LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich meine, das gehört so, wenn sich das Telefon aus Strommangel selbst abschaltet. Am Ladegerät will es dann so schnell wie möglich Betriebsbereitschaft herstellen und fährt automatisch und ohne PIN wieder hoch. Zumindest nach meiner Erinnerung.

Ob es das einen Timeout gibt, ab dem es wieder die PIN-Eingabe verlangt, weiß ich nicht.

Es hat sich aber nicht selbst ausgeschaltet, sondern ich hab es beim stand von über 90% selbst ausgeschaltet. Nach 2 Minuten wieder eingeschaltet und der Akku ist bei 80%.

Jetzt hab ich das Ladegerät ran und der Akku steht nach wie vor, nach mehreren Minuten, bei 80%. LED-Leuchte leuchtet aber für Laden und es wird auch angezeigt, dass es lädt. Nur die Prozentzahl geht nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach zu wenig Ladestrom an, d.h. der Ladestrom ist annähernd identisch mit dem Verbrauchsstrom. Ursache kann ein defektes Ladegerät sein, oder einen defekten Akku? Ich würde den Akku bis zum Selbstausschalten runter fahren und dann aufladen damit der Akku sich wieder kallibroeten kann falls er noch ganz ist? Du könntest auch mal ein anderes Ladegerät am G 4 testen. Muß kein LG sein hauptsache es hat einen Micro USB Stecker.

Würde auch zuerst mal ein anderes Ladegerät testen. Geht auch am einfachsten da da sicher irgendwo eines rum liegt

offspringer20 schrieb:
Es hat sich aber nicht selbst ausgeschaltet, sondern ich hab es beim stand von über 90% selbst ausgeschaltet ...
Habe es gestern getestet: Es verlangt bei mir die PIN-Eingabe auch dann, wenn es sich bei geringer Akkureserve selbst ausgeschaltet hat.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-25-21-01-55.png
    Screenshot_2015-08-25-21-01-55.png
    76,1 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_2015-08-25-21-02-04.png
    Screenshot_2015-08-25-21-02-04.png
    33,6 KB · Aufrufe: 425
wie warm wird euer g4 beim laden?
meins pendelt grad von 40-50grad was ich doch ziemlich hoch/heiss finde.
mein nexus 4 wurde nicht spürbar warm.

Scheint aber Mode zu sein bei allen Geräten zur Zeit mit der Hitze.

Hier wird nichts warm, lege ich es Abends an die Dose, Akku bei 20% dann geht bis 60% bis 80% also so wenig an Waerme um, merkt man nicht, wenn man nicht darauf achtet.

Die Umgebungstemperatur ist relevant. Meines wird nicht besonders warm, bei 35 Grad im Büro aber schon.

Mir ist etwas aufgefallen, dass ich fast jeden Tag reproduzieren kann.
Nehme ich das Gerät mit voll geladenen Akku von der Steckdose und surfe mit Chrome, sinkt die Akkuanzeige nur langsam und das Gerät wird dabei nicht mal richtig warm.
Sinkt die Akkuanzeige über den Tag auf ca. 50 Prozent, wird das Gerät beim surfen richtig warm, sogar heiß und das bei gleichen Rahmenbedingungen, wie Beleuchtung, Empfang usw..

Kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das zustande kommt.
Ganz zu schweigen davon dass der Akku, wie schon bekannt, sich ab 80% so viel schneller entlädt als zuvor!

Bin ja kein Elektriker aber liegt das daran das der Akku anfangs noch über 4 Volt hat und danach immer mehr abnimmt und somit mehr Verbrauch und damit mehr Wärme vom Akku kommt. Und die Sachen am laufen zu halten. Ist das einzige was mir da nun spontan einfällt aber bin ja kein Elektriker wie schon gesagt. Aber vielleicht findet sich jemand

Komme mittlerweile auf durchschnittlich 3 Stunden DoT und auf eine Akkulaufzeit von ziemlich genau 24 Stunden. Ich habe nochmal nen Werksreset nach dem letzten Update gemacht, weil ich dachte, dass es vielleicht etwas Besserung bringen könnte - war aber nicht so. Sehe in den Akku Statistiken jetzt auch nichts Ungewöhnliches.

Auf 4h komme ich nie und nimmer, das finde ich schon sehr enttäuschend irgendwie.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-28-08-34-27.png
    Screenshot_2015-08-28-08-34-27.png
    59,5 KB · Aufrufe: 412
Wie schon mal erwähnt seit dem Update auf V10d ( O2 ), hält mein Akku im Schnitt bei aktiviertem Bildschirm 2 Std länger durch. 6 Std Bildschirm sind somit kein größeres Problem mehr. Ich komme jetzt lässig über den Tag ohne nachzuladen und wenn ich nicht allzuviel surfe, brauche ich nur jeden 2. Tag laden. Spielen tue ich mit dem G 4 allerdings garnicht und telefonieren eher selten. Allerdings habe ich 5 aktive E-Mail Adressen die sich zwischen 10 Minuten und 1 Std je nach Einstellung automatisch aktualisieren. Somit steht bei mir oft die E-Mail App an oberster Stelle beim Stromverbrauch. Wenn das G 4 jetzt so bleibt, vermisse ich auch mein Note 4 nicht mehr. Mir gefällt dieses Handy jeden Tag besser.

Hmm also 6 Stunden Bildschirm geht bei mir nicht hab die V10c Vodafone.
Mhh aber gut ich spiele auch das zieht natura akku. Aber mal sehen oder ich auch die V10d bekomme oder ob die Endungen nur mit dem Anbieter zu tun haben. Dann bin ich mal gesz

Soweit ich das hier schon mehrmals gelesen habe, soll die V 10d von O2 die gleiche sein wie die freie V 10c. Ich habe sie jedenfalls geupdatet, aber KEIN Werksreset gemacht danach obwohl es vielfach empfohlen wird. Ein paar Tage hatte ich dann nicht nachvollziehbare Verbrauchsanzeigen, aber das gab sich wieder von allein. Jedenfalls war ich vor dem Update mit dem G 4 nicht ganz glücklich wegen des hohen Stromverbrauchs gegenüber meinem vorherigen Note 4 nun aber nicht mehr.

Ja etwas besser ist es auch bei mir geworden. Aber eben niemals 6 Stunden Dot

Und nach wie vor in Spielen die die Cpu belasten geht der Akku richtig in die Knie. Das hatte ich so noch nicht.

Ich bin zwar kein Spielefan aber als ich noch das Note 4 hatte, hatte ich meiner Enkeltochter ein paar Spiele runter geladen und da konnte ich diesen Effekt des enormen Energieverbrauches auch beobachten. An mein neues G 4 habe ich sie noch nicht heran gelassen und kann deshalb nichts dazu sagen. Heute habe ich bei 20 % Akkukapazität das Ladegerät angesteckt und da war der Bildschirm bei 4 Std. gefolgt vom Firefox Browser mit 15 % und der Mail App mit 10 %. Der Rest war das übliche.
[DOUBLEPOST=1440776428,1440776258][/DOUBLEPOST]
*$kUnK.- schrieb:
wie warm wird euer g4 beim laden?
meins pendelt grad von 40-50grad was ich doch ziemlich hoch/heiss finde.
mein nexus 4 wurde nicht spürbar warm.
Höher als bis 35 Grad habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.

Ich spiele nicht so viel, kann aber bei einem Spiel klar sagen, dass es beim G4 wesentlich weniger am Akku zieht als beim G3: Das G4 wird bei Hill Climbing kaum warm und dieses Spiel braucht deutlich weniger Strom als intensives Chrome-Surfen.

Vergleich zum G3 kann ich nicht ziehen hatte ich nie ist mein erstes LG hatte davor an Mate 7 und davor ein Note 3 und bei beiden ging so BA ca 10 Minuten "Die Simpsons Springfield" höchstens 3 Prozent Akku weg vielleicht 5 Prozent. Beim G4 sind es 8 bis 10 Prozent. Und es wird richtig heiß um die Kamera rum. Akku hat aber auch bei mir nur 35 Grad

Bei aktiver WLAN Verbindung komme ich mit der V10d auch auf knapp 6 Stunden. Bei mobilen Daten ist aber nach spätestens 4,5 Stunden Schluss (bei gleichem Nutzungsverhalten).

Das scheint ein Lollipop-Problem zu sein, denn exakt die gleichen Nutzungsdauern hatte ich auf meinem G2 nach dem Lollipop-Update. Unter Kitkat bin ich mit dem G2 sowohl mit WLAN als auch mit mobilen Daten auf 6 Stunden gekommen.