Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann man beim G4 im Automatikmodus (normal) den Blitz einschalten ?

Auf das Blitzsymbol klicken?

Aber nur bei deaktiviertem HDR-Modus... Mit HDR geht der Blitz nicht ;)

ok danke, jetzt funktioniert er. HDR war ON, daran hatte ich nicht gedacht

So, ich hatte nun mal Gelegenheit die Kamera des G4 auszuprobieren und ich bin ...nunja, enttäuscht.

Ohne Blitz löst sie zwar recht zackig aus, aber mit Blitz ist sie extrem(!) lahmarschig :glare:
Dazu kommt dann noch, dass das Blitzlicht alles auffällig gelblich einfärbt :thumbdn:

Ich mein mir ist schon klar, dass Aufnahmen mit Blitz nicht gerade die Paradedisziplin von Smartphones sind. Aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das G4 in dieser Hinsicht selbst für Smartphoneverhältnisse unterdurchschnittlich schlecht ist.
:sad: Und das wo doch eigentlich die Kamera beim G4 sehr gelobt wurde.

• Danke
Reaktionen: PatSa
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist mit Blitz auch alles normal.

Verde schrieb:
Ohne Blitz löst sie zwar recht zackig aus, aber mit Blitz ist sie extrem(!) lahmarschig :glare:
Dazu kommt dann noch, dass das Blitzlicht alles auffällig gelblich einfärbt :thumbdn:

Kann (muss) ich leider jedes Wort bestätigen! Es bleibt nun mal eine Knipse mit - für meine Ansprüche - auch noch mit "nicht zu Ende gedachter" Software.
Gerade gestern wollte ich meinem Vater (knapp über 70) die heutige Technik demonstrieren und ihm zeigen, dass man "normalerweise" nur noch ein Handy für alle möglichen Dinge benötigt. Zu der Demo gehörten unter anderem das Navi, die FB und ein paar andere Spielereien.
Bei der Kamera wollte ich ihm die Detailtreue - besonders im Nahbereich - vorführen. Das man keinen Zoom (da kein entsprechendes Objektiv) hat, war ihm als "alter Hobbyfotograf" natürlich klar.

Die beiden Beispielaufnahmen einer Rose auf unserem Tisch sprechen ihre eigene Sprache! Die normale Aufnahme ist absolut in Ordnung. Die Blitzaufnahme hingegen ist ein schlechter Witz und es war mir fast peinlich, sie meinem Vater als "Werbung" für ein Smartphone zu präsentieren. Alle Einstellungen waren auf Automatik und die extreme Gelbfärbung bei Aufnahmen mit diesem Hilfslicht ist der normale Standard bei meinem G4. Da "Blitzlicht" normalerweise die Farbtemperatur von Tageslicht imitieren sollte, habe ich entweder eine "schlechte" LED oder die G4 Kamera zieht ihren schlechten Eindruck (zumindest bei mir) wie an einem roten Faden durch ihr Handyleben........

Anhänge

• 14611564780710.jpg
    14611564780710.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 307
  • 14611564781371.jpg
    14611564781371.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde
^ yep - so in etwa habe ich das auch erlebt :sad:

Es ist mir echt unverständlich, dass das in so wenigen Rezensionen und Tests angesprochen wurde. Irgendwo war zwar mal im Vorbeigehen erwähnt, dass das G4 im Unterschied zum G3 kein Doppel-Blitzlicht mehr hat, aber ich hätte nicht erwartet, dass das so gravierende negative Auswirklungen hat - immerhin kriegen andere Smartphonecams auch mit nur einer Blitz-LED ein einigermaßen normales Licht hin...

Und dazu kommt dann eben noch diese auffällige Langsamkeit beim Auslösen.

Wirklich sehr enttäuschend - dabei sollte die Kamera doch einer der starken Punkte des G4s sein :(

Sorry Leute, aber die Kamera ist top! Macht ihr die Bildqualität nur von Bildern mit Blitz abhäbgig?

Ixh nutze Smartphone-Kameras nur zur Dokumentation oder nur ohne Blitz. Und da ist sie die Beste an Markt zur Zeit.

@macheledt
Nein, natürlich nicht nur von Bildern mit Blitz.
Aber von einer der "besten am Markt" erwarte ich schon, dass auch Blitzfotos zumindest durchschnittlich gut und schnell sind.

Außerdem muss ich sagen, dass ich an den Fotos ohne Blitz zwar nicht wirklich was auszusetzen habe, sie andererseits aber auch nicht so viel besser als die anderer Fons (oder selbst Tablets) finde.
Blitzlose "Dämmerlicht"-Bilder scheinen vielleicht etwas weniger krisselig zu sein als bei anderen Geräten (aber halt trotzdem noch recht düster - sprich man würde eigentlich gerne den Blitz verwenden, wenn man nicht wüsste dass dann alles gelb und langsam wird...).

Auch den "mittleren" Kameramodus der LG Foto App, sprich den den der Durchschnittsuser wohl am ehesten verwenden wird, fand ich jetzt nucht so besonders toll.
Und, wie schon weiter vorne im Thread von jemandem angesprochen (hab hier mal ein bisschen zurückgelesen): mit anderen Kamera-Apps scheint das G4 nicht so richtig gern zusammenarbeiten zu wollen.

@PatSa

Ein Xenon-Blitz wie er z.b bei einem Nokia 808 PureView zum Einsatz kommt, schafft Lichtblitze von 1/300 Sekunde bis max. 1/40.000 bei gemessenen 5500K bis 6600K Lichtausbeute. Aktuelle Smartphone LEDs brauchen im Schnitt 3-4 mal länger und können nicht einmal auf 3500K Lichtausbeute. Da darf man sich keine Kunstwerke dabei erwarten.

Dafür stehen auf der Habenseite kompaktere Bauform, wesentlich höhere Lebensdauer und die Verwendungsmöglichkeit als Dauerlicht bei Videoaufnahmen. Und um nicht zu vergessen, eine klar bessere Stromeffizienz!

Des Weiteren nutzt man die LED bei Innenaufnahmen nur selten.
Ein S7 von Samsung schneidet hier auch nicht viel besser ab.

Gelbstich bei Blitzaufnahmen kann ich beim g4 bestätigen. Werde es am S5 meiner Frau und meinem Vorgänger g2 testen.

@Luther

Also die Möglichkeiten oder das "Unvermögen" einer Smartphonekamera sind mir absolut geläufig und ich betone nochmals: die Qualität von Smartphonekameras - besonders im Hinblick auf ihre Bauform - sind schon beeindruckend!!!!!
Aber das G4 ist nun leider NICHT die Topkamera, die oftmals beschrieben wird und wir alle wären nicht besser als "Applejünger", wenn wir Diskrepanzen immer nur schön reden würden. Ich selber hatte als direktes Vorgängermodell mein seliges G2 und diverse andere Geräte in Nutzung. Aktuell befindet sich bei mir im Haushalt noch ein S4 und ein älteres Nexus in Nutzung. Der extreme Gelbstich bei dem G4 ist allerdings einmalig und auch die Auslösezeit ist grenzwertig. Als ich das G4 vor knapp 3 Wochen das erste Mal in diesem Bezug getestet habe dachte ich zuerst, ich hätte den Auslösepunkt nicht gedrückt - plötzlich macht das Teil doch noch ein Foto.....
Was die Blitzfotos im Innenbereich betrifft -> Da ich die App in der Regel auf Automatik zu stehen habe, entscheidet ja auch die Kamera für mich, ob sie "blitzen" möchte oder nicht.

@Verde

Jaaaaa - das mit den anderen Apps war auch ich.... ;o(
Bin mit der gesamten Situation nicht wirklich zufrieden - werde aber wahrscheinlich auch damit irgendwann "leben lernen". Mittlerweile weiß ich halt, wo ich die Kamera benutzen kann und wo eben nicht. Habe bei den Devs gelesen, dass mit einem einfachen Fotofilter wie zb. "PhotoDirector" viele User die Blitzfotos nachträglich bearbeiten und gut ist. Alles in allem ist es schon traurig, dass ich mittlerweile 3(!) zusätzliche Apps benötige, um eine Funktionalität zu erreichen, wie ich es bei anderen Geräten ohne Umwege von Hause aus integriert habe.
Mit der LED dachte ich zuerst, dass wir vielleicht einfach nur Pech haben und bei uns die Fertigungstoleranz vielleicht zu sehr in den Warmtonbereich geht - aber auch das trifft leider nicht zu.
Ich muss aber noch erwähnen, dass ich die stärkste Gelbfärbung im Nahbereich habe. Aufnahmen, bei denen sich das Hilfslicht irgendwo verliert, sind eigentlich normal (schlecht :biggrin:).....

@macheledt

Auch hier muss ich meinem "Leidenspartner" vollumfänglich recht geben! Wir haben ja alle mit Sicherheit nicht gerade unser erstes Smartphone in den Händen und können durchaus vergleichen! Das das G4 jetzt keine "Holodeck-Bilder" von Enerprise macht ist klar und erwartet auch niemand. Aber "Beste am Markt"??????? Mit Sicherheit nicht! Mir gegenüber sitzt eine Kollegin mit einem Nokia Lumia. Die hört gar nicht mehr auf mit grinsen! Auch Sony oder Samsungnutzer (praktisch ab S3) in meinem Kollegenkreis, müssen nur mitleidig lächeln was ich mit dem G4 für Voodoo veranstalten muss. Von den Eierfons möchte ich gar nicht schreiben..... Die könnten 3D Druckbilder machen und ich würde sie aus Prinzip verweigern..... :flapper:

@PatSa

Ich kann nicht beurteilen was dein tatsächliches Problem mit dem G4 ist. Aber deine persönliche Meinung zur Kamera ist völlig überzogen und entspricht nicht der Realität. Deshalb erübrigt sich auch jede weitere Diskussion dazu :p

• Danke
Reaktionen: KingJames23
@Luther

Also ich denke auch, dass wir beide nicht weiter darüber diskutieren brauchen!

Erstens -> habe ich schon recht ausführlich beschrieben, wo "meine Probleme" liegen und scheine damit ja zumindest kein Alleinstellungsmerkmal zu haben und
zweitens -> kann uns Betroffene bei diesen Problemen eh niemand helfen, da es anscheinend ein herstellerspezifisches Hardware- und/oder Softwareproblem ist und Du wahrscheinlich beides nicht lösen kannst.

Wenn Du im übrigen aber der Meinung ist, dass unsere "Probleme" (oder entschärfen wir es als: "Erfahrungen") nicht in dieses Forum passen, dann bitte doch den Treaderöffner den Titel umzubenennen in "Nur genehme Diskussionen zur Kamera des LG G4" oder zumindest mit der Vorgabe, über welche Erfahrungen nicht berichtet werden darf......

PS: freue mich aber über jeden, der bessere Erfahrungen hat oder eben andere Ansprüche! Ist ja absolut legitim und bis auf die erwähnten Mankos, bin auch ich mit der Kamera - oder dem G4 im Allgemeinen - durchaus zufrieden!

Edit: habe gerade eine PN bekommen und bin zugegeben ein wenig überrascht, weil Du selbst in einem anderen Forum (S7) von "Gelbstich-Problemen" berichtest?!?!? Meinst Du nicht, dass "wir hier" bei G4 diese Ansichten nicht auch teilen dürfen????

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da grad mal, mit der LG-Camera App, ein paar Bilder geblitzt.
Und da kann ich auch nichts uebergelbes drauf erkennen
So wie auf PatSa's Bildern, so eine Verfaerbung kann ich nicht sehen
Denke ich
Zum Vergleich eines mit dem Note 2, gleiches Motiv, ein gemaltes Bild.
Nur Blitz, sonst nix.

G4 G4.jpg N2 N2-.jpg

Von daher wuerde ICH (!), wenn bei mir ein "gelb" Problem mit den Blitzbildern da waere, wie obige Rosenbilder, den Verkaeufer mal "nett fragen".
Wenn das Phone aus nem Shop ist, vor Ort mal mit nem Aussteller vergleichen.
Und hoffen!
Und ich nehme nicht an, das die H818P andere LED's haben.
Eher, das mal eine "schlechte Charge" verbaut wurde.

Hersteller schmeissen ja nichts weg, heutzutage

Nebenbei:
Ich finde, bei wirklich dunkel leistet der LED-Blitz ganz gut was.
Mit der Empfindlichkeit der Cam, zumindest

• Danke
@Hilfe!

Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!! Also ganz ehrlich - vielleicht haben einige von uns einfach Pech und eine LED aus dem "wärmeren Bereich" der Produktionscharge. Ist mir mittlerweile auch fast egal und ich "lerne" langsam, dass das Einsatzgebiet meiner G4 Kamera halt begrenzter ist als ich es bis dato gewohnt war.
Eine Reklamation ist leider ausgeschlossen bzw recht umständlich. Habe das G4 bei eB** gekauft und da war schon (wollte es so) Genisys drauf. Das ganze Rücksetzen etc. ist mir echt zu aufwendig "nur" für die Kamera. Selbst wenn der Blitz dann kälteres Licht emittieren sollte - sind ja die anderen Kritikpunkte nicht weg.....
Also Schluss damit und damit leben. Schön ist es nicht.

PS: ich finde sogar, dass auf Deinem G4 Blitzfoto die Farben kräftiger und kontrastreicher sind! Sieht gut aus!!!
"Meine Rose" habe ich wirklich in einem dunklen Raum (Jalousie geschlossen) gemacht, mit "Blitz auf Automatik". Wie ein Foto bei eigentlich ausreichenden Lichtverhältnissen und zusätzlichem Blitz wird, hab ich noch nicht probiert! Auch ist die Rose aus einem Abstand von nur wenigen Zentimetern fotografiert. Sollte ja nur 'ne spontane Demo für meinen Vater sein und ist wahrscheinlich auch nicht gerade 'ne Bedingung aus dem Testlabor....
Die Ausgangssituation der anderen Betroffenen kann ich natürlich nicht beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vergessen:
Bilder waren im pechschwarzem Raum aufgenommen.
Das Bild ist von den Originalfarben, zumindest bei Kunstlicht betrachtet
(ja, eh,Sparlampen, nicht cool white!) irgendwie in der Mitte zwischen den zwei Photos.
Etwas dichter an den N2 Farben, wuerde ich sagen.
Und Samsung macht ja bekanntlich schon in der Grundeinstellung leicht roetlichere Bilder.
Wobei, ganz ehrlich, mir gefaellt im direktem Nebeneinander die LG Interpretation besser.
Und ich war 3 Jahre mit dem N2 sehr zufrieden! Was Bilder anging!

Hmmm - ok.... Das hat sich jetzt überschnitten! Aber eigentlich gehen wir ja in der Bewertung der Aufnahmen konform! Interessant ist Deine Ausgangssituation bzgl. "pechschwarz".....
Aber ändert auch alles nix. Nochmals "Danke" und "was soll's"! Werden es nicht lösen können und hab(en) vielleicht wirklich 'ne "blöde" Charge erwischt.....

Und wie dürfen nicht vergessen, dass es ein Smartphone ist mit Mini-Sensor und Minimini-Blitzlicht ;)
Das G4 Gebiete vor einem Jahr zu den Top-Kamera-Smartphone" BEI Tageslicht...
Dunkel und Blitz kann man vergessen, aber da gibt es auch Kompaktkameras, die das nicht viel besser können...
Ich bin sehr zufrieden, ab fortgeschrittener Dämmerung nicht mehr zu gebrauchen, je nachdem, wie hoch die Ansprüche sind :)

• Danke