Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor drei Tagen habe ich mein G4 bekommen, musste natürlich direkt ein paar Aufnahmen mit der Kamera machen. Allerdings bin ich mit der Qualität der Bilder nicht wirklich zufrieden. Die Farben sind speziell im Automatikmodus sehr unnatürlich, anscheinend liegt der automatische Weißabgleich regelmäßig sehr weit daneben. Die Belichtung bzw. Dynamik ist trotz aktiviertem HDR auch nicht optimal. Entweder versinkt der Himmel im weiß, oder der Rest wird zu dunkel. Mit den Details bin ich eigentlich relativ zufrieden, hatte mir aber anhand der Beispielfotos doch etwas mehr erhofft.

Viele der hier geposteten Bilder sehen selbst im Automatikmodus wesentlich besser aus. Ich frage mich daher, ob ich irgend etwas falsch mache, oder ob ich evtl. ein Montagsmodell erwischt habe. Mein Nexus 4 war in Sachen Fokus eine Katastrophe, es durfte auch nicht zu viel Licht von vorne kommen. Aber bei guten Bedingungen hat es mit HDR wesentlich besser belichtete Bilder gemacht. Bei 100% Zoom waren die Bilder auch gefühlt schärfer, wobei ich nicht weiß wie das G4 die Bilder intern verarbeitet.

Diese ersten zwei Bilder wurden beide mit automatischen HDR geschossen. In einem versinkt der Himmel, in dem anderen sind mir die unteren Bereiche zu dunkel. Ein Bild wirkt generell stark überbelichtet, dafür ist das andere teilweise zu dunkel.

Ein anderes Beispiel ist der Kofferraum des gelben Autos, dieser versinkt auch im Weiß. Das letzte Bild ist ein Beispiel für die unnatürlichen Farben im Automatikmodus.

Ich würde gerne eure Einschätzung zu den Bildern hören, ich bin auch offen für Ratschläge bez. der Einstellungen. Die Linse ist übrigens sauber und staubfrei. Meine Bilder erinnern mich ein wenig an das 1. Bild in diesem Post. Software ist übrigens V20d.

Anhänge

• 20160521_195748_HDR.jpg
    20160521_195748_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 399
  • 20160521_195755_HDR.jpg
    20160521_195755_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 461
  • 20160521_195748_HDR_DETAIL.jpg
    20160521_195748_HDR_DETAIL.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 405
  • 20160521_195755_HDR_DETAIL.jpg
    20160521_195755_HDR_DETAIL.jpg
    258 KB · Aufrufe: 396
  • 20160521_194840.jpg
    20160521_194840.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 440
  • 20160521_212319.jpg
    20160521_212319.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 426
emjay99 schrieb:
Schon beeindruckend, was so ne Handycam mittlerweile an Bildqualität liefert.

Späterer NACHTRAG: Danke fürs Verschieben. Hatte nicht an den thread-Titel gedacht. Nachfolgender Text bezieht sich auf diesen Beitrag: Der LG G4 Foto-Thread (bitte nur eigene Fotos) keine Diskussionen

Allerdings. Das Bild ist nicht bearbeitet?

Mir scheint, als würden die G4-Bilder meist etwas natürlicher aussehen als die auch guten Fotos des S6/S7. Kann jemand von Euch direkt vergleichen? Noch ´ne Frage: Gibt es eine nennenswerte Serienstreuung innerhalb des G4, also gute und schlechte Kameras?

Übrigens, nur als Info: Als ich reinzoomen wollte, wurde der Bildschirm schwarz und es stand zu lesen: Die Grafik ...xy... kann nicht angezeigt werden, weil beschädigt. Vielleicht gibt sich das gleich wieder.

Nachtrag: cache gelöscht, jetzt ging es wieder. Selbst in der 1:1 Darstellung wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: In den Diskussionsthread verschoben /Cua
Nein, das Bild wurde nicht bearbeitet. 1:1 hier rein kopiert

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Habe bis lang noch nicht so viele Fotos gemacht. Im Vergleich zu meinem Nexus4 ist das allerdings ein Quantensprung (wenn man bedenkt dass die Frontkamera soviel MP hat wie die Hauptkamera vom N4 :D). Selbst bei Dunkelheit Mo Blitz macht es super Fotos. Man darf ja nicht vergessen, dass es ein Handy ist.

Edit: habe auf die schnelle nur ein Bild, dads nicht zu privat ist. Super Kontraste und gestochen scharf, selbst wenn man vergrößert sieht es noch super aus. Alle Einstellungen sind auf Auto.

Anhänge

• 20160525_194200.jpg
    20160525_194200.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@oxious119:
Und das bei 1/20 und ISO350, echt klasse. Du hast ´ne ruhige Hand. ;)

Also was die Farbwiedergabe im Automatik bzw. Halbautomatikmodus angeht bin ich echt am verzweifeln. Gestern habe ich mal zwei Bilder unserer hiesigen Kirche gemacht, diese erstrahlt in der Nacht im gelben Scheinwerferlicht. Im Automatikmodus wird die Farbtemperatur vollkommen falsch eingestellt, erst im manuellen Modus gelingt mir eine halbwegs realitätsnahe Aufnahme, dabei soll das G4 doch einen Farbspektrum-Sensor besitzen. Oder erwarte ich zu viel von diesem Sensor? Mein altes Nexus hat in solch schwierigen Situationen auch nicht die richtige Farbe getroffen, es lag aber nicht so weit daneben wie mein G4.

Hier mal die beiden Bilder, das zweite Bild habe ich im manuellen Modus gemacht (das zweite mit ISO600, 1/8 und manuellen Weißausgleich):

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 327
  • 01.jpg
    01.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 325
Vielleicht erwarten einige hier doch zuviel von der Kamera. Hallo? Es ist immer noch ne Handycam

emjay99 schrieb:
Vielleicht erwarten einige hier doch zuviel von der Kamera. Hallo? Es ist immer noch ne Handycam
Ich vergleiche sie mit der Kamera meines alten Handys. Mit dem Nexus 4 gelangen mir trotz schwachem Autofokus gute Schnappschüsse mit gleichbleibender Qualität. Beim G4 ist es eine Gratwanderung zwischen Top und Flop. Bei optimalen Lichtverhältnissen stellt das G4 andere Handys klar in den Schatten, bei nicht ganz optimalen Bedingungen verhaut die Kamera regelmäßig die Belichtung und den Weißabgleich. Was nützt mir eine tolle Kamera wenn sie das Bild total überbelichtet oder in vollkommen falschen Farben zeigt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten nicht ganz optimal ist.

Ich erkenne auch kein richtiges Muster hinter den Ausreißern. Wenn ich im Automatikmodus vom gleichen Motiv mehrere Bilder mache, dann sind manchmal welche dabei die ganz in Ordnung sind, andere hingegen nicht. Es nervt einfach nur wenn man ständig kontrollieren muss ob das Ergebnis stimmt, um dann ggf. in den manuellen Modus zu wechseln.

emjay99 schrieb:

...ist heute kein Argument mehr. Das LG G2 hatte schon 'ne Top-Kamera. Fotos macht das G4 (falls man's passend einstellt) besser. Videos fand ich auf dem G2 besser. Da hatte ich allersdings CM drauf. Das geht auf dem G4 leider nicht, da ich das DualSim (geschlossener Bootloader) hab'. Blöd von LG.
Ich würde gern FHD in 60fps aufnehmen. Alle Videos ruckeln wir wild, wenn man einen leichten Schwenker macht. Nur bei extrem langsamen Bewegungen ist das Video ansehbar (dann allerdings auch meist langweilig).
60 fps ist verfügbar, aber nicht einstellbar (wieder blöd von LG), außer, wenn man bei einem gerootetem Gerät einige Dateien überschreibt (was bei mir nicht geht, habe V20d drauf).

Also eindeutig keine Frage ob Handycam oder nicht, sondern die LG Camerasoftware ist einfach grottig (und kein Update im Angebot). Hab' ich schon erwähnt, dass das blöd von LG ist?

Mit der UltraCam protzen, die man dann nicht verwenden kann, ...naja.

p.s. wenn mir jemand 'nen Tipp gibt, wie man standardmäßig 60 fps bei FHD einstellt, revidiere ich natürlich alles und behaupte das Gegenteil :)

• Danke
Reaktionen: Bims
progastar schrieb:
p.s. wenn mir jemand 'nen Tipp gibt, wie man standardmäßig 60 fps bei FHD einstellt, revidiere ich natürlich alles und behaupte das Gegenteil :)

Es gibt doch einen Port von der Kamerasoftware des V10 für das G4, welcher sogar ohne root lauffähig ist. Einziger Knackpunkt ist, dass die SD Karte nicht als Speicher ausgewählt werden kann. Dafür scheint es aber auch ein Workaround zu geben. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen diesen Port zu testen, es hört sich aber vielversprechend an.

Hier ist der entsprechende XDA Thread. Und hier ein Youtube Video dazu.

• Danke
Reaktionen: blubb83 und progastar
rantaplan schrieb:
...Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen diesen Port zu testen...

ich aber :biggrin: (Dank Dir). Läuft super! Klasse Videos! SD-Speicher brauche ich (noch) nicht (ca: 4,5MB/Sec.) bei FHD mit 60fps.

Nachteile:
- 20,95MB zu 56,00KB (original Cam)
- alte Cam läßt sich nicht deaktivieren (ist sogesehen kein Nachteil der neuen Cam)
- kann leider nicht als Standard gemarkert werden (liegt wohl an s.o.) und kann nicht auf Schnellstart gelegt werden

Aber die Vorteile der Cam überwiegen bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn bei dem Port wenigstens die Bildgröße/Auflösung einstellen? :huh:

nein, die gleichen Auflösungsmuster wie in der Original App (1:1, 4:3, 16:9), also keine Pixelzahl einstellbar.

• Danke
Reaktionen: kassi
Sehr cool danke für den Link zu der app:)

progastar schrieb:
rantaplan schrieb:
...Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen diesen Port zu testen...

ich aber :biggrin: (Dank Dir). Läuft super! Klasse Videos! SD-Speicher brauche ich (noch) nicht (ca: 4,5MB/Sec.) bei FHD mit 60fps.

Nachteile:
- 20,95MB zu 56,00KB (original Cam)
- alte Cam läßt sich nicht deaktivieren (ist sogesehen kein Nachteil der neuen Cam)
- kann leider nicht als Standard gemarkert werden (liegt wohl an s.o.) und kann nicht auf Schnellstart gelegt werden

Aber die Vorteile der Cam überwiegen bei weitem.
Schön dass es Dir gefällt, hoffentlich verbessert sich nun Dein Verhältnis zum G4. :) Schade nur dass LG nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, die Kamera-App des G4 aufzubohren. Vielleicht ist es aber auch Absicht? Die Nachteile sind aus meiner Sicht jedenfalls absolut zu verschmerzen, mit root kann man diese Probleme aber auch noch in den Griff bekommen. Mir war halt wichtig, dass 60fps auch ohne root funktioniert.

Was den Größenunterschied angeht, ich glaube nicht dass die originale G4 Kamera-App nur 56,00 kB belegt. Da sie im System integriert ist wird wohl nicht die richtige Größe angezeigt.

das mit der Größe sehe ich genauso. Schade, dass man die App nicht ersetzen kann. Ich war auf allen vorherigen Geräten immer mit CM unterwegs (Defy, Atrix, G2). Alles super Geräte für die jeweilige Zeit.
Am liebsten wär' mir das G2 (locker schnell genug und FHD reicht dicke) mit 32GB und der Kamera des G4. Dazu DualSim (war der Haupt-Wechselgrund) und CM drauf.
An sich ist das G4 aber auch nicht schlecht, war aber auch das erste Handy ohne Wow-Effekt. Ich wollte anfangs immer wieder zum G2 zurück.

Weiß jemand wie man auf dem Sperrbildschirm beim links-Wisch die andere Kamera-app aktiviert (bzw. geht das überhaupt)?

Ich habe mir die g5 Kamera app auch installiert.
Ist bei euch bei fhd die Qualität auch bei 60fps schlechter als bei 30fps?

Meinst Du nicht die Kamera App vom LG V10? Was verstehst Du genau unter einer schlechteren Qualität? Mehr Unschärfe, stärkere Kompressionsartefakte etc.? Vergleichst Du die 30fps Aufnahme der originalen Kamera-App mit der 60fps Aufnahme der portierten App, oder vergleichst Du die Aufnahmen der portierten App miteinander?

Hey.
Zu allererst, die app vom v10. Sorry :)

Ich hab die Aufnahme der v10 Kamera app mit 30fps mit den 60fps verglichen.

Ich finde die Aufnahme mit 60fps ist natürlich klar flüssiger aber weniger scharf, als ob die Auflösung geringer wäre oder die Aufnahme mehr weichgezeichnet ist.

Als Bsp ist es schon so, das man bei einer nicht bewegten Aufnahme von zb. einer Schrift, diese bei 60fps schlechter lesen kann als bei 30fps.