LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Mehrverbrauch mobileData ./. WLAN: Zumindest beim Nexus N4 als auch N5 (Hersteller ebenfalls LG) war es eine Frage der hardwareseitigen Anbindung des Modems.
 
warp5project schrieb:
Bei aktiver WLAN Verbindung komme ich mit der V10d auch auf knapp 6 Stunden. Bei mobilen Daten ist aber nach spätestens 4,5 Stunden Schluss (bei gleichem Nutzungsverhalten).

Das scheint ein Lollipop-Problem zu sein, denn exakt die gleichen Nutzungsdauern hatte ich auf meinem G2 nach dem Lollipop-Update. Unter Kitkat bin ich mit dem G2 sowohl mit WLAN als auch mit mobilen Daten auf 6 Stunden gekommen.
Im Prinzip ist es unter gewissen Umständen normal das das Handy bei mobilen Daten mehr Strom verbraucht als im WLAN Betrieb. Schließlich muß es je nach Empfang und Datenverbindung erheblich mehr Leistung aufwenden als mit WLAN. Die Sendeleistung beträgt im WLAN Netz nur wenige Milliwatt, während es im mobilen Handynetz bis zu 4 Watt betragen kann und das schlaucht natürlich den Akku. Meine maximal 6 Std. Bildschirm, habe ich im Mischbetrieb erreicht und bei sehr gutem Handyempfang, also sehr guten Bedingungen. Allerdings und das muß ich noch mal sagen, habe ich den Akku bis zur Selbstabschaltung des Handys betrieben und d. h. ab 5 % nur noch im Energiesparmodus mit stark abgedunkelten Bildschirm, was ca. 30 Minuten bedeutet hat. Normalerweise lade ich bereits wieder ab ca. 20 %.
 
Ich kann auch nur wesentlich bessere DOT Zeiten bestätigen als beim G3

Gruss vom Bodensee
 

Anhänge

  • 1440859065131.jpg
    1440859065131.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 483
  • 1440859077086.jpg
    1440859077086.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 485
  • 1440859087624.jpg
    1440859087624.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 485
Hmm also ich frag mich wirklich ob es an den 30 Minuten spielen liegt das ich knapp 2,5 Stunden weniger Dot hab? Oder ob man Akku irgendwie nicht richtig ist
Was habt ihr so für Helligkeit eingestellt? Ich hab 80% Auto
 
Was nun genau? 80 % oder Auto, der Unterschied könnte entscheidend sein. Ich persönlich nutze fast ausschließlich die manuelle Einstellung und das sind meistens 30 - 40 % Helligkeit. Alles andere ist mir viel zu hell, da ich mich viel in Räumen aufhalte und das Handy draußen selten nutze. Das könnte schon die Erklärung Deines Akkuproblemes sein wenn Du mit solcher hohen Einstellung handierst.
 
80% im Modus automatisch. Da kann man ja auch noch zusätzlich dir Helligkeit einstellen. Zumindest ändert sich die Helligkeit wenn man den Regler bei Auto hin und her schiebt
 
Habe ichbso noch nicht probiert, aber es könnte sein, das man damit die Ansprechschwelle der Automatik einstellen kann.? Trotzdem sind 80 % sehr viel meiner Meinung nach. Mit einer entsprechenden Akku App könnte man das genau vergleichen im Entladestrom. Meine App zeichnet den Verbrauch im 2 Minuten Rhytmus auf und stellt ihn inneinem Diagramm dar gleichzeitig mit Akkuspannung, Temperatur und Akku Prozent. Ich habe diese App mal gekauft und nutze sie schon seit mehreren verschiedenen Handys. So kann ich genau sehen wann der Stromverbrauch in die Höhe schießt und mein Handy danach einstellen.
 
Ja gut wenn man draußen ist dann muss ich es auf 80 einstellen sonst erkennt man halt nix mehr.
Ist natürlich sicher ein Unterschied zu 40 % manuell.
Wie heißt den die App?
 
Batterie Monitor Widget Pro. Was besseres habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist etwas schwierig zu konfigurieren am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Sie st sehr genau meiner Meinung nach. Ansonsten ist der Unterschied zwischen 40 und 80 % Helligkeit schon enorm. Das muß ich mal testen was das imnStrom ausmacht?Hab das mal kurz getestet und war fast geblemdet bei 80 %. Enorm diese Helligkeit! Der Strom erhöhte sich um 300 mA was schon viel ist wenn man es über mehrere Stunden macht. Natürlich darf man andere Verbraucher dabei nicht vergessen, besonders den CPU Verbrauch was man wieder am Temperaturwert ablesen kann. Wenn ich zum Beispiel Google Maps benutze kann der Stromverbrauch schon mal auf über 1200 mA ansteigen und die Temperatur geht auf 37 Grad und höher. Normal liegt sie bei 30 - 32 Grad bei normaler Benutzung des Handys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Ok hab mir die jetzt mal gekauft. Gab es gerade angeblich für die Hälfte 1, 77
 
Schon gekauft? Respekt, so schnell konnte ich mich damals nicht entscheiden.
 
Langsam glaube ich das irgendwas mit meinem G4 nicht stimmt.
Das Telefon ist immer so unangenehm Warm das meine Hände anfangen zu schwitzen obwohl ich nichts auf dem Telefon mache (keine Apps offen, nichts..) Display Helligkeit auf 40%.

Komme auch nur auf knapp 3h dot obwohl ich eigentlich nichts grossartiges mache.
Whatsapp, instgram und golem app. sonst nutze ich nichts

Hier mal ein Screenshot, nach neustart des Handys
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-30-14-22-31.png
    Screenshot_2015-08-30-14-22-31.png
    70,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja heftig! Da muß was faul sein und Du solltest versuchen den Grund dafür zu finden in der Akku Verbrauchsanzeige müßte man da was sehen wo der meiste Strom hingeht. Kann sein das da eine App im Hindergrund ihr Unwesen treibt? Notfalls das Handy reseten, schauen ob der Stromfresser weg ist und dann nach und nach das Handy neu aufstellen.
 
*$kUnK.- schrieb:
komme auch nur auf knapp 3h dot obwohl ich eigentlich nichts grossartiges mache.Whatsapp, instgram und golem app. sonst nutze ich nichts

Und wie sieht es mit den Standort-Einstellungen aus? Temperaturen nach einem Reboot, ist nichts Aussagekraeftiges um irgendwelche Akkuverbraucher zu finden.
 
Gps bzw Standorteinstellungen sind komplett deaktiviert.
Als nächst höchster Akkuverbrauch nach dem Display ist Android System mit 49min aktiver CPU Zeit.
Vllt saugt irgendeine LG App meinen Akku leer, ich weiss es nicht...
Ich versuche morgen mal einen Factoryreset.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nun meine Helligkeit auf Auto und dann auf 65% reicht ja zur Zeit wenn es wolkig ist.
Und spiele und auch noch ab und zu. Dank der App Empfehlung sieht man nun ganz gut wann wieviel verbraucht wurde. Und beim spielen sind es über 1000ma bei Internet Seiten lesen usw nur um die 300 bis 400 im 4g Netz. Interessant ist wenn ich instagram auf habe da da teilweise Videos laufen geht da der Verbrauch um ca 200 bis 300 ma hoch.
Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran weiß ja nicht wieviel du in instagram verbringst
 
Hallo! Habe seit etwa einer Woche folgendes Problem:

Im WLAN fängt er ja an meine neuen Fotos auf Google Fotos zu synchronisieren. Der Witz ist aber, dass er seitdem nicht mehr wirklich aufhört.

Oben in der Statusleiste ist ständig dieses "Synchronisationsicon" und wenn in ich in die Einstellungen, Konten, entsprechendes Google Konto gehe sehe ich, dass bei Google Fotos Sicherung gearbeitet wird, dabei sind zu dem Zeitpunkt längst alle Fotos gesichert.

Das Telefon wird dabei derbe heiß und der Akku wird im Nu leer gesaugt.

Die Laufzeit ist ja eh nicht der Knaller, knapp über 2h, mehr bekomme ich nicht. Absolut Nexus 4 Niveau!
 
Hallo,

dass eine App mal nicht sauber läuft, kann ja nun immer mal passieren. Lösch mal den Cache der Foto-App und beobachte nochmal. Wenn das nix hilft, dann die Daten der App löschen und diese anschließend neu einrichten. Ich nutze selbst diese Foto-App und habe mehr als 17.000 Fotos synchronisiert ohne Probleme.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe zunehmend die Skype App in Verdacht, einen erhöhten Stromverbrauch im Standby zu provozieren. Auch wenn ich sie gekillt habe, erscheint sie ständig mit 3 % an 8. bis 10. Stelle der Spitzenverbraucher.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

dass eine App mal nicht sauber läuft, kann ja nun immer mal passieren. Lösch mal den Cache der Foto-App und beobachte nochmal. Wenn das nix hilft, dann die Daten der App löschen und diese anschließend neu einrichten. Ich nutze selbst diese Foto-App und habe mehr als 17.000 Fotos synchronisiert ohne Probleme.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

danke für den Tip, habe dies mal gemacht und es scheint sich tatsächlich gebessert zu haben!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.124
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten