generation.
 
Eine Katastrophe ist wohl stark übertrieben finde ich. Das Display ist nicht so Stromsparend wie das Amolet von Samsung bei gleicher Helligkeit, aber dafür gleicht es das wieder durch eine bessere Performance und Bedienfreundlichkeit aus. Das Betriebssystem von LG ist bei weitem besser als Touchwitz von Samsung. Unterm Strich gleicht das G 4 dadurch den etwas höheren Stromverbrauch vom Display wieder aus. Ich komme direkt vom Note 4, davor das S 5 und kann somit direkt vergleichen. Ich hatte die Helligkeit beim Note 4 auf 30% und jetzt beim G 4 wieder bei 30%. Der einzige Unterschied das Amolet Display vom Note 4 war Kontraststärker was ja Geschmackssache ist. Würde man die Displays nicht so übertrieben hochauflösend machen, hätte keiner mehr Probleme mit der Akkulaufzeit ohne jegliche Komforteinbuße beim Bildschirm. Selbst Full HD ist noch übertrieben bei nur 5,5 Zoll. Aber die Hersteller jagen sich ja regelrecht mit übertriebeneb Pixelzahlen nur um jedes Jahr ein neues und völlig überteuertesGerät auf den Markt zu werfen und der Konsumverblendete Kunde kauft alles was irgendwie neu und schick ist. Schnellere CPU wegen einer aufwendigeren Firmware mag noch durchgehen genau wie immer besser werdende Kameras, aber warum immer mehr Stromfressende Displays wo man doch weiß das die Akkutechnologie ausgereizt ist und die Größe durch das immer dünnere Design physisch begrenzt ist. Die Akkus müßten mindestens 6000 mA/h haben um vernünftige Betriebszeiten zu erreichen, aber wer kauft dann noch so einen Klotz nach heutigen Design Maßstäben? Jeder muß selber wissen was ihm wichtiger ist, aber ich finde das G 4 ist ein gelungenes Handy zwischen modernem Design, Hochtechnologie und Vernunft.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Mhh ja kann da nicht so ganz zustimmen. Also der QSD 808 der hier verbaut ist braucht relativ viel Strom unter voll Auslastung. Gut er hat auch sehr viel Leistung. Aber ich denke LG könnte da mehr raus holen wenn sie alle Frequenzen nutzen würden die die Cpu hat. Also das sagt mir zumindest CPU Spy die obersten 3 Stufen sind sehr stark genutzt. Wobei man da ja vorsichtig sein muss ob das alles richtig arbeitet. Aber das Handy wird extrem warm beim news lesen Über lte was mir auch so sagt das die Cpu ordentlich arbeitet. Denke man könnte das verbessern.
Dann das Display versteht mich nicht falsch ich komme über den Tag das Display ist richtig gut besser als das meines Mate 7 von der Qualität. Aber auch hier hätte es vielleicht FullHD getan. Um mehr Laufzeit zu haben aber gut QHD hört sich halt "besser" an. Aber ich wünsche mir generell noch mehr Möglichkeiten für Strom spar Einstellungen. Und warum zum Teufel muss dann alles orange sein wenn der jetzte Modus aktiv ist.
Ja es ist ein gutes Handy für das was man bekommt ist es vom Preis gut. Akku Probleme haben viele andere auch. Ich komme über den Tag aber bin halt etwas enttäuscht hatte mir mehr Laufzeit erwartet.
Und hier sollen ja Meinung gesagt werden das andere die das Handy noch mehr nutzen vielleicht zu was anderem greifen mit weniger Auflösung und Leistung. Oder eben in Kauf nehmen immer nen Akku dabei zu haben.
 
Das Handy an sich ist schon super, werde es mal noch ein paar Tage testen und dann entscheiden. Wenn nicht werde ich auf das Sony Z5 warten. Vielleicht bin ich auch von meinen Z3C verwöhnt. Aber mal ehrlich, super Display und dann auf 30% runter drosseln das ich über den Tag komme kann ja auch nicht sein.
 
Genau so sehe ich das auch Aika. Das sehe ich auch nicht ein. Mein Mate 7 hatte vielleicht nicht so nen schönen Display aber Helligkeit auf 100% kein Problem
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, das ich beim g3 geblieben bin.
Es hat auch ein qhd Display und ist auch nicht viel langsamer aber der Akku hält im Schnitt dann doch etwas länger als beim g4.
 
Das ist alles relativ, weil jeder andere Einstellungen und Gewohnheiten hat.
[DOUBLEPOST=1442597768,1442597161][/DOUBLEPOST]
Aika schrieb:
Das Handy an sich ist schon super, werde es mal noch ein paar Tage testen und dann entscheiden. Wenn nicht werde ich auf das Sony Z5 warten. Vielleicht bin ich auch von meinen Z3C verwöhnt. Aber mal ehrlich, super Display und dann auf 30% runter drosseln das ich über den Tag komme kann ja auch nicht sein.
30 Prozent habe ich meist in geschlossenen Räumen. Falls ich das Handy mal im Freien benutze schalte ich auf Automatik. Alles in allem ist das aber nur ein Bruchteil meiner persönlichen Nutzungszeit. Wie schon weiter unten geschreiben ist das alles ralativ und von den persönlichen Einstellungen und Gewohnheiten abhängig. Wer meint er müsse es heller einstellen oder auf volle Pulle, der soll es tun, dann aber bitte schön nicht rumjammern das das G 4 nicht seine jeweiligen Wünsche erfüllt. Und bitte keine "alten" Handys mit neuen vergleichen. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen! Für mich ist das Thema hiermit ausgereizt, weil ich meine ganz persönliche Wahl schon vor einiger Zeit getroffen habe. Sicher wird es bald ein neueres und besseres Handy geben und ob es dann wieder ein LG wird steht in den Sternen?
 
Einfach ein Top Handy, ich bin mit dem Ding absolut zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse und RE56
Ich bin soweit auch zufrieden, nur eben die Akkulaufzeit. Zum Glück ist das Teil fix wieder vollgeladen.
 
Mit deaktiviertem Standort und Bluetooth hab ich heute mit 12% restakku 3 stunden u 38 Minuten displayon gehabt. Das ist ja mal ein anderer wert als gestern. Schade, dass dazu die Abschaltung der beiden Dienste notwendig war.
 
Genau das meine ich, alles abschalten ist ja nun auch nicht die Lösung. Ich nutze eine Smartwatch dadurch benötige ich Bluetooth und die Standort Dienste. Ich kann mir doch nicht ein 600€ teures Handy kaufen um alles abzuschalten, damit ich einigermaßen über den Tag komme.
 
-Bildschirmhelligkeit 50%/Automatisch
-Exchange Sync
-4g/WLAN, eins von beiden immer aktiv
-Skype ständig Online
-Whatsapp, Facebook, Browsen, Email, YouTube
 

Anhänge

  • 1443558649050.jpg
    1443558649050.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 675
  • 1443558657845.jpg
    1443558657845.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 681
Also durch den Tag kommt man eigentlich schon bei "normalem" Verhalten. Wichtig ist, daß die Helligkeit auf automatisch gestellt wird. Das Display mit 5,5 Zoll ist natürlich ein Akku Fresser, keine Frage. Aber wer tut sich das auch seinen Augen an, mehr als sechs Stunden hintereinander auf ein 5,5 Zoll Display zu starren ?
Zur Not gibt es noch Akkupacks für Youtube Junkies ;)

Auch hier noch einmal:
Ich habe mal in den Pyrenäen eine Tageswanderung gemacht von 1600m auf 2750m Höhe und zurück mit GPS (Oruxmap mit OSM Karten), vielen Fotos, kurz Telefonieren und ein paar SMS, da waren dann nach 12 Stunden ca 60% verbraucht.
 
Hallo in die Runde,
das G4 und der Akku ...
Sein größtes Problem, nicht nur beim G4, ist Android Lollipop und genauer gesagt der MobileRadioActive-Bug.
Der Sorgt dafür das alle Apps, die, während mobile Daten aktiv sind, gestartet werden, weiter aktiv bleiben und die Datenverbindung aufrecht halten.
Klar wird LG auch hier und da nicht ganz unschuldig sein, hätte der Akku doch ein paar mAh mehr vertragen, dennoch denke ich das hier die Quelle des Übels liegt.
Es gibt 2 Lösungen;
1. die Apps per "Beenden erzwingen" schließen
oder 2. einen Fix über Xposed - nur hier der Hinweis: Bootloader muss (unwiderruflich) entsperrt werden (=Garantieverlust) um Xposed auf dem G4 installieren zu können.
Falls dies nicht gewünscht ist braucht man wahrscheinlich Geduld, denn "Ab 6/ Marshmellow wird wieder alles besser" ;-)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianK schrieb:
.. Pyrenäen eine Tageswanderung gemacht von 1600m auf 2750m Höhe und zurück mit GPS (Oruxmap mit OSM Karten), vielen Fotos, kurz Telefonieren und ein paar SMS, da waren dann nach 12 Stunden ca 60% verbraucht.

Ahhh, das ist sehr interessant ! :o bin mit dem Mountainbike in den Alpen einmal jährlich unterwegs. Frage: hattest du dabei die mobilen Daten abgeschaltet (mglw. ja schon allein durch roaming=nein ?
 
Heute braucht doch keiner mehr die Daten abschalten. Man hat doch überall Flatrate.. [emoji106]
 
lehto schrieb:
....... 2. einen Fix über Xposed - nur hier der Hinweis: Bootloader muss (unwiderruflich) entsperrt werden (=Garantieverlust) um Xposed auf dem G4 installieren zu können.
.......
LG

Hi,
Das stimmt glaub ich nicht ganz so.
Bei mir läuft xposed ohne den entsperren Bootloader. Definitiv. [emoji6]
Es geht zwar über Umwege (Flash Fire Pro) aber es geht.
Die Anleitung hab ich in den FAQ hier gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: lehto
Danke, da haste recht - Entsperren ist bei anderer Recovery nötig, da war der Finger schneller als der Gedanke...
danke für den Hinweis!
 
black_bottom schrieb:
Ahhh, das ist sehr interessant ! :o bin mit dem Mountainbike in den Alpen einmal jährlich unterwegs. Frage: hattest du dabei die mobilen Daten abgeschaltet (mglw. ja schon allein durch roaming=nein ?
Ja, die mobilen Daten sind aus.
Ich benutze - zum Wandern - die App Oruxmap, dazu OSM Karten, alles im Offline Modus. Nur GPS ist natürlich an.
Trotzdem sollte man bei Tagestouren auch eine richtige Wanderkarte (oder fürs Mountainbike) dabei haben.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
600
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.147
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.863
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten