Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke erstmal für die Antwort.
Naja ich hatte eben die Befürchtung das das irgendetwas faul ist.
Vorallem wenn man reinzoomt in das Bild, im vergleich zum Nexus 4 hat mich das manchmal recht sutzig gemacht.
Da ich das LG "als neuwertig" verkauft bekam, deshalb die Nachfrage. Unter neuwertig kann man ja heutzutag viel verstehen.
Das das Bild beim reinzoomen pixliger wird ist mir schon klar, aber im vergleich zum nexus 4 machmal doch etwas mehr.
Im Anhang mal ein Vergleichbild eines Nexus 4. Ok da sieht man dann doch schon einen Unterschied. :)

Anhänge

• IMG_20150916_132916.jpg
    IMG_20150916_132916.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 443
Hmm, immer schlecht zu beurteilen mit zwei verschiedenen Motiven ... ich würde an Deiner Stelle mal Tests an anderen Motiven machen, auch mal ein Makro oder so und am PC anschauen ...
Vielleicht täuschen mich meine Augen ja auch ... :winki:

Also wenn du meinst die LG G4 sind schlechter als beim N4,dann stimmt mit dem G4 irgendwas nicht!
Das Nexus 4 hatte ich auch und macht dermaßen schlechte Bilder im Gegensatz zum LG G4!
(und hatte nicht nur ein Nexus zum Vergleich!)
Irgendwelche Einstellung verändert in der App oder ähnliches? Im manuellen Modus fotografiert, nicht scharf gestellt etc.?

Hallo,

also ich bin der Meinung das man vorallem beim reinzoomen in das Bild einen Unterschied zum Nexus 4 sieht.
Da ich inzwischen das Nexus 4 verkauft habe kann ich auch keine anderen Vergleichsbilder mehr machen.

Das LG G4 macht schon tolle Bilder, aber wie gesagt beim reinzoomen werden Sie teilweise echt unschaf und pixlig.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Besten Dank

Jedes Bild wird beim reinzoomen irgendwann unscharf und pixelig. Um vergleichen zu können gibt es zwei Varianten:

1. Vergleich bei gleicher Ausgabegröße (z.B. beide Bilder Vollbild auf dem Monitor oder Ausdruck in gleicher Größe)
2. Auf Pixelebene, also 100% Ansicht, so dass jeder Pixel im Bild auf einem Monitorpixel wiedergegeben wird

In beiden Fällen sollte das G4 aber (bei vergleichbaren Motiven, Beleuchtung und korrekt Fokussiert) deutlich besser abschneiden. Bei 1. deutlich sichtbar, bei 2. wäre selbst ein Gleichstand ein besseres Ergebnis, weil das Bild aus dem G4 mehr Pixel hat.

Ich habe auch vorher ein N4 besessen und war irritiert wie ausgefranst und komisch manche Aufnahmen des G4 im Detail sind.

Wahrscheinlich besteht zwischen N4 und G4 ein Unterschied in der Generierung der JPG aus den RAW-Daten. Einmal die "Entwicklung des Bildes" und dann noch die Kompression. Dies kann man gut mit Snapseed beobachten. Mit RAW ein Foto machen, als DNG betrachten (Bild 1 Wow!), dann die Entwicklung abschließen (Bild 2 Weicher) und speichern. Das gespeicherte Bild öffnen (Bild 3 Artefakte).

Des Weiteren könnte auch die Bildstabilisierung Effekte hervor rufen.

Ich hätte mal eine Frage bitte.wie bring ich es zustande das wenn ich etwas bewegliches fotografieren möchte das es nicht verschwommen ist?

Tja, da gibt es die üblichen Antworten:

1.) Wenn Du ein Stativ dabei hast, kannst Du Verwacklungen (durch die Hand) reduzieren.
2.) Mit dem Kopfhörerkabel auf den Auslöser drücken, dadurch werden Wackler der Hand ebenfalls reduziert.
3.) Geh in den manuellen Modus und reduziere die Verschlußzeit.

Wenn ich davon ausgehe, daß es sich vor allem um spontane Fotos (Tiere, Kinder, Sport etc) handelt, dann bleibt eigentlich nur Punkt 3.) übrig. Mit 1/60s oder 1/125s solltest Du schon gute Ergebnisse erzielen, zumindest bei Tageslicht.
Näheres dazu unter
LG G4 Kamera-Test: Der König der Nachtaufnahme - CNET.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Also ich hatte vor meinen lg g4 ein Meizu mx4 da war dass überhaupt kein Problem. Z.B. Wenn ich meine kleine auf einen laufenden Karussell fotografiert hatte war meine kleine Glas klar.das ist mit den LG so nicht möglich.und es geht ja auch nicht darum das meine Hand wackelt sondern das sich das Motiv bewegt.alles auf den Bild ist scharf nur das bewegende Motiv nicht.

Da würde mich mal sehr der Vergleich der exif-Daten des Meizu und des LG G4 interessieren... Insbesondere Verschlusszeit und ISO [emoji6]

vom meizu während des Tages scheint gerne zu 1 / 50s Belichtung auf ISO-40-Standard

Ich würde die Zoomfunktion des G4 und anderer Smartphones nicht überbewerten, weil ja immer nur ein Bildausschnitt vergrößert wird. Wirkliches Verlustfreies qualitativ anspruchsvolles Zoomen kann nur ein entsprechendes Zoomobjektiv in einer entsprechenden Kamera. Hier wird das G 4 z.T. völlig überbewertet bzw überfordert.

• Danke
Reaktionen: DomLux
Digitalen Zoom würde ich ohnehin nie nutzen. Ganz egal welche kamera. Irgendwann kommt da nur pixelmatch und undefiniertes zeug raus. Zum Zoomen brauchts schon ne Optik

Um Zoom geht es ja auch nicht [emoji6]
Ronson, da müsste. Man zwei Fotos vergleichen, vom Meizu und vom G4...

Letztlich hat mr bo ja schon geschrieben, auf was es ankommt... Die Verschlusszeit [emoji3]

Hallo,

ich hatte gerade die Möglichkeit mit einem G4 etwas zu spielen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

Im manuellen Modus scheint die Kamera beim Tippen auf den Bildschirm nur auf diesen Ausschnitt zu fokussieren aber nicht auszulösen. Kann man das auch umstellen das mit dem Tippen fokussiert und ausgelöst wird

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Markus

Hi, feldheim - diese Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

Die Kamera hat drei verschiedene Kamera-Modi: Einfach, Allgemein und Manuell. Im einfachen Modus hat man quasi nichts weiter als den Auslöser-Button, der allgemeine Modus bietet ein paar zusätzliche Funktionen wie einen manuellen Fokus und weitere Einstellungen (z.B. Raster anzeigen). Der manuelle Modus ist der mächtigste Modus und bietet eine Fülle an verschiedenen Optionen, bei der wirklich so gut wie alles eingestellt werden kann, dazu zählen Weißabgleich, ISO, Verschluss-Geschwindigkeit und vieles mehr, hier solltest du fündig werden.

@feldheim
Das geht beim G4 nicht... Fotografiere jeden Tag damit und wüsste nicht, dass das einzustellen geht ;)

Grüße, Radagast

Hallo!
Hab seit gestern mein neues G4. Die Kamera ist im manuellen Modus und mit der Einstellung "Raw/Jpeg". Im Bilderordner finde ich jedoch nur die "Jpeg"-Dateien.
Wo finde ich denn die Raw-Dateien?

Danke schonmal...

Bei mir werden sowohl in der Galerie als auch in Quickpic beide angezeigt...
Eben getestet...