LG G4 Akkulaufzeiten

• 2.158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

• Android 5.1

Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

Stimmen: 5 71,4%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Theoretisch stimme ich dir zu. In der Realität gibt es aber immer Abweichungen, die das Ergebnis beeinflussen können.

Gerade deshalb wäre ja mal die Entwicklung von bestimmten Vorgaben sinvoll, nach denen man das austesten könnte.

In der Theorie müssten dann alle Geräte dasbl annähernd gleiche Ergebis haben. Ausreiser nach oben dürfte ws dann nicht geben. Schlechtere Werte würden dafür sprechen, das am Gerät etwas nicht stimmt.

Habe Mal versucht alles raus zu holen ohne Performance oder sonstigen einbußen.
Performance ist sogar deutlich besser.

Ich denke das kann sich bisher sehen lassen :D

Screenshot_2016-08-31-12-01-07.png Screenshot_2016-08-31-12-01-24.png

Sorry for OT, aber wie hast du die Statusleiste oben so schön angepasst bekommen?

@Maheshwara

Mit Gravity Box (xposed)
Und G4 Tweaks Box mit AUXP Theme

Aber Gravity Box kannst du dir in dem Fall Sparen weil in Tweaks Box die gleichen Funktionen dafür drin sind.

So, ich habe mir mal wieder die absolut Stock LG Firmware geholt. Ohne Root, ohne Xposed ohne Schnick Schnack.

Ich komme jetzt bei einer Nutzungsdauer von 13 Stunden auf eine DIsplay On Zeit von 4:30h Stunden. Das Handy lag nicht einfach nur dumm rum sondern die meiste Zeit habe ich in Netflix Better Call Saul angeschaut ;). Diese Laufzeit hab ich jetzt häufiger und bin voll zufrieden.

Bin auf der 20g Stock. Vorher hatte ich die Imperium 20g drauf, mit Root und Xposed. Ich kam auf 2h Display on und mein Akku war nach einen halben Tag leer. AUCH! nach einen Factory Reset!

Hallo zusammen,

Habe mein LG G4 vor zwei Wochen neu erworben. Bzgl. der Akkulaufzeit ist alles in Ordnung bei mir, solange ich keine Standortdienste aktiviere. Wenn ich z.B. mit TomTom GO navigiere steigt der Akkuverbrauch auf ca. stolze 30% pro Stunde! Ähnlich ist es bei Google Maps Navigation oder Sport-Tracking mit Endomondo. Wenn ich das Handy im Auto an mein Ladekabel über die 9V Buchse anschließe wird immernoch mehr Strom verbraucht als geladen (Verbrauch ca 10% pro Stunde)! Zum Vergleich: Mein altes Galaxy Note 2 hat wenn es im Auto am selben Ladekabel angeschlossen war, bei der Navigation sogar ca. 5-10 % pro Stunde geladen und wurde nicht entladen. Macht einen Verbrauchsunterschied von ca. 15-20% pro Stunde!

Frage: Hat mein GPS irgendwie eine Macke, dass es so dermaßen viel Strom saugt, oder sind die Ortungsfunktionen gegenüber den älteren Handys einfach so stromfressend geworden? Verbraucht die Option "Hohe Genauigkeit" deutlich mehr Strom als "Nur Gerätesensoren"?

Meine Standortoptionen sehen wie folgt aus:
Modus: "Hohe Genauigkeit"
Mein Ort: Deaktiviert
Kamera: Aktiviert
Google Standortverlauf: Deaktiviert

Wie gesagt: Im Normalbetrieb mit deaktiviertem Standort ist der Verbrauch absolut minimal. Nur wenn der Standort wirklich abgefragt wird, saugt das Handy massivst am Akku.

Bei Navigation bei mir genauso, hatten aber bisher die meisten meiner Geräte. Selbst meine frühsten Geräte wie Motorola Defy. Vorallem wenn die Navihalterung das Handy hält und es in der Sonne liegt (weniger Abwärme möglich bei direkter Sonneneinstrahlung).

Es ist doch ganz einfach.

Die meisten Ladekabel fürs Auto liefern einen Ladestrom von max. 1 A = 1000mA

Wer jetzt mal schaut, was alleine das Display verbraucht wird feststellen, das es mit viel Glück eventuell für eine Erhaltungsladung ausreicht.

Es gibt zwar in der Bucht auch stärkere Ladegerät allerdings wäre ich bei denen sehr vorsichtig.

Auf der einen Seite könnte es passieren, dass das Bordnetz überlastet wird und die Sicherung durchbrennt.

Es kann aber auch sein, dass je nach eingeschalteten Verbrauchern im Auto es die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Autobatterie zu laden und durch das Handy noch zusätzlich entladen wird.

Also ich hab seit 2 Jahren ein 8€ KFZ Ladegerät mit 1,5A + 2A und lade 2 Geräte gleichzeitig damit ohne Probleme.

Bei mir lädt der Akku bei Google Maps oder HERE Maps ohne Probleme. Bin jetzt 10 Tage so durch die Normandie gefahren. HERE Maps nutze ich offline, da lädt es ganz normal, bei Google Maps was langsamer, da ich es online verwende.

@CrossCroissant

Hast du Screenshots dazu bezüglich deinen Akkulaufzeiten?

Also ich habe genau damit (Imperium, xposed, greenify 5:30 Display on erreicht.. :D *und noch Amplify

Denke aber trotzdem das man mit dem getunten Standard Kernel aus xda noch besser fahren kann.

Taildragger schrieb:
....
Wenn ich das Handy im Auto an mein Ladekabel über die 9V Buchse anschließe wird immernoch mehr Strom verbraucht als geladen (Verbrauch ca 10% pro Stunde)! Zum Vergleich: Mein altes Galaxy Note 2 hat wenn es im Auto am selben Ladekabel angeschlossen war, bei der Navigation sogar ca. 5-10 % pro Stunde geladen und wurde nicht entladen. ....

Dein Note 2 hat bei Display an (Navigation) den vollen Ladestrom gezogen.
Das LG G4 (ich vermute generelles Android 5+ Feature) schaltet bei Display on den Ladestrom auf wenige 100mA runter.
Und da verbraucht ein 2560x1440 Display nunmal.
Vor allem im Vergleich zum guten alten 1280x720 vom Note 2 (Ich habe auch beide!)

Prinzipiell würde ich bei Google Navi empfehlen das Display schwarz werden zu lassen wenn es mehr als 5km geradeauzs geht. Die Opzion gibt es in Maps

Wo findet man denn diese Option in Google Maps? Habe ich schon mehrfach gesucht, aber nicht gefunden. Ich nutze zwar die Beta, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort diese Funktion entfernt wurde.

Kp wird mir immer nach Start der Route angeboten. Klickr dann auf ja

gr3if schrieb:
Prinzipiell würde ich bei Google Navi empfehlen das Display schwarz werden zu lassen wenn es mehr als 5km geradeauzs geht. Die Opzion gibt es in Maps
Das wurde mir auch früher immer angeboten, aber jetzt schon lange nicht mehr. Auch wenn ich erst nach 100 km abbiegen muß, verstehe ich auch nicht.

Das Phone darf aber nicbt am Ladegerät hängen.

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
Es scheint das nach dem Upgrade auf die neue Schweizer Firmware die Laufzeit runtergeht. Werde es noch beobachten und wenn es nicht besser wird geh ich wieder zurück.

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Habe sie gestern morgen dirty als Update installiert. Am Abend hatte ich nach 2 Stunden DOT noch etwa 54 % Akku und war nur im Mobilnetz unterwegs.