LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Habt ihr mal überlegt, dass das Akku wechseln das Back-Cover ausleiert oder gar mehr? Irgendwer Erfahrungen? Bspw. Quick Circle Cover nochmal anders.
 
Komme ebenfalls vom Note 4, und hatte beim G4 eigentlich mit deutlich weniger Akkulaufzeit gerechnet - aber so 3,5 bis 4 Stunden DOT ist doch überraschend gut finde ich.

Trotzdem fehlen mir die Reserven wie ich Sie beim Note 4 hatte, daher habe ich gerade bei Amazon für Eur 20,- ein 3800mAh Akku bestellt (Original hat ja bekanntlich 3000mAh). Mal sehen, ob die 800mAh mehr sich bemerkbar machen...
 
Der_Blaue schrieb:
daher habe ich gerade bei Amazon für Eur 20,- ein 3800mAh Akku bestellt (Original hat ja bekanntlich 3000mAh). Mal sehen, ob die 800mAh mehr sich bemerkbar machen...

Da bin ich auf nen Bericht sehr gespannt da wie man über mir liest wohl keine Verbesserung werden wird. Aber man kann ja auch überrascht werden. Hatte den auch schon gesehen... Aber bin eben misstrauisch
 
Und noch zu meinen Akku Erfahrungen. Muss sagen es geht. Ich hatte davor ein Mate 7 das war wirklich vom Akku her extrem gut. Aber das LG ist halt ok. Man muss es wirklich jeden Abend aufladen. Wenn man mal was spielt dabei verbraucht es auch extrem Akku, "springfield". Komme aber auf ca 4 Stunden Dot mittlerweile, nach 1 Woche im Besitz. Und nach paar mal laden wurde die Laufzeit besser. So denke ich zumindest.

Was mich stört. Warum gibt es nicht mehr Akku spar Einstellungen... Und wenn man den Sparmodus an hat, warum sind die Leisten dann orange. Wünsche mir das so wie bei meiner Frau am Z3c einfach ein Plus neben dem Akku
 
@ninjafox :
Danke für den Hinweis/Link. Ja, jetzt fällt es mir wieder ein - eigentlich muss/sollte man den Akku beim Tausch jedesmal neu kalibrieren.
Daher sende ich den Akku ungeöffnet zurück und kaufe mir ein PowerPack.
 
Guten Abend,

ich benutze zwar geschäftlich mein G4 (v10c), jedoch nicht allzu intensiv.

Meine SoT (Display on Time) beträgt gerade mal 4 Stunden (trotz zahlreicher abgeschalteter Funktionen und bestem Netz/ Auto-Helligkeit 28%). Im Vergleich zu meinen zahlreichen Vorgängern ist dies der schlechteste Wert, den ich je bei einem Smartphone hatte.

Wie ich das aus den einzelnen Foren entnehmen konnte, ist dies anscheinend normal.

Meine Frage:

Weiß jemand, bzw. kann mir jemand sagen, ob durch ein zukünftiges Software-Update diese Problematik geändert/verbessert werden kann, sodass vielleicht 5 (oder 6) Stunden Laufzeit möglich sind.

Sollte jedoch die gesamte Geschichte dem 2K-Display geschuldet sein und keine Besserung in Sicht würde ich es verkaufen wollen.

Was mich vorallem stutzig macht ist die Tatsache, dass sobald ich über das LTE-Netz Daten sende/empfange, die Prozente auf meiner Akkzskala nur so purzeln. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Von LG lese ich z.B. dass durch die Quantum-Technologie das Display energiesparsamer sein soll. Weiterhin wäre der 808 (20nm-Fertigung) ebenso deutlich sparsamer. etc. etc. etc.) Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Vielen Dank für die Infos,


Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich weiterhin nicht beklagen. 60 Stunden Laufzeit mit 4,5 Std. Dot ist voll OK. Warum Google Play Dienste einen so großen Teil beansprucht, kann ich mir nicht erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-17-20-17-31.png
    Screenshot_2015-08-17-20-17-31.png
    64,7 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_2015-08-17-20-17-37.png
    Screenshot_2015-08-17-20-17-37.png
    31 KB · Aufrufe: 400
Da wird sich nichts bessern, bzw. würde es mich schon sehr überraschen. Höchstens ein paar Minuten.

Die Quantum-Technologie ist tatsächlich Stromsparender.

Das G3 und G4 verfügen jeweils beide über einen 3000mah Akku. Die Akkulaufzeit ist quasi identisch, teilweise sogar minimal besser beim G3.

Das G4 hat aber einen leistungsfähigeren Hexacore Prozessor (G3 quadcore) und das Display ist heller. Diese Bautteile fressen dann im Endeffekt gleich viel Strom, aber liefern mehr Leistung. Das nennt sich Effizienz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goole Play Dienste beinhalten alle Aktivitäten, die z.B: mit der Standortbestimmung oder der Synchronisation zutun haben.

Jede App, die in irgend einer Form eine standortabhängige Funktion bietet, wird auf den Standortdienst zugreifen und so den Wert der Google Play Dienste erhöhen.

