LG G4 6.0 Update Diskussionsthread

• 2.491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liest mal hier: LG G5: Update auf Android 7.0 Nougat ist fertig

Zitat:
Damit folgt der Hersteller einem vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg, denn auch G3 und G4 zählten zu den ersten mit einer neuen Betriebssystemversion versorgten Geräten.

Mist, doch kein Update für das G4, oder?

Es lässt sich hoffen:
Zwar wird das jeweils aktuelle Topmodell früh auf eine neue Version angehoben, viel mehr Geräte als höchstens noch dessen Vorgänger versieht LG aber nicht mit einem Update. Welche Smartphones aus dem Angebot der Koreaner noch Android 7.0 Nougat erhalten ist nicht bekannt.

@Deadlink - Das es kein Update auf Android 7 für das G4 gibt, kann ich aus dem Artikel so nicht lesen. Es ist aber wohl klar, dass das Update nicht innerhalb der nächsten paar Tage oder Wochen vor der Tür steht.

Der Artikel bestätigt aber auch, dass die Unterstützung der Geräte mit Software und Sicherheitspatches nicht zum besten bestellt ist.

Von dem Versprechen die monatlichen Sicherheitspatches von Google an die Kunden auszuliefern ist nichts aber auch wirklich gar nichts übrig geblieben und selbst dies beim Spitzenmodell aus dem Jahr 2015. Ich beziehe mich hier nur auf die offiziell verfügbaren Versionen via OTA oder LG Bridge.

Für mich ist nach etwas mehr wie einen Jahr definitiv klar, dass das G4 mein erstes und letztes Gerät von diesem Anbieter ist. Ich sehe nicht mehr ein für fast Null-Support die Preise eines Premiumherstellers zu bezahlen. Es gibt aus China Smartphones die dem G4 technisch und vom Support gleichwertig sind aber nur die Hälfte kosten.

• Danke
Reaktionen: PiType
Leute, bitte nicht wieder hier diese ausschweifenden Diskussionen. Dieser Thread wird genau deswegen regelmäßig geschlossen und das zu recht.

• Danke
Reaktionen: OnkelDan, StefanZ, werano und eine weitere Person
Moin,
Über die Update Politik von LG kann (und wird) an anderer Stelle diskutiert.
Hier geht es wirklich nur um das jeweils spezielle Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: Da kein Zusammenhang mehr da war, hab ich den einen Satz gelöscht - Sorry ;-)
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R und werano
Deswegen habe ich die Off-Topic Beiträge mal entfernt. :) Ansonsten bitte ich euch an das hier zu halten:

emjay99 schrieb:
Leute, bitte nicht wieder hier diese ausschweifenden Diskussionen. Dieser Thread wird genau deswegen regelmäßig geschlossen und das zu recht.

• Danke
Reaktionen: JC00P3R
DocNo82 schrieb:
malajo schrieb:

Ich hab jetzt nicht 100% sicheres bei Google gefunden, aber ich meine AME war was mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. LG hat in meinen Augen ein totales Versions Chaos.

Eine deutsche Firmware flashen sollte aber funktionieren. Ob das "AME" dann aber verschwindet, weiss ich leider nicht.

(lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es jemand sicher weiss)

Gestern kam ein OTA Update nannte sich V20f-OCT-irgendwas, im Telefon heißt es nun V20f-AME-XX, also das AME ist geblieben, das Patchlevel leider auch, na egal, die Seriennummer beginnt mit 608xxxx, scheint was recht Neues zu sein

@malayo hast du ein freies Gerät?

Ja

Aber wohl keines für den europäischen Markt.

Keine Ahnung, ist direkt von Amazon. de

Was für eine version hattest du vorher drauf?

V20d-AME-xx
[doublepost=1478900876,1478900810][/doublepost]Im Oktober 2016 gekauft

Freie- oder Providerversion?

Bei XDA steht nämlich etwas von Three dabei, was bekanntlich ein Mobilfunkanbieter ist.

@merlin2100
da steht aber auch:
"You can safley flash this KDZ on any H815/L/T/P/TR/AR device"

Das ist schon richtig. Die Frage ist doch aber wo liegt der Sinn darin, auf ein freies Gerät eine Providerfirmware zu installieren? Ein Gerät das nicht gebrandet war zu branden?

Normalerweise ist doch gerade das Gegenteil der Fall, dass man sein gebrandetes Gerät debranden will.

Aber wahrscheinlich muss man beim LG G4 zwischenzeitlich froh sein über jede Version die einen aktuelleren Patchlevel hat, wie die letzte Version, die offiziell in Deutschland verteilte wurde.

Da ist man auch schon für eine Providerversion dankbar.

Ich hab zwar kein G4 mehr, aber ich bin sicher, dass dadurch das Gerät nicht gebrandet wird. Maximal gibt es eine Provider Boot-Animation. Aber das hatte ich beim G4 nie. Mir wurde auch nie irgendwelche Provider-Software aufgespielt.

Ich habe die neue Version per LGUP installiert:
Beim Hochfahren nach der Installation habe ich nicht aufs Handy geachtet, daher kann ich zur Boot-Animation leider nichts sagen.
In der Statusleiste wird mir jetzt abweichend zur vorherigen "freien" Version "4G" anstatt "LTE" angezeigt und in den Software-Informationen steht als Versionsnummer "V20j-OPT2-SI", das Patchlevel ist "2016-11-01". Ansonsten ist mir (noch) nichts an offensichtlichen Änderungen aufgefallen.

ich hab mir bei der installation alles vermurkst. bin wieder zurück auf die "i". hatte gsd ein backup via lg erstellt, jetzt muss ich noch die lücken füllen.

@Jensemann1969
Ich sag mal so, man muss auf jeden Fall zwischen Hard- und Softwarebranding entscheiden.

Das Hardwarebranding ist klar, da wird das Gerät an sich verändert, z. B. durch die Gravur eines Providerlogos.

Dann gibt es das Softwarebranding und dies kann sehr vielseitig ausfallen. Providerlogo's in der Bootanimation und vorinstallierte Providerapps sind dabei ja nur ein Teil des Brandings und an sich verschmerzbar.

Dann gibt es aber auch noch das Branding unter der Haube. Zum Beispiel hat die normale Telefonapp des LG G4 nur einen Button um ein Telefongespräch zu beginnen, die Software von O2 hat z.B. 2 Button einen der auch Telefonie in HD zulässt.

Wer garantiert mir aber, das in diesen Versionen nicht auch noch die Modems speziell auf die Netze des Providers angepasst wurden, was bei anderen Anbietern zu Verschlechterungen (Sprachqualität, Netzempfang, Stromverbrauch ...) führen kann.

Nein ich bleibe dabei - es gibt einen Grund warum man sich ein freies Gerät kauft und dann möchte ich mir nicht unbedingt eine Providersoftware installieren.

Vielleicht kommt ja die Tage noch ein Update für die freien Geräte aus einem anderen Land in Europa.

Aber ganz ehrlich so langsam kann man LG vergessen. Mal schauen ob und wann Android N für das G4 kommt.

• Danke
Reaktionen: werano
Status
Für weitere Antworten geschlossen.