Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir landen die RAW Dateien auch im gleichen Ordner wie das dazugehörige JPEG. Mit Snapseed kann man RAW am Handy öffnen und bearbeiten.
Oder du suchst mit dem Dateimanager im DCIM Ordner, bzw. vom PC aus mit verbundenem G4.

Danke für die Infos, habs gefunden. Im Dateimanager unter <Alle Dateien>-<Camera> kann man sie auch schön sortieren.
Ich bearbeite sie separat am PC mit Darktable/Gimp.

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, eventuell durch eine andere Kamera-App, dass das Display für ein Foto mit der Frontkamera aufleuchtet, so wie das beim iPhone der Fall ist?

Das Feature ist eigentlich ganz nett.

Das funktioniert Stock, in der Frontkamera lediglich den Blitz einschalten ....

@rookie

Unfassbar, das Leben kann so einfach sein :biggrin:

Wenn das jetzt noch richtig hell aufblitzen würde wäre es perfekt, so ist es ja eher ein abgedunkeltes Leuchten.

Bei mir ist das Display dabei auf vollster Helligkeit, mehr kann es nicht. Da lässt sich auch nichts heller "blitzen". Es scheint aber kein reines Weiß zu sein, sondern minimal rosa passend zur Hautfarbe. Rein Weiß wäre noch etwas heller aber wahrscheinlich unbedeutend für die Bildhelligkeit.

@aurevo
hab deine Fragestellung nochmal durchgelesen und finde meine Antwort immer noch passend. ;)

@rookie

Das war vermutlich auch die einzig richtige Antwort von dir. Bei dem iPhone "blitzt" das Display ja nur kurz sehr hell auf, dadurch habe ich das Gefühl, dass das noch heller ist als das Display des G4 beim Fotos schießen, eben weil es auch nicht richtig weiß ist, sondern wie @diginix gesagt hat so leicht rosa und man hat halt noch die Vorschau in der Mitte, dadurch geht vermutlich auch noch ein wenig Helligkeit verloren.

Hi,
Kann mir jemand einen Tip geben, warum ich den Blitz nur in Manuell ein und ausschalten kann? In Allgemein ist das Symbol da aber nicht anwählbar.....

Bei mir ist der Blitz auch im Allgemein-Modus verfügbar, nur um einfachen Modus nicht.
Sollte somit gehen.
Einfach mal einen Neustart probiert?

Wenn man im allgemeinen Modus HDR ON einstellt ist der Blitz nicht verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Super, das wars. danke

Ah, danke, diginix, wieder was gelernt ;)
Den Modus nutze ich nämlich nie :)

jacky911 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe hier mal ein Foto welches ich von Euch begutachten lassen möchte.
Ich bin nun auch Besitzer eines LG G4. Vorher habe ich ein Nexus 4 genutzt.

Das Foto wurde im Automatikmodus geknipst. Mir kommt es manchmal so vor, das die Fotos manchmal"unschärfer" sind als die vom Nexus 4.
Kann es denn sein, das was am LG G4 defekt ist? Firmware ist die aktuelle V20a. android 6.

Besten Dank für Eure Bemühungen:)
Das Foto ist nicht scharf, weil das G4 einfach keine scharfen Fotos machen kann.

Wenn du das selbe Motiv mit einem S6 aufgenommen hättest, wärst du zufrieden gewesen. Ich habe beide Handys getestet, beide Kameras gefallen mir bedingt. Brauchst beim g4 die Bilder am pc nur ein klein wenig zoomem, dann ist der spaß schnell wieder vorbei.

Extrem krisselig rauschen extrem. Mir gefällt zur Zeit gar keine Handy Kamera, vielleicht wieder mit der nächsten Generation.

Edit:
ronson schrieb:
Ich hätte mal eine Frage bitte.wie bring ich es zustande das wenn ich etwas bewegliches fotografieren möchte das es nicht verschwommen ist?
Ich habe deshalb mein g4 Zurück gegeben. Habe nicht ein einziges Foto, von meiner kleinen machen können.

Beim Sony klappt das wunderbar Dank steady shot. Die Verschlusszeit wird sehr weit hochgeschraubt aber der iso wert auch, doch trotzdem gefallen die Fotos mehr auf dem z3 als beim g4. Natürlich kackt die z3 Kamera völlig ab wenns um starre Objekte geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ceyo25 schrieb:
Das Foto ist nicht scharf, weil das G4 einfach keine scharfen Fotos machen kann.
.
Dann hattest Du vermutlich ein G4 mit defekter Kamera... Denn das G4 kann definitiv scharfe Fotos machen, selbst wenn man croppt...

LG wäre ein wahrer Schatz, würde software seitig noch ein von Sony bekannter steady shot nachgeliefert.
Der manuelle Modus ist eine nette Geschichte aber mal ehrlich ... wer hat schon Lust im Alltag wenn es um sich in Bewegung befindliche Motive geht noch händisch an den settings zu friemeln? Zumals halt meist recht flott gehen soll ...

Das ist aber natürlich klagen an dünner Luft. Finde die Kamera auch unter den gegebenen Bedingungen wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Hallo Leute,

hab seit kurzem das G4 und hab ein großes Problem mit der Kamera im Hochformat.
Es scheint ein Problem mit dem optischen Bildstabilisator zu geben.
Sobald ich das G4 in Hochformat (Portrait) halte, dann beginnt das Bild (vorallem zum Rand hin) extrem zu zittern.
Sobald man dann nicht gerade mit extrem kurzen Belichtungszeiten fotografiert sind die Bilder extrem unscharf.
Das gleich Motiv wird in Querformat gehalten (Landscape) scharf und auch im Sucherbild ist dieses Zittern nicht vorhanden.
Gibts beim G4 eine Einschränkung bezüglich des OIS, dass dieser nur in Landscape funktioniert und kann man den OIS deaktivieren?
Kennt das Phänomen von euch jemand, oder ist meins G4 schon defekt?

Eine weitere Frage habe ich zum manuellen Kameramodus.
Wenn ich die die Belichtungszeit manuell anpasse bleibt ISO ständig fixiert und alle Bilder werden über oder unterbelichtet.
Sollte sich nicht z.B. bei halber Belichtungszeit automatisch die ISO Empfindlichkeit verdoppeln um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten?

Manuell ist manuell.
Da musst du schon selber die ISO einstellen.
Könnte ja sein, dass du absichtlich überbelichten willst. ;)

Naja, dafür ist eigentlich die Belichtungskorrektur da (+-2)
So ist der manuelle Modus unbrauchbar. wie Soll man den auf dem Smartphone mit automatischer Displayhelligkeit ein einigermaßen korrekt belichtetes Bild hinbekommen? Da kann man sich eigentlich nur auf die Belichtungsmessung der Kameraapp verlassen.

Wenn man z.B. seine spielenden Kinder mit kurzen Belichtungszeiten fotografieren mag, wie soll das bitte ohne Automatik funktionieren wenn man ISO selbst nachregeln muss? Für den manuellen Modus gibt es eigentlich fast keinen praktikablen Anwendungsfall.
Ich wundere mich nur ein wenig, weil alle so begeistert von der LG Kameraapp sind...

Der manuelle Modus ist nun mal manuell, da muss alles von Hand eingestellt werden.
Ich nutze den Modus ausschließlich und bin sehr zufrieden. Und mal ehrlich, das ist doch alles sehr fix eingestellt.
Nach 2-3 Tagen viel fotografieren hat man den Boden raus und es geht rartifatzi ;)