LG G4 6.0 Update Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber "intensive Nutzung" ist halt ein total subjektiver Begriff.

Wenn damit gemeint ist, mit dem Smartphone am Stück Videos zu gucken, dann hast du recht. Wenn damit aber aber eine über den Tag verteilte Nutzung mit gleichzeitig hohem Stand-by Anteil gemeint ist, dann kann Doze doch durchaus der Grund dafür sein, dass man anstatt gerade so über den Tag nun ganz locker durch den Tag und sogar darüber hinaus kommt.
 
Wie sieht denn euer Tagesverlauf so aus?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451733514089.png
    uploadfromtaptalk1451733514089.png
    59,4 KB · Aufrufe: 359
  • uploadfromtaptalk1451733525700.png
    uploadfromtaptalk1451733525700.png
    71,3 KB · Aufrufe: 315
Seit gestern wird mir der OTA Upgrade angebote.
Habe "Unbehagen" es zu installieren, meine persönlichen Einstellungen z.B. per Apex Launcher zu verlieren.
Personalisieren dauert ewig, auch per neuer Apps Passwörter etc nachzupflegen.
Also könnt ihr mir raten, ohne Werksreset das OTA einzuspielen?
Funktioniert was nicht?
Danke
 
Es kann ohne Werksreset problemlos funktionieren, muss aber nicht. Und die Probleme können zahlreich sein.

Ich hab per LG Backup das komplette Telefon gesichert und dann auf den PC kopiert. Danach hab ich das Update durchgeführt, dann Werksreset, im Einrichtungsprozess die Apps installieren lassen, die ich benötige (Kann man auswählen, ist übrigens ein guter Zeitpunkt, mal die Apps, die wenig bis gar nicht benötigt werden auszumisten).

Anschließend hab ich das Backup auf die SD-Karte kopiert und nur die Apps wiederhergestellt, deren App-Daten ich unbedingt wieder benötige. Das war am Ende genau eine App. Und selbst das wird hoffentlich in Zukunft nicht mehr notwendig sein, wenn die App-Entwickler das mit MM eingeführte Sichern von App-Daten auf breiter Front implementiert haben.
 
Intensive Nutzung= Lange und viel mit dem Smartphone gemacht. Was auch logisch ist :)

Die Berichte und meine Vermutung bestätigt sich somit. Muss man abwägen ob sich MM lohnt. Eine individuelle Entscheidung.

Man sollte aber ein Reset machen. Aus eigener Erfahrung erst ein Hardreset und dann das Update installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich keinen Sinn, erst einen Werksreset durchzuführen und dann das Update durchzuführen. Dann können ja immer noch alte Codereste vorhanden sein. IMO ist Update mit anschließendem Werksreset besser.
 
Warum sollen alte Codereste übrig bleiben, wenn man vorher eine Hardreset macht? Sehe keinen logischen Grund dafür.
 
OK, dann erklär mal, warum man unbedingt den Werksreset vor dem Update durchführen sollte. Weil dafür sehe ich keinen logischen Grund.
 
Ich denke, es ist immer sinnvoller ein leeres System mit einem neuen zu überschreiben.
 
Hier und in allen anderen Foren wird immer wieder von Fehlern berichtet, die nach einen großen Update auftreten.
Komischerweise waren die Fehler alle verschwunden, wenn diejenigen einen Werksreset gemacht hatten und die Apps wieder neu installiert hatten.

Müssen muss man nicht, man muss aber damit rechnen, dass man bei Fehlern gefragt wird, ob man einen Werksreset gemacht hat.

It´s your choice....

Ich jedenfalls werde weiterhin nach größeren Updates einen Werksreset machen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
ElHive schrieb:
OK, dann erklär mal, warum man unbedingt den Werksreset vor dem Update durchführen sollte. Weil dafür sehe ich keinen logischen Grund.


Sauberes System ohne Programme die vielleicht schon im Vorfeld Probleme machen? Wäre dies eine Möglichkeit?
 
@lillifee und beleboe

Nur Updates basieren auf vorherige Dateien.

Von Android 5.x auf 6.x ist jedoch ein Upgrade. Diese sind immer völlig eigenständige Installationen.

Wenn also keine Systemdateien durch Root-Rechte "zerschossen" wurden, hat es keinen Vorteil vorher ein Werksreset durchzuführen.
 
@unknown-user
Dann erklär uns doch mal bitte, warum so viele User nach dem Upgrade (hast ja Recht, ist ein Upgrade) Probleme haben, die sich - oh Wunder - durch einen Werksreset wieder beheben lassen. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
Und wann machen diese Leute den Werksreset? Richtig, NACH dem Upgrade.

Es ging ja auch gar nicht darum, gar keinen Reset durchzuführen. Es ging nur darum, dass es keine Vorteile bringt, den Reset vor dem Upgrade durchzuführen.
 
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein dirty flash.
Kleinere updates - kein Thema. Aber bei nem versionenSprung bevorzuge ich eindeutig nen fullwipe/werksreset.
 
Ich habe gestern Abend mein LG G4 erfolgreich über LG Bridge auf V20a-EUR-XX hoch gezogen.
Leider wurde nach dem Update das Gerät sehr heiß und der Akku war schnell leer. Die CPU war so gut wie dauerhaft mit 1,2GHz getaktet.
Ein Factoryreset hat die Probleme behoben.
Der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten wesentlich länger und vor allem können die Rechte der Apps eingeschränkt werden.
Somit hat sich der Aufwand für mich gelohnt.
Somit plädiere ich auch für den Reset NACH dem Update. Wobei es natürlich dennoch ärgerlich ist
 
Ich glaube es geht beides. Mein Bruder hat sein G4 mit LG Bridge auf die V20a-EUR-XX gebracht und keinen Werksreset gemacht und das Gerät läuft ohne Probleme.

Ich habe bei meinem direkt nach dem Update den Werksreset gemacht und auch keine Probleme.

Beide Geräte haben allerdings den Bug, das im Menü die Funktion der Rufnumnernübermittlung nicht funktioniert.

Ich nutze sogar den Werksreset dann, wenn ich das Gerät aufräumen möchte.
 
Hallo,

könnte man nicht rund um das Update als solches diskutieren. Diese ewige und elendige "Werksreset" Diskussion ist mehr als nervig. Bitte, bitte ...
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Aika
Aehzebaer schrieb:
Hallo,

könnte man nicht rund um das Update als solches diskutieren. Diese ewige und elendige "Werksreset" Diskussion ist mehr als nervig. Bitte, bitte ...
[emoji32] Gehört doch aber irgendwie dazu.
Es gibt auch Leute mit nicht so viel Erfahrung die hier mitlesen und lernen.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Mein vermutetes Upgrade auf 6 war keines.
Es wurde V10c und danach V10d installiert!!
Jetzt sagt er, aktuellste Sw installiert" ?
Es ist während der Installation sehr warm geworden und hat in 5min viel Akku gefressen?
Also kein OTA 6.0. Seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
584
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.124
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.837
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten