Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit Daemmerungsbildern, oder auch Kunstlicht, nachts und aussen,
beleuchtete Gebaeude und aehnliches, werde ich noch gezielt ausprobieren.
Ich war haeufig extrem begeistert, was das N2 da hinbekam.
Ohne Blitz
Und ich erwarte im Grunde, dass das G4 das noch etwas besser kann.
Vielleicht habe ich Anfang Mai mal was brauchbares vor der Linse.
Sonst wohl spaetestens im Juli.

Ich kann ja mal an Radagast's Photowettbewerbe denken ;-)

• Danke
Reaktionen: Radagast
Radagast schrieb:
Dunkel und Blitz kann man vergessen, aber da gibt es auch Kompaktkameras, die das nicht viel besser können...

Da hast Du natürlich recht! Die LED ist als Hilfslicht zu betrachten und auch Kompakte sind nicht das Gelbe vom Ei. (Bei meiner DSLR hab ich einen Aufsteckblitz mit Leitzahl 54). Normale Fotos mit dem G4 - auch im Nahbereich - sind wirklich gut! Hier kommt natürlich auch das 1A Display zum tragen. Farben sind natürlich und knackig. Habe heute im Büro mit einem Käfer ein wenig experimentiert. Ist in der Vergrößerung fast wie ein kleines Mikroskop. Kann man nicht meckern. Wie gesagt -> ich lote gerade so ein wenig die Range einer sinnvollen Nutzung für mich aus! Da bleibt es nicht aus, dass manche Dinge gefallen - manche eben nicht.

Die LED ist normalerweise meine "immer dabei" Taschenlampe

(OT) Haha :thumbsup: - genau das wird sie bei mir auch! Habe sie mir auch extra auf die "Volumen Down" Taste gelegt. War schon auf meinem G2 auf dem Sperrbildschirm über längeren Tastendruck aktivierbar. Da hatte ich aber noch CM zu laufen und alles mit Gravity gefrickelt.....

Verde schrieb:
Äh, wer bzw. was denn sonst?

Oder willst Du sagen, dass das ein Problem ist, das bei jeder Smartphone-Kamera so auftritt.
Oder ist deiner Meinung nach die Person hinter dem Fon schuld?

Das ist eine sehr gute Frage ;)

Ich finde die Foto-LED als Notfalltaschenlampe auch sehr praktisch (würde auch kein Smartphone ohne kaufen). Für diesen Zweck wär's mir dann auch egal, ob das Licht gelblich, grünlich oder bläulich ist ;)
Für Fotos möchte ich aber ein einigermaßen neutrales, normales Licht. Und bei einem (ex Flagschiff, das angeblich eine besonders gute Kamera haben soll, denke ich kann man das auch erwarten.

Radagast schrieb:
Und wie dürfen nicht vergessen, dass es ein Smartphone ist mit Mini-Sensor und Minimini-Blitzlicht ;)
Vergesse ich nicht.
Aber ich habe halt leider den Eindruck, dass das G4 auch im Vergleich zu anderen Smartphones (und nicht mal unbedingt supertollen) auffällig langsam und gelblich ist.

Die Langsamkeit beim Auslösen fand ich übrigens auch schon beim G3 störend. Da das G4 ja gelegentlich quasi als "G3-Neuauflage mit verbesserter Kamera" beschrieben wurde, hatte ich gehofft, dass das beim G4 dann besser wäre. Statt dessen finde ich die Kamera aber sogar (gefühlt, im Alltagsgebrauch) schlechter (-> Blitzfarbe) :glare:

Hilfe! schrieb:
Ich kann ja mal an Radagast's Photowettbewerbe denken ;-)
Uuunbedingt :D:D:D
Verde schrieb:
Da das G4 ja gelegentlich quasi als "G3-Neuauflage mit verbesserter Kamera" beschrieben wurde, hatte ich gehofft, dass...

Tja, da war die Hoffnung dahin...
Die Cam des G4 verzeichnet oft auch stark, gerade bei viel Licht und überbelichtet auch häufig bei Sonnenschein... Aber sie kann geile Fotos schießen...
Das können andere aber auch. Auf den Blitz habe ich nie Wert gelegt.

Letztlich kommt es auf den Fotografen an, mit dem, was er hat, umzugehen zu wissen ;)

Mit meinem G4 habe ich mittlerweile auch einige Fotos gemacht. Auch mit Blitz ;)

Ich halte die Kamera für recht gut. Ich kann jedoch nur meine Erfahrungen zu einem Blackberry und einen SGS5 heranziehen.
Bei der Geschwindigkeit bricht sie keine Rekorde.
Ein Vergleich mit meiner Spiegelreflex wäre wahrscheinlich übertrieben, zumindest Tagsüber.

Die Lichtausbeute bei Nacht ist i.O. ggü. den o.g. Smartphones.
Eine SLR mit Standard Objektiv schafft natürlich etwas mehr.

Zum Thema Gelbstich.
Hier wird es bei den LEDs eine Streuung geben. Mal etwas kälter, mal etwas wärmer.
Wenn der Hersteller einen riesigen Ausschuss haben möchte, lässt sich dieses nicht vermeiden. Hier kommt dann der Vorteil von zwei LEDs zustande, da man in der Produktion kalt und warm mischen kann.

Bei meinem Gerät kann ich keinen Gelbstich feststellen. Die Ausleuchtung ist ggü. eines Xenon Blitzes wärmer.

Bei den Bildern muss man natürlich berücksichtigen, dass der Blitz der SLR deutlich heller ist und die Entfernung dafür relativ kurz ist.

uploadfromtaptalk1461271544110.jpg
uploadfromtaptalk1461271550790.jpg

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ich hab nun noch mal mit Tageslicht im Ruecken und erzwungenem Blitz geblitzt

Nochmal das Bild mit Blitz im "pechschwarzen" Raum
G4.jpg
Und in "normaler" Helligkeit :cool2: plus erzwungenem Blitz (Auf Auto blitzt nix!)
g4-2.jpg

Logisch, wenig Einfluss vom Blitz.
Das ist bei ner kleinen Rose und wenigen cm Entfernung zum Motiv natuerlich deutlicher.
Von daher ist mein Abknipsen von nem Bild auch eher nicht so aussagekraeftig.
Und da mich das mit Gelb oder Nichtgelb ja auch interessiert, geh ich mal gucken, was sich vielleicht so finden laesst.

Aber:
Ist das Rosenmotiv vielleicht gerade eine etwas unguenstige Komposition gewesen?
Viel gruen, viel weiss, ....?
Wie macht sich das mit dem Gelbstich bemerkbar bei anderen Motiven?
[doublepost=1461299333,1461297287][/doublepost]mmmmmmhhhhh, grad vor der Veranda was gesehen:
off.jpg on.jpg
mir geht zuviel Blitz in der Distanz verloren, denke ich.
Aber so sieht es recht gut aus.
Oder?

• Danke
Reaktionen: PatSa und weihberg
PatSa schrieb:
(OT) Haha :thumbsup: - genau das wird sie bei mir auch! Habe sie mir auch extra auf die "Volumen Down" Taste gelegt. War schon auf meinem G2 auf dem Sperrbildschirm über längeren Tastendruck aktivierbar. Da hatte ich aber noch CM zu laufen und alles mit Gravity gefrickelt.....

leicht OT, wie leg ich die Taschenlampe auf den VOL- button?

inVi`-- schrieb:
leicht OT, wie leg ich die Taschenlampe auf den VOL- button?

Ich hab es mit der Tweaksbox gemacht. Kann noch mehr - benötigt aber Root. Gibt bestimmt noch andere (leichtere) Wege.....
[doublepost=1461330040,1461328779][/doublepost]@Hilfe!

Also Deine Aufnahmen sehen definitiv anders (besser) aus als meine!!!!! Wie gesagt - normale Lichtverhältnisse ist bei mir auch i.O. - bei Blitz fängt der Hamster an zu humpeln. Habe gestern mal aus Spaß, mit meinem G4 (praktisch als Taschenlampe) ein Objekt angeleuchtet und mit dem Samsung meiner Frau fotografiert. Das Samsung natürlich ohne eigene Blitzunterstützung. Ich wollte einfach mal wissen, wie andere Geräte die vermutete Warmtönung meiner LED verarbeiten. Tja - was soll ich sagen???? Die Bilder waren absolut i.O. - so, als hätte das Samsung seinen eigenen Blitz benutzt. Also kann ich diese Theorie auch verwerfen.....

Du brauchst Dir aber jetzt um Gottes Willen keine Mühe mehr machen!!!!!! Ich bin mit der Sache durch und halte die G4 Kamera für mich als ziemlich unbrauchbar. Das hat aber noch diverse andere Gründe und nicht nur den Blitz oder die endlose Auslöseverzögerung! Bin auch bei einem abschließenden Urteil ein wenig hin- und hergerissen! Einerseits gibt es in diversen Foren genügend gelungene Beispielbilder - andererseits ist aber das Netz auch voll von neutralen und nachvollziehbaren negativen Berichten. (Nachschärfung zb. und Bonbonfarben).
Der Gelbstich scheint auch nicht unbekannt zu sein und die Ruckelproblematik im Videobereich, Auswahl der Auflösung etc.... -> Eine ständige Wiederholung ist obsolet. Selbst in diesem Forum sind die ersten 15 Seiten (weiter bin ich nicht gekommen) ja auch nicht unbedingt eine Aneinanderreihung von ungetrübter Euphorie..... Nun ja: Frag 10 Leute und Du bekommst 20 Meinungen.....

Also: freue mich für Alle, die andere Erwartungen oder eine bessere Charge haben. Ich persönlich bin unzufrieden. Beste Smartphonekamera z.Zt. - im Leben nicht....

Schönes Wochenende und bis zu anderen Themen in anderen Treads.
Gruß
[doublepost=1461330299][/doublepost]@inVi`--

Ich glaube, der Tipp von
Abron ist "besser" als meine Tweaksbox. Zumindest ohne Root......https://www.android-hilfe.de/members/abron.34260/

Dann heißt es eher, die Kamera DEINES G4 ist für die ziemlich unbrauchbar. Denn anscheinend haben viele eine Kamera im G4, die es besser macht. Just saying.

