Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Gallerie sind ja JPG und DNG zu sehen, es scheint aber so, als wären die DNGs nicht richtig registriert in der Mediathek. Alle meine Download Tools (Photo Sync und Photo Transfer) greifen ins Leere und kopieren nur die JPG Dateien.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Synchonisationstool, das JPG und DNG berücksichtigt? Womit kopiert Ihr die Bilder auf den Rechner?

Mit dem Kabel, da sind sie greifbar!

• Danke
Reaktionen: sedazin
Danke, ja, das funktioniert.

Ich komme auch über Wifi Sharing Apps auf Dateiebene an die Dateien, ich suche aber nach einer komfortablen Synchronisationslösung, bei der auf Knopfdruck die Dateien, gerne nach Monat und Jahr in Unterverzeichnissen geordnet, auf ein Verzeichnis auf den PC übertragen werden.

Photo Sync macht das im Zusammenhang mit der Windows Applikation wirklich hervorragend und ist für JPG wirklich sehr zu empfehlen, leider nicht für DNG (weil die App nur in die Android Mediathek guckt und dort die DNG nicht registriert sind).

Wenn der Himmel weis ist, einfach mal Richtung Himmel schwenken. Dann ist der Himmel auch blau. Ansonsten sind es Wolken.^^
Ich habe nur 3 Geräte inklusive einer Kompakt Kamera, aber das "Problem" haben alle. Der Himmel ist in der Realität meist zu hell. Die Kunst besteht darin einen Mittelweg zu finden: Blauer Himmel und trotzdem gut sichtbarer Rest. Dabei schneidet mein G4 am besten von allen ab.

Was ich nach wie vor zu bemängeln habe ist die künstliche Schönung der Bilder, auf dem Display, anscheinend ist bunter gleich besser. Auf anderen Bildschirmen sehen die Bilder dann schon wieder normaler aus.
Ganz stark enttäuscht bin ich von den angeblich so guten Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, diese sind einfach zu 90% völlig unscharf bis hin zu komplett unkenntlich im Automatik-Modus(1 und 2). Beim manuellen Modus(3) bekommt man mehr Details, aber irgendwas wirkt immer übersteuert und scharf ist wirklich nie etwas. Allerdings bin ich ein Anfänger was den manuellen Modus angeht. Einzig Weisabgleich und Focus ist mir 100% klar.

Diola schrieb:
Ganz stark enttäuscht bin ich von den angeblich so guten Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, diese sind einfach zu 90% völlig unscharf bis hin zu komplett unkenntlich im Automatik-Modus(1 und 2). Beim manuellen Modus(3) bekommt man mehr Details,

Kann es sein, dass du deine Bilder 1 / 2 und 3 nicht angehangen hast?

Ich habe im Moment noch ein Huawei P8 und bekomme gleich mein G4...werde dann mal ein paar Vergleichbilder machen und hier reinstellen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Vergleiche zwischen den Geräten würden mich brennend interessieren. Ich überlege meiner Freundin noch ein P8 zu kaufen.

@Diola klar kann man die Belichtung des Himmels noch ein bisschen beeinflussen. Allerdings kommt da nur Mist dabei raus wenn man den Himmel antippt. Hier produziert das Note 4 von sich aus das beste Ergebnis. 99% der Nutzer werden einfach auf auslösen klicken und damit leben was dabei raus kommt. Und das ist beim Note einfach ausgewogener.

Stimmt. Es ist einfach so, dass man beim LG G4 peinlich darauf achten muss, dass das Gerät nicht überbelichtet. Die vom G4 gewählten Belichtungsparameter liegen ohne manuelle Korrektur meistens (immer dann, wenn der Kontrastumfang zu hoch ist) daneben, sprich das G4 belichtet zu reichlich.

Stimmt. Es ist einfach so, dass man beim LG G4 peinlich darauf achten muss, dass das Gerät nicht überbelichtet. Die vom G4 gewählten Belichtungsparameter liegen ohne manuelle Korrektur meistens (immer dann, wenn der Kontrastumfang zu hoch ist) daneben, sprich das G4 belichtet zu reichlich.

Die Qualität der Kamera sieht wirklich brauchbar aus. Schade, dass die Video-Stabilisierung vollkommen für die Tonne ist. Ich frage mich ernsthaft, wie man so viel Wert auf eine vernünftige Kamera legt - und auch abliefert, dann aber die Videofunktion komplett verbockt. Das sind doch keine Fehler, die beim Testen nicht auffallen -.-

slind schrieb:
Die Qualität der Kamera sieht wirklich brauchbar aus. Schade, dass die Video-Stabilisierung vollkommen für die Tonne ist. Ich frage mich ernsthaft, wie man so viel Wert auf eine vernünftige Kamera legt - und auch abliefert, dann aber die Videofunktion komplett verbockt. Das sind doch keine Fehler, die beim Testen nicht auffallen -.-

Beim Huawei P8 ist es im Videomodus das gleiche Problem, auch hier "schwankt" der OIS bzw. ist entsprechend überfordert

DerWeise schrieb:
Vergleiche zwischen den Geräten würden mich brennend interessieren. Ich überlege meiner Freundin noch ein P8 zu kaufen.

Erster Eindruck...aber konnte gestern Abend nur nen paar Minuten mit den G4 verbringen - P8 besseren Dynamikumfang - G4 mehr Details (eben 3 MP mehr)

Mehr Bilder werde ich am WE machen.

Zuletzt bearbeitet:
infinity81 schrieb:
Beim Huawei P8 ist es im Videomodus das gleiche Problem, auch hier "schwankt" greift der OIS.

Habe noch keine 4k Handaufnahme von einem Smartphone gesehen, die nicht geruckelt hat und nicht von Jello geprägt war.

Die Video- und Videostabilisierungsimplementierungen sind echt schlecht. Vergleicht man die OIS Modelle, merkt man oft, dass auch das OIS anscheinend zum Problem wird: Ist die Auslenkung der Optik beim Maximum angekommen, gibt es einen Ruck und das Linsensystem zuckt wieder zurück in seine Neutralstellung. Ich habe keine akzeptablen Freihandschwenks in der 4k Liga gesehen. (Das iPhone 6 Plus verzichtet bei der Videoaufnahme auf seinen OIS, die Softwarestabilisierung der iPhone 6/6Plus ist ziemlich gut, aber halt nur FHD.)

sedazin schrieb:

Das ist ja ein Punkt, den LG problemlos mit einem Softwareupdate und angepassten Algorithmen in den Griff bekommen kann. Solange aber die "Fach"presse keine Probleme sieht, ist seitens der Hersteller alles gut.
Wie schnell hat HTC beim M9 Software-Updates für die Kamera hinterher geschoben, nachdem diese zerissen wurde. (Wobei sie für ein Flagschiff immer noch undiskutabel ist)

Sooooo...anbei der erste Test zwischen dem G4 und dem Huawei P8, bewusst unter schwierigen Lichtverhältnissen...

Alle Bilder sind komplett im Automatik.-Modus entstanden und unbearbeitet...ich habe meine Meinung...bin aber zunächst auf eure gespannt.

Nachtaufnahmen folgen noch....

Anhänge

• G4 - 1.jpg
    G4 - 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 421
  • G4 - 2.jpg
    G4 - 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 420
  • G4 - 3 HDR.jpg
    G4 - 3 HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 400
  • G4 - 3.jpg
    G4 - 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • G4 - 4 HDR.jpg
    G4 - 4 HDR.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 365
  • G4 - 4.jpg
    G4 - 4.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 384
  • G4 - 5.jpg
    G4 - 5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
  • G4 - 6.jpg
    G4 - 6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 339
  • G4 - 7.jpg
    G4 - 7.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 336
  • G4 - 8.jpg
    G4 - 8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 346
  • P8  - 8.jpg
    P8 - 8.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 347
  • P8 - 1.jpg
    P8 - 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • P8 - 2.jpg
    P8 - 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
  • P8 - 3.jpg
    P8 - 3.jpg
    915 KB · Aufrufe: 325
  • P8 - 4.jpg
    P8 - 4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 381
  • P8 - 5.jpg
    P8 - 5.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 310
  • P8 - 6.jpg
    P8 - 6.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 316
  • P8 - 7.jpg
    P8 - 7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Hopoint
Danke für die Bilder. Ich finde das P8 kann erstaunlich gut mithalten. Ich habe nun nicht bis zur Unendlichkeit herangeholt und die Details untersucht aber die Gesamtwirkung bekommt das P8 gut hin. Bei Bild 6 gefällt mir das P8 sogar besser. Das Weinglas finde ich beim P8 bedeutend besser.
Ansonsten scheinen beides gute Kamera Phones zu sein. Das P8 hat natürlich den Vorteil, dass es wertiger und dünner gebaut ist.

@infinity81: Super Vergleich! Danke!

DerWeise schrieb:
ie Gesamtwirkung bekommt das P8 gut hin.
Ich finde auch das Pixelzählen schlimm! ...

Das P8 hat ja den gleichen Sensor drin, von daher ist es ja nicht verwunderlich, dass beide gute Ergebnisse erzielen .
Was mir aufgefallen ist, der Weitwinkel vom G4 ist deutlich besser und das G4 kommt mit chromatischer Aberration etwas besser zu recht (Blätter bei Gegenlicht).

Wobei mich der zusätzliche Weitwinkel eher stört. Ich brauche das Handy für Schnappschüsse der Kinder. Und für Portraits oder Personenaufnahmen ist ein Weitwinkel eigentlich Murks.
Hinsichtlich der Blätter finde ich eigentlich, dass alle drei Bilder eine starke chromatische Aberration aufweisen - aber es ist halt eine Handyknipse. Das zweite Bild des G4 finde ich an den Blättern eigentlich am schlimmsten.

Bin überrascht was das P8 abliefert. ich würde sagen die beiden Geräte sind auf Augenhöhe, und das Weinglas finde ich auch beim P8 besser.
Geht es nur mir so oder ist die Bilderanzeige hier übers Forum total träge und braucht ewig bis mal ein Bild angezeigt wird. Bild wechseln geht gar nicht, dauert eine Ewigkeit.

• Danke
Hopoint schrieb:
@infinity81: Super Vergleich! Danke!

Ich finde auch das Pixelzählen schlimm! ...

Das P8 hat ja den gleichen Sensor drin, von daher ist es ja nicht verwunderlich, dass beide gute Ergebnisse erzielen .
Was mir aufgefallen ist, der Weitwinkel vom G4 ist deutlich besser und das G4 kommt mit chromatischer Aberration etwas besser zu recht (Blätter bei Gegenlicht).

Nur zur Richtigstellung:

Im P8 ist der Sony IMX278 und im G4 der IMX240 wie im S6 drin.
Das sieht man leider auch in der Details. Die sind beim P8 etwas arm und wirken teils "schmutzig".
Sonst sind aber beide Cams sehr gut ;)

• Danke
Sleipnir77 schrieb:
Im P8 ist der Sony IMX278 und im G4 der IMX240

Stimmt! Da hab ich mich geirrt! Dann ist da die maximale Auflösung beim P8 4:3? Dann ist eine niedrigere Auflösung verwendet worden, bei den Bildern von @infinity81

rl2664 schrieb:
Geht es nur mir so oder ist die Bilderanzeige hier übers Forum total träge und braucht ewig bis mal ein Bild angezeigt wird. Bild wechseln geht gar nicht, dauert eine Ewigkeit.

Ja, ist extrem träge. Ich habe mir die Bilder runterladen und dann noch mal die Nummer des Bildes vorne ran geschrieben. Der Vorteil ist, dass man die im Explorer hintereinander durch drücken kann.

Ist korrekt, das P8 hat seine max Auflösung bei 4:3.

Ich finde das P8 hat eine deutlich bessere Dynamik. Kommt mit höheren Kontrasten besser klar

• Danke