Empfang LG G4 schlechter als LG G3 - was kann ich machen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Handy2.0

Gast
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines LG G4. Jedoch musste ich schnell merken, dass der Handyempfang deutlich schlechter ist als bei meinem alten LG G3.

Dies kann ich überall nachvollziehen:
- In der Arbeit
- Zu Hause
- Unterwegs

In Räumen habe ich so schlechten Empfang, dass Telefonieren schlecht bis gar nicht möglich ist.
Empfang über HSDPA ist vor allem in Räumen kaum noch möglich, Edge wird angezeigt und das ist sehr langsam.
Draußen / im Freien ist der Empfang besser - aber vermutlich auch nicht besser als bei meinem guten alten G3.

Ansonsten passt soweit alles mit dem Handy - nur die Grundfunktionen Telefonieren und mobiles Internet sind halt sehr suboptimal.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Das Handy wurde neu eingerichtet, ein Hardwarereset wird also vermutlich nichts bringen.

Android: 6.0
Sicherheitsplatch: 2016-01-01
Software: V20d-EUR-XX

Viele Grüße

Handy2.0 schrieb:
Hallo,

seit ein paar Tagen....

Na, da gibt es doch dann eine Loesung: Zum Verkaeufer und zurueck geben.
Wenn es so einfach ist, die Unterschiede zum Vorgaenger Model aufzuzeigen, mit beiden Phones hin, und : "Mach mal!" sagen.
Oder falls amazoned oder so: Zurueckschicken!

Spitzenempfang hat das G4 nicht gerade, muss ich auch sagen. Da hatte ich mit manchen Metall Phones deutlich besseren und vor allem stabileren Empfang

Das kann ich aber nun gar nicht bestätigen. Ich hab neben dem G4 ein Galaxy Note 4 hier und seit dem weiß ich erst was schlechter Empfang ist. Das G4 hat unter exakt den selben Bedingungen in 2 verschiedenen Netzen (D1 und o2) jeweils mindestens 10 ASU mehr Empfang. Wenn ich beim G4 noch "2 Balken" LTE habe, ist das Note bereits ausgestiegen.
Meine Erfahrung sagt mir: das G4 hat mit den besten Empfang aller Geräte die ich je hatte (und ich hatte viele).

Im eingangs beschriebenen Fall würde ich auch das Gerät zurück geben.

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal eine andere Simkarte testen. Vielleicht liegt es daran, ist zumindest einen Versuch wert.

Nicht wirklich!
Den Empfang zweier Geraete kannst du nur innerhalb desselben Netzes vergleichen.
Selbst 4G gegen 3G beim selben Anbieter ist wenig aussagekraeftig.
Wenn das LG G3 einen deutlich besseren Empfang hat, als das LG G4, und nicht nur die Anzeige anders anzeigt: tauschen.
Wenn die Qualitaet der Verbindung starkt unterschiedlich ist: tauschen
Selbst wenn das G3 schnelleres internet anbietet, als das G4, immer am selbem Ort /mit derselben Sim, ist das ueberpruefungswuerdig!

Hol dir mal Phono auf beide Phones
Phono – Android-Apps auf Google Play

Damit bekommst ne %-Anzeige, wie gut der Empfang ist.
Zahlen sind besser, als Balken ;-)

und mit open signal
Speed test & 3G/4G WLAN Karten – Android-Apps auf Google Play

kannst noch feststellen, ob du jedesmal denselben Funkmast anvisierst, vom phone aus.
Falls du gerade so an der Grenze einer Zelle bist, kann das ja auch mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten