LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann mich nur wiederholen, aber ich habe jetzt im Schnitt je nach Anwendung 4,5 -6 Sdt. Displayeinschaltzeit ohne den Akku gegen Null fahren zu müssen. Anfangs lag ich mit der 10c bei nur 3-4,5 Std. bei voller Akkuauslastung, seit der 10d hat sich das erheblich verbessert. Einge LG Apps habe ich durch andere Apps ersetzt, eine ganze Menge deaktiviert. Die Displayhelligkeit ist bei mir auf manuell 30% eingestellt und wird nur bei Bedarf durch die Automatikfunktion ergänzt, z.B. im Freien. GPS ist deaktiviert, genau wie NFC oder Bluetooth. Der ganze Smart Schnickschnack wird nicht benutzt. Über Nacht schalte ich das Handy aus, so das ich es nur jeden 2. Tag laden muß und ich lade jetzt fast nur noch Akkuschonend per QI Ladung über Nacht. Alles in allem hatte ich meine vorherigen Samsung Handys auch so benutzt und hatte damit ähnliche Erfahrungen gemacht. Die einzige Ausnahme war mein S 4, das war ein unverbesserlicher Akkufresser. Kleine Ergänzung noch am Rande. Ich nutze 5 E-Mailadressen auf dem Handy mit Abrufzeiten zwischen 5 Minuten und 6 Std., sowie WathsApp und Hangouts. Da ich viel surfe und auf Werbefreiheit wert lege, nutze ich den Firefox Beta Browser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich werde mein G4 wieder verkaufen und mir was anderes suchen mit mehr Laufzeit die beschrieben 6 Stunden Dot die erreicht werden können finde ich einfach von meinem Standpunkt aus nicht realistisch. Ich habe auch keine smart Sachen an oder sonstige unnötigen Dinge nutze aber ab und zu das Handy für ein Spiel höchstens 20 Minuten am Tag. Und zum Musik hören und eine Stunde telefonieren über Headset. Und komme gerade so auf knapp 2 Stunden Dot bei 14 % Rest Akku.
Ergänzung. Ich habe ein 500 Euro Handy in der Hand und überlege mir derzeit teilweise ob ich nun surfe und was lese oder nicht wegen der Akku Laufzeit ob es mir dann wohl reicht oder nicht über den Tag. Das finde ich einfach doof. Ich habe es ja um es zu benutzen. Und klar kann man alles deaktivieren und dann mehr Laufzeit bekommen aber will man das? Es muss doch so konzipiert sein das ich das nicht machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein sehr schlechter Wert! Trotzdem würde ich erst mal nach der Ursache dieses abnormalen Akkuschwundes suchen. Es gibt da sehr hilfreiche Apps um die Stromfresser zu entlarven. 20 Minuten spielen können je nach Spiel die CPU und damit auch den Akku erheblich belasten. Aber wie gesagt mit der entsprechenden App bekommt man das fast Sekundengenau raus wer wie lange am Akku saugt. Ich habe gerade mal geschaut wie mein Akkuverbrauch aussieht bei 76%. Da wären 2 Std. Bildschirm und 45 Minuten Browser. Der Rest teilt sich auf in kleinen Portionen auf mehrer Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schon gemacht. Display hat 45% Verbrauch das Spiel gerade mal 7%. Auch sonst keine auffälligen Sachen dabei. Und fast 50% Verbrauch vom Display finde ich sehr viel. Aber gut was solls findet sich ja vielleicht was neues demnächst. Schade fand es echt schön aber so nervt es halt nur das erinnert mich an mein S3 wo die Laufzeit irgendwann auch unerträglich wurde
 
Schon mal darüber nachgedacht das Handy oder nur den Akku zu tauschen? Ich weiß nicht ob es zum G 4 eine vergleichbare Alternative gibt, zumal das S6 kleiner und vom Akku her auch nicht besser ist, vom Preis ganz zu schweigen. Das Note 4 was ich vorher hatte war beim Akku auch gut, mir aber auf Dauer zu klobig. Eine Alteenative wäre noch das S 5, welches ich auch gut fand.
 
Oder das LG g3:)
 
Kein Samsung mehr. Mal sehen vielleicht ein Z5 muss ja nicht jetzt sofort sein. Und tauschen wegen defekt meinst du? Hmm da mehr das Problem haben weiß nicht...
 
Ich würde nicht die wenigen hier mit Akkulaufzeitproblemen als Maßstab nehmen, weil das nur ein Bruchteil derer ist die ein G4 haben und zufrieden sind. Ich schätze das sind höchstens 1% G 4 Besitzer die solche Probleme haben wie Du und wenn Du kannst tausche erst mal das Handy oder den Akku. Zum Z 5 kann ich nichts sagen, weil ich noch kein Sony hatte. Man liest aber das die Akkulaufzeiten sehr gut sein sollen.
 
Mhh ja vielleicht kauf ich mir mal noch einen Akku zum testen. Aber steht ja auch oft in Testberichten das der Akku nicht so der burner ist.
Ja meine Frau hat ein z3 compact und da nimmt das Display nur 8% Akku bei fast 4 Stunden Dot. Und da sind dann noch 50% Akku über. Aber gut das hat auch nur Hd und 4,6 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
Die Prozentangaben sagen gar nichts aus ... Das sind relative Werte und müssen im Verhältnis zu den anderen Elementen gesehen werden.
8 % Display ist sogar häufig relativ schlecht, weil das entweder auf lange Standby Zeiten (positiv) oder massive Wakelockprobleme hindeuten kann. Bei täglichem Aufladen sind 30 - 80 % Display relativ normal (egal welches Smartphone).

Ich würde Dir raten mal mit CPU Spy zu überprüfen, ob Dein Prozessor auch brav in den Deep Sleep geht, wenn das Display aus ist und wenn nicht, dann mal den Verursacher finden.
 
Also ich kann nicht klagen
 

Anhänge

  • 1442551659582.jpg
    1442551659582.jpg
    57 KB · Aufrufe: 497
Wenn du das Gerät kaum nutzt,keine Kunst
 
Nee nee, soo schlecht finde ich die Werte des G4 nun auch wieder nicht. Ich nutze es viel, ehrlich gesagt eigentlich schon zu viel. Denn sind wir mal ehrlich: täglich mehr als 4 Stunden am Handy fummeln ist schon irgendwie grenzwertig, oder? Ich schließe mich da nicht aus, mache mir aber dennoch Gedanken...

Jedenfalls komme ich im Schnitt auf 5 Stunden DOT und das in eineinhalb Tagen. Dabei hocke ich nicht vor einem bis zum Gehtnichtmehr abgedunkelten Display, sondern nutze das Ding so, dass es auch richtig Spaß macht.
 

Anhänge

  • QuickMemo+_2015-09-16-12-06-41.png
    QuickMemo+_2015-09-16-12-06-41.png
    56,4 KB · Aufrufe: 479
  • QuickMemo+_2015-09-16-12-06-53.png
    QuickMemo+_2015-09-16-12-06-53.png
    28 KB · Aufrufe: 463
Dot ist das einzig interessante und die sieht man nicht. Wenn es nur da liegt hab ich auch 2 Tage Laufzeit
 
Wen sprichst du an, mit "DOT sieht man nicht"?
Ich sehe den 2. Screenshot, du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Akkulaufzeit ist wirklich nicht der Bringer, ich bin auch vom Z3C verwöhnt. Der schlimmste Verbraucher ist das Display, man kann ja richtig zuschauen wie die Prozente trudeln wenn man aufs Display schaut. Im Standbymodus ist das Teil Top, und durch die schnellladefunktion ist es ja auch wieder schnell aufgeladen. Aber wie manche hier auf 4,5 h Dot kommen ( bei normaler benutzung) ist mir fraglich. Entweder ist das Display auf 5% Helligkeit gestellt, oder man schaut offline auf das Handy..
 
Ja nee is' klar. Ich musste mein Datenvolumen von 3 auf 5 GB aufstocken weil mich die Drosselei am Monatsende genervt hat. Soviel zum Thema "offline gucken". Und die Helligkeit steht auf 50% plus Auto. Trotzdem reicht's beim Surfen und News schmökern für 5 Std. DOT. Gutes Netz ist schon eher ein positiver Faktor. Ich hab hier LTE mit "2-3 Balken". Taugt offensichtlich. WLAN nutze ich fast nie, zuhause nehme ich's Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich davon ausgehe das meine Handy und der Akku keinen defekt haben, dann kann e7n hoher Stromverbrauch und damit eine kurze Akkulaufzeit nur am User und seinem Bedienverhalten selber liegen. Ein Produkt deshalb zu kritisieren ohne die wahren Ursachen zu erforschen ist ziemlich kurzsichtig gedacht. Ein Vergleich mit Zeitlich veralteten Geräten die keine vergleichbaren Eigenschaften haben ist ein unfairer Vergleich. Anderseits stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn überzüchteter Handys und deren Displayauflösung die kein Mensch wirklich braucht, weil er das sowieso nicht sieht. Ich glaube hier sind die Handyhersteller einen falschen Weg gegangen. Je mehr Pixel je mehr Strom und die Akkutechnologie ist derzeit ausgereizt kann dem Pixelwahn nicht folgen. Das dann die Firmwares noch mit unnützem Müll vollgepfropft werden die kaum einer haben will und nutzt gibt dem Akku den Rest. Vernünftige Handys mit Laufleistungen von einer Woche wie früher wären heute kein Problem, aber die lassen sich vermutlich schlecht verkaufen, schließlich soll der Markt ja in Bewegung bleiben.
 
Ich meinte lifetab. Hat sich wohl überschnitten
 
@ RE56
Was meinst du mit kritisieren?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.124
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten