Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja :-D

Was mir die Tage bei verschiedenen Kameratest aufgefallen ist, dass das G4 wohl ziemlich böse nachbearbeiten soll. Gerade die Schärfe wird wohl noch ordentlich erhöht. Ist das nur bei den Jpeg Fotos so, oder auch bei den RAW aufnahmen? (Dürfte bei RAW normalerweise nicht sein!)

Das ist normal, alles Smartphones schärfen stark nach, damit das Bild besser wirkt.
Raw sind die die rohen Bilddaten die der Sensor macht, da wird nichts bearbeitet.

Normal ist das nicht...Das S6 schärft z.B. nicht so agressiv nach, das P8 und das iPhone 6 auch nicht! Kann man auch in div. Kameratests lesen und sehen. Das G4 schärft schon sehr nach. Aber das liegt an der Stock Kamera App. Mit einer anderen Kamera App sieht es da sicher anders aus.

Dadurch wirken die Bilder natürlich wesentlich schärfer als auf anderen Smartphones. Deswegen wäre ein Vergleich mit Jpeg und Raw Fotos vom G4 ganz nett.

Interessant, ich habe gelesen, dass grade das G4 nicht so stark nachbearbeitet(überbearbeitet) wie das S6. Ich meine hier im Forum.

Aber meine Frage: Ich finde es einfach nicht, kann aber nicht glauben dass es nicht gehen sollte: Wie stelle ich das Aufnahme-Geräusch ab?

Diola schrieb:
Aber meine Frage: Ich finde es einfach nicht, kann aber nicht glauben dass es nicht gehen sollte: Wie stelle ich das Aufnahme-Geräusch ab?
Entweder direkt in der kamera App oder: alle Benachrichtigungs und musik Töne im Handy auf null. Hilft bei mir (lg optimus g)

In der App suche ich das.

ich hab es bis dato nur lösen können indem ich einfach lautlos mache... eine Einstellung dazu habe ich nicht gesehen...
aber mein Handy ist eh meist lautlos. :-D

Das lässt sich nur durch Lautlos abstellen oder durch die App SilentCam Switch (ohne root).
In der Kamera App geht das nicht ohne root!

"SilentCam Switch" funktioniert leider nicht. Ist trotz Aktivierung und Genehmigung weiter an.

Schade, dann wird das G4 noch nicht unterstützt. Der Entwickler fügt stetig neue Smartphones hinzu...

Bin mit den Fotos sehr zufrieden, da dran setz Ich ausnahmsweise nix aus hier.
Was Mir allerdings auf der zeitigem Stand nicht so zusagt ist die Videokamera bislang was den Bildstabilisator anbelangt (es schwankt halt immer wie Wasser im Glass und hat leichten Seegang egal wie lässig man eben geht oder eben nicht) und fehlendem 1080P60 sowie 4k60 in der Software, da liegt einiges an Potenzial brach aber rein von der Qualität her saubere Sache !

1080p60 vermisse ich auch, aber 4k60? Gibt es Smartphones die das können?

Wenn ich die Kamera von jpg auf raw/jpg umstellen werden mir die Bilder aber immer mit .Jpg endung ausgespuckt! Musste die endung nicht zb .Dng oder so heissen?

Die Kamera APP speichert dann ein JPG und ein DNG ab, in der Galerie hast du in der Vorschau ein extra Symbol bei Bildern die auch als RAW / DNG vorliegen.

Ich hatte ja die Kamera des G4 mit der des Note 4 verglichen und das Ergebnis war mehr als eindeutig mies für das G4 (auch wenn sich die Fotos erstaunlich viele User hier schön geredet haben - das waren sie aber definitiv nicht). Die Bilder waren so schlecht, dass ich das G4 getauscht habe und nun noch einmal einen Vergleich zwischen Note 4 und G4 gemacht habe.
Die Bilder des G4 sind diesmal erheblich besser als die des ersten Gerätes. Ob sie nun besser sind als die des Note 4 glaube ich nicht. Mir gefällt mal die G4 Version und mal die Note 4 Variante besser.
Eines kann man aber immer noch festhalten. Das G4 belichtet EXTREM zu hell! Sämtliche Bilder, die ich manuell auf -0,7 gestellt habe sehen viel besser aus und entsprechen eher der Realität. Weiterhin ist es definitiv Murks, dass der Himmel überall komplett weiß ist. Das ist einer Sache, die mit einem Update gefixt werden könnte. Dies wurde aber mittlerweile auch in dem ein oder anderen Blog Eintrag bemängelt.

Hier mal die aktuellen Bilder als Vergleich:
G4.neu.vs.Note4.forum

Hier noch mal die Bilder aus dem ersten Versuch: (vermutlich ein Montagssensor?)
Vergleich_G4_vs_Note4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtv
Der untere Vergleich ist ja übel...
Und ja, das ist auch mein empfinden, dass das G4 im Automodus viel zu stark belichtet und unnatürlich nachschärft, um so die Fotos "besser" aussehen zu lassen. Realistisch ist aber doch etwas anderes.

Das Note 4 macht aber wirklich nette Fotos. Bin auf das Note 5 gespannt :)

rl2664 schrieb:
Zugriff verweigert?

Hi, keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich habe es noch einmal neu für jedermann freigegeben. Sollte nun auch ohne Google Account funktionieren:
G4.neu.vs.Note4.forum
Beitrag oben habe ich geändert.

Wenn man sich Details anschauen möchte macht es aber Sinn die Bilder herunter zu laden. Drive scheint bei der Web Ansicht etwas zu skalieren o.a.

Danke, jetzt klappts. Werd ich mir heute Abend am PC mal anschauen.