• Danke
Reaktionen: Andrew82 und Luther
Ich wuerd sagen, das sieht heftig nach Gewaehrleistung aus
Unrooten und zurueck zum Haendler.

Schon mal probiert, wie Bilder mit Beleuchtung vom Samsung beim G4 ankommen?

Da ist wohl was mit den Sensoren im ARGEN.

crash_dummy schrieb:
Dann heißt es eher, die Kamera DEINES G4 ist für die ziemlich unbrauchbar. Denn anscheinend haben viele eine Kamera im G4, die es besser macht. Just saying.

Ja - möglich! Wobei ich noch andere Kritikpunkte habe und ich war selber überrascht, wie viele Leute doch negative Anmerkungen hatten. Bevor ich mit "meinen Sorgen" hier geschrieben hatte, hab ich das Forum nicht weiter durchgeackert. Aber selbst hier, sind doch nicht alle restlos zufrieden. Wohlgemerkt: es mag wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau sein und es bleibt nun mal ein Handy!!!!! Aber der Anspruch "beste Smartphonekamera" ist dann doch etwas plakativ.....
Aber auch das ist nur meine Meinung!
Was mich echt wundert ist der Umstand, dass nur so wenige Leute eine andere Kameraapp getestet haben und über die Überbelichtung mit Blitz stolpern! Jeder der es probiert hat, kann diese Inkompatibilität bestätigen.

@Hilfe!

Werde mal schauen. Habe noch 1,5 Jahre Gewährleistung und vielleicht schicke ich es ein, wenn was neues kommt bevor ich es verkaufe oder einmotte. Im Moment ist alles Tiptop eingerichtet und dieses ständige "neu machen" geht mir echt auf'n *****! :rolleyes2: Wenn ich mein G2 nicht auf'n Autodach vergessen hätte, würde ich mich jetzt nicht mit dem G4 "rumärgern". Bin nicht so der Typ, der immer das neueste Gerät haben muss. Die Kamera selber nutze ich ausschließlich dienstlich. Deshalb auch meine anderen Kritikpunkte (oder nennen wir es: Irritationen)! Hierbei ist es zwar ärgerlich - aber nicht lebenswichtig ob die Bilder einen Gelbstich haben oder nur Schwarz/Weiß sind.
Die meisten Dinge fallen einem ja nur auf, wenn man einen ziemlich abrupten Umstieg auf ein neues Gerät hat und einfach aus der Routine heraus gewohnte und sinnvolle Dinge vermisst bzw. nur über Umwege erreichen kann.

PS: was is'n das für'n Strauch/Blüte an Deiner Veranda? Sieht gut aus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
PatSa schrieb:
....
PS: was is'n das für'n Strauch/Blüte an Deiner Veranda? Sieht gut aus!!!!

Plumeria Frangipani, nehme ich an.
Ist ein ganzer Baum.
Aber nicht meine Veranda.
Leihweise, nur. ;-)

Wenn du noch 1.5 Jahre Gewaehrleistung hast, dann bist du um die ersten 6 Monate herum, wo der Haendler die Beweislast hat, das der Fehler NICHT seit Auslieferung des Geraetes besteht.
;-)

crash_dummy schrieb:

Ja eindeutig! Es gibt genügend Reviews die gerade bei Nacht das G4 als Referenz sehen. Und ja auch ich sehr das so und konnte mittlerweile genügend mit dem S7 vergleichen.

Aber natürlich hat auch das G4 seine Macken. Bezüglich der Auslösezeit und LED-Blitz gibt es eindeutig schnellere bzw. bessere. Auch kann es bei Tage nicht mit einem S7 mithalten. Deren Weißwert und Farbtreue ist derzeit von keinem anderen Smartphone nur annähernd zu erreichen.

Die große Stärke eines G4 zeigt sich frühestens bei Dämmerung. Und wenn es so richtig Dunkel wird kann selbst das S7 nicht mithalten. Die Fotos sind zwar im ersten Moment etwas heller bzw. es holt mehr Licht heraus. Vergleicht man beide am Computer sieht das Bild etwas anders aus. Detailansicht sowie Schärfe ist das G4 nicht zu knacken. Und das ist im übrigen auch die Schwäche eines S7 trotz größeren Sensor. Giga bestätigt das im aktuellen Test sehr gut Samsung Galaxy S7 im Test: Besser statt anders

• Danke
Reaktionen: weihberg
Danke für eure Tipps, hab jetzt KeyPlus genommen, wenn ich mal Xposed installiert habe schwenke ich vll. noch um ☺

Wie sieht es eigentlich nur alternativen Kamera Apps unter einer stock Rom aus? Ist die Qualität dort beeinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ab Seite 26 findet sich etwas dazu.
Wobei ich mittlerweile annehme, das PatSa wirklich ein extrem G4 abbekommen hat.
Quasi all das, was passieren kann, auch passiert.
Mit Vollausschlag.
(Hab ich schon angemerkt, besser jetzt Gewaehrleistung in Anspruch zu nehmen, PatSa? ;-)