LG G4 6.0 Update Diskussionsthread

• 2.491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StefanZ - stimme Dir da voll zu.

Ich habe bei mir mit LGUP die V20f-EUR-XX mit Smartphones für den Salescode "BAL" geflasht. Mit Ausnahme des Android Sicherheitspatch-Level der in dieser Version mit Datum vom 01.05.2016 ist hat diese Firmware keine Vorteile zur V20d, die immer noch offiziell auf dem meisten Geräten in Europa ohne Branding von LG verteilt wird.

Andere haben, noch diverse Providerversionen im Test, aber ob die mehr bringen, aus etwas Arbeit beim einstellen ist fraglich.

Wenn Du so ab Mitte Mai beginnst hier zu lesen, wirst Du genügend über die Firmwares erfahren die hier rumlaufen und im Test der User sind.

• Danke
Reaktionen: Krypt0n, werano und StefanZ
Im Grunde genommen hätte sich LG das Update auf MM sparen können so wie sie es derzeit angepasst haben. Ich weiß nicht wie MM auf anderen Handys läuft, aber bei LG hat man sich meiner Meinung nach nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Man kann nur hoffen, das sie bei Android 7.0 bessere Arbeit abliefern, sonst war es das für mich mit LG.

Sehe ich nicht so. Ich habe Null Probleme mit MM und das Teil läuft genauso rund wie vorher mit Lollipop.
Und Features wie Tap on Now will ich auch nicht mehr missen. Das G4 ist mit Abstand mein bestes Handy bisher.

• Danke
Reaktionen: rl2664, BobbyZee und StefanZ
Ich denke auch dass hier alles meckern auf hohem Niveau ist (verglichen mit anderen Smartphones)
Es geht immer besser, aber ich kann es unterschreiben - LG G4 - mein bisher bestes Smartphone

Sehe ich wie upD8R, das einzige was mich gerade schwer enttäuscht, ist das sich LG nicht an sein Versprechen hält, die Google Sicherheitspatches zu liefern.

• Danke
Reaktionen: werano
ja, da scheint HTC besser zu sein

HTC ist aber in den letzten Jahren was die Verteilung von Updates ist, vorbildlicher als LG. Das stimmt. HTC lässt sich jedoch auch hin und wieder Zeit. Kein Hersteller ist perfekt. Da ist nur Google einsame Spitze (was die updates angeht).

BobbyZee schrieb:
Ich denke auch dass hier alles meckern auf hohem Niveau ist (verglichen mit anderen Smartphones)
Es geht immer besser, aber ich kann es unterschreiben - LG G4 - mein bisher bestes Smartphone
Das hat nichts mit meckern auf hohem Niveau zu tun sondern mit knallharten Tatsachen im Vergleich zu Lollipop und früheren Versionen und da hat LG bei MM geschlampt gerade was den schlechten Akkuverlauf betrifft bei vielen LG Handys, aber Gott sei Dank nicht bei allen warum auch immer? Mein Firmwarefavorit bei LG ist und bleibt bis jetzt Android 5.1. MM hat Gewiss ein besseres Potential als Lollipop, aber das setzt vorraus das LG die Software besser an ihre Handys angepasst hätte, bzw nachträglich korrigiert hätte. Statt dessen hat LG den Kopf in den Sand gesteckt und sitzt das vielfache Akkuproblem einfach aus. Auch wenn jetzt die G 4 Jünger hier Gift und Galle spucken wegen meiner Kritik, LG hat mich bisher wenig begeistert was seine Softwareanpassung anbetrifft. Die Handys sind sehr gut das bestreitet niemand, aber was nützt die beste Hardware, wenn die Software zu wenig daraus macht bzw gepflegt wird.

Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung. Mit der 20f-eur-xx komm ich auf 4h dot. Bei der 20d warens max. 3h bei gleichem Nutzungsverhalten. Die v10d laggt mehr als mm. Akku ist mittlerweile ähnlich. Wenn ich alle paar Tage mal neu starte wirds gefühlt wieder besser.
Bin auf 7.0 gespannt. LG wird sicher einer der ersten Hersteller abseits von Google die es anbieten. Aufgrund des frühen Release, schätze ich um den Jahreswechsel.

@sikei
du hast meinen link, 1882, nicht gelesen. LG ist der einzige, der N I C H T mit einer Vorankündigung geantwortet hat. Die sind, wie immer, als letzter, oder garnicht dran.

Dann spielt doch CM auf und alles ist schön :D

@BobbyZee
meintest du mich? ich bins z. zt. zufrieden mit der v20d, hab nur die Enttäuschung über das gebrochene update Versprechen mit bedauert.

Es muß doch möglich sein ohne rooten zu müssen eine vernünftig laufende Software hinzukriegen? Bei Kitkat und Lollipop ging es doch auch nach ein zwei Anpassungsupdates. Dieses Anpassungs oder Korrekturupdate 6.01. hat diesmal LG einfach weg gelassen, warum auch immer. Die warten jetzt einfach bis sie mit 7.0 an der Reihe sind. So kann man natürlich auch seinen Gewinn optimieren.

• Danke
Reaktionen: werano
Um das mal klar zu stellen: Ich finde das auch nicht gut was LG (Aber auch jeder andere Hersteller) da betreiben. Tatsache ist, die Software wurde schon immer vernachlässigt und es wird auch immer so bleiben. Vor allem seit es immer mehr Vertäge gibt, indem man jedes Jahr ein neues Smartphone bekommt. Der Konsument möchte es so und so wird es gemacht. Die Minderheit die hier unterwegs ist, darum schert sich kein Hersteller.

Aber anstatt immer nur seinen Frust los zu lassen und zu meckern, finde ich, sollte man für sich persönlich alternativen überlegen. Ich bin zufrieden wie es ist mit der Software und wenn ich es nicht bin, dann wechsele ich zu CM (Mitlerweile ja auch echt ein Kinderspiel diese zu installieren). Genau aus dem Grund kam für mich das G4 überhaupt in Frage - der CM Support. Anders macht ein Smartphone heutzutage keinen Sinn mehr, wenn einem sowas wichtig ist.

Meinte nicht dich direkt werano, sondern alle die mit der offiziellen Software derzeit unzufrieden sind. Der Markt bietet alternativen - nutzt Sie!

• Danke
Reaktionen: kth hannes
Also ich bin jetzt nicht unzufrieden mit der aktuellen Version. O.k. es ruckelt und hakt manchmal etwas, aber ansonsten bin ich mit dem G4 schon sehr zufrieden. Einige Aussagen hier halte ich für etwas überzogen. Wahrscheinlich gibt es kein einziges Smartphone auf diesem Planeten, bei dem einige Nutzer aufgrund der schlechten Updatepolitik nichts zu meckern haben. Ich hatte in den letzten Jahren einige Hersteller (Samsung, HTC, Oneplus, Microsoft und LG) und bei ALLEN gab es die gleichen Beschwerden bezüglich der Updates. Entweder es kommen Updates, aber man kann keine Verbesserungen/Veränderungen feststellen (Microsoft), oder neue Updates bringen immer neue Bugs mit sich (Samsung, Oneplus) oder es kommen einfach weniger Updates wie z.Zt. bei LG.

• Danke
Reaktionen: BobbyZee
werano schrieb:
@sikei
du hast meinen link, 1882, nicht gelesen. LG ist der einzige, der N I C H T mit einer Vorankündigung geantwortet hat. Die sind, wie immer, als letzter, oder garnicht dran.
LG war sowohl mit dem g2 (kk zu lp) als auch mit dem g3 (lp zu mm) der Hersteller, der das letztjährige Flagschiff als erstes updatete. So wird es hoffentlich auch mit dem g4. Bloß weil so eine Stellungnahme unbeantwortet bleibt ändert sich das hoffentlich nicht.

Gut man kann warten bis LG was tut, oder man macht es selbst und lädt eine aktuelle kdz runter und flasht/updatet es(was meiner Meinung nicht so schwer ist) mit wenigen Klicks und Minuten. Ohne das Smartphone zu rooten und eventuell die Garantie zu verlieren.

mfg

Anhänge

• Screenshot_2016-07-02-19-11-24.png
    Screenshot_2016-07-02-19-11-24.png
    33,1 KB · Aufrufe: 318
Das Problem mit den aktuellen KDZ für das G4 ist einfach, dass sie aus unterschiedlichen Regionen der Welt kommen, manchmal Anpassungen für die entsprechenden Provider dort haben und man sich nie sicher ist, ist das die passende für mein Handy oder ist die nun wirklich aktuell. Es wurde bei XDA auch schon bei vielen KDZ geschrieben, sie sind zwar von der Buchstabenfolge her höher, aber vom Sicherheitspatch her hinterher. Ich finde eher, dass LG mal die Ärmel hochkrempeln muss und machen soll. Meine persönliche Meinung.

Bei xda hab ich grad gesehen, dass für die Taiwan Version ein Update erschienen ist. Mit dem Patch von Juno. Anscheinend soll es auch sehr flüssig laufen und eine gute Akkulaufzeit haben. Soll mit der deutschen Version des G4 funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.