Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich hatte auch ein G2. Die Displayhelligkeit vom G4 ist etwas höher bei direkter Sonneneinstrahlung, die Fotos und Videos sind wesentlich besser, gerade bei Lowlight ist das G4 exzellent. Also Videoruckler kann ich beim besten Willen nicht feststellen ganz im Gegenteil der Bildstabi ist auch sehr gut, Artefakte gibts teilweise etwas bei 4K wenn man genau hinsieht, allerdings gibts sowas auch beim Iphone 6s. Ich finde die Farben etwas übersättigt das hatte aber auch das G2 durch die letzten Updates. In der Tat überbelichtet das G4 im Automatikmodus ein wenig, allerdings hast du die Möglichkeit im manuellen Modus die Belichtung über die Belichtungswaage runter zu nehmen, auch im manuellen Modus kannst du alles auf Automatik stellen und nur die Belichtung anpassen.

Für mich hat sich der Wechsel vom G2 zum G4 gelohnt, das G4 macht einfach mehr Spaß, es ist flüssiger und besser zu bedienen, Kamera, Lautsprecher und Display sind wesentlich besser. Etwas schade ist das die Akkulaufzeit ein wenig schlechter ist und das es kein Smart Screen mehr gibt.

Prima-danke für dein Feedback!
Ich hatte letztens erst wieder das S6 inder Hand aber nee ich denke das G4
ist das richtige für mich schon allein wegen Sd-Karte und Wechselakku.
Danke nochmal und weiter viel Spaß mit dinem G4.
Gruß Sansavino

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von Samsung Galaxy S4 auf das LG G4 gewechselt.
Ich musste nun feststellen, dass selbst die Standard-Kameraapp vom S4 (oder anderere etwas neurer Modelle) teilweise mehr Funktionen bereitstellt als die des G4.

Beispiele:
- Während der Videoaufzeichnung ein Foto schießen
- Während der Videoaufnahme ein die Flashlight and und aus schalten
- Flashlight dauerhaft leuchten lassen und dann fotos schießen ohne blitz
- Beim anschauen von Videos frame by frame weiter spulen und Fotos machen per klick auf den bildschirm
- Zeitrafferaufnahmen grunstäzlich nicht möglich
- Ruckelfreies video drehen (wie beim S5 bspw. einstellbar)
- Im "normal" modus mal eben auf makro/sport/nacht einstellen

wird es da bald ein update geben oder muss man mit diesen unzulänglichkeiten leben? Finde die Qualität von den Fotos wirklich toll, doch die fehlenden funktionen trüben das Bild doch ganz schön im wahren Sinne.

Thanks in Advance

Habe auch vom s6 edge plus zum g4 gewechselt und habe das g4 jetzt ca 2 wochen...

Ich bin mehr als zufrieden mit dem handy und bin froh das ich gewechselt habe...

Akku hält jetzt wenigstens auch mal 2 tage durch.. Zumindest theoretisch... Denn laden tue ich trotzdem jeden abend.. Aber mit 45% hat man wenigstens paar reserven und ist auch akku schonender als wenn man da jeden abend ein total leer gelutschten dran hängt.^^

@ MartinWW
Deine Beispiele die du aufzählst funktionieren doch am G4, zB bei Videoaufnahme oben rechts auf Kamera Symbol drücken, und schon machst du Bilder..

• Danke
Reaktionen: ewa12321
Moin moin. Hab nun seit einigen Tagen das LG4. Was mir bei grad auffällt, ich hab gar keine HDR Einstellung, sondern das HDR Zeichen erscheint sporadisch unten rechts beim Bilder aufnehmen. Quasi eine HDR Automatik. Im Internet zeigen sie Bilder, dass die Option im Manuellen Modus beim Zahnrad sein soll. Darunter ist aber nur die Einstellung für Format, Voiceshot, Timer, Grid und Speicherort zu sehen.
Hab ich was übersehen? Danke

Im manuellen Modus kannst Du HDR nicht aktivieren, nur im Kamera-Modus "Allgemein"...

• Danke
Reaktionen: crash_dummy
Wenn ich Fotos in RAW/JPG aufnehme und ein Pic versende würde mich interessieren wie hoch die Auflösung der LG Kamera für die JPG Version ist.
Hat das jemand schon rausgefunden?

Kannst doch einfach in den dateidetails nachgucken

Wird aus einer App auf dem Handy verschickt?

Dann sind die Informationen kaum abrufbar, da es evtl. verkleinert wird.

Hallo!

Ist es normal, dass Videos bei Schwenks irgendwie "wabbelig" (verschwommen drückt es nicht richtig aus) aussieht? Wie eine Art Fischaugeneffekt.
Bei meinen Samsungs (J5, S5) ist das nicht so.

• Danke
Reaktionen: mopit
Ist das bei anderen nicht der Fall? Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Wie ist das Fotografieren beim G4 eigentlich von der Schnelligkeit her?

Ich hatte vor einiger Zeit für jemanden ein G3 ausgesucht und da wurde dann bemängelt, dass das Bildermachen immer so lange dauere...
Und ich muss sagen, dass ich die Fokusierungs- und/oder Auslösezeit vom G3 auch etwas träge fand. Besonders auffällig, wenn der Blitz zugeschaltet war. Aber auch ohne Blitz kamen mir andere Geräte die eigentlich älter/schlechter/weniger aufs Fotografieren ausgelegt sind, flotter vor...

Ist das beim G4 (merklich) besser?

Ohne Blitz ist das G4 sehr schnell. Mit Blitz benötigt es vom Auslösen bis zum Foto mit Blitz ca. 1-2 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Verde
@macheledt
Hattest Du mal das G3 als Vergleich?

Nein, nur ein S5 und ein J5 Duos.

• Danke
Reaktionen: Verde
Meine Meinung:
Die Bilder, wenn scharf, sind klasse!
Aber ich finde, die Ausloesezeit ist manchmal, wegen haeufig langsamem Focus vermutlich, echt nervig lang.
Und die Focussierung erscheint mir auch oft nicht 100% zu sein.
(Die Focussierung ist nicht immer top, und das erscheint mir im Vergleich sehr / zu oft!)
Zumindest wenn man von Samsung kommt.
Note 2 und J7 sind zuegiger beim knipsen.
Das J7 hat auch Focus-Probleme, eh, Schwierigkeiten)
Und die Cam-App des Note 2, die Android 4.1 touchwiz , war wesentlich besser.
Aber auch als aktuelle Samsung touchwiz Cams, heute.
Mehr einfache Einstellungen, schnellerer Autofocus, viel mehr mit der herstellereigenen App machbar.
Zig Filter, Modi, einfach uebers Zahnradsymbol aufzurufen.
Aber das ist ja auch bei Samsung mit der groesseren Annaeherung an die Original Android (Googles) Varianten (Seit 4.2, glaube ich?) mittlerweile Geschichte.
Die J7 Cam ist auch so wenig anbietend.

Ich ueberlege immernoch, ob und wie ich einen Vergleich machen koennte.
Note2, J7, LG G4, vergleichbare Cam App waere wohl die nackte von Google dann.
Mal sehen. Wenn ich ne Idee umgesetzt habe, lade ich dann auch Bilder hoch

^ ach, shit :(

Das hört sich leider irgendwie wieder sehr bekannt an (sprich wie beim G3).
So ein Mist, ich hatte wirklich gehofft, dass das beim G4 mit der vielgelobten Kamera besser wäre - für den Zweck für den ich suche ist Schnelligkeit und gute Bedienbarkeit nämlich wichtiger als dass das alleräußerste Fitzelchen an Bildqualität rausgekitzelt wird...

Ich finde auch, das man häufig mehrere Bilder machen muss, damit man sicher geht, dass die Focussierung so ist wie gewollt. Oft werden andere Abschnitte scharf gestellt, auf die man es selbst nicht abgesehen hat. Die Frage ist nur, ob das g4 etwas dafür kann :)
Die scharfen Bilder sind echt super :)

blubb83 schrieb:
Die Frage ist nur, ob das g4 etwas dafür kann.:):)
Äh, wer bzw. was denn sonst?

Oder willst Du sagen, dass das ein Problem ist, das bei jeder Smartphone-Kamera so auftritt.
Oder ist deiner Meinung nach die Person hinter dem Fon schuld?