Oder wenn du z.B. den automatischen Google Foto Upload aktiviert hast, wird das Gerät irgendwann im Wlan anfangen deine Bilder bei Google hochzuladen, was z.B. den Google Play Dienste Wert im Akkuverbrauch hochschnellen lässt.
 
Dass sich die Dot mit kommenden eklatant verbessert, also 1-2 zusätzliche Stunden zusammen kommen, kann ich mir leider nicht vorstellen. Das habe ich bei Vorgängergeräten auch nicht erlebt.
 
@ ninjafox: Standort, standortabhängige Funktionen, automatische Uploads etc. etc.: Alles abgestellt.

Edit: Allerdings war ein Drittel der 4,5 Std. Daddeln, falls sich das auf die Play Dienste auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich alles abschalten muß ist genau das was ich nicht von einem top Smartphone erwarte.
Die beiden neuen Samsung Phones haben auch nur 3000 mAh und sollen nach ersten Akku Tests durch Phone Arena dabei noch länger als deren Vorgänger (Note 4) mit 3220 mAh durchhalten. Und im Browser Akku Test sogar über 3h Stunden mehr als das G4.
Dabei ist deren Display mit 5.7" noch mal größer.

Galaxy Note5 battery life benchmark: Outperforms the Note 4 despite smaller battery
 
Ja, Samsung hat alles richtig gemacht diesmal. Die AMOLED Displays werden immer besser, aber hauptsächlich ist der Exynos sehr effizient, während Qualcomm diese Snapdragon Generation komplett verhunzt hat. Der 808er im G4 überhitzt zwar nicht so wie der 810er, aber ein Effizienzwunder ist er auch nicht.

Dafür kosten die Geräte aktuell aber auch 200-300€ mehr, das G4 hat imo die beste Preis-Leistung.
 
DerWeise schrieb:
Das ich alles abschalten muß ist genau das was ich nicht von einem top Smartphone erwarte.

Das hat mit dem Smartphone auch recht herzlich wenig zu tun, wenn Anwendungen im Hintergrund staendig das Geraet wach halten und den Standort fuer Google Now oder aehnliche Dienste staendig in Kommunikation mit Servern stehen dann verbraucht dieses nun einmal Energie. Dabei ist es egal ob es ein Sony, Samsung, LG, HTC, Huawei oder, oder, oder Geraet ist.

Auch mein Notebook mit großem Akku schafft keine 8h Laufzeit wenn im Hintergrund große Downloads vorwiegend ueber WLAN durchgefuehrt werden.

Android M wird es dann ja hoffentlich mit ihrem Doze Mode bringen!
 
Das Galaxy S6 ist die reinste Akkukatastrophe komme meist nur einen halben Tag mit aus dann muß nachgeladen werden :-(

Ist das beim G4 genau so schlimm oder etwas besser? Wenn es da genau so ist dann brauch ich mir den wechsel nicht antun
 
DerWeise schrieb:
Das ich alles abschalten muß ist genau das was ich nicht von einem top Smartphone erwarte.
Ich schalte ab, was ich nicht brauche und was ich nicht will. Sonst nichts.
 
Also muss da auch nochmal was sagen zu. Ja der Akku ist nicht super toll. Aber ganz schlimm ist er auch nicht man kommt einen Tag aus und schafft gut 4 Stunden Dot. Was ja reicht. Man bekommt dafür ein super Display und ein schnelles noch kompaktes smartphone. Mehr geht da eben nicht soweit alles gut von LG. Und ob ich abends mein smartphone mit 30% lade oder mit 5% macht keinen Unterschied man muss es eh laden. Und vielleicht geht noch etwas mit nem update z. B. Paar Minuten abwarten. Aber ich hatte schon schlimmere Akku Fresser. S4 z. B.

Das einzige eben ist das wenn man viel spielt der Akku recht schnell in die Knie geht aber damit muss man eben Leben bei nem qhd Display wer ein ausdeuerdens Phone sucht wo viel Dot hat der muss sich was anderes suchen. Aber wie gesagt 4 Stunden sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrGregoryHouse schrieb:
Das hat mit dem Smartphone auch recht herzlich wenig zu tun, wenn Anwendungen im Hintergrund staendig das Geraet wach halten und den Standort fuer Google Now oder aehnliche Dienste staendig in Kommunikation mit Servern stehen dann verbraucht dieses nun einmal Energie.

Solange die Standort Dienste nicht wieder einen Bug haben o.a. sollte ein Handy mit ordentlichem Akku dies locker wegstecken können. Ich habe beispielsweise die Standort Freigabe für gewisse Personen freigeschaltet und lasse grundsätzlich alle Dienste, die ich brauche, syncen.
Das G4 hat ja keinen schlechten Akku aber wenn man vorher das G2 hatte fragt man sich was LG da verbockt hat. Das G2 oder Note 4 bekommt man schwer alle bis zum Abend. Dem G4 fehlen genau die 20% Puffer, dass es für mich für meinen täglichen Einsatz reichen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrew82

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
583
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.123
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten