Diskussionen zur Kamera des LG G4

  • 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907 schrieb:
Naja, dafür ist eigentlich die Belichtungskorrektur da (+-2)
So ist der manuelle Modus unbrauchbar. wie Soll man den auf dem Smartphone mit automatischer Displayhelligkeit ein einigermaßen korrekt belichtetes Bild hinbekommen? Da kann man sich eigentlich nur auf die Belichtungsmessung der Kameraapp verlassen.

Wenn man z.B. seine spielenden Kinder mit kurzen Belichtungszeiten fotografieren mag, wie soll das bitte ohne Automatik funktionieren wenn man ISO selbst nachregeln muss? Für den manuellen Modus gibt es eigentlich fast keinen praktikablen Anwendungsfall.
Ich wundere mich nur ein wenig, weil alle so begeistert von der LG Kameraapp sind...

Das geht alles... Man muss sich nur mal damit beschäftigen und die Grundlagen der Fotografie mal erlernen....jedenfalls, wenn man im manuellen Modus gute Fotos haben will. --> Blende, Belichtungszeit und ISO-Zahl - KLEINE-FOTOSCHULE.DE
Das gilt übrigens für alle Arten von Kameras.

Um richtig zu fotografieren, sollte man auch die Bildschirmhelligkeit von Automatik weg stellen. Die Automatik habe ich eh ausgeschaltet und auf konstante 80% eingestellt. Das reicht immer.

Ansonsten den Automatik-Modus an lassen und die Kamera entscheiden lassen, welche Kombination sie benutzt.
 
Wollt jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn es so ist, dann ist es so ;-) Dachte nur erst, dass da was nicht stimmt, bzw war unsicher, ob das tatsächlich so gewollt ist.

Zu meinem Problem im Hochformat:
Funktioniert das bei euch, oder bekommt ihr auch dieses zittern des OIS? beziehungsweise kann man den OIS deaktivieren?
 
Keinerlei Probleme damit, aber ich fotografiere auch selten im Hochformat.
OIS läßt sich nicht deaktivieren, meines Wissens nach!
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Echt komisch. Jetzt funktioniert mein OIS im Hochformat wieder.
Vielleicht hat es auch was mit der Abwärme des Prozessors zu tun. Als es nicht mehr funktionierte hab ich viel rum gespielt und um die Kamera war es relativ warm.
Finde ich aber etwas beunruhigend. Warte wohl noch etwas mit dem Unlock ;-).
 
In der Menüleiste ist dieses "doppelte Gesicht". In der Doku findet sich kein Hinweis darüber was es zu bedeuten hat, bzw. welche Funktion es hat. Wer weis mehr darüber???
 

Anhänge

  • IMG_20151227_104902.jpg
    IMG_20151227_104902.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 468
das Symbol ist für Selfies (speigelverkeht oder normal).

Mach aml ein Selfie mit einem Buch o.ä. in der Hand (die Schrift muss erkennbar sein) und halte das Buch z.b. rechts von dir, dann erkennst du die Funktion sofort. Du musst dir das Bild aber in der Galerie ansehen. Auf dem Bildschirm erkennt man noch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: oberbayer007
1907 schrieb:
Echt komisch. Jetzt funktioniert mein OIS im Hochformat wieder.
Vielleicht hat es auch was mit der Abwärme des Prozessors zu tun. Als es nicht mehr funktionierte hab ich viel rum gespielt und um die Kamera war es relativ warm.
Finde ich aber etwas beunruhigend. Warte wohl noch etwas mit dem Unlock ;-).
Kommando zurück .
Sobald das G4 ein wenig auf Temperatur ist beginnt das zittern im Hochformat wieder. Glaube an einen Hardwaredefekt.
 
Ich habe seit ein paar Tagen das G4. Fotos mit Blitz dauern ewig, ist das normal?
 
ist bei mir leider auch so, besonders dann, wenn der Blitz wirklich gebraucht wird.. Den Moment, den man festhalten möchte, ist dann meist wieder vorbei. Wenn ich jetzt teste, gehts von der Zeit. Die zeitliche Verzögerung liegt wahrscheinlich an der Fokussierung im dunkeln.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube seit dem Marschmallow-Update dauert es so lange.
 
Man kann doch auch Fotos mit Lichtmalerei machen, oder? Beim P8 war das ein Menüpunkt, wo finde ich das hier?
 
Du kannst im manuellen Modus die Belichtungszeit bis zu 30 Sekunden auswählen. Die ISO musst du dann noch so anpassen, dass das Bild der Helligkeit entspricht, die du dir wünschst.
 
madphone schrieb:
1. sehr ausführliches Review. Aber wenn es dir wirklich hauptsächlich um Fotografie geht, wärst mit der Stock ROM wesentlich besser gefahren als mit CM13. Allein schon da die LG Kamera-App tausend mal besser ist als jede PlayStore App für CM.

2. Außerdem ist CM dafür bekannt bei allen Smartphones dank weniger optimierter Treiber und anderer Software die Bildqualität stark zu beeinträchtigen (außer bei Nexus Handys, da bleibt alles wie es ist).

3. Meiner Meinung nach macht RAW bei Handys nur ganz ganz selten mal Sinn.

4. Wie allseits bekannt verfügen smartphones nur über deutlich kleinere Sensoren als normale Kameras.

5. Dafür haben sie einen riesen Vorteil: die Prozessoren können ein Vielfaches dessen leisten was DSLR chips drauf haben.

6. Daher entwickeln Hersteller immer aufwändigere und effizientere Algorithmen um Rauschen zu reduzieren, deteils zu konservieren oder zu schärfen, Verzerrungen zu minimieren... .

7. Warum sollte mann sich das alles kaputt machen, zumal man vermutlich keine auf das G4 optimierte RAW Plugins hat. Um das bisschen Überschärfen zu reduzieren?

8. Du wünschst dir bei CM13 bzw Stcok Android die Möglichkeit die Farbtiefe auf 10bit zu reduzieren: so weit ich weiß speichert das g4 mit LG ROM von Haus aus die RAW Fotos mit 10 bit.

9. Hier mal ein Nachtfoto mit 4 sekunden belichtungszeit ohne stativ (aber rückengeländer zur stütze. Bisschen gecroppt und mit photo shop touch optimiert:

1. Ich habe Apps, die Root Rechte benötigen. Mit der Stock ROM wird man als User gegen die
Wand gefahren. Wenn die Stock ROMs (inlusive Facehook Bloatware) so toll wären, gäbe es keinen Bedarf für CM. CM ist aber gerade aus diesem Grunde entstanden und inzwischen so beliebt, weil es dem User die volle Freiheit gibt und man damit sein 700 Euro Android in vollstem Umfang nutzen kann.

2. Ich hatte mit CM12 und CM12.1 keine Probleme auf meinem Samsung Galaxy Note 3 und auch mit den aktuellen CM13 keine Probleme auf meinem LG G4 H815. Was du hier über CM postest ist Unfug aus der Gerüchteküche.

3. Das ist dann deine Meinung. Ich habe mein Handy gewechselt um im RAW DNG Format fotografieren zu können, weil Samsung keine Camera APIv2 Treiber für Galaxy Note 3 ausliefert. Es wird niemand gezwungen das RAW Format zu nutzen. Das RAW Format ist etwas für anspruchsvolle Fotografie. Dein Anspruch ist bereits mit OUT-OF-CAM-JPG erfüllt, also belasse es dabei und fotografiere weiter im OUT-OF-CAM-JPG Format.

4. Richtig. Weitere Infos darüber gibts in dieser Liste:
http://www.zeeshan.de/fotografie_pixelgroesse/Pixeldichte_Digitalkamera.html
Meine Sony Vollformat Kamera hat einen viel größeren Sensor, allerdings kann ich diese nicht immer dabei haben. Mein LG G4 H815 habe ich aber immer bei mir. Das ist eben der kleine, aber große Unterschied.

5. Kannst du beweisen dass SMART Phone Chips mehr leisten als DSLR Chips? Deine Aussage ist absoluter Unfug: DSLR Chips sind perfekt im Workflow von der AD-Wandlung, Verschlüsselung, Komprimierung bis hin zur Abspeicherung auf Speicherkarte optimiert. Of befinden sich auf einem DSLR/DSLT/MirrorlessVollformat mehrere Chips für spezielle Aufgaben wogegen du auf einem Smartphone nur ein SOC hast, und dieser ist in seiner GESAMT-Leistung einer Vollformatkamera erheblich unterdimensioniert. Beireits nach ein paar Minuten UHD AUfnahme unter Sommerlichen Umgebungstemperaturen geht einem Smartphone die Luft aus wegen Überhitzung. Selbst wenn Leistung vorhanden sein sollte, könne in diesem Fall nicht darauf zugegriffen werden.

6. Wenn ich fotografiere, dann habe ich die Realität vor eingefangen (RAW DNG). Das ist zu 100 % REINE FOTOGRAFIE. Ich benötige KEINERLEI zusätzliches Berechnungsfirlefanz der Hersteller, die immer stärker in die Werbetrommel hauen um noch dümmere Kunden mit noch dümmeren Fotomontage-Effekten zu überzeugen.

7. Zuerst kommt die Fotografie, erst danach darf die Fotomontage optional kommen. Wie ich sehe, steht bei dir an erster Stelle die Fotomontage (was du für dich als Fotografie definierst), und von der reinen Fotografie (ohne Fotomontage) möchtest du am liebsten Abstand nehmen. Es braucht keinerlei optimiertes "RAW Plugin" weder für LG G4 815, noch für irgendeinen andere Kamera/Smartphone mit einem 0815 Bayer-RGGB-Sensor. Die RAW Daten kann man GENERELL durch originalraw+dcraw zero mod jagen, und man erhält sofort Bilder aus 100 % reine Fotografie, und das ohne aufwändige Berechnungen. Und nein, es ist nicht einfach nur überschärfen, was man beim JPG-OUT-OF-CAM bekommt, da passiert noch so viel Hokus Pokus, dass ich mich beim Betrachten der JPG-OUT-OF-CAM übergeben muss. Da wird einem seitens der Hersteller Pixelmatsch und Pixelbrei als vergoldeter Mist angeworben... wer darauf reinfällt, hat eben noch nie die Bildergebnisse aus der 100 % reinen Fotografie zu Gesicht bekommen. Diese versuchen die Hersteller den Kunden stets vorzuenthalten.

8. Du hast dich nicht im geringsten mit der Thematik auseinander gesetzt (wohl die Hausaufgaben nicht gemacht), aber postest hier einen derartigen Unfug, den man so nicht stehen lassen kann:
Zur verdeutlichung des Problems:
Meine 24 MP Sony SLT-A99 VollformatKamera macht 14 Bits pro Pixel 24 Megabytes pro RAW Datei.
Meine 16 MP LG G4 H815 Kamera macht ?? Bits pro Pixel 30 Megabytes pro RAW Datei.
Da stimmt doch was vorne und hinten nicht. Selbst wenn LG G4 H815 nur 10 Bits AD Wandelt, werden 16 Bits pro Pixel gespeichert und es kommt zu einem unnötigen Speicherbedarf (Speicherverschwendung). Wenn nur 10 Bits pro Pixel bitweise-komprimiert gespeichert werden würden, würde es keine Speicherverschwendung mehr geben.

9. Dein Beispiel-Bild ist in der 100 % Ansicht eben genau der Pixelbrei/Pixelmatsch/Pixelmüll von dem ich rede. Ich mache mir nichts aus Bildern, die hunderttausend mal von Programmen/Algorithmen fotomontagiert werden, damit am Ende nur noch ein Öl-Gemälde ohne Details übrig bleibt. Offensichtlich hast du gar keinen fotografischen Anspruch, dein Bild eignet sich gerade mal zum betrachten in Miniatur-Größe. Kein Softwarealgorithmus der Welt kann Details herbeizaubern (auch nicht dein photo shop touch). Nur die reine Fotografie in Verbindung mit gesättigt belichtetem Sensor + hochwertigem Objektiv wahrt Details, Kontrast, Schärfe und nativen Dynamikumfang.
 
Alibaba228 schrieb:
... Was du hier über CM postest ist Unfug ...
... also belasse es dabei und fotografiere weiter im OUT-OF-CAM-JPG Format ...
... Deine Aussage ist absoluter Unfug
... Wie ich sehe, steht bei dir an erster Stelle die Fotomontage ... und von der reinen Fotografie (ohne Fotomontage) möchtest du am liebsten Abstand nehmen...
... dass ich mich beim Betrachten der JPG-OUT-OF-CAM übergeben muss.
... Du hast dich nicht im geringsten mit der Thematik auseinander gesetzt (wohl die Hausaufgaben nicht gemacht), aber postest hier einen derartigen Unfug,...
...Offensichtlich hast du gar keinen fotografischen Anspruch, dein Bild eignet sich gerade mal zum betrachten in Miniatur-Größe

Dein Post hat einen leicht agrressiven Unterton, fiden ich.
Warum das?
Ob jemand etwas schreibt, was nicht ganz stimmt (vielleicht, kann und will ich nicht bewerten), ist jedem selbst überlassen.

Es geht doch auch freundlich!!! Muss man sich gleich so anfeinden?
Nicht schön ...
Ich sehe im Foto-Thread etliche tolle Fotos.
Die sind in der normalen Ansicht echt gut.
Wer stellt sich denn zum betrachten eines Fotos so dicht davor, dass man nur Pixel sieht?
Wer zoomt zum betrachten (nicht bearbeiten) so dicht ran, dass man nur Matsch sieht?

Jede Größe hat einen Betrachtungsabstand und wenn man den einhält und das Foto entspricht den Anforderungen des Betrachters, ist doch alles gut!
Sind ja nicht alle hier Fotografen hier mit hohen Ansprüchen...

In dem Sinne: einen schönen friedlichen Abend :)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, mr bo, detroid und 3 andere
@Alibaba228

Deine aggressive antwort wundert micht sehr, hab ich dir dazu irgend einen anlass gegeben? falls ja war das nicht meine absicht.

dein artikel erweckte den eindruck, dass es dir beim kauf des g4 hauptsächlich um die kamera ging. und eben da macht CM für mich (und viele andere) auch keinen sinn. und das sag ich nicht weil ich keine ahnung von der materie habe. Habe früher selbst CM für das ein oder andere Smartphone portiert, unter anderem dem LG G1 und weiß über treibergeschichten bescheid. und nur weil ich das bemängele heißt das nich, dass ich cm13 als ganzes schlecht finde. habe selbst momentan cm13 auf meinem nexus 6, wo es auch wesentlich mehr sinn macht als auf einem g4, meiner meinung nach.
die fotos, die du in deinem artikel bemängelst, sind für ein g4 überdurchschnittlich schlecht, und ich wette selbst du hättest die fotos besser gefunden, wären sie mit der lg rom entstanden.
klar, auch mit der lg rom gibt es verzerrungen, dieser werden aber mehr oder weniger ausgeglichen. beim entwickeln von raw fotos ist es mir derzeit nicht bekannt, dass es entsprechende profile für das g4 "objektiv" gibt.
zu meinem foto: über die schwächen meines fotos bin ich mir überaus bewusst. ich garantiere dir aber, dass man mit keinem smartphone der welt, ohne stativ und ungeplant einfach mal so ein besseres bild hinbekommen hätte. man hätte entweder kaum etwas darauf erkannt oder das foto wäre extrem verrauscht. höchstens auf einem high end lumia oder beim s6 edge plus im manuellen modus im manuellen modus hätte man eventuel ähnliche ergebnisse erzielen können. Mit meiner alpha37 und f1.8 objektiv wäre es wohl etwas besser geworden, wäre auch schlimm wenn nicht.
mir ist ein handy foto jeden falls lieber, wenn man was auf dem foto erkennt und es einen guten gesamteindruck hinterlässt, also ohne massives hässliches rauschen, schlechter bilddynamik und blassen Farben. jedenfalls besser als gar kein foto dieser szene. ich hatte in der situation aber auch keinen anspruch daran, ein foto zu zaubern das besser ist als das sehr teurer vollformatkameras (welche übrigens durchaus gute prozessoren haben können, aber eben nicht in der preisklasse wie sie normale hobbyfotographen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chanceo
Ich komme vom Lumia 1020 mit legendärer Kamera. Ich übertreibe ich selten, aber ich glaube, wenn man die Bildqualität betrachtet, immer noch eine der besten Kameras am Smartphonemarkt ist. Alleine durch den für Smartphones sehr großen Sensor vielen anderen Handys überlegen. Ich habe über 2 Jahre wirklich teilweise unfassbar gute Fotos (für ein Smartphone) gemacht. Nachteile waren hingegen die recht lange Zeit zwischen der Aufnahme von zwei Bildern und für mich persönlich der kleine 4,5 Zoll Bildschirm. Man kann die tollsten Fotos machen, aber auf 4,5 Zoll mit 1280x720 Pixeln Auflösung sehen Bilder nicht so gut aus wie auf 5,5 Zoll QHD. Zudem war der Weiß-Abgleich auch nicht immer Treffsicher, dann musste ich das Foto noch mal machen... Außerdem hat mich Microsofts Updatepolitik zu Ende hin auch sehr genervt.

Wenn ich jetzt den direkten Vergleich nehme zum Lumia 1020, war ich anfangs etwas enttäuscht von der hochgelobten Kamera des LG G4. Aber ich musste mich erst an die Kamera gewöhnen. Mittlerweile bin ich voll zufrieden. Gerade die längeren Belichtungszeiten im manuellen Modus sind hilfreich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eh 90% im Automatikmodus mache. Der Weißabgleich ist sehr gut und die Kamera ermöglicht schnelle Aufnahmen hintereinander. Bei Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen, gerade mit den rötlichen Wolken, ist das G4 meilenweit dem 1020 vorraus. Die Farben werden deutlich realistischer eingefangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tolle Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: DeusTeProtegat, madphone und Radagast
Wo werden eigendlich die DNG (RAW) Dateien gespeichert? Wollte mir die mal auf den PC laden und mit Lightroom bzw Camera Raw bearbeiten. Nur ich finde die nirgends im Telefon.
 
Die werden da gespeichert, wo auch die JPEG-Datei landet... also je nach Kamera-Einstellung im internen oder der externen Speicher unter <Speicher>\DCIM\Camera. Allerdings natürlich nur, wenn auch "RAW/JPEG" aktiviert ist und auch dann nur, wenn im manuellen Modus fotografiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Martek
manueller modus ist keine pflicht für die raw datei. mit camera fv-5 habe ich auch im automatikmodus raw/dng dateien. am besten den total commander installieren, und in den dcim ordner rein schauen. je nach app liegen die dort in einem unterordner.
 
Hallo
Auch ich interessiere mich sehr für das G4 wegen der Kamera.
Habe unzählige Vergleiche gesehen und gelesen und trotzdem
noch unsicher.Ich bin mehr der Typ einschalten draufhalten knipsen
was beim G2 eigentlich immer ganz gut funktioniert hat.
Beim G4 stören mich die in den Testvideos sichtbaren Fehler wie
Überbelichtung bei Fotos(weißer Himmel) Artefarkte bei Viedeos und ruckeln
bei Videoaufnahmen.Der sehr gute Test von Techfrogs auf Youtube
bemängelt auch schlechte Displayhelligkeit bei Sonnenlicht-ist dem so?
Hat sich hier im Lauf der Zeiz durch Updates was getan bzw. wurden
diese Fehler behoben?
Ich habe alle 24 Seiten des Traeds gelesen aber darauf noch keine Antwort
gefunden.
Tendiere deswegen z,Zt, mehr zum Galaxy S6 welches für mich als
Automodusfotografierer besser geeignet scheint.

Gruß Sansavino
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
600
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.147
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.863
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten