Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peppino schrieb:
Ich zitiere mich nochmal selbst:
In obigen Thread sind Vergleichsbilder von mir zu sehen, der gleiche Himmelsmatsch beim G4 wie in den Bildern von DerWeise.
Man ärgert sich grün und blau, wenn man auf die Schnelle ein Foto machen will und im Automatik-Modus dann so ein Mist rauskommt!

Immerhin ist das ein Handy ... dann mußt du eine Digi nehmen, wenn du gute Bilder machen willst ;)

Eine Digicam macht das nicht besser.Bei mir ist nicht Matsche sehe die Fotos und UHD Videos auf mein UHD Tv an Top gibts nix besseres derzeit in der Qualität.Habe sorgar mit meiner FZ 1000 Panasonix verglichen 1A die Videos in 4K.

Handytante schrieb:
Immerhin ist das ein Handy ... dann mußt du eine Digi nehmen, wenn du gute Bilder machen willst ;)

Doch. Siehe Note 4 Bilder bzw gibt es bestimmt auch noch andere Handys die auf Note Niveau agieren.
Falls bei mir das ganze "Gematsche" Durch einen defekten Sensor verursacht wird, dann bleibt immer noch, dass die Software aktuell ca 0.7 zu hell belichtet.
Ein komplett weißer Himmel der sogar Kanten von Häusern überstrahlt ist definitiv nicht korrekt.

Das es auch mit Handy Sensoren besser geht zeigen ja die anderen Hersteller - bzw man selbst wenn man die Belichtung per Hand reguliert.

Ich habe nochmal ein paar Bilder nachgelegt:

https://www.dropbox.com/sh/x7l56bspx02qhdu/AACuYd8Ikerydz-XyuTKO0AFa?dl=0

Jede Kamera und Software hat halt ihre Vor- und Nachteile. Das was ich derzeit an Informationen aus den DNG Dateien rausholen kann, habe ich bei keinem anderen Smartphone bekommen, auch nicht beim Note 4. Allerdings funktioniert das nur im manuellen Modus des G4 und man muss schon wissen, was man bzw. die Kamera tut. Eine gute Schnappschusskamera ist das G4 dann wahrlich nicht mehr. Eigentlich schade, denn am Ende hängt es nur an der Software, die unterm Strich nicht so furchtbar kompliziert ist.

Meine Wunschliste:

• DNG auch im Vollautomatik Modus
  • Custom Settings abspeicher- und abrufbar
  • Bessere Belichtungsautomatik, die die Lichter schützt
  • Verschiedene Seitenverhältnisse wählbar

Hier fehlt ein extra Angepinter bilderthread fürs G4;)

Weiß einer ob bei LG G4 das Linsenglas Saphir Glas ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein paar Bilder von mir... ich bin nach wie vor begeistert...

Nachtaufnahmen muss ich noch üben... kenn mich mit den richtigen Einstellungen nicht ein...
heute Abend wäre z.B. Feuerwerk... aber was stellt man da am Besten ein?

Anhänge

• 20150612_170722.jpg
    20150612_170722.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 357
  • 20150612_171324.jpg
    20150612_171324.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 375
  • 20150612_171605.jpg
    20150612_171605.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 334
  • 20150612_233603.jpg
    20150612_233603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Das letzte Bild vom Konzert ist gut! Bewegungsunschärfe bei sich bewegenden Menschen ist ganz normal. Als Tipp kann ich dir noch geben das Telefon nicht frei zu halten, sondern es es irgendwo gehen zu halten um das Gerät ruhiger halten zu können. Das kann alles sein was fest ist. Ein Verkehrsschild, eine Lampe, ein Ampelmast, das Absperrgitter beim dem Konzert u.s.w. Halt irgendwas um das Bild nicht zu verwackeln weil man es frei hält und die Belichtungszeit lang ist.
Feuerwerk ist schwierig. Ich würde vermutlich das Menü ausblenden und per Tap to shoot mittels tippen auf das Display auslösen. So ist man schon mal sicher das der richtige Bereich fokossiert ist. ist aber nur ein sopntaner Gedanke, viel Zeit wird man in der Situation nicht haben. Und auch da wieder, irgendwie versuchen das Gerät zu stabilisieren.
Kannst ja mal die Ergebnisse posten und wie du es am Ende gemacht hast.

ok das versuche ich dann heute mal aus, sollten wir so lange da bleiben :D

Du kannst es beim Feuerwerk mit einer niedrigen ISO (vielleicht 100, 200) und einer längeren Verschlusszeit (vielleicht 1-3 Sekunden) testen. Wie rl2664 sagt, muss dabei das Handy sehr ruhig gehalten werden. Die Idee mit dem Tap to Shoot ist gut, aber das funktioniert glaube ich nur mit dem Auto-Modus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer erklären was da 1 bis 3 Sekunden sind ???
da sind ja diverse Zahlen 1/8 , 1/1000 usw... :p

Das sind die Belichtungszeiten .

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Kann heute abend mal Vergleichsbilder hochladen
Oder schau mal im Kamera battle thread

Denke auch das es nur im Auto Modus geht, aber genau deshalb hab ich das so geschrieben. Ich denke sie wird einfach nicht die Zeit haben manuelle Einstellungen vorzunehmen. Da kommt soviel Ausschuss bei rum das das Feuerwerk vorbei ist bevor man ein gescheites Bild im Kasten hat. Deshalb würde ich dem Gerät die Einstellung überlasen.
Mein Ansatz wäre ein höherer ISO Wert um die Belichtung knapp zu halten. Es ist eh schon schwer genug das Gerät ruhig zu halten bei den langen Zeiten, da muss man sich das Leben ja nicht noch unnötig schwer machen. Aber das ist jetzt auch eher für eine SLR gedacht. An ein Handy kann man diese Maßstäbe wohl eher nicht anlegen.

@inviolate:
Nimms mir nicht übel, aber wenn du fragst was das für zeiten sind weißt du nicht viel über Fotografie. Versuch am besten fürs erste mit dem Automatikmodus, sonst wird das nix bis du dich da reingearbeitet hast.

Nein ich weiß nur nicht was 1/8 zum Beispiel heißt ... dass das die Belichtungszeiten sind weiß ich schon
und ja ich weiß nicht viel über Fotografie... wenn ich aber immer im Automatikmodus bleibe wird das auch so bleiben :p

Richtig. Ich meinte nur, man sollte bei deinem Feuerwerk heute Abend einfach bei Automatik bleiben und sich so langsam in den Automatik Modus reinfuchsen. Die meißten Hobbyfotografen knipsen auch bei einer DSLR im Automatikmodus oder mit der Programmautomatik. Um das perfekte Bild zu komponiern braucht es Zeit und ein statisches Motiv um überhaupt lernen zu können was worauf Auswirkungen hat. Das das mit einem Handy geht ist eine ganz tolle Sache finde ich.

Ach so, 1/8 ist eine achtel Sekunde Belichtung.

und 1/1000 dann eine tausendstel Sekunde???? dann hätte ichs ja verstanden :D

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
na dann weiß ich doch Bescheid jetzt :-D da ich bei dem LG Test dabei bin, will ich wenigstens versuchen ein paar Nachtbilder zu machen... mal schauen

Welcher LG test ?